PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tür akustisch dämmen?


Freakazoid
2009-05-06, 23:00:39
Mein Zimmer ist durch eine Holztür zu einem anderen Zimmer in meiner WG getrennt. Das Zimmer ist sehr hellhörig. Da die Wänder sehr massiv sind (Altbau), nehme ich an, dass die Tür der Schwachpunkt ist. Mit was dämmt man sowas am besten/billigstens? Bitumen? Wie stark?

no6ody
2009-05-06, 23:17:49
Bitumen wuerde bestimmt gehen, am besten natuerlich so dick wie moeglich. ;)
Ansonsten verwende irgendwelche schweren Dinge, die moeglichst viel vom Schall reflektieren. Wenn's nicht auf das aeussere ankommt kannst du es ja mal mit einem Teppich probieren oder einer Matratze. Eierkartons oder sowas kannst du vergessen, Schaumstoffnoppenplatten oder sowas in der Richtung ist fuer sowas auch nicht besonders geeignet, das daempft eher, statt dass es daemmt (sprich der Hall in deinem Zimmer wird kleiner, aussen ist es immer noch laut).

anorakker
2009-05-06, 23:29:04
Versuche erstmal die Tür einigermassen "hermetisch" abzuriegeln, durch die Ritzen geht der meiste Schall.

anddill
2009-05-06, 23:38:52
Das Türblatt muß schwer und elastisch sein, alternativ abwechselnd schwere und elastische Schichten aufbringen. Die Tür muß dicht im Rahmen sitzen. Falls nötig, kann man hier mit zusätzlichen Leisten am Türrahmen nachbessern.
Am schwierigsten ist die Abdichtung unten, zur Schwelle. Es gibt dafür Schienen, die in eine Einfräsung an der Unterkante der Tür eingesetzt werden, und mittels Nasen an der Band- und Schloßseite beim Schließen der Tür nach unten gegen den Boden gepresst werden.

KinGGoliAth
2009-05-07, 01:34:52
türgummis drin? wenn nicht zum baumarkt laufen, kaufen und nachrüsten.

hier im anbau gibt es auch "neue" ;D türen mit türgummis und alte ohne diese im alten teil des gebäudes.
der unterschied ist überdeutlich. durch die alte tür höre ich so das rauschen meines eingeschalteten rechners während die neue tür sogar das brummen, rumpeln und klappern des alten kühlschranks schluckt. sogar das getöse das beim einschalten wird komplett geschluckt. bei offener tür hat es mich regelmäßig aus dem schlaf geholt bzw mich aus dem dösen gerissen.
kommt natürlich auch aufs material an, beide türarten sehen nicht nach der lärmschutzversion aus und die neuen haben sogar einen recht dünnen glaseinsatz aber man hört den unterschied.

an der tür selber wirst du nicht viel machen können. akustiknoppen aufkleben? :naughty:
wenn es ein altbau ist wird dir auch eine schalldichte tür nicht helfen wenn man dich durch die dünne wand belauschen kann.

Panasonic
2009-05-07, 01:38:23
In unseren neuen Büroräumen wurden die Zimmer von Betriebsräten nachträglich mit Leisten gedämmt, die von außen vor den Türspalt geschraubt wurden. Auf diesen sitzt eine Gummilippe, die direkt an die geschlossene Tür anschliesst.

Freakazoid
2009-05-07, 22:02:29
Jo, danke. Die Tür wird nicht benutzt, das ist wohl nicht so deutlich geworden. Also das teil wird zugetapt und ich leg mir Bitumenmatten zu!

Panasonic
2009-05-07, 22:13:19
Äh.. hast Du an solchen Matten mal gerochen?!

Freakazoid
2009-05-07, 22:17:05
Äh.. hast Du an solchen Matten mal gerochen?!

nein, noch nie in der hand gehalten

Panasonic
2009-05-07, 22:18:38
http://agoef.de/agoef/schadstoffe/bitumen_teer.html

Santini
2009-05-08, 14:59:12
diese Bitumen-Matten stinken übelst;(

Freakazoid
2009-10-09, 11:29:06
Ah toll. Gibts ne Alternative zu den Bitumenteilen? Ich will da schließlich drin leben.

