PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief 4 - der offizielle Thread (ankündigung am 11. mai)


Seiten : [1] 2 3

JackBauer
2009-05-06, 19:38:58
omg meine Lieblingsschleichserie wird fortgesetzt, Teil 2 ist ja wohl mit Abstand eines der besten Games ever

Entwickler Eidos Montreal

JaniC
2009-05-11, 16:31:00
http://forums.eidosgames.com/images/Klepto/Thief4Header.jpg

www.thief4.com (kein Content)

Announcement:
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=126564

Offizielles Forum:

http://forums.eidosgames.com/forumdisplay.php?f=268

Fetza
2009-05-11, 17:05:05
omg meine Lieblingsschleichserie wird fortgesetzt, Teil 2 ist ja wohl mit Abstand eines der besten Games ever

Entwickler Eidos Montreal

Deine freude über thief 4 teile ich, deine bewertung hinsichtlich teil 2 der thiefserie hingegen überhaupt nicht. Ich fand teil 1 am geilsten, in teil 2 hat mich dieser pseudotechnik kram gestört. Teil 3 wäre eigentlich geil gewesen, da haben mich aber die winzigen levelabschnitte gestört, da kam kein gefühl einer lebendigen spielewelt auf.

Najo auf jedenfall hoffe ich, das teil 4 nicht zu casual wird, ein thief 4 mit riesen levels und guter ki wäre mal klasse. ;)

tilltaler
2009-05-11, 17:11:52
ich will ENDLICH nen geilen multiplayer... gepflegt zusammen mit freunden einbrechen wollt ich schon seit thief 1. aber auch ohne... ich freu mich drauf! :)

Gaestle
2009-05-11, 17:15:25
Schon mal Thievery probiert?

Mephisto
2009-05-11, 17:18:46
Multiplayer lockt doch nur die Headshot-Fraktion an. Alle Energie auf den SP ahoi! :)

tilltaler
2009-05-11, 17:52:08
Schon mal Thievery probiert?

jo, is aber ewig her. glaube sonen mp-modus wie den den ich mir wünsche gabs da noch net -... vorkurzem hat mich "the dark mod" echt beeindruckt geht darauf aber glaube ich auch net richtig ein...

@Mephisto: headhots? betonung in meinem post lag auf "gepflegt MIT freunden"... ich hab ja nicht geschrieben "plump gegen freunde". ;)

JackBauer
2009-05-11, 18:01:43
kommt aber erst 2010 oder?

looking glass
2009-05-11, 18:09:23
Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll - die letzten Gerüchte, die vor Jahren im Umlauf waren, waren ja dergestalt, das man vom Mittelalter abrücken wollte und es einsteigerfreundlicher gestaltet.

Beides hat schlimmes erahnen lassen.

Ich weiß auch nicht, wie sie es fortsetzen wollen, die Geschichte ist durch. Zumal der dritte Teil zurecht herbe Kritik bekam - diese Winzlevel waren einfach grottig und luden zu Gameplayabuse ein.

Wir werden sehen was da kommt, vielleicht gibt es ja doch eine positive Überraschung, würde mich freuen - und COOP wäre herb.


P.S. Ich gehe mit dem TS einher, für mich war der zweite Teil auch der Beste - das Zombiegedöns im ersten Teil war absolut nicht meins, da waren die Level ohne diese am Besten, fand ich. Dementsprechend war natürlich Teil 2 für mich absolut das Beste was es im Schleichsektor je gab.

Giraffengustav75
2009-05-11, 18:16:14
Ich kann mich bei solchen Ankündigungen leider nicht mehr so richtig freuen...:frown: Wird doch sowieso wieder schön konsolig, einsteigerfreundlich und Mainstream.

JackBauer
2009-05-11, 18:26:19
ja da ist was dran mit den mainstream usw. aber BIOSHOCK hats doch vorgemacht wies auch sein kann, hoffen wir das beste

looking glass
2009-05-11, 18:39:28
Die "Vorfreude" ist aber bei weitem eben nicht mehr gegeben, als ich mitbekommen habe, das die z.B. in DeusEx 3 auto heal ala CoD einbauen wollen, habe ich schon gekotzt - einsteigerfreundlich ja, gameplaytechnisch eine Katastrophe, storytechnisch ein Bruch (weil Dx3 vor Dx1 spielt und dort das Implantant ein aktives war, kein passives).

Bioshock vs. System Shock, auch dort hat Bioshock an Komplexität verloren - gerettet hat das Setting.

Ich bin da einfach nur noch skeptisch - abwarten.

Grey
2009-05-11, 18:54:48
Die "Vorfreude" ist aber bei weitem eben nicht mehr gegeben, als ich mitbekommen habe, das die z.B. in DeusEx 3 auto heal ala CoD einbauen wollen, habe ich schon gekotzt - einsteigerfreundlich ja, gameplaytechnisch eine Katastrophe, storytechnisch ein Bruch (weil Dx3 vor Dx1 spielt und dort das Implantant ein aktives war, kein passives).

Bioshock vs. System Shock, auch dort hat Bioshock an Komplexität verloren - gerettet hat das Setting.

Ich bin da einfach nur noch skeptisch - abwarten.

Das Setting kann nicht retten, nur täuschen und trösten. Das hat BioShock erreicht, mehr nicht.

Ohne Looking Glass im Hintergrund ist es mir persönlich völlig egal was die bauen, die Chance dass was anständiges dabei heraus kommt liegt bei unter 10%.

Gaestle
2009-05-11, 20:39:28
Ich würde es derzeit nicht so schwarz sehen. Offenbar interessiert sich das Studio dafür, was die Community gerne hätte.

KinGGoliAth
2009-05-11, 20:49:11
endlich! mir scheint ich muss heute abend eine jungfrau dem dunklen herrscher opfern. so hab ich es ja vor einigen jahren versprochen. aber muss sie zum zeitpunkt der opferung noch jungfrau sein? wäre ja sonst verschwendung...

Multiplayer lockt doch nur die Headshot-Fraktion an. Alle Energie auf den SP ahoi! :)

vollkommen richtig.
auf multiplayer sollen die ruhig scheißen, ich will intensiven singleplayer genuss wie es sich für thief gehört.

hoffentlich gehen sie nicht noch weiter in richtung konsole als bei thief 3. da war es gerade noch zu ertragen aber bedurfte einiger zeit bis man sich daran gewöhnt hatte.
ich bin ja ohnehin eher ein fan von "wer zu dumm dafür ist soll es nicht kaufen" statt das spiel immer einfacher zu machen damit auch der hinterletzte n00b nicht weinen muss.

Grey
2009-05-11, 21:12:29
Ich würde es derzeit nicht so schwarz sehen. Offenbar interessiert sich das Studio dafür, was die Community gerne hätte.

Also mittlerweile sehe ich keiner Fortsetzung alter Größen mehr mit Freude, Euphorie oder Optimismus entgegen, denn die werden zu 90% versaut. Alles ganz nett und not that bad, aber definitiv kein Titel in den letzten Jahren, der die Seele der alten Größen auch nur annähernd transportiert hat.

Mephisto
2009-05-11, 21:24:25
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Thief DS so niedergemacht wurde. Okay, es hatte ein paar Schwächen, recht kleine Levels, und das angebliche Fluchtproblem ("angeblich" deswegen, da bei mir bei Rückkehr in einen Level, in dem ich Ärger gestiftet hatte, die Wachen immer noch alarmiert waren); mir hat's aber trotzdem gut gefallen. Mehr davon bitte ...

looking glass
2009-05-11, 21:41:56
Gerade diese kleinen Levels haben dem Spiel das Genick gebrochen, weil das Gameplay ad absurdum geführt wurde. Du hast Verfolger an den Haken, egal, der nächste Levelübergang rettet, keine weitere Verfolgung, keine Benachrichtigung der Wachen im nächsten Levelabschnitt = Thief Gameplay für die Tonne.

Schau dir mal den Speedrun dazu an, da bekommst Du das sehr schön aufgezeigt, weil systembedingt ein Speedrun immer Gameplayabuse darstellt.

Mephisto
2009-05-11, 21:45:00
Einen Abuse muss man nicht nutzen, für mich alles Schnullibulli.

looking glass
2009-05-11, 21:50:26
Ein Abuse werden die wenigsten umgehen, genauso wie die wenigsten in einem RPG Singleplayer auf storytelling spielen und nicht auf Powergamer, oder gar Munshkin - das liegt in der Natur der Sache des leichter zu bestreitenden Weges.

Du wirst es tun, ob gewollt oder nicht.

Gaestle
2009-05-11, 21:56:49
Und sonst? Was sind denn die großen Kritikpunkte an T3?
- Ladezonen (stimme ich auch zu)
- Kein Seilpfeil (stimme ich auch zu)
- Kein Schwimmen (hab ich nicht vermisst)

Und was steht auf der Haben-seite (alles IMHO natürlich)?
- Die Wiege
- Das Haus des Kaptiäns
- die Stadt
- Sound
- die Story allgemein
etc.

Ich habe T3 gern gezockt. Genauso wie vorher Thief 1 & 2 und viele Fanmiss. Insgesamt fand ich es kein schlechtes Spiel, auch wenn es Schwächen hatte.

Ich denke, es werden noch mindestens 18-24 Monate bis zum Release vergehen. Bis dahin wird man mehr wissen. Bis dahin wird auch DeusEx3 raus sein und wenn Sie es so machen wie mit DeusEx2/Thief3, dann gibt DeusEx3 einen guten Vorausblick.

Mephisto
2009-05-11, 21:59:01
Ein Abuse werden die wenigsten umgehenVon mir aus. Ich hatte Thief DS bei Erscheinen für 44€ gekauft, jetzt gibt es das schon lange für 5 €, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Wer was nicht umgeht, ist mir Wurscht. Wer lieber CoD 15 kauft, ist mir auch Wurscht. Ich investiere lieber in einen neuen Thief-Teil, als in CoD oder GoW oder wie der ganze Schrott heißt.

Fetza
2009-05-12, 01:47:56
Von mir aus. Ich hatte Thief DS bei Erscheinen für 44€ gekauft, jetzt gibt es das schon lange für 5 €, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Wer was nicht umgeht, ist mir Wurscht. Wer lieber CoD 15 kauft, ist mir auch Wurscht. Ich investiere lieber in einen neuen Thief-Teil, als in CoD oder GoW oder wie der ganze Schrott heißt.

Genau darum geht es ja, aus thief 4 soll halt nicht ein thief-belanglos werden, dass eben letztlich nicht mehr darstellt, wie ein cod 3450 usw. Thief steht nunmal für anspruch und teil 3 hatte da defizite und das lag leider daran, das man sich dem casual/konsolenmarkt bedienen wollte. Wenn sie mit thief 4 wieder in die selbe richtung gehen, wird man an die große alte tradition von thief1+2 nicht anknüpfen können.

Du hast Verfolger an den Haken, egal, der nächste Levelübergang rettet, keine weitere Verfolgung, keine Benachrichtigung der Wachen im nächsten Levelabschnitt = Thief Gameplay für die Tonne.



Der eigentliche witz war dabei doch, das man wenn man zurückportete in die alte zone, die wachen wieder an den selben stellen standen und gemütlich ihren rundgang liefern.

bloody`
2009-05-12, 10:04:52
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum Thief DS so niedergemacht wurde. Okay, es hatte ein paar Schwächen, recht kleine Levels, und das angebliche Fluchtproblem ("angeblich" deswegen, da bei mir bei Rückkehr in einen Level, in dem ich Ärger gestiftet hatte, die Wachen immer noch alarmiert waren); mir hat's aber trotzdem gut gefallen. Mehr davon bitte ...


Dito, ich fand Thief3 genial. Die Atmosphäre war zu der Zeit kaum zu toppen :smile:

Hydrogen_Snake
2009-05-12, 10:53:07
Thief 3 war der Hammer. Atmo war top, Story interessant und der SOUND!!!!
Thema Abuse... Was haben mir die Seilpfeile in Thief 1+2 das leben gerettet.
Ärger stiften, seilpfeil in ein holzpflock draufklettern und über die KI lachen wie sie nicht nach oben sehen können, bis alles seinen gewohnten gang geht.

Gaestle
2009-05-12, 10:59:35
Als "echter" Thief-Spieler ghostet man doch sowieso oder sorgt mindestens dafür, dass niemand alarmiert wird, der noch bei Bewußtsein ist. Von daher ist für mich die Abuse-Diskussion zweitrangig.
Ansonsten hat Hydrogen IMHO Recht, man konnte auch die Seilpfeile für einen Abuse nutzen. Trotzdem wollten ALLE die Seilpfeile in T3 sehen.

Tomi
2009-05-12, 11:12:58
Ich weiß nicht ob ich mich freuen soll - die letzten Gerüchte, die vor Jahren im Umlauf waren, waren ja dergestalt, das man vom Mittelalter abrücken wollte und es einsteigerfreundlicher gestaltet.


Letzteres wurde aktuell nochmal bekräftigt. Damit wird sicher der Schwierigkeitsgrad auf "Oma Krause" runtergedreht (bestes Beispiel das aktuelle "Prince of Persia", mit derselben Vorgabe gestartet), Garett darf bestimmt auch mit Schrotflinten um sich ballern, die KI der Gegner noch weiter auf "Serious Sam" Niveau abgesenkt und zwischendurch die Thematik mit ein paar Minispielchen und Quick-Time Events aufgelockert.

Herrlich ;)

Die Begeisterung über Thief 3 kann ich nicht teilen, die kommt scheinbar überwiegend von Spielern, die die ersten beiden Teile nicht kennen. Mit der größte Knackpunkt war die Konsolenherkunft (das sag ich als Konsolenspieler) und die damit verbundenen kleinen Levels, was mich auch bei Deus Ex 2 furchtbar genervt hat. Bei Thief 3 begrüßte einen hinter jeder 2. Ecke der Level-Nebel, ständig wurde man durch Ladepausen aus dem Spiel geholt. Dazu war die KI äußerst durchwachsen und zerstörte damit das Spielprinzip...nämlich mittels einer gewissen Berechenbarkeit die Wachen mit dem Knüppel aus dem Weg zu räumen. So war vieles Zufall, ob man erwischt wird oder nicht.

Nebenbei bemerkt war auch das Fehlen der dt. Synchro ein Kritikpunkt, die genau die war bei den ersten beiden Teilen auf gehobenem Niveau.

Meines Erachtens kann es bei den altgedienten Thief Spielern nur ein Hit werden, wenn sich Teil 4 auf die Tugenden der ersten beiden Teile, kombiniert mit weitflächigen Levels, konzentriert.

mekakic
2009-05-12, 11:26:42
Ich habe T3 gern gezockt. Genauso wie vorher Thief 1 & 2 und viele Fanmiss. Insgesamt fand ich es kein schlechtes Spiel, auch wenn es Schwächen hatte.Ack - in dem Setting kann ich mir auch sehr viele gute Fortsetzungen vorstellen.

DeMarco
2009-05-12, 11:42:34
Freue mich riesig auf das Spiel, die Vorgänger haben ALLE einen Ehrenplatz bei mir im Regal. :) Auch wenn der 3. klar der "schlechteste" der Serie war, fand ich ihn trotzdem sehr gelungen, alleine schon wg. dem "Cradle" Level, der Story & der hammermäßigen Sounduntermalung.
Obwohl ich mich dem PC als Spieleplatform weitgehend abgewendet habe & nach einer gefühlten Ewigkeit ins PS3 Lager gewechselt bin, wird Thief IV auf jeden Fall zuerst auf dem PC und dann auf der PS3 gezockt.


BTW: Bin ich der einzige Nerd hier, der sich ein wenig an dem falsch 1337 5P34K interpretierten Logo stört? A=4 bzw. E=3.
Finde das passt so gar nicht zu der Serie, hoffentlich wird das noch geändert.