_DrillSarge]I[
2009-10-09, 11:38:03
in die "türöffnung" glaswolldämmmatten rein und mit ner gipskartonplatte zumachen.

Don-Roland
2009-10-09, 12:03:51
Man kann auch diese Glaswolldämmmatten einfach an die Türe kleben und das ganze mit Kunstleder überziehen.

Ich glaube aber eher das die Decke den Schall überträgt. Wie ist den der Raum eingerichtet?
Hallt es da drinnen? Ist ein Teppich verlegt? Ist der Raum eher leer oder voll?

Zino
2009-10-09, 12:19:44
Ich habe das mal mit Dämmung für den Motorraum gemacht. Hatte das mal von ATU glaube ich. Für ne Tür waren das 50 Euro(2 Packungen). Ist quasi wie in einem Tonstudio.Aber Achtung! Die kleben wie die Pest.

Die sind das gewesen(Obwohl meine anders aussehen).Bei meinen ist die Oberfläche mit Vertiefungen versehen(Kleine Vierecke).

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/sonstiges-5721-pg1/daemm_matte_fuer_luftfilter_direkt_kits-RX9999.html


MFG

Zino

Don-Roland
2009-10-09, 12:25:25
"Dämm-Matte für Luftfilter Direkt-Kits" sehr lustig. Damit macht man den sportlichen Sound den man mit nem "offenen Luftfilter" hat wieder weg, oder verstehe ich da was falsch? Eher kontraproduktiv das ganze...

Zino
2009-10-09, 12:29:34
Meine sind nicht genau die gleichen, bei meinen ist die Oberfläche anders.
Meine sind eigetlich für den Motorraum gedacht.

MFG

Zino

so, hier die DInger sind das---> http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/sonstiges-5721-pg1/schalldaemm_matte_50_x_104_cm-PM2005.html

Don-Roland
2009-10-09, 12:33:02
Würdest du dir das an deine Türe kleben? Das ist weder schön noch günstig. Da braucht man locker 3 Sets für eine Tür.

Zino
2009-10-09, 12:34:48
Habe den Link geändert. Und ja, ich habe die genommen, 2 Packungen reichen doch.
50x104 in einer Packung.

MFG

Zino

p.s und immer noch besser, wie Bitumenmatten o.ä :-)

Kinman
2009-10-09, 12:44:32
Ich würd mal mit Türgummis anfangen und erst wenn das nicht reicht weitermachten. So Türgummis sind schon mal sehr viel Wert...

EDIT:
"Dämm-Matte für Luftfilter Direkt-Kits" sehr lustig. Damit macht man den sportlichen Sound den man mit nem "offenen Luftfilter" hat wieder weg, oder verstehe ich da was falsch? Eher kontraproduktiv das ganze...
Manchen gehts nur um den Luftdurchsatz, nicht um das Geräusch.

mfg Kinman

Urion
2009-10-09, 12:47:13
zuerstmal musst du gucken was für Geräusche dich stören

Musik?
Gelaber?
oder?

überträgt die Tür den Schall als eigener Schwinkörper (Bässe zB)
oder kommt das gekreische der Nachbarin beim Sex durch die Ritzen?

also Ritzen möglichst Luftdicht zukknallen
um die Tür am übertragen von Schall zu hindern musst du diese mit etwas elastischem möglichst schwerem dämmen

zB Bitumenmatten aus dem CarHifi Bereich, die stinken auch net, wenn es hochwertige sind

oder Noppenschaumstoff

sieht aber beides scheisse aus

Don-Roland
2009-10-09, 12:47:49
@ Zino

Das Produkt von deinem geänderten link ist weder schöner noch günstiger. Könnte daran liegen das es sich hier um AUTOZUBEHÖR & UNGER handelt.