So hat mein Gehirn das 1. Mal den Schriftzug gelesen: ;D

http://www.sg.hu/forumkepek/2009_05/Thief4Header.jpg


Kann weiterhin nur hoffen, dass sich die Entwickler wirklich an den ersten beiden Teilen orientieren & nur die guten Aspekte aus Teil 3 übernehmen. Wobei das wohl Wunschdenken ist, denke das Game wird sich, wie Tomi schon sagte, an den gemeinen casual gamer richten.

Da der Grundgedanke meines Posts die Hoffnung ist, schließe ich mit dem altbekannten Satz: Die Hoffnung stirbt zuletzt....
Das gilt übrigens auch für |)3|_|5 3XXX

Successor
2009-05-12, 12:20:44
Letzteres wurde aktuell nochmal bekräftigt. Damit wird sicher der Schwierigkeitsgrad auf "Oma Krause" runtergedreht (bestes Beispiel das aktuelle "Prince of Persia", mit derselben Vorgabe gestartet), Garett darf bestimmt auch mit Schrotflinten um sich ballern, die KI der Gegner noch weiter auf "Serious Sam" Niveau abgesenkt und zwischendurch die Thematik mit ein paar Minispielchen und Quick-Time Events aufgelockert.

Herrlich ;)

Die Begeisterung über Thief 3 kann ich nicht teilen, die kommt scheinbar überwiegend von Spielern, die die ersten beiden Teile nicht kennen. Mit der größte Knackpunkt war die Konsolenherkunft (das sag ich als Konsolenspieler) und die damit verbundenen kleinen Levels, was mich auch bei Deus Ex 2 furchtbar genervt hat. Bei Thief 3 begrüßte einen hinter jeder 2. Ecke der Level-Nebel, ständig wurde man durch Ladepausen aus dem Spiel geholt. Dazu war die KI äußerst durchwachsen und zerstörte damit das Spielprinzip...nämlich mittels einer gewissen Berechenbarkeit die Wachen mit dem Knüppel aus dem Weg zu räumen. So war vieles Zufall, ob man erwischt wird oder nicht.

Nebenbei bemerkt war auch das Fehlen der dt. Synchro ein Kritikpunkt, die genau die war bei den ersten beiden Teilen auf gehobenem Niveau.

Meines Erachtens kann es bei den altgedienten Thief Spielern nur ein Hit werden, wenn sich Teil 4 auf die Tugenden der ersten beiden Teile, kombiniert mit weitflächigen Levels, konzentriert.

Ich war anfangs auch von Thief 3 nicht begeistert, konnte mich dann aber nach und nach sehr dafür erwärmen. Trotz der Unterschiede zu den Vorgängern. Und so Sachen wie Ladezonen wird es heute sicher nicht mehr geben, da hat die Zeit uns ja mit Unmengen an potenten Engines und Entwicklungstools versorgt. Das einzige wo ich etwas besorgt bin ist die Sache mit dem Mittelalter. Thief hat ja nun seine eigene Geschichte und Chronologie, wenn also der vierte Teil in einer Zukunft spielt, dann hoffe ich es das es eine echte Thief-Zukunft ist und keineausder echten Welt. wäre doch auch keine schlechte Idee oder? Überlegt euch mal eine Rennaissancezeit in der Thief-Welt, die ann ja nur dreimal zu tiefgründig sein wie die echte :)

Davon abgesehen wäre es aber doch toll wenn einige gute Ideen der letzten Jahre ins Thief-Genre mit einfließen? Z.B. die "lebendinge Menschenmenge" aus Assassins Creed, die wäre doch eine tolle Ergänzung. Oder wenn man ähnlich viele tolle Kletter- und Hangeloptionen hätte wie in Splinter Cell (vor allem wenn sie auch so gut animiert wären).

Gaestle
2009-05-12, 14:16:18
Ich denke auch, dass man nicht grundsätzlich jede Neuerung per se verdammen sollte. Die City in T3 war für mich ganz klar ein positiver Fortschritt. Die Story war auch gut, wenn auch ein bißchen vorhersehbar. Und einige Missionen waren sehr gut gemacht. Auch bei Thief 1 & 2 gab es nicht nur Licht sondern auch Schatten (das kann in dem Zusammenhang jeder interpretieren, wie er will ;D ).

Das wir keine Ladezonen mehr sehen, darauf würde ich (leider) nicht unbedingt wetten. Die aktuellen Konsolen haben nur 256 MB Ram. Das ist nicht viel für die Detailmenge, die da heutzutage reingestopft wird.* Wie ist das bei anderen aktuellen Konsolenspielen?

*nicht falsch verstehen, ich finde eine detailreiche Umgebung sehr gut!

JackBauer
2009-05-12, 15:32:23
gta 4, far cry 2 oder assassinc creed geht doch auch wunderbar ohne Ladescreens, denke das sollte nicht das problem sein

Fetza
2009-05-12, 18:16:31
gta 4, far cry 2 oder assassinc creed geht doch auch wunderbar ohne Ladescreens, denke das sollte nicht das problem sein

Naja, damals mussten die programmierer mit den 64 mb hauptspeicher der x-box zurechtkommen.

Thief 3 war der Hammer. Atmo war top, Story interessant und der SOUND!!!!
Thema Abuse... Was haben mir die Seilpfeile in Thief 1+2 das leben gerettet.
Ärger stiften, seilpfeil in ein holzpflock draufklettern und über die KI lachen wie sie nicht nach oben sehen können, bis alles seinen gewohnten gang geht.

Der vergleich ist unzutreffend, thief 1 wurde 1998 releasesed und der zweite teil wurde praktisch kaum verändert, bis auf das thief 2 damals sogar 16k (oder warens sogar 32k?:D)farben darstellen konnte. :D Für damalige zeiten war die ki sehr gut, die frage ist, warum hat man ki-technisch einen rückschritt gemacht, im vergleich zum betagten originären thief? Zwischen dem ersten thief und dem dritten teil liegen grob geschätzt etwas über 6 jahre...

Raymond
2009-05-12, 18:21:34
Hmm, also nach der

http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/1956006/thief_4.html

Meldung, bin ich mir ehrlich nicht sicher ob ich mich auf ein Thief 4 freuen soll. :)

Gruß Ray

Fetza
2009-05-12, 18:43:03
Hmm, also nach der

http://www.gamestar.de/news/pc/action/adventure/1956006/thief_4.html

Meldung, bin ich mir ehrlich nicht sicher ob ich mich auf ein Thief 4 freuen soll. :)

Gruß Ray

Scheiße! Ok, alle befürchtungen scheinen sich zu bestätigen - keiner der entwickler wird vom ursprungsteam sein und die neuen käufer die man sich erschließen will, werden die casuals sein.

Ich hätte es vor zehn jahren noch nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile wünsche ich mir wieder die zeiten zürück, in denen computerspiele noch eine kunst waren und keine industrie. ;(

Ich bin schon auf die ankündigung der neuen generation der ultima serie für konsolen gespannt...;(

Blacksoul
2009-05-12, 19:01:27
Eidos braucht halt Kohle. Deswegen sind afaik auch alle Titel, die sich derzeit in Entwicklung befinden auch Nachfolger (Hitman 5, Kane and Lynch 2, Thief 4, neues Tomb Raider, Deus Ex 3, Just Cause 2). Da setzt man eben auf ein sicheres Pferd. Nachvollziehbar ist es also, wenngleich natürlich auch sehr schade. Aber das es "konsolig" wird, war imo ganz klar abzusehen. Ein solches Spiel wird heutzutage nicht mehr primär für den PC entwickelt.


t.b.d

Successor
2009-05-12, 19:04:53
Scheiße! Ok, alle befürchtungen scheinen sich zu bestätigen - keiner der entwickler wird vom ursprungsteam sein und die neuen käufer die man sich erschließen will, werden die casuals sein.

Ich hätte es vor zehn jahren noch nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile wünsche ich mir wieder die zeiten zürück, in denen computerspiele noch eine kunst waren und keine industrie. ;(

Ich bin schon auf die ankündigung der neuen generation der ultima serie für konsolen gespannt...;(

Jetzt hört doch mal auf die Pferde scheu zu machen, wenn noch überhaupt nichts Konkretes vorliegt! Vor allem, wenn ihr den Text bei Gamestar gelesen habt wisst ihr, das ihr (ja, ihr!) genau jetzt die Chance im Forum der Entwickler alle eure Wünsche und Ideen zu posten. Also ehrlich... Hauptsache meckern.

Crazy_Chris
2009-05-12, 22:34:17
Ohh ohh ein "klassisches" Thief wird das wohl nicht werden. :frown:

Beim dritten Teil habens ja noch einige Levels herausgerissen auch wenn es als großer Thief Fan vom Gameplay her ne Enttäuschung war.

Da schwelge ich doch lieber in Erinnerungen an Thief 1&2 und lasse die Reihe damit ruhen. R.I.P. :redface:

Döner-Ente
2009-05-12, 23:11:06
T3 hat einen Dauerplatz auf meiner Festplatte, was mit an der genialen Sounduntermalung liegt.
Am ehesten macht mir noch die angekündigte Abwende vom Mittelalter Sorgen...wenn ich Sam Fisher mit Hi-Tech-Spielzeugen spielen will, greif ich zum Original.
Was mit der "Zuwendung an ein neues Publikum" gemeint ist, ist mir schleierhaft. So viele Tasten braucht man wahrlich nicht, als dass man es nicht auch mit Gamepad spielen könnte.
Wenn damit ein schnell konsumierbares Spiel mit dem Namen Thief, aber dem Motto "Ich bin zu ungeduldig für schleichen, ich will lieber ballern" und sinnfreien "Achievements" gemeint ist, dann ohne mich.

looking glass
2009-05-12, 23:52:35
Naja, also anderes Setting ginge durchaus, hat Stolen ja durchaus bewiesen (da war leider die technische Umsetzung mies) -war ja eher SiFi.

Auch Archivements gingen, je schwieriger es ist den Gegenstand zu klauen = passendes Archivement, natürlich gingen auch Archivements ala Secrets pro Level, oder Archivements ala Hitman = kein Toter, oder niemand hat mich gesehen, kein Waffeneinsatz (also auch nicht schlafen legen). Ja selbst einsteigerfreundliche Hilfsmittel wären drin, z.B. ein Schlossknackautomat.

Problematisch wird es, wie gesagt, wen das Spiel eben vom schleichen weg geht, hin zu Waffeneinsatz, oder wen das ausforschen eines Komplexes wegfällt (also zum Schlauchspiel mutiert). Ich würde mich schon schwer tun bei kaufbaren Anwesenskarten, Wachroutenplan o.ä..


Es ist aber nun mal ein Schleichspiel = das braucht Zeit, wer die nicht mitbringt, ist ans falsche Spiel geraten und da sehe ich das größte Problem, was die Erschließung neuer Kunden anbelangt. Nehmen wir mal an es wäre SiFi und man bekäme eine Suite ala Crysis = Unsichtbarkeit auf Zeit o.ä.. Wo bleibt dann der Reiz?

Huhamamba
2009-05-13, 00:01:00
Scheiße! Ok, alle befürchtungen scheinen sich zu bestätigen - keiner der entwickler wird vom ursprungsteam sein und die neuen käufer die man sich erschließen will, werden die casuals sein.

Ich hätte es vor zehn jahren noch nicht für möglich gehalten, aber mittlerweile wünsche ich mir wieder die zeiten zürück, in denen computerspiele noch eine kunst waren und keine industrie. ;(

Ich bin schon auf die ankündigung der neuen generation der ultima serie für konsolen gespannt...;(
Laut dieser Meldung (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/16708/1892453/Thief_4.html) befinden sich allerdings ein paar ehemalige Splinter Cell und Rainbow Six Entwickler im Team. Das relativiert die fehlende Mitarbeit von Leuten der originalen Thief-Teile zumindest ein kleines bisschen. ;(

Dass sie es vercasualen war klar, Multiplattform-Gen eben...

KinGGoliAth
2009-05-13, 00:12:40
Laut dieser Meldung (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/16708/1892453/Thief_4.html) befinden sich allerdings ein paar ehemalige Splinter Cell und Rainbow Six Entwickler im Team. Das relativiert die fehlende Mitarbeit von Leuten der originalen Thief-Teile zumindest ein kleines bisschen. ;(

Dass sie es vercasualen war klar, Multiplattform-Gen eben...


R.I.P. Thief
Das sollte eigentlich Aussage genug sein. Ich sehe schon die vielen Quick-Time-Events, die versimplifizierte Handhabung und das abgespeckte Gameplay. Es darf weniger geschlichen, dafür umso mehr gekämpft werden damit auch die Actionfans ihren Spaß haben und unser Garrett kriegt einen weiblichen, vollbusigen Sidekick damit die 12-jährigen Neulinge auch ihre Motivation finden.
Klasse.
so schauts aus. ;(




Auch Archivements gingen, je schwieriger es ist den Gegenstand zu klauen = passendes Archivement, natürlich gingen auch Archivements ala Secrets pro Level, oder Archivements ala Hitman = kein Toter, oder niemand hat mich gesehen, kein Waffeneinsatz (also auch nicht schlafen legen). Ja selbst einsteigerfreundliche Hilfsmittel wären drin, z.B. ein Schlossknackautomat.

archivement -> konsolendreck
das spiel zu zocken sollte erfolgserlebnis genug sein.
da braucht niemand so einen mist wie "50 schlösser knacken", "100 taschendiebstähle" oder auch nur "erste mission auf schwer schaffen". sowas ist für trottel.
und du glaubst doch nicht, dass diese dann zu schwer zu erreichen sein werden? das schafft der durchschnittsdepp doch nicht und beschwert sich gleich.

*seuftz*

Man werde aber wohl niemanden hundertprozentig zufrieden stellen können, wolle man die Reihe doch auch einem neuen Publikum nahe bringen.
da stellen sich mir jedenfalls die nackenhaare und zehnägel hoch. das bedeutet nix gutes für qualität und anspruch...


und wenns hart auf hart kommt gibt es ja noch immer die pyramide.

Nazar
2009-05-13, 00:48:16
Weiß nicht was alle haben!?

Das Spiel wird genial!
Man muss nicht mehr nachdenken und wenn man eine Wache mit dem Knüppel "betäubt" platz der der Arsch und 100 Liter Blut fliessen die Treppe runter, 300 Wachen rutschen auf dem Blut aus und erdolchen/erschiessen die anderen Wachen beim Runterfallen, was weiteres Blut erzeugt und der Rest der Wachen ertrinkt im Blut.

Spiel vorbei und das mit nur einem Buttondruck.. was wollt ihr mehr?
Das ganze noch gespickt mit Griesel und Superbloom, dazu ein Soundtrack der die Ohren klingeln lässt!

Das Teil wird rocken ;D

looking glass
2009-05-13, 00:48:59
Nana, ich habe in allen bisher gespielten Tomb Raider auch immer versucht alle Secrets zu finden - was anderes sind Archivements für mich auch nicht - sollten halt nur irgendwie auch eine Herausforderung sein, sowas wie 50 Schlösser geknackt, oder 100 Taschendiebstähle sind doch nicht wirklich Archivements?

Ein Archivement würde ich bei Thief dann so ansehen - Gold (keine Toten, kein Alarm, Aufträge erfüllt + XX% mehr abgeräumt), Silber (keine Toten, Aufträge erfüllt), Bronze (Aufträge erfüllt) Levelarchivement für jedes abgeschlossene Level und wie man es gemeistert hat + ein Diebarchivement wen man alles abgeräumt hat in einem Level und ein Silent Archivement wen weder Toter, noch Alarm, noch eine Sichtung erfolgte.

KinGGoliAth
2009-05-13, 00:50:49
Spiel vorbei und das mit nur einem Buttondruck..
du meinst mit einem quick time event. ;)

KinGGoliAth
2009-05-13, 00:54:01
sry sollte ein edit werden.


Ein Archivement würde ich bei Thief dann so ansehen

jaaa für dich, frag die mal daus was die davon halten. X-D
schneller und einfacher erfolg rul0rt!