Habe gerade die nicht existente Tür von meinem PC + Fitness Raum vermessen: 90cm x 195cm.
Das bedeutet ich bräuchte 4 Sets von deinen hässlichen Motorraum-matten.
Wären dann 120 Euro.

Sind aber sicher gut wenn er mal Motoröl dagegen kippt.

stav0815
2009-10-09, 12:52:31
Für den Carhifi-Bereich gibts selbstklebende, Bitumen-ähnliche Matten die nicht stinken, allerdings recht teuer sind. Hilft aber bei ner Tür wahrscheinlich - genau wie das Bitumen übrigens - nichts.

Zino
2009-10-09, 13:49:25
@ Zino

Das Produkt von deinem geänderten link ist weder schöner noch günstiger. Könnte daran liegen das es sich hier um AUTOZUBEHÖR & UNGER handelt.

Habe gerade die nicht existente Tür von meinem PC + Fitness Raum vermessen: 90cm x 195cm.
Das bedeutet ich bräuchte 4 Sets von deinen hässlichen Motorraum-matten.
Wären dann 120 Euro.

Sind aber sicher gut wenn er mal Motoröl dagegen kippt.

Du brauchst 4 Sets, der Threadstarter spricht von einer Tür, nicht von 2.
Ich habe 50 Euro für 2 Packungen bezahlt, Akkustikschaum-Matten gibt es ja evtl. auch günstiger. Und von Schönheit hat keiner gesprochen, wenn der Threadstarter sogar Bitumen-Matten nehmen wollte!

Wie dem auch sei, mein Tipp gilt lediglich als Hinweis und nicht als must-have.
Für mich war es die einfachste Lösung, da in 20 Minuten erledigt.

MFG

Zino

Don-Roland
2009-10-09, 14:12:37
Du brauchst 4 Sets, der Threadstarter spricht von einer Tür, nicht von 2.
Ich habe 50 Euro für 2 Packungen bezahlt, bla bla bla ...

Wir sprechen hier von einer Tür und keinem Fenster.
Kannst du uns bitte vorrechnen wie groß eine Tür maximal sein darf das du sie mit 2 Sets
"Motorraum Dämmmaten" @ 50x104 cm vollständig bekleben kannst, und ob man da immer noch durchpasst? :crazy2:

http://www2.pic-upload.de/09.10.09/utlhyib3tvxh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3325715/Aufzeichnen.jpg.html)

Zino
2009-10-09, 14:46:47
Wenn du moch so fragst, meine Tür ist 85 cm breit und 198 cm hoch(Türblatt ohne Rahmen).
1 Meter=100 cm oder irre ich mich?

Das heißt 2 Packungen reichen doch :confused:



MFG

Zino

Don-Roland
2009-10-09, 15:32:06
Kannst du nicht rechnen? :eek:

Deine Türe: 0,85 m x 1,98 m = 1,68300 m² (http://www.google.at/search?hl=de&q=0%2C85+x+1%2C98&btnG=Suche&meta=)

Dämmmatte: 0,50 m x 1,04 m = 0,52 m² (http://www.google.at/#hl=de&source=hp&q=0%2C50+x+1%2C04+%3D&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=0%2C50+x+1%2C04+%3D&fp=a407ea86c20ac4a7)

Türe/Dämmmatte: 1,68300 m² / 0,52 m² = 3,23653846 ~ 4,00 Stück/Packungen (http://www.google.at/#hl=de&source=hp&q=1%2C68300+%2F+0%2C52+%3D&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=1%2C68300+%2F+0%2C52+%3D&fp=a407ea86c20ac4a7)

mictasm
2009-10-09, 16:03:20
Hat der TS denn jetzt wenigstens mal die Tür komplett mit Gummis abgedichtet?

Alles aus dem Auto- und Autohifi-Bereich ist mMn sinnlos, da es bei Bitumen- und Schwerschichtmatten nur darum geht, leichtes Blech schwerer zu machen, um die Neigung zum Mitschwingen zu reduzieren. Hier geht es aber um Luftschall.

Ist das Türblatt auf deiner Seite? Falls nicht, würde ich nach dem hermetischen Abdichten der Tür den Innenraum der Tür komplett mit einem passenden Schaumstoff füllen. Sowas kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen. Das dann alles mit einer dünnen Platte abdecken und lackieren.

derpinguin
2009-10-09, 16:24:30
Wenn du moch so fragst, meine Tür ist 85 cm breit und 198 cm hoch(Türblatt ohne Rahmen).
1 Meter=100 cm oder irre ich mich?

Das heißt 2 Packungen reichen doch :confused:



MFG

Zino

Und die Türbreite? Vergessen? Wenn du die zwei Matten übereinander klebst sind sie trotzdem nur 50cm breit.

Zino
2009-10-09, 17:26:31
<--- Fail. Ich habe da nicht aufgepaßt, das kommt davon, wenn man 3 Dinge auf einmal macht :redface:

MFG

Zino

Freakazoid
2009-10-09, 17:30:16
Hat der TS denn jetzt wenigstens mal die Tür komplett mit Gummis abgedichtet?

Alles aus dem Auto- und Autohifi-Bereich ist mMn sinnlos, da es bei Bitumen- und Schwerschichtmatten nur darum geht, leichtes Blech schwerer zu machen, um die Neigung zum Mitschwingen zu reduzieren. Hier geht es aber um Luftschall.

Ist das Türblatt auf deiner Seite? Falls nicht, würde ich nach dem hermetischen Abdichten der Tür den Innenraum der Tür komplett mit einem passenden Schaumstoff füllen. Sowas kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen. Das dann alles mit einer dünnen Platte abdecken und lackieren.

Gemach. Das Problem ist jetzt erst mit neuer Mitbewohnerin aufgekommen. Der alte war nie da und jetzt hört man einfach alles. Keine Ahnung ob die groß abstöhnt, aber ich wills auch net wissen. Ich werde erstmal versuchen mit den Gummilippen zu dichten (Tape hatte nichts gebracht). Die anderen Sachen sind mir bisher noch etwas zu teuer.

Don-Roland
2009-10-09, 18:02:30
Man kann auch diese Glaswolldämmmatten einfach an die Türe kleben und das ganze mit Kunstleder überziehen.

Ich glaube aber eher das die Decke den Schall überträgt. Wie ist den der Raum eingerichtet?
Hallt es da drinnen? Ist ein Teppich verlegt? Ist der Raum eher leer oder voll?

Raum?

Freakazoid
2009-10-09, 18:47:22
Raum?

Es hat gehallt als noch nichts drinnen stand. Inzwischen sind beide Zimmer eingerichtet. Ich besitze einen großen Teppich. Die Wohnung ist Altau und die Wände würde ich als relativ massiv einschätzen (bin selbst mit HILTI kaum durchgekommen).

Don-Roland
2009-10-09, 19:02:59
Wie alt ist die Wohnung? Wie hoch sind die Räume? Wohnst du im obersten Stock? Klingt die Decke hohl?

Freakazoid
2009-10-09, 19:21:27
Wie alt ist die Wohnung? Wie hoch sind die Räume? Wohnst du im obersten Stock? Klingt die Decke hohl?

Alter keine Ahnung. 1910? 1950? Wände mind. 3m hoch (könnte man locker noch ne Decke einziehen). Wände massiv so wie ich das sehe.

Don-Roland
2009-10-09, 19:51:02
Das die Wände massiv sind wissen wir glaube ich schon alle :freak:

Mein Verdacht ist halt das der Schall auch über die Decke gehen könnte.
Aber der Zustand der Decke wird schwer zu überprüfen zu sein bei der Höhe.

Mach mal Bilder von dem Raum + Türe. Aber ich würde zu allererst die Türe dämmen.
Und zwar mit Schaumstoff oder Glasfaser und das mit Leder überziehen, wie geschrieben.