Gold (keine Toten, kein Alarm, Aufträge erfüllt + XX% mehr abgeräumt), Silber (keine Toten, Aufträge erfüllt), Bronze (Aufträge erfüllt) Levelarchivement für jedes abgeschlossene Level und wie man es gemeistert hat + ein Diebarchivement wen man alles abgeräumt hat in einem Level und ein Silent Archivement wen weder Toter, noch Alarm, noch eine Sichtung erfolgte.

das war beim alten thief ja die unterscheidung im schwierigkeitsgrad wenn man so will.
leicht: 50% klauen und dann nur noch flüchten
mittel: 75% klauen, darunter 1 spezialgegenstand und keine zivilisten töten
hart: 95% klauen, darunter 2 bis 3 spezialgegenstände und niemanden töten
(nur beispielhaft aber dürfte ziemlich genau stimmen)

Huhamamba
2009-05-13, 01:10:47
Nana, ich habe in allen bisher gespielten Tomb Raider auch immer versucht alle Secrets zu finden - was anderes sind Archivements für mich auch nicht - sollten halt nur irgendwie auch eine Herausforderung sein, sowas wie 50 Schlösser geknackt, oder 100 Taschendiebstähle sind doch nicht wirklich Archivements?
Da kennst du die Kreativlinge aus der Konsolenecke aber schlecht. ;)

http://www.xbox360achievements.org/achievements.php?gameID=144

*würg*

Gaestle
2009-05-13, 11:11:47
Kommt doch mal runter. Es ist doch noch nix konkretes bekannt.

Successor
2009-05-13, 11:34:05
Kommt doch mal runter. Es ist doch noch nix konkretes bekannt.

Genau das.
Aber hier brodelt schon der ehrliche Zorn der Geschädigten, finds eher traurig.

Crazy_Chris
2009-05-13, 12:15:59
Genau das.
Aber hier brodelt schon der ehrliche Zorn der Geschädigten, finds eher traurig.

Traurig ist es das schon nach den jetzigen Informationsstand abzusehen ist das es wohl für den "klassischen" Thief Fan vom Gameplay her ne Enttäuschung wird. :rolleyes: Was ist daran nicht zu verstehen? Mich stinkt es jedenfalls auch gewaltig an.

jorge42
2009-05-13, 12:32:26
Ich konnte mit der Thief Reihe zwar nichts anfangen (war mir alles zu langsam und VIEL ZU VIEL Schleichen), ich kann den Unmut aber verstehen, nachdem mir das Gleiche mit Deus EX 2 passiert war. Der Nachfolger wurde durch die Vereinfachung und Anpassung an den "Massenmarkt" dem Original in keiner Form gerecht.

Leider müssen die Hersteller ihre Kohle irgendwo auch herholen und die Massen der Spieler wollen es scheinbar so, wenn man sich die Verkaufszahlen der Spiele anschaut.

Grey
2009-05-13, 12:57:39
Leider müssen die Hersteller ihre Kohle irgendwo auch herholen und die Massen der Spieler wollen es scheinbar so, wenn man sich die Verkaufszahlen der Spiele anschaut.

Ehrlich gesagt halte ich das für falsch, denn Komplexität muss nicht zwangsläufig Kompliziert sein. Den Versuch so etwas zu erreichen sieht man aber so gut wie gar nicht bei Multiplattform-Titeln.

jorge42
2009-05-13, 13:34:44
Da stimme ich dir auch vollkommen zu, mein Satz war auch eher von Resignation geprägt. Wie gesagt war aber Thief nie wirklich mein Fall und ich habe es mehrmals in den vergangenen Jahren probiert. Mir geht die abnehmende Komplexität derzeitiger Spiele aber auch auf den Zeiger.

Gaestle
2009-05-13, 13:53:07
@jorge
IMHO sind Thief und DeusEx vom Spielprinzip her sehr verschieden. Thief war nie sehr komplex. Das einzige Motto lautete "Lass Dich nicht erwischen". DeusEx hat IMHO deutlich mehr Komplexität als Thief.

@all
Nach dem aktuellen Kenntnisstand finde ich jedenfalls die Unkerei völlig übertrieben. Keiner weiß was Genaues, wahrscheinlich noch nicht mal die Entwickler selbst, aber trotzdem haben einige "Experten" hier das Spiel offensichtlich schon angezockt.

1) Natürlich will man breite Käuferschichten anlocken, denn genau das will der Aktionär hören.
2) Die Abkehr vom Mittelalter-Setting wurde mindestens relativiert, denn Sie stammt noch von ION STORM Austin, die gar nicht mehr existieren und absolut nichtsa mit der Entwicklung zu tun haben.
3) Gab es bei der Entwicklung von T3 jemals ein Statement, dass die Wünsche der Community Gehör finden würden? Gab es überhaupt eine offizielle Stelle, an der die die Community ihre Wünsche und Vorstellungen darlegen konnte?

Ich kann es nur wiederholen: nach dem derzeitigen Stand der Dinge ist das hier IMHO völlig übertriebene Paranoia und Vorab-Gebashe, was ja auch momentan absolut "en vogue" ist.

Mag sein, dass es am Ende so kommt, wie die dunkelsten Schwarzmaler hier beschwören, aber das ist momentan überhaupt nicht so absehbar. Gamestar weiß genauso wenig wir wir alle auch, also rein gar nichts.

Crazy_Chris
2009-05-13, 14:10:46
Mag sein, dass es am Ende so kommt, wie die dunkelsten Schwarzmaler hier beschwören, aber das ist momentan überhaupt nicht so absehbar. Gamestar weiß genauso wenig wir wir alle auch, also rein gar nichts.

Die Erfahrungen mit Thief 3 und der aktuell sehr starke Trend zur Konsole als Leadplattform bestärken aber nunmal diese Angst.
Ein Spiel wie Thief 1/2 ist in der heutigen Spielelandschaft einfach schwer vorstellbar. Zumindest für einen so großen Publisher wie Eidos der 1 Million Spiele absetzen muss um überhaupt profitabel zu sein.

Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überraschen. :) Klar kann es trotzdem ein gutes Spiel werden aber ein aufgebohrtes Thief 2 würde ich nicht erwarten. Es würde mich sogar wenig überraschen wenn es sich im Endeffekt wie Assassin´s Creed spielen würde... :(

KinGGoliAth
2009-05-13, 15:16:04
Die Erfahrungen mit Thief 3 und der aktuell sehr starke Trend zur Konsole als Leadplattform bestärken aber nunmal diese Angst.

vollkommen richtig. und man muss auch nicht hellseher oder geborener pessimist sein um zu erkennen was sich hinter
wolle man die Reihe doch auch einem neuen Publikum nahe bringen.
versteckt.

looking glass
2009-05-13, 15:25:49
Zumal ich ähnliches mit Inquisition schon gespielt habe - das war auch auf leicht getrimmt = Schlauchlevel mit Highlightning usw..

Gaestle
2009-05-13, 16:23:56
Die Hoffnung stirbt bei mir zuletzt. Ich bin bis auf weiteres draußen, vielleicht ändert sich die Thematik des Threads ja nochmal oder es kommen neuen Infos raus.

Successor
2009-05-13, 16:28:32
Traurig ist es das schon nach den jetzigen Informationsstand abzusehen ist das es wohl für den "klassischen" Thief Fan vom Gameplay her ne Enttäuschung wird. :rolleyes: Was ist daran nicht zu verstehen? Mich stinkt es jedenfalls auch gewaltig an.

vollkommen richtig. und man muss auch nicht hellseher oder geborener pessimist sein um zu erkennen was sich hinter

versteckt.

Zumal ich ähnliches mit Inquisition schon gespielt habe - das war auch auf leicht getrimmt = Schlauchlevel mit Highlightning usw..

Ihr seid echt unglaublich. Warum lese ich noch Spielemagazine, wenn man euch fragen kann? Ich leugne den allgemeinen Trend, den ihr anprangert ja überhaupt nicht, aber alles was es bisher gibt sind reine Absichtserklärungen. Noch nichtmal ein Konzept. Gäbe es schon Infos zum Setting, der Story, spielmechanischen Einzelheiten - ich könnte verstehen das man etwas daran auszusetzen hat. Aber jetzt schon das Pentagramm auf den Boden zu zeichnen ist mehr als übertrieben.

looking glass
2009-05-13, 16:37:42
Das bringt die Erfahrung so mit sich, ich weiß nicht jeder kann aus Fischeingeweiden die Zukunft lesen, wird schon :).

ShadowXX
2009-05-14, 15:41:41
Die Erfahrungen mit Thief 3 und der aktuell sehr starke Trend zur Konsole als Leadplattform bestärken aber nunmal diese Angst.

Was die Leadplattform werden wird ist noch nicht entschieden, da Sie jetzt erst mit der Konzeptphase anfangen (sie haben wirklich noch gar nichts, Null Nada, Nix, nen "void").

Als der Projektleiter nach den Plattformen gefragt wurde sagte er "PC sehr wahrscheinlich" und zu den Konsolen konnte er nichts sagen....Sie gehen nämlich davon aus das Thief 4 erst in die finale Phase kommt wenn die nächste Konsolengeneration (also XBox 720 / PS4....oder wie Sie auch heißen mögen) ansteht.
Da Sie aber nicht dann erst anfangen können zu Programmieren (von jetzt bis du den Prototype der nächsten Konsolen ist es wohl noch ein ziemliches weilchen hin), werden Sie wohl erstmal mit dem PC als "Lead"-Plattform anfangen.

Crazy_Chris
2009-05-14, 16:05:08
Glaubst du das wirklich was du da schreibst? :wink: Die Lebenszeit der aktuellen Konsolen ist wird wohl noch mindestens 3 Jahre anhalten bevor da was neues kommt.

Nick Nameless
2009-05-14, 18:43:21
Ich verstehe nicht, warum sich die Diskussionen um Komplexität, etc. von heutigen Spielen immer wieder - vor allem bei Neuankündigungen - wiederholen. Es ist so sinnlos.

Wie auch immer: Bei all den "zeitgemäßen" Anpassungen erwarte ich, dass die Seele erhalten bleibt. Es soll zumindest auf den ersten Blick wie ein richtiges Thief aussehen. Den Rest wird man sehen.

looking glass
2009-05-14, 18:54:29
Aussehen ist doch Wuppe und wen es wie Sly Racoon aussieht, wayne, es muss sich wie ein Thief spielen.

Nick Nameless
2009-05-14, 19:21:20
Aussehen, anfühlen... such's dir aus.

Hydrogen_Snake
2009-05-14, 19:48:37
achievement, es heißt achievement und ja achievements würden das Gameplay nicht nur bereichern sondern passen auch wie die faust aufs auge bei dem Game.

ShadowXX
2009-05-14, 19:52:53
Glaubst du das wirklich was du da schreibst? :wink: Die Lebenszeit der aktuellen Konsolen ist wird wohl noch mindestens 3 Jahre anhalten bevor da was neues kommt.
Das ist nicht meine Aussage, das ist die Aussage des Leiters des Thief 4-Projektes.


Wirklich redselig war Stephane D'Astous von Eidos Montreal diesbezüglich auch nicht. Immerhin ließ er bzgl. der Plattformen verlauten, dass eine PC-Version wahrscheinlich sei, bei den Konsolen aber derzeit die Ungewissheit herrsche, wann die nächste Generation kommt. Da Thief 4 gerade erst die Konzeptphase verlassen hat und es noch nicht einmal ein ungefähres Releasefenster gibt, könne man derzeit nichts zu den Konsolen sagen, weil einfach unklar sei, welche Konsolen es dann gibt.

quelle: http://www.gamecaptain.de/News/20520/Thief_4_-_Aussagen_zu_Plattformen_und_Gameplay.html

Anders gesagt: vor Ende 2011, eher mitte-ende 2012 sollte sowieso niemand mit dem Erscheinen von Thief 4 rechnen.

JaniC
2011-02-25, 20:14:18
*ausgrab*
Der Thread ist zwar beinahe 2 Jahre alt, aber trotzdem:

First Thief 4 screenshot appears

http://www.pcgamer.com/2011/02/25/first-thief-4-screenshot-appears/

http://cdn2.netops.eidosinteractive.com/pringo4-all/data/assets/montrealpr/images/pictures/offices/44-8.jpg

Meine Vermutung: Könnte sein, dass es auf der GDC mehr zu sehen gibt.

Crazy_Chris
2011-02-25, 20:18:54
Ich seh da überhaupt nichts. :| Das könnte auch ein Splinter Cell sein. Ein Lebenszeichen ist aber trotzdem gut. Hoffentlich orientierten sie sich wieder mehr an den 2. Teil.

seaFs
2011-02-25, 21:17:48
Ich seh da überhaupt nichts. :| Das könnte auch ein Splinter Cell sein. Ein Lebenszeichen ist aber trotzdem gut. Hoffentlich orientierten sie sich wieder mehr an den 2. Teil.

N Kapuzengrufti, Gusseiserne Straßenlaternen mit ornamenten, absolut blaustichiges Bild. Japp, das ist ein Thief3-nachfolger. Also nichts mit T1+2-Stil -.-
Man, ich will wieder Strafejumps machen...

JaniC
2011-02-25, 22:27:45
Hab mal ein bisschen rumgespielt..

http://www.abload.de/img/thief4xxqc.jpg

looking glass
2011-02-25, 23:12:44
Und was soll ich da sehen? Könnte genau so gut ein Third Person Shooter sein und das lange in der Mitte des Bildes ist der Maschinengewehrlauf.

Wo wir auch schon beim Thema sind, wen die aus Thief ein Third Person gemacht haben, ist es nicht mehr Thief - ich sage nicht, das so ein Spiel schlecht ist, aber Thief ist für mich Ego, das ist ja das interessante daran.

Döner-Ente
2011-02-25, 23:13:56
Auch wenn man aus dem Schnippsel nicht viel erkennen kann und auf die Gefahr, mich der Ketzerei auszusetzen:
Wenn die schon den vierten Teil auf Teufel raus modernisieren wollen, könnte ich mir als "neuzeitliches" Setting so ein Sherlock-Holmes-London noch ganz passend vorstellen...dunkle, schmuddelige Gassen, Nebel und funzelige Straßenlaternen...immerhin besser als Garett 2012 im Neonlicht :eek:.

looking glass
2011-02-25, 23:15:31
Auch "nahe" Zukunft ist nicht übel, leider ziemlich verkackt in "stolen", aber es hat gezeigt das so etwas durchaus interessant wäre.

Marscel
2011-02-25, 23:21:09
Na hoffentlich ist dieser Blaumatsch bloß ein Stealth-Indikator (wie bei Riddick).

seaFs
2011-02-26, 01:14:09
Thief ist vor allem Steampunkt + Mittelalter. Nur dummerweise war schon in Thief3 kaum noch Steampunk (ich überlege gerade krampfhaft, wo da nen Dampfzylinder war...)

Was das Bild angeht: Die Wache hat ganz eindeutig ein schlecht erkennbares, aber leicht erahnbares Schwert in der rechten Hand ^^

Den blaumatsch find ich auch dämlich. Stealth ist zappenduster, nich blau.

KinGGoliAth
2011-02-26, 01:50:20
die erfahrung lehrt uns, dass man bei sequels und remakes heute prinzipiell das schlimmste erwarten muss.

und zwar das schlimmste in eine zugängliche™ form gepresst.


es bleibt aber immer minimaler raum für hoffnung. ;)

bogen und schwert kann man erkennen, altmodische strassenlampen und flaggen ebenfalls. die architektur scheint auch eher mittelalterlich gehalten zu sein.
dennoch muss ich bei den gebilden unten rechts im bild immer an panzersperren denken. :freak:

gespannt sein darf man trotzdem. das ende von thief 3 war ja ein regelrechter killer was mögliche fortsetzungen angeht. keine keeper mehr, keine glyphs mehr...da stelle ich mir ein anknüpfen in (üblicher art) eher schwer vor.
na wir werden sehen...offenbar wird noch dran gearbeitet und das ist schonmal gut zu wissen.

flagg@3D
2011-02-26, 09:04:47
und zwar das schlimmste in eine zugängliche™ form gepresst.
.
Ich habe mich schon gefragt wann der Trumpf endlich gespielt wird, immerhin ist das Spiel zu 99% +x fertig.

Gaestle
2011-02-26, 10:05:12
Ich habe mich schon gefragt wann der Trumpf endlich gespielt wird, immerhin ist das Spiel zu 99% +x fertig.


Wie bitte? "Zu 99% +x fertig"?

Reden wir von dem Thief4, was angeblich nicht vor 2012 veröffentlicht wird?

flagg@3D
2011-02-26, 10:09:48
Wie bitte? "Zu 99% +x fertig"?

Reden wir von dem Thief4, was angeblich nicht vor 2012 veröffentlicht wird?

War ironisch gemeint. Ich mein das Thema geht halt in jedem Spielthread in die Richtung (zugängliche™ form, Konsole, Casual...), natürlich auch zurecht, aber zu Thief4 weiß man kaum was bisher.

Gaestle
2011-02-26, 10:52:27
Naja, zwischen den Zeilen lesen war noch nie meine Stärke ... ;)

KinGGoliAth
2011-02-26, 11:59:40
Naja, zwischen den Zeilen lesen war noch nie meine Stärke ... ;)

flaggs beiträge sind halt auch noch nicht zugänglich genug. ;) ;D

Moltke
2011-08-28, 22:52:01
"No longer does the floor space of Eidos Montreal belong to Deus Ex: Human Revolution - Thief 4 production has properly begun.

"It's their turn now," Deus Ex: Human Revolution art director Jonathan Jacques-Belletete told Will Porter for Eurogamer.
"We've ramped down, they've ramped up. The main production floor is occupied by them now. We're occupying a lesser space.

"For the past four years all the directors on Deus Ex were sitting in the same area, with tons of concept art and design papers all pinned up on the walls... the day we went to take them down all the directors of Thief were [appropriately - Ed] sitting in our places. It was a weird day." "

- http://forums.eidosgames.com/showthread.php?t=88482

Da bin ich ja mal gespannt, ob es an die Genialität der Vorgänger anknüpfen kann.

Ob es immer noch in einem (alternativen) Mittelalter spielen wird? :freak:

Drachentöter
2011-08-29, 00:11:48
Ist eigentlich schon seit 2009 angekündigt...
http://www.thief4.com/

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454888&highlight=Thief

dildo4u
2013-03-05, 16:17:04
Erste Screens

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/b671c8eebd9596cf170a49e35fa779e4.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/571065e6abd08b1e042c8794d407575d.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/a965532f970d85d43bdff0cbf2b81451.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/19475071a27183a4fee68d7f9f267e1d.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/9abff8c1a30e2f9169af04a7f9b7c06e.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/abd2d0d30327dabf4b7d6b64d37071cd.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/4bdd609eb9fe58d843d56f350588f67b.jpg


http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/61bdcc2fb6ef38f5e6e26352b7fd3e19.jpg

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/d746a62737b1e7ded00447453714e407.jpg


http://gamemag.ru/news/pervie-skrinshoti-novogo-thief-84980

Mirror
http://www.abload.de/image.php?img=d746a62737b1e7ded0044oguvm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=61bdcc2fb6ef38f5e6e26nru6k.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=4bdd609eb9fe58d843d569ousb.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=abd2d0d30327dabf4b7d6h2u8d.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=9abff8c1a30e2f9169af0q8ulu.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=19475071a27183a4fee682pu91.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=a965532f970d85d43bdffwwus0.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=571065e6abd08b1e042c80iubc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=b671c8eebd9596cf170a4f6uuu.jpg

CrashOberbreit
2013-03-05, 16:19:09
Dishonored? I like.

TheCounter
2013-03-05, 16:28:58
Sehr geil! Endlich!

Hoffentlich wird das Spiel wie damals. Und ich erwarte einen "Meister" Schwierigkeitsgrad :)

Silentbob
2013-03-05, 16:29:11
Next Gen! Sehr geil!

radi
2013-03-05, 16:31:15
Also wenn sich das Gameplay an Teil 1 anlehnt, ist das Spiel gekauft.

Das war so geil damals, als ich meine Mom voll angeschissen hab, als sie total laut in mein Zimmer kam, während ich grad ner Wache aufgelauert hab: "Sei doch ruhig.... die hören das doch!!!!" ;D Sie hat mich nur komisch angeguckt und spaßeshalber gemeint, ich solle doch mal ne Pause machen :D

TheCounter
2013-03-05, 17:08:01
Hier noch eins:

http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/2f3eaa0876df7fb615f5688facb81141.jpg

Hübsche Details :)

dildo4u
2013-03-05, 17:15:58
Kommt 2014 für PC und Next-Gen Konsolen

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=519261

gordon
2013-03-05, 18:23:10
Dishonored? I like.


War auch mein erster Gedanke! :D

mdf/markus
2013-03-05, 18:33:33
Gefällt!
Da freue ich mich echt darauf. :)
Ist das eigentlich das selbe Entwicklerteam, das an Deus Ex: HR arbeitete? Oder was hat Eidos Montreal noch so produziert?

dildo4u
2013-03-05, 19:02:16
Ist das eigentlich das selbe Entwicklerteam, das an Deus Ex: HR arbeitete?
Jup.

Eidos-Montréal®, a part of Square Enix Europe and the award winning studio behind the critically acclaimed Deus Ex: Human Revolution®, today unveiled THIEF™ for PC, PlayStation®4, and other next generation consoles. THIEF is a reinvention of a franchise that helped define an entire genre of games.


Thief Coverage Trailer - Game Informer

http://youtu.be/HpRsOQ4MS_8

Werewolf
2013-03-05, 19:07:18
Herrlich. Die Gerüchte gab es zwar schon länger aber jetzt ist es quasi offiziell. =)

TheCounter
2013-03-05, 20:46:54
Ne Menge an Infos:

http://gamingeverything.com/42090/thief-tons-of-details-from-game-informer/

Hier das Negative:


- Navigation beacon shows players where to go
- “Focus” mechanic: has many uses, including being able to aid Garrett’s vision as he navigates through open levels
- Focus lights up the screen and highlights pipes you can climb + candles you can put out to make the room darker
- Can upgrade Focus
- Doing so will give you a bigger radius of things to see
- Fingerpints system: gives you hints on which drawers are best to look in
- Focus will show a number of attack points on enemies
- Team is trying to find a balance between making combat enjoyable and allowing players to enter combat if they want
- Many of the series’ magical elements will be toned down
- Fighting against four or more guards in combat won’t go well


Schade auch, hab auf ein echtes Thief gehofft.

Showers
2013-03-05, 21:02:57
Schade auch, hab auf ein echtes Thief gehofft.
Das kenne ich, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber ich habe leider schon viel früher die Hoffnung aufgegeben. :(

Knacki99
2013-03-05, 21:05:31
Sieht jetzt nicht unbedingt nach "Next-Gen" aus. Aber ich freu mich trotzdem. Die Vorgänger waren allesamt gute Spiele.

BaggiBox
2013-03-05, 21:17:23
Sieht aus wie eine Mischung aus Splinter Cell und Dishonored. Sau geil ! :eek: Ist gekauft !

looking glass
2013-03-05, 21:31:59
Sieht jetzt nicht unbedingt nach "Next-Gen" aus. Aber ich freu mich trotzdem. Die Vorgänger waren allesamt gute Spiele.

Thief 1 uns 2, aber Teil 3, nope, den Teil wollen wir mal aus spielmechanischer Sicht schön außen vor lassen.

Ansonsten zu den "Fakten" da oben, ich hoffe doch stark das man diesen Fokus aus stellen kann, ansonsten wäre das eine Kapitulation vor dem NoBrainer. Der Kampfpart, ohh Gott, hoffentlich geht da nicht zu viel Enwicklungszeit drauf, vor allem aber, hoffentlich ist das Spiel komplett ohne zu meistern (der Hardcore Schwierigkeitsgrad, wo man eben ohne Kill auskommen musste, sonst Mission gescheitert).

mdf/markus
2013-03-05, 21:52:05
Also wenn wirklich die selben, guten Kerle wie bei DX:HR daran werkeln, bin ich zuversichtlich, dass die Wurzeln der Serie nicht verleugnet werden.

Meat Lover
2013-03-06, 12:05:52
Also wenn wirklich die selben, guten Kerle wie bei DX:HR daran werkeln, bin ich zuversichtlich, dass die Wurzeln der Serie nicht verleugnet werden.

Haha, die Ironie! (y)

MarcWessels
2013-03-06, 12:10:49
Ansonsten zu den "Fakten" da oben, ich hoffe doch stark das man diesen Fokus aus stellen kann, ansonsten wäre das eine Kapitulation vor dem NoBrainer. Der Kampfpart, ohh Gott, hoffentlich geht da nicht zu viel Enwicklungszeit drauf, vor allem aber, hoffentlich ist das Spiel komplett ohne zu meistern (der Hardcore Schwierigkeitsgrad, wo man eben ohne Kill auskommen musste, sonst Mission gescheitert)."Double Kill!", "Multi Kill!", "Killing Spree!" - da winken dann viele Bonuspunkte nach Abschluss eines Levels und wenn Du den Level komplett geräumt hast, gibbet Platin. :freak:

Gaestle
2013-03-06, 13:36:51
Ich persönlich hoffe, dass sie sich nicht allzu sehr von Dishonored beeinflussen lassen. Einige Bildern (Screenshots) treffen nicht ganz meinen Geschmack.

Was mich außerdem skeptisch macht:
- Fighting against four or more guards in combat won’t go well

- Many of the series’ magical elements will be toned down

- Iron-fisted Baron now rules the city

Nix Pagans, nix Hammerites?

Offenbar auch ohne LightGem.

seaFs
2013-03-06, 13:48:50
Für alle, die mehr Thief1+2 haben wollen, gibt's immer noch den Darkmod. Evtl. gibts den auch bald ohne Doom3.

Silentbob
2013-03-06, 13:49:40
Mit dem lesen habt ihr wohl so eure Probleme oder?

Da steht das die direkte Konfrontation mit mehreren Gegnern für Garret übel ausgeht und nicht das er zu einer Kampfmaschine mutiert ist. :rolleyes:

Gaestle
2013-03-06, 14:04:21
Mit dem lesen habt ihr wohl so eure Probleme oder?

Da steht das die direkte Konfrontation mit mehreren Gegnern für Garret übel ausgeht ...

Yup. Mit VIER Gegnern. Im ersten Thief war schon EIN Gegner tödlich.

Silentbob
2013-03-06, 14:12:16
Yup. Mit VIER Gegnern. Im ersten Thief war schon EIN Gegner tödlich.


Oh na dann kann es ja nur ein schlechtes Spiel werden :rolleyes:

Gaestle
2013-03-06, 14:30:40
Habe ich nie behauptet. Ich sehe lediglich, dass sowas der grundsätzlichen Mechanik in THIEF völlig und total widerspricht.

Man muss sicher sehen, was am Ende wirklich kommt. Vielleicht versuchen die auch mit den Screens, die Dishonored-Fans für sich zu gewinnen.

ABER: Zitat der DEVs im GAMEINFORMER:
"Ten to fifteen years ago you'd have to watch the guards patrol and wait for a moment to move. It wasn't game over, but you might as well have pressed the reset button. The big difference today is that players don't want to play the same sections over and over again."

Das "play the same sections over and over again" war aber gar nicht der Fall, wenn man sich auf das grundsätzliche Spielelement eingelassen hat und mit den richtigen Timing unsichtbar geblieben ist.

Sowas kollidiert dann aber mit der offenbar neuen KI:
"Unfortunately for Garret, Thiefs AI doesn't make it easy to stay hidden. Guards and other NPC be aware of the level design, so they know where a person may try to hide it..." "... Garrets enemies understand the topography of the level and which areas could be useful for hiding. Different NPCs will look for Garret in different ways."

Natürlich machte die de facto Unsichtbarkeit in THIEF bestimmte Level deutlich leichter, aber andere Level waren so gebaut, dass es trotzdem ziemlich schwierig war, unsichtbar zu bleiben. Darum ging es doch in der THIEF-Mechanik: Bleibe Unsichtbar und erlebe eine mystische Geschichte mit ein bißchen Verschwörung.

Wenn es richtig doof kommt, hat Crysis 3 am Ende durch den Anzug mehr vom originalen THIEF als der sogenannte "Relaunch" der Serie.

Sicherlich haben EM mit DX:HR gezeigt, dass sie es können. Aber da gab es Dishonored noch nicht. Und keine Stadt, mit einer Seuche und einem Diktator.

Zitat zum ersten Eindruck von Thief:
- Iron-fisted Baron now rules the city
- Baron crushes City’s citizens through militarized watch
[...]
- Watches the bodies of plague victims piling up on street corners

Rockhount
2013-03-06, 14:54:24
Wiedermal genial, wie hier Leute abgehen, obwohl es noch nichtmal spielbares Material gegeben hat... :popcorn:

Meat Lover
2013-03-06, 14:57:57
Oh na dann kann es ja nur ein schlechtes Spiel werden :rolleyes:

Sorry aber der durchschnittliche Konsolenspieler bekommt doch schon Depressionen, wenn er einmal zuviel auf dem Bildschirm stirbt. Das Spiel wird hundertpro mit nem Haufen Gimmicks vollgestopft sein, die den Spieler jedes Mal aus der Bredouille helfen. So wie bei all den anderen Kosolenports da draussen.

Silentbob
2013-03-06, 15:14:39
Sorry aber der durchschnittliche Konsolenspieler bekommt doch schon Depressionen, wenn er einmal zuviel auf dem Bildschirm stirbt. Das Spiel wird hundertpro mit nem Haufen Gimmicks vollgestopft sein, die den Spieler jedes Mal aus der Bredouille helfen. So wie bei all den anderen Kosolenports da draussen.


Es gibt auch sehr anspruchsvolle Konsolenspiele. Spiele bei denen sich die PC only Gamer in die Hose pissen weil sie nicht alle 5 sekunden auf F5 drücken können. Also lasst mal bitte die Vorurteile und wartet ab bis es was handfestes zu sehen gibt. Die Nölerei ist langsam echt ermüdend.

KinGGoliAth
2013-03-06, 23:18:34
ob mir die screens gefallen sollen weiß ich nicht, bei T3 war ich auch eher skeptisch aber am ende hat es sich doch als ganz brauchbar herausgestellt und die thief serie halbwegs angemessen fortgesetzt. mal sehen wie das hier wird. man muss ja schon froh sein, dass jemand das spiel bzw die serie überhaupt nochmal in die hand genommen hat. schleichen, geduld und skill stehen aktuell ja bekanntlich nicht sehr hoch im kurs bei den gaym0rn.
hauptsache es wird nicht zu zugänglich gemacht für die leute mit gamepad.

Spiele bei denen sich die PC only Gamer in die Hose pissen weil sie nicht alle 5 sekunden auf F5 drücken können.

obvious troll is obvious. (y)

dildo4u
2013-03-29, 01:59:21
Teaser in Engine

http://youtu.be/HMDEcqj_1M4

Dienstag gibt's den ersten vollen Trailer

Crazy_Bon
2013-03-29, 12:58:02
Also wenn sich das Gameplay an Teil 1 anlehnt, ist das Spiel gekauft.

Das war so geil damals, als ich meine Mom voll angeschissen hab, als sie total laut in mein Zimmer kam, während ich grad ner Wache aufgelauert hab: "Sei doch ruhig.... die hören das doch!!!!" ;D Sie hat mich nur komisch angeguckt und spaßeshalber gemeint, ich solle doch mal ne Pause machen :D
:D Erinnert mich an einen Kumpel, der bei CS versuchte mit einer Handgeste einen Mitspieler in seinem Team zu signalisieren wo der Gegner steckt. :D

Mordred
2013-03-30, 12:45:06
Es gibt auch sehr anspruchsvolle Konsolenspiele. Spiele bei denen sich die PC only Gamer in die Hose pissen weil sie nicht alle 5 sekunden auf F5 drücken können. Also lasst mal bitte die Vorurteile und wartet ab bis es was handfestes zu sehen gibt. Die Nölerei ist langsam echt ermüdend.
Alles was Quicksave oder Checkpoints ohne Hardcore Mode hat ist weichgespülter Kinderkram.

dildo4u
2013-04-02, 00:28:26
Erster Trailer

https://mega.co.nz/#!kJ8wkBwA!VnK1GwwHO_PGLwFBfHD6jwpYbcUZIe8gq2rXfiAq2C0

Showers
2013-04-02, 01:13:17
Erster Trailer

https://mega.co.nz/#!kJ8wkBwA!VnK1GwwHO_PGLwFBfHD6jwpYbcUZIe8gq2rXfiAq2C0
Spektakuläre Ausweichmanöver und Sprünge aus Fenstern, lassen den Schwerpunkt des neuen Spiels vermuten.

[dzp]Viper
2013-04-02, 01:21:07
Der Trailer ist absolut Nichtsaussagend. Und Ingamegrafik ist das mit Sicherheit auch nichts. Wirkt eher wie eine verlängerte Version des Teasers...

Der Trailer war nix...

KinGGoliAth
2013-04-02, 01:28:49
Spektakuläre Ausweichmanöver und Sprünge aus Fenstern, lassen den Schwerpunkt des neuen Spiels vermuten.

naja, an wachen vorbeigesprungen und aus fenstern gehüpft bin ich auch schon bei thief 1. sah halt nur nicht ganz so spektakulär aus.
war auch besser so denn das ingame-model von garrett war alles andere als sexy wie insider wissen!
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7773889#post7773889)

Showers
2013-04-02, 02:03:22
naja, an wachen vorbeigesprungen und aus fenstern gehüpft bin ich auch schon bei thief 1. sah halt nur nicht ganz so spektakulär aus.
war auch besser so denn das ingame-model von garrett war alles andere als sexy wie insider wissen!
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7773889#post7773889)
Klar ist man auch mal aus einem Fenster gesprungen und hat auch einen Seilpfeil benutzt, um an unmögliche Stellen zu kommen, nach dem man eine Blitzbombe vor die Wachen geworfen hat. Nur war das meiner Meinung nach überhaupt nicht im Vordergrund gestanden. Man erinnere sich an den Schwierigkeitsgrad "Experte": Du darfst nicht töten, du darfst nicht entdeckt werden. Punkt.
Der fast nichts sagende Trailer suggeriert mir trotzdem, ein eher action-geladenes Spiel.

Wobei man sagen muss das der Trailer von Thief 2 auch nicht wirklich viel anders war. Nur mit weniger Pixel und viel weniger Animationen;D

9C543B6uJ88

Wer sich die Zeit bis T4 überbrücken will, dem empfehle ich die erstklassige Thief 2 Mod Thief 2X - Shadows of the Metal Age.;)

KinGGoliAth
2013-04-02, 02:11:01
abgesehen von einigen spezialmissionen durfte man immer entdeckt werden. war natürlich nicht immer schlau wenn alarmknöpfe in der nähe waren aber auch gut um wachen in dunkle ecken zu locken. :D



hatte mich ja schon gefreut zu erfahren wie es weitergeht nachdem in T3 ja die hüter und die (neuen) glyphen (gleich wieder) von der bildfläche verschwunden sind aber so wie es aussieht wird an der stelle wohl leider nicht angeknüpft. :frown:

TheCounter
2013-04-02, 10:55:36
Viper;9716853']Und Ingamegrafik ist das mit Sicherheit auch nichts.

Also das erste was mir aufgefallen ist als ich den Trailer gesehen habe, waren die schlechten FPS sowie dieser "In-Engine" Look.

Ich denke schon das zumindest die realtime Cutscenes so aussehen werden.

y33H@
2013-04-02, 11:04:59
Es gibt auch sehr anspruchsvolle Konsolenspiele.Alle Konsolen-Shooter, ja. Per Pad eine Seuche.

Silentbob
2013-04-02, 11:39:46
Alle Konsolen-Shooter, ja. Per Pad eine Seuche.


Komischerweise haben Konsolenspieler nicht solche Probleme wie Du simple QTE z.B. bei Tomb Raider zu schaffen :biggrin:

Crazy_Bon
2013-04-02, 11:39:49
Alle Konsolen-Shooter, ja. Per Pad eine Seuche.
Topic? Solche nichtsaussagende Beiträge gehören unterlassen.

dildo4u
2013-04-02, 16:16:28
Trailer als Download

http://www.gamersyde.com/download_thief_out_of_the_shadows-29839_en.html

Silentbob
2013-04-04, 16:41:35
Im Gaf sind mehrere Screenshots aus Preview Sessions aufgetaucht

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=534588

http://image.noelshack.com/fichiers/2013/14/1365081690-4.jpg

http://image.noelshack.com/fichiers/2013/14/1365081699-8.jpg

http://image.noelshack.com/fichiers/2013/14/1365082131-x1.jpg

Melbourne, FL
2013-04-04, 16:59:15
Mehr (kleine) Screenshots in einer Preview: http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/04/first-look-thief/

Alexander

mekakic
2013-04-04, 17:02:03
Die Stimmung in den Stills ist der Hammer!

Karümel
2013-04-04, 17:50:33
Thief in der Vorschau bei der Gamestar

http://www.gamestar.de/spiele/thief/artikel/thief,44861,3010470.html

UlcerousVomitus
2013-04-04, 19:02:13
Bioshock 3, Dishonored, Thief 4, schön das diese FPS Generation soviel Abwechslung bietet...

Mephisto
2013-04-04, 21:15:42
Der neue Garrett-Darsteller (für Stimme, Körper):
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/16708/2130834/Thief|Voice_Acting-Video.html

Döner-Ente
2013-04-04, 22:15:24
Nach der Qualität von Deus Ex und Hitman Absolution bin ich recht zuversichtlich, dass sie das Gameplay trotz Neuerungen nicht verdummbeuteln und von der Atmosphäre her sieht das imho schon jetzt großartig aus.

-/\-CruNcher-/\-
2013-04-05, 02:04:43
Da wird Square gleich den nächsten hammer setzen :)

y33H@
2013-06-11, 17:42:58
PC-Version, eine Mission, ich will es haben :D

http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Specials/Thief-PC-Vorschau-1073430/

TheCounter
2013-06-12, 00:45:35
Das Gameplay was auf der E3 gezeigt wurde, war aber leider alles andere als gut.

Die sollten das Spiel "Casual Thief" nennen :P

KinGGoliAth
2013-06-12, 05:27:06
reboot heißt ja immer: wir nehmen etwas altes mit gutem namen und versuchen das dann heute leicht verändert und zugänglicherTM gemacht an den mann zu bringen.
auf den ersten blick konnte ich keine schockierenden mängel feststellen. zum einen natürlich die zeitlupe beim auswählen der waffen, zum anderen sahen einige schleich-aktionen schon mehr oder weniger komplett nach script aus. aber das ist ok, man muss ja auch an die armen kleinen gamepad spieler denken, die es einfach nicht besser wissen als so ein spiel mit einem gamepad zu spielen. :D
aber warum ist die ganze zeit dieser schmierfilm am rande des sichtfeldes zu sehen? die ps4 ist doch erst neu, muss man da schon wieder alles verschmieren weil die leistung nicht für ein schickes vollbild reicht oder was? :|

dildo4u
2013-06-16, 19:34:11
THIEF Next-Gen Gameplay Walkthrough 1080p

http://youtu.be/udzgthkDAIc

qu3x^
2013-06-16, 22:05:10
reboot heißt ja immer: wir nehmen etwas altes mit gutem namen und versuchen das dann heute leicht verändert und zugänglicherTM gemacht an den mann zu bringen.
auf den ersten blick konnte ich keine schockierenden mängel feststellen. zum einen natürlich die zeitlupe beim auswählen der waffen, zum anderen sahen einige schleich-aktionen schon mehr oder weniger komplett nach script aus. aber das ist ok, man muss ja auch an die armen kleinen gamepad spieler denken, die es einfach nicht besser wissen als so ein spiel mit einem gamepad zu spielen. :D
aber warum ist die ganze zeit dieser schmierfilm am rande des sichtfeldes zu sehen? die ps4 ist doch erst neu, muss man da schon wieder alles verschmieren weil die leistung nicht für ein schickes vollbild reicht oder was? :|
Also ich entsinne mich nun auf das YT video von unten aber das Kommentar trifft es so hart. Ich pack das nicht wenn was als Stealth verkauft wird und der Player einen halben Meter vor der KI herumtanzen kann nur weil er sich von Kiste zu Kiste hantelt...

looking glass
2013-06-16, 23:07:03
Das war aber bei den vorherigen Thiefs auch so, dann konnte ich, wenn ich voll im Schatten stand, 20cm vor der Wache, mit direkten Gesicht zu Gesicht Blickkontakt stehen und die hat nichts bemerkt.

Gut einwenden könnte man, das dies der damaligen KI Technik geschuldet ist, realistisch ist das ja auch nicht, ich mein Geruch, Atemgeräusch, Luftbewegung derselben, Augen, Herzschlag...

ShadowXX
2013-06-17, 00:06:32
Das war aber bei den vorherigen Thiefs auch so, dann konnte ich, wenn ich voll im Schatten stand, 20cm vor der Wache, mit direkten Gesicht zu Gesicht Blickkontakt stehen und die hat nichts bemerkt.

Gut einwenden könnte man, das dies der damaligen KI Technik geschuldet ist, realistisch ist das ja auch nicht, ich mein Geruch, Atemgeräusch, Luftbewegung derselben, Augen, Herzschlag...
Das ist nicht nur bei Thief 1 - 3 genauso gewesen, dass ist in quasi jedem 3D-"Stealth"game so (z.B. Splinter Cell).

dildo4u
2013-10-09, 15:14:56
Gameplay Trailer

http://www.gamersyde.com/news_first_gameplay_trailer_of_thief-14714_en.html

seaFs
2013-10-09, 17:37:16
Also ich entsinne mich nun auf das YT video von unten aber das Kommentar trifft es so hart. Ich pack das nicht wenn was als Stealth verkauft wird und der Player einen halben Meter vor der KI herumtanzen kann nur weil er sich von Kiste zu Kiste hantelt...
Da hilft dann nur die "Ultimate Difficulty Mod" für Thief 1. Da hören dich die Wachen über die halbe Map und das Niederknüppeln wird zum Glücksspiel.
Mit spaßigem Spielen hat das dann nichts mehr zu tun, sondern läuft auf Ghosting der übelsten Sorte hinaus, sprich: seeehr langes warten, beobachten und ausprobieren.

Knacki99
2013-10-09, 19:36:48
Ich bin skeptisch was diesen Titel angeht.

Marscel
2013-10-09, 20:14:53
Also ich entsinne mich nun auf das YT video von unten aber das Kommentar trifft es so hart. Ich pack das nicht wenn was als Stealth verkauft wird und der Player einen halben Meter vor der KI herumtanzen kann nur weil er sich von Kiste zu Kiste hantelt...

Find ich gar nicht so schlimm, war bei SC3 damals ebenfalls so. Mir persönlich ist so ein System lieber als so etwas knüppelhartes wie die Steigerung von Thief 1. Das ist dann ein Schleichsimulator, weniger ein Spiel, das unbedingt Spaß bringt.

Lord_X
2013-10-09, 20:18:00
Also mir gefällts irgendwie doch. Die "Mirror's Edge" Elemente finde ich z.B. sehr gut aber ich habe das Gefühl, dass die Leveln irgendwie sehr klein sind...

Player18
2013-10-09, 20:39:29
Muss man die andere Teilen auch gespielt haben ? Finde es ganz geil :)
Ich fand Dishonored ganz geil :) das ist ja so ähnlich :)

S@uDepp
2013-10-09, 21:12:31
..videos machen Lust auf mehr - is gekauft :D

aufkrawall
2013-10-09, 21:14:49
Muss man die andere Teilen auch gespielt haben ?
Nein, ist nur Videospielgeschichte.

Döner-Ente
2013-10-09, 22:34:37
Wie das Spiel wird, kann man nur abwarten und hoffen, aber optisch, stilistisch und von der Atmosphäre her macht der Trailer einen 1a Eindruck :).

KinGGoliAth
2013-10-09, 22:59:56
Find ich gar nicht so schlimm, war bei SC3 damals ebenfalls so. Mir persönlich ist so ein System lieber als so etwas knüppelhartes wie die Steigerung von Thief 1. Das ist dann ein Schleichsimulator, weniger ein Spiel, das unbedingt Spaß bringt.

schleichen bei thief? skandal aber auch!
spiel doch lieber call of duty. :rolleyes:

Player18
2013-10-10, 11:50:14
28Feb.. das dauert ja noch ewig...

Plattform Steam ?

gnomi
2013-10-10, 16:36:45
Trailer sieht super aus.
Gerade die Atmosphäre und die Details in der First Person Sicht gefallen.

Marscel
2013-10-10, 16:58:05
spiel doch lieber call of duty. :rolleyes:

Ihgitt.

Ich mein nur, gerade bei Thief 1, wo ein vorsichtiger, aber falscher Schritt (einer zu früh ausm Schleichmodus, kurz Kachelboden berührt, Pfeil 2mm daneben) dazu führt, dass man z.T. 30min und mehr nicht von derselben Stelle wegkommt, dann ist mir das mittlerweile etwas too much.

Da steh ich gewissen Lockerungen in den unteren oder mitteleren Schwierigkeitsstufen nicht entgegen.

Hellstaff
2013-10-13, 14:23:50
Nach Gothic eines meiner Lieblingsspiele.

fondness
2014-01-19, 15:13:49
Systemanforderungen:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/systemanforderungen-von-thief-veroeffentlicht/

Player18
2014-01-19, 15:44:59
Systemanforderungen:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/systemanforderungen-von-thief-veroeffentlicht/

Ist ja Easy^^

Knacki99
2014-01-19, 21:01:36
Thief wird der erste echte "Gaming Evolved" Titel für AMD sein - Mantle und True Audio.

Wenn das nicht überzeugt, könnte sich das schicke AMD Marketinggerüst auch ganz schnell zum Bauchklatscher entwickeln.

novl
2014-01-19, 21:27:53
Thief wird der erste echte "Gaming Evolved" Titel für AMD sein - Mantle und True Audio.

Wenn das nicht überzeugt, könnte sich das schicke AMD Marketinggerüst auch ganz schnell zum Bauchklatscher entwickeln.

Umso interessanter, dass es nur ein Portierungstitel (http://www.nixxes.com/nixxes/) ist.
Aber das Studio scheint ja gute Beziehungen zu AMD zu haben, TressFX ist ja auch auf ihrem Mist gewachsen.

dargo
2014-01-19, 21:32:21
Systemanforderungen:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/systemanforderungen-von-thief-veroeffentlicht/
Mich verwundern eher die recht hohen CPU-Empfehlungen im Vergleich zu der eher kleinen GPU bei diesem Titel. Das bezieht sich aber sicherlich erstmal nur auf die DX-API. Bin schon gespannt inwieweit man die CPU-Anforderung mit Mantle senken kann.

Hellspawn
2014-01-19, 21:47:11
wow also der gameplay trailer zeigt es aber schon extrem... mit schleichspiel hat das garnichts mehr zu tun, wenn man 1m direkt vor der nase der leute vorbeilaufen kann. ich dachte ihr übertreibt, aber das ist ja wirklich so! O.O

Werewolf
2014-01-24, 18:05:56
Enttäuschende Previews für Fans die von Anfang an dabei waren. :(


Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/2014-01-24-how-thief-has-changed-for-better-and-for-worse)

Playstation Blog (http://blog.us.playstation.com/2014/01/24/hands-on-with-thief-for-ps4/)

Destructoid (http://www.destructoid.com/preview-the-first-four-hours-of-thief-269451.phtml)

CVG (http://www.computerandvideogames.com/446518/previews/final-hands-on-preview-can-thief-steal-the-show/)

Lurelein
2014-01-24, 18:25:06
Ich bin auch von Anfang an dabei und finde es nicht so schlecht. Liegt aber wohl auch daran das ich kein Thief im alten Gewand erwartet habe. Es war klar das es an den gegenwärtigen Markt angepasst wird.

Außerdem gab es ja schon Dishonored, da konnte man sich als Thief Spieler auch austoben.

Hier noch ein Video von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Videos/Thief-Drei-komplette-Kapitel-gespielt-unsere-Eindruecke-im-Gameplay-Video-1106166/

Finde es schon schick :)

Werewolf
2014-01-24, 18:29:26
Ich bin auch von Anfang an dabei und finde es nicht so schlecht. Liegt aber wohl auch daran das ich kein Thief im alten Gewand erwartet habe. Es war klar das es an den gegenwärtigen Markt angepasst wird.

Außerdem gab es ja schon Dishonored, da konnte man sich als Thief Spieler auch austoben.

Hier noch ein Video von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/Videos/Thief-Drei-komplette-Kapitel-gespielt-unsere-Eindruecke-im-Gameplay-Video-1106166/

Finde es schon schick :)

Du hast schon recht, es wird sicher nicht schlecht sein. Ich hatte gehofft dass zumindest die Furcht nicht erwischt zu werden mindestens genauso hoch ist wie zu alten Zeiten und nicht ausgeglichen oder gar ausgehebelt wird indem man es mit vielen aufnehmen kann. Manchmal habe ich minutenlang in einer Ecke ausgeharrt und den Schritten gelauscht um mir komplett sicher zu sein die nächste Ecke sicher zu erreichen, auch wenn es eigentlich relativ sicher war. Diese unheimliche Atmosphäre war typisch für Thief.

Kaufen werde ich es auf jeden Fall.

tilltaler
2014-01-31, 09:47:38
Thief erhält Freigabe ab 16 Jahren von der USK

http://ps4front.de/thief-erhaelt-freigabe-ab-16-jahren-von-der-usa/

(usa? was'n tippfehler ;))

Freue mich auch drauf, aber nicht verzeihen kann ich der neusten Version im Vergleich zu den etwas angestaubten Vorgängern:


Stephen Russel ist nicht mehr Garrett, sondern Romano Orzari (Assassin's Creend II). Hört sich trotz "gut gemeintem" und gut gesprochenen Zeilen mMn. wie'ne arme Kopie an.
Steinwüsten mit an einer Hand abzählbaren Holzbalken machen mein Lieblingsspielzeug der Vorgänger, den Seilpfeil quasi unbrauchbar - es sei denn die Story "erlaubt's".
Springen nur an dafür vorgesehenen Stellen... entweder ganz oder garnicht.


Edit: Loben muss man ja das herausnehmen von Quicktime Events und die neuen HUD- und Gameplay-Einstellungsmöglichkeiten.

Freuen tue ich mich besonders über das "City hub", Clocktower. Openworld-Viertel mit Wohnungen zum ausrauben, Gassen zum verstecken und Sidequests zum erfüllen...

mal sehen. :)

jay.gee
2014-02-03, 21:16:47
Kaufen werde ich es auf jeden Fall.

Habe es mir gerade mal vorbestellt - ist einfach zu atmosphärisch das Teil. ;)

gnomi
2014-02-04, 07:35:07
Werde mir das Spiel wohl auch zulegen.
Ist einfach der erste größere Titel in diesem Jahr und steht auch etwas für sich.
Mich stört die Action lastigere Richtung nicht
Oftmals ist das Gameplay im Kern ja noch vorhanden und nur zeitgemäß etwas entschlackt.
Beispielsweise mochte ich den dritten Teil damals auch sehr gerne.
Gespannt bin ich natürlich darauf, inwieweit die PC Version gegenüber den Next Gen Versionen noch Vorteile bringt.

dildo4u
2014-02-04, 14:19:09
Everything you need to know about Thief on PS4

http://youtu.be/66oVzJQv7DA

fondness
2014-02-04, 15:31:58
Thief erhält Goldstatus und neuen Trailer: Veröffentlichung am 28. Februar
http://www.computerbase.de/news/2014-02/thief-erhaelt-goldstatus-und-neuen-trailer/

EdRu$h
2014-02-04, 15:47:19
Yawoll, im Trailer sieht man das es wieder Untote geben wird =)

RMA
2014-02-04, 15:56:05
Warum hat der Titel, wenn er UE3-basiert ist, eigentlich so hohe CPU-Anforderungen? Ein Schlingel, wer da im Hinblick auf die Mantle-Unterstützung böses denkt...

y33H@
2014-02-04, 16:10:54
Ein schneller DC oder ein QC sind hoch?

tilltaler
2014-02-04, 17:47:10
Schon etwas älter, aber ich habe es jetzt erst gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=r7ebq35sfo8&hd=1

"Die Königin der Bettler sieht alles..." (1080p)

Erinnert schön an die alten Videos aus Thief 1. Gefällt mir sehr gut! :)

4Fighting
2014-02-04, 18:08:41
Warum hat der Titel, wenn er UE3-basiert ist, eigentlich so hohe CPU-Anforderungen? Ein Schlingel, wer da im Hinblick auf die Mantle-Unterstützung böses denkt...

Wirklich komisch.

Gut, man kann nicht jedes UE3 zwingend untereinander vergleichen, aber Bioshock Infinite lief selbst mit einer i7-920 Gurke noch sehr gut.

http://www.techspot.com/review/655-bioshock-infinite-performance/page5.html

Vielleicht ist das mit i7 gemeint ?;D

L233
2014-02-04, 18:32:14
Yawoll, im Trailer sieht man das es wieder Untote geben wird =)
Im ersten Thief was das genau der Punkt, an dem ich das Interesse am Spiel verloren habe. Das Schleichen und Ausrauben fand ich cool... den Zombie-Shooter mit Weihwasserpfeilen nicht.

Nightspider
2014-02-04, 19:16:06
Warum hat der Titel, wenn er UE3-basiert ist, eigentlich so hohe CPU-Anforderungen? Ein Schlingel, wer da im Hinblick auf die Mantle-Unterstützung böses denkt...

Was hat die Engine mit den Anforderungen zu tun? Wenn du schon so eine Frage stellst hast du entweder keine Ahnung oder muss neu im Spiele-Markt sein.

RMA
2014-02-04, 19:33:24
Ein schneller DC oder ein QC sind hoch?

Bezog mich eher auf die explizite Nennung des i7.

Was hat die Engine mit den Anforderungen zu tun? Wenn du schon so eine Frage stellst hast du entweder keine Ahnung oder muss neu im Spiele-Markt sein.

Eher nicht, nur sicher zwei Dutzend UE3-basierte Spiele gespielt und die CPU hat sich immer gelangweilt. Aber wenn du die Antwort kennst, wieso verrätst du sie nicht?

Nightspider
2014-02-04, 20:33:27
Und? Die Engine läuft auch auf Smartphones. Wenn Entwickler wollen können sie damit auch 8 Kerne völlig auslasten. Die UE3 ist sehr flexibel. Wieso sollte sie 2014 nicht auch deutlich mehr Leistung fressen dürfen, wenn der dargestellte Inhalt wesentlich komplexer ist als in alten UE3 spielen?

Warum fressen wohl die letzten UE3 Spiele deutlich mehr Leistung als zB. ein Unreal Tournament 3?

tilltaler
2014-02-04, 20:54:11
Im ersten Thief was das genau der Punkt, an dem ich das Interesse am Spiel verloren habe. Das Schleichen und Ausrauben fand ich cool... den Zombie-Shooter mit Weihwasserpfeilen nicht.

Ging mir nicht anders. Wobei, im ersten Teil fand ichs noch Okay - Den zweiten Teil fand ich deswegen nur echt sehr viel schlechter als den ersten... Hab ich auch nie durch gespielt dewegen.

KinGGoliAth
2014-02-04, 21:15:58
die zombies waren nach ein bisschen übung ja nun wirklich kein problem bei thief 1. bei thief 2 gab es davon auch nicht mehr so viele, an deren stelle hatte man es halt öfters mit den "mechs" zu tun.

deswegen T2 nicht durchgespielt zu haben ist unentschuldbar. :tongue:

tilltaler
2014-02-04, 22:48:37
Ach, genau. Das hab ich durcheinander geworfen... Thief 2 hab ich wegen der "Mechs" und dem technischen Zeitalter nicht weiter gespielt... hat mir einfach nicht so gut gefallen wie der (grandiose) erste Teil. :)

"Thief" werde ich mir höchstwarscheinlich auch direkt zum Release zulegen. Bin schon ein wenig gehyped (trotz bereits aufgeführter Kritik). ;)

Döner-Ente
2014-02-04, 23:36:42
Und? Die Engine läuft auch auf Smartphones. Wenn Entwickler wollen können sie damit auch 8 Kerne völlig auslasten. Die UE3 ist sehr flexibel. Wieso sollte sie 2014 nicht auch deutlich mehr Leistung fressen dürfen, wenn der dargestellte Inhalt wesentlich komplexer ist als in alten UE3 spielen?

Warum fressen wohl die letzten UE3 Spiele deutlich mehr Leistung als zB. ein Unreal Tournament 3?

Da hat RMA schon recht...oder fällt dir ein UE3-Spiel ein, was mit ner halbwegs aktuellen Intel-4Kerner-CPU im Schnitt mehr als 50% CPU-Auslastung schafft ? Mir nicht.

Anyway...ich warte vielleicht noch frühe Previews ab, aber gekauft wirds eigentlich so oder so...Teil 3 der Serie habe ich xmal durchgespielt, weil ich diesen Atmosphäre-Mix mittelalterliches Setting + übernatürliches Brimborium sehr mochte.
Wenn da nun das neue Thief da dezente (und teilweise ja optionale) Anleihen an den "Zeitgeist" macht, soll mich das nicht stören, soferns nicht komplett "dumbed down" wird, woran ich nicht glaube (auch wenns direkt zu Release mit Sicherheit die üblichen Foren-Heulereien von Leuten geben wird, die nur schwarz oder weiß kennen und sich an Kleinigkeiten komplett aufspulen können :eek:).
Nach Release sind wir alle schlauer....

Danbaradur
2014-02-04, 23:41:24
Gehyped bin ich nicht, aber ausgehungert. Ganz gleich wie das Spiel auch abschneidet, ich hab einfach Lust auf ein, hoffentlich gut gemachtes, neues "Casual"-Spiel. Geile Atmo, schöne Grafik und das heiß ersehnte Spielejahr 2014 kann beginnen. Thief und Castlevania, jupp, Vorfreude kommt auf. :)

Gaestle
2014-02-05, 10:10:27
Auch ein Thief-Fan hier. Auch sehr am neuen Spiel interessiert.
Für mich sieht es vielversprechend aus. Finde Zombies auch eher doof. Mechs auch. Schleichen kann man immer noch alles komplett. Aber im Gegensatz zu früher können Shooter-Style-Gamer offenbar auch wenigstens überleben. Also eine zusätzliche Option, kein "anstatt schleichen". Sagt Eidos Montreal. Wäre für mich auch ok. Man muss es ja nicht machen.

Die CPU-Anforderungen kann ich auch nicht verstehen. Es würde mich wundern, wenn man aufwändig erweitertes Multi-Threading in die alte Engine reinbastelt, aber Grafisch dann nicht ans Maximum geht (und es ist wohl grafisch nicht am Maximum). Zumal man die KI, Physik und sowas ja auch adäquat auf Minimum-specs laufen müssen, weil die KI ja nicht nur eye-candy ist, sondern essentiell für das Spielerlebnis ist. Aber es scheint viele kleine Objekte zu geben. Vielleicht erzeugen diese viele Draw-Calls. Somit erhöht man per Objektdichte eye-candy und CPU-Last. dazu vielleicht noch CPU-basierte Effekt-Physik als eye-candy. Bislang hat man das Einstellungsmenü für die PC-version noch nicht gesehen, nur die Konsolenversion ist bekannt. Mal sehen. Noch drei Wochen warten.

mekakic
2014-02-05, 10:32:21
Aber im Gegensatz zu früher können Shooter-Style-Gamer offenbar auch wenigstens überleben. Also eine zusätzliche Option, kein "anstatt schleichen". Sagt Eidos Montreal. Wäre für mich auch ok. Man muss es ja nicht machen.Naja, mal schauen ob das dem Spiel gut tut. Freuen tue ich mich allerdings auch :)

Gaestle
2014-02-05, 13:35:11
Ich schleiche auch in Shootern und brauche deshalb ewig in Shootern. Da bin ich ganz und gar Memme. :D

Deswegen ist es mir egal, ob man auch in Shooter-Manier durch das neu Thief kommen würde. Ich zock es sowieso nicht auf diese Art und werde sicher auch nicht in die Laune kommen, es tun zu wollen, weil ich noch nie ein Spiel per Durchballer-Attitüde gespielt habe. Ich verstehe auch Leute nicht, die durch ein Game rushen, das würde mir überhaupt nicht einfallen.

Thief 1 war meine grundlegende First-Person-Perspektive-Spiel-Sozialisation. Alle First Person Games die ich danach spielte (u.a. auch die anderen beiden Thief-Teile) habe ich im sehr langsamen und sehr vorsichtigen Stil gezockt und immer schon in Deckung bleiben. Auch bei Titeln wie Witcher oder Gothic. Hat bei Doom3 aber nichts geholfen. In Crysis war ich fast ausschließlich im Tarnmodus.
Vor Thief gab's für mich nur WingCommander und Flugsims. Naja, und Civ.

Ein Problem bei früheren Thief-Teilen war möglicherweise auch, dass auch Redakteure am Schleichen gescheitert sind (nochvollziehbar, wenn man Games im Accord und unter Zeitdruck testen muss) und von daher die damaligen Kritiken vielleicht nicht so ausgewogen waren. Und die Mehrheit der aktuellen Spieler hat "Schleichen" wohl auch nicht so quasi mit der Muttermilch aufgenommen, wie alte Thief-Veteranen. Diese aktuellen Spieler sollen aber auch Spaß haben dürfen, ohne das das Spiel sie zwingt, ihre Gewohnheiten auf Teufel komm raus ändern zu müssen (mit Frust und entsprechenden Shitstorms in den jeweiligen Kanälen als Folge). Aktuelle Games müssen eben auch kalkulierbarer verkaufbar sein. Da hängen eben inzwischen mehr als 10-20 persönliche Existenzen dran. Dafür sind sie oft auch mindestens technisch besser gemacht.

dildo4u
2014-02-14, 23:39:13
Lockdown Mission Playthrough PC Gampelay

http://youtu.be/iAQhxHmptS8

Kein Plan warum AMD den nicht mal ne 290 besorgt hat.

Karümel
2014-02-16, 16:22:56
Hat jemand Erfahrungen mit dem "laden"?
http://chillmo.com/thief-the-bank-heist-edition-steam-fuer-2197-eur-vorbestellen/
18 Euro sind doch argh wenig.

00-Schneider
2014-02-16, 16:55:26
PCler haben es gut. Ich bezahl zwar auch "nur" 43€ für die PS4-Version aber 18€ ist echt mal krass. :eek:

gordon
2014-02-16, 17:14:58
Hat jemand Erfahrungen mit dem "laden"?
http://chillmo.com/thief-the-bank-heist-edition-steam-fuer-2197-eur-vorbestellen/
18 Euro sind doch argh wenig.

SimplyCDKeys ist imho ein Ableger von Simplygames, absolut seriös - habe ich schon mehrfach gekauft ohne Probleme. Danke für den Hinweis, bei dem Preis werde ich denn mal auch zum Vorbesteller ...

4Fighting
2014-02-16, 17:18:51
Hat jemand Erfahrungen mit dem "laden"?
http://chillmo.com/thief-the-bank-heist-edition-steam-fuer-2197-eur-vorbestellen/
18 Euro sind doch argh wenig.

Mein Lieblingsshop:)

Alle meine Bestellungen (an die 10 Stück) verliefen problemlos

Karümel
2014-02-16, 17:20:01
Mein Lieblingsshop:)

Alle meine Bestellungen (an die 10 Stück) verliefen problemlos
Das Spiel ist aber dann doch auf Deutsch, oder?

dildo4u
2014-02-20, 00:43:42
Hier wird ausführlich erklärt wie schwer man das Game machen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=MefdILzzRvc&feature=share&t=18m37s

Hatake
2014-02-20, 07:42:15
Also wem der Lade zu unseriös ist - ich gebe meinen Steam Code aus dem AMD Rewards programm gerne für 15€ ab.

mdf/markus
2014-02-20, 07:57:49
Also wem der Lade zu unseriös ist - ich gebe meinen Steam Code aus dem AMD Rewards programm gerne für 15€ ab.

würde ich nehmen, wenn sich noch niemand gemeldet hat! :)

Hatake
2014-02-20, 08:00:34
würde ich nehmen, wenn sich noch niemand gemeldet hat! :)
Ja, passt perfekt - Rest einfach per PN.

dertyp
2014-02-20, 20:21:09
Also bei Amazon ist der Normalpreis 49,99€
http://www.amazon.de/Square-Thief/dp/B00CSRWBMS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1392923920&sr=8-2&keywords=thief+4

Keys gibts ja im allgemeinen immer nen Stück billiger aber 18€... :freak:


Ach übrigens die Entwickler haben ein 17 minütiges Gameplay Video rausgehauen.. :)

http://www.pcgameshardware.de/Thief-4-PC-98521/News/Thief-17-Minuten-Video-Gameplay-Mission-Lockdown-1109844/

Döner-Ente
2014-02-20, 22:31:13
Preload bei Steam ist übrigens verfügbar, satte 20,1 GB :eek:.

Silent3sniper
2014-02-20, 22:49:32
Preload bei Steam ist übrigens verfügbar, satte 20,1 GB :eek:.

Spitze, ich brauche eine neue SSD.

dargo
2014-02-20, 23:31:10
Spitze, ich brauche eine neue SSD.
http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

:D

y33H@
2014-02-21, 09:02:59
Spitze, ich brauche eine neue SSD.Wird durch SSD nicht schneller ;-)

mekakic
2014-02-21, 09:28:17
http://geizhals.at/de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

:D
Empfehle eher das 960GB Modell für 390€. Das läuft bei mir zur Zufriedenheit.

tilltaler
2014-02-22, 15:00:30
Thief Modding Contest:

http://www.amazon.com/gp/feature.html/?docId=1001928521

http://media.moddb.com/cache/images/members/1/442/441719/thumb_620x2000/mod_contest2.jpg

Schade dass es nur für USler gültig ist. Thief Gold gibt's trotzdem umsonst. :)

looking glass
2014-02-22, 15:47:23
Uh Modsupport und dann wohl gleich mit dem SDK zum Release, oder wie darf ich das verstehen? Das wäre ja supi, vielleicht bekommt man dann "überall hüpfen können/dürfen" auch wieder rein.

tilltaler
2014-02-22, 17:30:38
Uhm, hast du überhaupt gelesen worum's geht? :tongue:

Silent3sniper
2014-02-22, 17:32:58
Wird durch SSD nicht schneller ;-)


Nein mir geht der Platz aus. Ich muss schon ständig Spiele deinstallieren damit ich genug Platz auf der SSD habe und es wird nicht besser durch immer größer werdende Spiele.

Reine Frage der Zeit bis Vodafone mein VDSL drosseln möchte. ;D

Screemer
2014-02-22, 17:35:07
Schade dass es nur für USler gültig ist. Thief Gold gibt's trotzdem umsonst. :)
dazu sollte man sich dann noch folgenden thread zu gemüte führen: http://www.moddb.com/mods/thief-gold-hd-texture-mod/forum/thread/thief-gold-hd-mod-faq

hab thief mit patches erst durchgespielt und war wieder mal fasziniert.

Soll man bei dem "modding-contest" jetzt seine eigenen Dark Mod Missionen vorstellen oder zeigen wie man welche spielt? Gibt ja schon zig Missionen für TDM (http://www.moddb.com/mods/the-dark-mod), von denen manche mind. so gut sind wie ein Vollspreisspiel.

€dit: ahh jetzt hab ichs verstanden:

Can I enter a mission for The Dark Mod into the contest?

Yes. You can use any Thief platform (T1, Thief Gold, T2, TDS) as well as The Dark Mod. If you're entering the "If I Could Mod, I Would Create" category, you don't even need to use a platform at all. Just share your great idea!

das kommt auf der offiziellen seite aber nicht wirklich gut raus. erst recht nicht bei dem was bei amazon.com seht.

Erendar
2014-02-23, 01:09:47
Also Thief Gold ist wohl auch nur für US´ler verfügbar oder?

tilltaler
2014-02-23, 17:46:51
@Erendar: Ne, wieso?

Du gibts (irgendeinen) Namen und (deine echte) E-Mail-Addy an und schon kriegst du einen Amazon-Download-Key (im selben Fenster). Den dann einfach auf der Amazon-Shop-Seite vom Spiel unter Gutscheine/Ermäßigungen einfügen und voilà.

@Screemer: Fand bei dem HD-Mod nicht alle Texturen so gut gewählt, leider...
Ist immer das Hauptproblem für mich bei solchen HD-Sets: Die Texturen mögen hochaufgelöst und sehr detailiert, vielleicht auch grundsätzlich passend sein, Wenn aber der "Grundton", die Gesamtwirkung eine Andere ist als beim Original kann ich wenig damit anfangen. Von extremen Geflimmere, schlechten PS-Filtern und Kenntnissen mal ganz zu schweigen. :/

Erendar
2014-02-23, 18:02:48
Tja wenns den Punkt geben würde, bei mir gibt's nur "Buy and Download" und anschliessend wird um eine Kreditkarte gefragt.
Ja ich habe meine richtig E-Mail addy angegebn und ja ich habe auch den Gift Code.

4Fighting
2014-02-23, 18:20:28
Mantle kommt ebenso wie TrueAudio wohl später:freak:

http://www.computerbase.de/news/2014-02/auch-mantle-fuer-thief-verspaetet-sich/

gnomi
2014-02-23, 18:26:05
Ist schon etwas unschön.
Bei nvidia gab es den PhysX Support zu COD Ghost und Assassin's Creed 4 aber beispielsweise auch etwas später.
Zudem denke ich, dass man Thief, was ja auf einer modifizierten Unreal Engine 3 basiert, auch so schon gut ausreizen und mit 60 fps konstant in Full HD spielen kann.
Alles andere würde mich jedenfalls etwas enttäuschen, da die Grafik eher solide als sonderlich großartig wirkt.

tilltaler
2014-02-23, 20:23:59
Tja wenns den Punkt geben würde, bei mir gibt's nur "Buy and Download" und anschliessend wird um eine Kreditkarte gefragt.
Ja ich habe meine richtig E-Mail addy angegebn und ja ich habe auch den Gift Code.

Ich glaube du musst wegen dem Kauf eines Downloadspiels deine Creditkarten-Infos einmalig angeben... Kannst sie dann ja nachträglich auch wieder abändern.

Karümel
2014-02-23, 21:15:20
Es gibt ein "Preview Lets Play" von Gronkh
Wer mal reinschauen möchte:
8gXnl5iv6Ik

Erendar
2014-02-23, 22:07:08
Ich glaube du musst wegen dem Kauf eines Downloadspiels deine Creditkarten-Infos einmalig angeben... Kannst sie dann ja nachträglich auch wieder abändern.

Ah ok danke, dann bleibts mir verwehrt mangels Kreditkarte.

jazzthing
2014-02-23, 22:08:19
In der GameStar ist der Test. Wie erwartet kein echtes Thief, es wurde wohl massiv gestrichen und "gemainstreamed". Trotzdem 80% da als Action-Adventure ganz nett. Ich warte auf den 4Players Verriss

Nightspider
2014-02-23, 22:11:10
Nur 80%? Da mache ich wohl einen Bogen drum herum.

EdRu$h
2014-02-23, 22:40:34
Nur 80%? Da mache ich wohl einen Bogen drum herum.

;D;D

Lasstmichdurch
2014-02-23, 22:40:50
In der GameStar ist der Test. Wie erwartet kein echtes Thief, es wurde wohl massiv gestrichen und "gemainstreamed". Trotzdem 80% da als Action-Adventure ganz nett. Ich warte auf den 4Players Verriss

Wofür? Du willst es dir ja sowieso nicht holen, wie man deinen Zeilen entnehmen kann...
Auf den Bashing-Zug mit draufspringen...unspektakulär...

jay.gee
2014-02-23, 22:48:15
Nur 80%? Da mache ich wohl einen Bogen drum herum.

Weil dir ein anderer Spieler/Tester, womöglich sogar noch ein unerfahrener als Du es bist, eine individuelle Zahl daher sagt? :confused: Ein "Remember me" wurde in dem selben ZahlenWirWar kategorisiert - der 23. CoD-Aufguss mit Bestnoten überschüttet. Also ich werde es mir wie üblich selbst testen^^

tilltaler
2014-02-24, 00:28:11
Ah ok danke, dann bleibts mir verwehrt mangels Kreditkarte.

Obwohl ich den Titel als normale CD-Fassung bereits besitze (alles andere (http://image.gamespotcdn.net/gamespot/images/box/9/9/6/198996_184922_front.jpg) wäre auch Peinlich ;)), habe ich testweise meinen Contest-Key eben bei Amazon.com eingelöst. Geht wunderbar, du musst wie gesagt Kreditkarten-Infos eingeben, dann eine US-Rechnungsadresse (:facepalm:) und schon kommst du auf die Downloadpage: Installer öffnen und Steamkey absahnen. :)

Gerade eben nochmal Vanilla angespielt, heftig wie zeitlos der Titel nach wie vor ist (Videos gehen auch ohne fix, wenn man die Main.exe als Admin startet).

Zu den ersten "Tests":

-PlayMania 90/100

http://www.explosion.com/53243/thief-receives-first-review-90100/

-PowerUnlimited 90/100

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?p=1986628#post1986628

-GameStar 78/100

http://forums.eidosgames.com/showthread.php?p=1987288#post1987288

Pro:
- Coherent Artdesign
- satisfying light and shadow system
- Many optional difficulty levels
- comprehensible implementation of your hands
- Coherent scenario
- Save whenever you want
- many places to discover
- Many upgrades
- AI acting reasonably
- you don't have to fight your enemies if you don't want to

Cons:
- strong tearing
- Weak particle effects
- making noises nearly does not have any negative effects
- Poor mixing of the German language
- Overpowering dash-move
- No master thief feeling
- World remains lifeless
- poorly made cutscenes
- No real sandbox missions
- AI is completely unable to cope with height differences
- inappropriate focus and upgrade system

- Gamespot 6/10 (angeblich leaked)

http://i.imgur.com/II0IgFv.png

Oh und passend zum bereits bekannten Map-Vergleich "Damals-Heute":

http://i.imgur.com/om7LJLQ.jpg

Ich bin immernoch hin und hergerissen.

Ich glaube ich nehme einfach einen Key der "Master Thief Edition" reduziert von einem Keystore, gäbe es wenigstens eine echte Collector's Edition... edles Steelbook der it-Version und das dicke Artbook wären doch super, aber nein: "Master Thief" = alles nur digital... :frown:

Artdesign, Setting und Atmosphäre wirken aber zu gut um das ganze Spiel nur wegen "Casualisierung" liegen zu lassen! :)

Lurelein
2014-02-24, 00:47:22
Artdesign, Setting und Atmosphäre wirken aber zu gut um das ganze Spiel nur wegen "Casualisierung" liegen zu lassen! :)

So geht es mir auch ;) Wer erwartet hat das es ein Oldschool Thief wird, dem konnte man schon vor Monaten sagen, das dies nicht passieren wird.

ABER ich finde es interessant genug, damit ich es mir angucke. Die Tests scheinen ja auch stark auseinander zugehen, aber ist ja weniger verwunderlich.

dildo4u
2014-02-24, 00:50:58
Kann man nur hoffen das es nicht bombt mit diesen mittelmäßigen Review's sonst ist der Laden dicht bevor das näste Deus Ex kommt.

ShadowXX
2014-02-24, 08:25:17
Mantle kommt ebenso wie TrueAudio wohl später:freak:

http://www.computerbase.de/news/2014-02/auch-mantle-fuer-thief-verspaetet-sich/
Und ich weiß noch wie ich angegiftet wurde als ich sagt: "Ich glaub nicht das Thief Out-Of-The-Box Mantle-Support haben wird."
Da wurd ich als Anti-Christ und extrem nV-Fan-Boy tituliert (hab ja nur seit 3-4 Jahren nur noch ATIs im Gerät, da muss man ja nV Fanboy sein).

Das Sie allerdings nicht mal den True-Audio Support Out-Of-The-Box dabeihaben ist extrem schwach....das Ding ist inzwischen mehr "vaporware" (ja, ich weiß das der begriff etwas überzogen ist) als es zuvor Mantle war.

Gaestle
2014-02-24, 09:03:16
Infos zur PC-Umsetzung von der EM-Webseite: http://community.eidosmontreal.com/blogs/Thief-PC-Requirements


Other PC Features

Input & UI
Full mouse & keyboard integration for the user interface with customized context bar, all buttons are clickable and can be controlled with keyboard.
Custom designed weapons bar when playing with mouse & keyboard
Extensive Customization for Graphics & Display including the following options:

Display
o Toggle fullscreen
o Vsync
o Resolution adjustment
o Refresh rate
o For 3D: Stereo separation
o For 3D: Stereo depth

Graphics
o Fov sliders
o Texture quality & Texture filtering quality
o Shadow quality
o Screenspace reflection
o Depth of field quality
o Parallax occlusion mapping aka POM
o SSAA
o FXAA
o Contact Hardening Shadows

Change text language in-game via the Audio menu
4K resolution support
Benchmark mode
Mouse & Keyboard mapping
Xbox 360 controller support
Custom Save/Load system including auto save and manual saves, similar to what we did for Deus Ex: Human Revolution

Nvidia
Surround multi monitor support
3D vision support
3D vision + Surround multi monitor support
SLi support


Hoffentlich wird die Benchmark-Funktion oft genutzt.
Bei den Texturen bin ich mal gespannt, ob man die (ausgehend vom PS4-Niveau) nur nach unten einstellen kann, oder auch nach oben.

Deisi
2014-02-24, 09:42:44
Warum gibt es eigentlich kein normales AA mehr in den meisten neuen Spielen? SSAA ist imho so ineffizient und FXAA macht das Bild meist nur unscharf.
Das 3D Vision unterstützt wird find ich super! Anscheihnend legt Square Enix Wert drauf, bei Tomb Raider war das auch schon sehr gut.

schreiber
2014-02-24, 10:03:57
Das alte MSAA greift nun mal nur noch sehr bedingt und kostet dank der neuen Rendertechniken massiv Leistung. Es ist wohl dem Tod geweiht.

M4xw0lf
2014-02-24, 10:06:39
Warum gibt es eigentlich kein normales AA mehr in den meisten neuen Spielen? SSAA ist imho so ineffizient und FXAA macht das Bild meist nur unscharf.
Das 3D Vision unterstützt wird find ich super! Anscheihnend legt Square Enix Wert drauf, bei Tomb Raider war das auch schon sehr gut.

OGSSAA ist brute force, aber es wirkt halt sehr gut und verträgt sich mit allen modernen Rendertechniken.

00-Schneider
2014-02-24, 10:16:06
Mal zu den Reviews:

Habt ihr wirklich einen absoluten Kracher(wertungstechnisch) erwartet? Mir war von Anfang an klar, das Thief nur ein "gutes" Spiel im Bereich 80-84% wird. Deswegen überraschen mich die Reviews auch nicht.

Xenos
2014-02-24, 11:16:26
Das "Vergleichsbild" ist doch völliger murks da die gezeigte map das tutorial level ist.....und die sah im original auch nicht besser aus :rolleyes:

Raff
2014-02-24, 11:31:20
Warum gibt es eigentlich kein normales AA mehr in den meisten neuen Spielen? SSAA ist imho so ineffizient und FXAA macht das Bild meist nur unscharf.
Das 3D Vision unterstützt wird find ich super! Anscheihnend legt Square Enix Wert drauf, bei Tomb Raider war das auch schon sehr gut.

Das alte MSAA greift nun mal nur noch sehr bedingt und kostet dank der neuen Rendertechniken massiv Leistung. Es ist wohl dem Tod geweiht.

OGSSAA ist brute force, aber es wirkt halt sehr gut und verträgt sich mit allen modernen Rendertechniken.

Die Kombination aus OGSSAA mit FXAA liefert eine anständige Qualität, vergleichbar mit SGSSAA gleicher Sample-Zahl. Allerdings ist's etwas leistungsintensiver als reines SGSSAA. Von MSAA sollte man sich verabschieden, das war in den vergangenen Jahren sowieso meist crap, weil es nur Polygonkanten glättet. während der große Rest munter weiterflimmert.

MfG,
Raff

tilltaler
2014-02-24, 12:02:31
Wertungen sind (mir) doch völlig egal, was ich aus Reviews mitnehme sind Fakten über das Spiel, die unabhängig vom Geschmack des Testspielers für mich persönlich Zu- oder Abneigung bedeuten. Da reichen mir leider aktuell meistens Screenshots und die Zusammenfassungen am Ende eines Tests um ein grobes Bild zu erlangen, da die meisten Reviews selbstverliebte Monologe, schlecht konstruierte Werbetexte oder uninteressante Spoiler-Zusammenfassungen sind. Noch lieber gucke ich in ein Let's Play rein, am besten ohne "witzige Selbstdarstellung" des Autors: Das pure Spiel. Ausnahme ist höchstens die EDGE, wobei ich hier ebenfalls nicht zwangsläufig auf die winzige Zahl am Ende eines Berichtes achte...

Das Ding könnte durch die Bank 60'er Wertungen kassieren, wenn der Inhalt mir zusagt und ich mit den "Mängeln" zurechtkomme, sie überhaupt "bemerke", bleibt das Spiel trotzdem auf meinem Radar und ich werde sicher auch trotz 63,5% Werung meinen Spaß haben. ;)

Velvet Assassin, Metascore von 61... Eines meiner Lieblingsspiele! Passenderweise ebenfalls Stealth.
Kane & Lynch 2: Dog Days, Metascore von 66... MMn. herausragendes Artdesign und allein deswegen für mich was Besonderes.
Earth Defense Force: Insect Armegeddon, Metascore von 69... Tränen gelacht im Coop, viele Stunden drin verbracht!
Puzzle Agent, Metascore von 70... Unglaublich viel Spaß gehabt!
Spec Ops: The Line, Metascore von 76... Für mich persönlich eines der besten, wenn nicht sogar das beste Militärspiel.
S.T.A.L.K.E.R. SOC, Metascore von 82... Ebenfalls eines meiner Lieblingsspiele!

und jetzt sagen mir führende Print- und Onlinemagazine, dass der neuste COD-Teil wiedermal über 90% oder noch Schwachsinniger 92% oder 93,6% verdient hat?!

Jay.Gee hat das Wertungsthema hier schon zur Genüge beleuchtet - Seh ich ganz ähnlich.

Passend dazu:

The Real Problem with Metacritic (http://www.youtube.com/watch?v=kqeiN4pqTjo&hd=1)

@Xenos: Es wird ja oft behauptet dass sich die meisten Level des neusten Thiefs so spielen würden... Abwarten. :)

witzig finde ich den Vergleich:

I've heard the game described as a big ashtray, and I can't say I disagree

;D

Lurelein
2014-02-24, 12:22:49
Wertungen werden doch eh von Publishern beeinflusst, wer das immer noch nicht wahrhaben will verschließt die Augen vor der Realität. Wenn Publisher X sagt, das sie mindestens eine 9/10 haben wollen, weil sie sonst nicht zum nächsten Pressevent eingeladen werden, dann gibt das Magazin auch eine 9/10. Oder anderes bekanntes Beispiel, die Werbung in den Magazinen und auf den Websites. Wenn der Publisher nicht zufrieden ist mit den Wertungen, schalten sie halt auch keine Werbung mehr.

Viel wichtiger sind die Texte zu den Wertungen, denn manche Autoren können gekonnt ihre Meinung zwischen den Zeilen ausdrücken.

gnomi
2014-02-24, 12:26:33
Infos zur PC-Umsetzung von der EM-Webseite: http://community.eidosmontreal.com/blogs/Thief-PC-Requirements



Hoffentlich wird die Benchmark-Funktion oft genutzt.
Bei den Texturen bin ich mal gespannt, ob man die (ausgehend vom PS4-Niveau) nur nach unten einstellen kann, oder auch nach oben.

Die Features sehen gelungen aus. Ich bin sehr froh, dass auch bei gängigen UE 3 Umsetzungen endlich mal die Möglichkeiten am PC etwas besser genutzt werden.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, es mit dem Controller, aber hochgestelltem FOV, zu zocken.
An bessere Texturen gegenüber den Next Gen Konsolen glaube ich jetzt nicht unbedingt. (besseres AF aber natürlich schon)
Eventuell lassen sich andere Optionen noch eine Stufe höher stellen, aber mit gravierenden Unterschieden rechne ich persönlich nicht.
Ist das Spiel überhaupt DX 11? Klingt vom Lesen so.
SSAA ist auch sehr schön. MSAA ginge wohl nur mit Bits und alternativem DX 9 Pfad. TXAA und HBAO+ gibt es bedauerlicherweise nicht, da nicht im nvidia Programm.
Hoffentlich sehen wir jetzt bald auch schon die ersten Benchmarkwerte.
Ich bin mal gespannt, wie das Spiel so überhaupt performt, und ob AMD GPU's auch ohne Mantle wie angenommen hier bestens laufen.

Edit: Den Systemanforderungen entnehme ich, dass der DX 9 Pfad der UE3 rausflog.
DX 10 Support ist als Minimallösung und Fallback aber noch drin.

Xenos
2014-02-24, 12:57:16
Bei metacritic achte ich sowieso nur auf die user score. Die entspricht auch meistens meinem empfinden. Gutes beispiel ist Lightning Returns (ps3) derzeit bei 5.9. Sicherlich sind da viele hater wertungen mit 0 dabei, aber mindestens genausoviele mit ner ungerechtfertigten 10. Somit gleicht sich die Wertung wieder an und landet i.d.R. in einem realistischen Rahmen bzw. Wertung die ich nur so bestätigen kann (Hab das spiel nach paar stunden in den schrank gepackt).

Dass das den Entwicklern nicht gefällt ist mir klar, aber so ists mir immer noch lieber als die befangenen Reviews von vielen Magazinen. Auf die geb ich seit mehr als 10 jahren nichts mehr.

Gaestle
2014-02-24, 13:05:27
Mir ist es eigentlich egal, was es für Wertungen bekommt. Ich habe ein paar kommentarfreie Walkthroughs gesehen und mir gefällt's. Ich will mir die PC-Box ins Regal stellen. In "echt und physikalisch anfassbar".

Die Frage ist nur, ob ich auch noch einiges an Kohle in den PC stopfen muss. Die Hardware von 2008 (mit immerhin 216 ALUs@650MHz) ist ja nun schon nicht mehr ganz taufrisch.

Döner-Ente
2014-02-24, 15:15:45
Mir ist es eigentlich egal, was es für Wertungen bekommt. Ich habe ein paar kommentarfreie Walkthroughs gesehen und mir gefällt's. Ich will mir die PC-Box ins Regal stellen. In "echt und physikalisch anfassbar".

Die Frage ist nur, ob ich auch noch einiges an Kohle in den PC stopfen muss. Die Hardware von 2008 (mit immerhin 216 ALUs@650MHz) ist ja nun schon nicht mehr ganz taufrisch.

Aus dem Test von Computerbase:
"Auf unserem Testsystem läuft das Spiel bei sehr hohen Details (4 x AA, niedriges SSAA) in einer Auflösung von 1920 x 1080 stabil bei 50 bis 60 Bildern pro Sekunde."
(Testsystem: Phenom II X6 1075T, Radeon HD 7870, 8 GByte Ram)

fondness
2014-02-24, 15:18:35
TXAA und HBAO+ gibt es bedauerlicherweise nicht, da nicht im nvidia Programm.


Zumindest TXAA gibt es. Doch nicht mein Fehler.

tilltaler
2014-02-24, 15:31:04
PCGAMES: 85%

http://www.pcgames.de/Thief-4-PC-98521/Tests/Thief-im-Test-1110548/

Insgesamt empfinden wir den Neustart der Thief-Reihe aber sehr gut gelungen. Das klassische Spielgefühl ist bei richtiger Options-Einstellung gegeben, der Umfang ist sehr ordentlich und die Atmosphäre überzeugend. Einige Design-Entscheidungen sind sicher Geschmacksache.




GAMEPRO/GAMESTAR: 78%

http://www.gamepro.de/playstation/spiele/ps4/thief/test/thief,47416,3033001.html

Solides Schleichspiel, aber der Geschichte fehlen die Höhepunkte und die Levels sind kleinteilig.



PCGAMER: 79%

http://www.pcgamer.com/review/thief-pc-review/

Great in places, but never quite lives up to its potential. A competent sequel let down by inconsistency.




IGN: 68%

http://www.ign.com/articles/2014/02/24/thief-review

Thief has good stealth going for it, but everything connecting its few relatively open scenarios is a mess.




KOTAKU: NO

http://kotaku.com/thief-the-kotaku-review-1529393950

http://img.gawkerassets.com/img/19gnu2wdkctg5jpg/ku-xlarge.jpg






Computerbase: Garretts gelungene Rückkehr

http://www.computerbase.de/artikel/spiele/2014/thief-in-der-neuauflage-im-test/

Nichtsdestoweniger lässt sich abschließend festhalten: Treten wir einen Schritt zurück und betrachtet die Angelegenheit nüchtern, müssen wir unumwunden feststellen, dass wir mit „Thief“ verdammt viel Spaß gehabt haben.





NOWGAMER: 65%

http://www.nowgamer.com/pc/pc-reviews/2292508/thief_review.html

When Thief remembers to be a stealth game, to focus on the kleptomanic joy of cleaning a place out unseen, it's great. Unfortunately, Thief tries to do too many other things and does them badly, preventing a good game from being a great one.





GAMESPOT: 6/10

http://www.gamespot.com/reviews/thief-review/1900-6415675/

The Thief-franchise-inspired Dishonored waves the stealth flag far more confidently than this reboot does. Garrett is not yet on his way out, but he's been shown the door.

Kevin VanOrd has been sneaking in the shadows as Garrett since the release of Thief: The Dark Project. He spent about 15 hours with Thief, and reckons that he would have finished the game in eight hours or so if he'd focused on just the story.





AUSGAMERS: 5.1/10

http://www.ausgamers.com/games/thief/review/

Like I said earlier, if you're coming in expecting a Thief game like those from Looking Glass, you're not going to be pleased by what you lift here. The problem with Thief is that the studio spent so much time trying to make a game for all kinds of people that it forgot to execute any single part of the experience perfectly. It has this hub area for people who like to explore, but it's almost void of people and gated with constant loading screens. It has these action-packed story missions, crippled by a generic story and bad AI. It hides some great writing away in letters and behind jumping puzzles, instead showcasing the aforementioned generic story. Most importantly, while it does have some extremely solid stealth-focused puzzles they're wrapped in a package I found it immensely difficult to care about. Thief isn't a bad game, but it's not a good one either.

y33H@
2014-02-24, 15:34:53
Aus dem Test von Computerbase:
"Auf unserem Testsystem läuft das Spiel bei sehr hohen Details (4 x AA, niedriges SSAA) in einer Auflösung von 1920 x 1080 stabil bei 50 bis 60 Bildern pro Sekunde."

(Testsystem: Phenom II X6 1075T, Radeon HD 7870, 8 GByte Ram)Das Spiel bietet kein 4x (MS)AA und SSAA funktioniert in der Testversion nicht ... auch wenn der Schalter vorhanden ist ;-)

ShadowXX
2014-02-24, 15:39:55
Das Spiel bietet kein 4x (MS)AA und SSAA funktioniert in der Testversion nicht ... auch wenn der Schalter vorhanden ist ;-)
Um es mal mit fefe zu sagen: "...einmal mit Profis arbeiten...".

Gimmick
2014-02-24, 16:15:56
http://www.youtube.com/watch?v=xJS1yCSKlhs

Ein WTF is ..? gibts nun ebenfalls.

Palpatin
2014-02-24, 16:30:52
Es wird wohl bei ca 70 +- landen. Das war jetzt nicht vorhersehbar. Bin schon gespannt ob es mir trotzdem gefällt, da ich ohne durch die Vorgänger vorbelastet zu sein reingehen werde.

Crool
2014-02-24, 16:44:47
Ich selber habe die Vorgänger nicht gespielt. Dafür zuletzt Dishonored. Hätte nicht gedacht, dass es notenmäßig so abschmiert. Da ich es per AMD neversettle umsonst bekomme, werde ich es aber spielen. Aber vielleicht erst nach den ersten Patches.

Raff
2014-02-24, 17:02:20
Das Spiel bietet kein 4x (MS)AA und SSAA funktioniert in der Testversion nicht ... auch wenn der Schalter vorhanden ist ;-)

Um es mal mit fefe zu sagen: "...einmal mit Profis arbeiten...".

Wenn die Fps mit SSAA nicht einbrechen, sollte man stutzig werden – gerade bei Review-Versionen.

MfG,
Raff

y33H@
2014-02-24, 17:04:11
Ich bin etwas länger geschlichen :usad:

http://www.golem.de/news/test-thief-lehrling-statt-meisterdieb-1402-104704.html

Wenn die Fps mit SSAA nicht einbrechen, sollte man stutzig werden – gerade bei Review-Versionen.Hey, meine 290X ist halt so gut, dass sie in 25x14 mit SSAA noch 170 fps packt ;D

Raff
2014-02-24, 17:35:13
Genau wegen solcher Unfugereien ist treiberseitiges Downsampling so toll – das funktioniert einfach immer.*

Ich bin etwas länger geschlichen :usad:

http://www.golem.de/news/test-thief-lehrling-statt-meisterdieb-1402-104704.html

Fazit: Spielhilfen aus- und Kopf anmachen, um Spaß zu haben? Geht klar. Das hilft oft. Ich erinnere mich an dieser Stelle mit einer Träne im Auge an die Anfangstage von WoW, als wir uns regelmäßig verliefen, die Quest-Items ums Verrecken nicht fanden ... und dann doch erfolgreich waren. Nun wird man bei der Hand genommen, mit Markierungen überflutet. Es fehlt nur eine "Ideallinie", ein bunter GPS-Faden ... :|

MfG,
Raff

*Gammel-Engines teilweise ausgenommen.

lola
2014-02-24, 19:03:43
Schade. Nachdem Square/Enix es mit Deus Ex:HR und Tomb Raider echt gut hinbekommen haben habe ich auch erwartet, dass beim Thief Reboot nicht geschlampt wird. Naja, werd's mir dann wohl erst beim nächsten Steam Sale anschauen.

BattleRoyale
2014-02-24, 19:06:54
bei gamtrailers.com gibts 7.5

http://www.gametrailers.com/reviews/t1u5jf/thief-review