PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten mit 10P und 12P Stromversorgung


Gast
2009-05-07, 00:29:46
Enermax schreibt in seinen Datenblättern zur Modu82+ und Liberty ECO Reihe etwas von einer kommenden "Grafikkartengeneration mit 10P und 12P Stromversorgung":

Innovatives Kabel-Management
Zukunftssichere 12-Pin Kabelsockel für kommende 10P und 12P Stromversorgung für Grafikkarten.
Datenblatt Modu82+ (http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_modu82_plus_deu_01.pdf)

Fit für die Zukunft
Flexibles modulares Kabelmanagement für zukünftige Grafikkartengenerationen mit 10P- und 12P-Stromversorgung.

Datenblatt Liberty ECO (http://h1124473.serverkompetenz.net/uploads/tx_waiproducts/datasheet_liberty_eco_deu_01.pdf)

Um was für eine kommende Stromversorgung geht es da? Ich dachte, bei einmal 6-Pin plus einmal 8-Pin PCIe-Anschluss ist erstmal eine Grenze erreicht, die Bestand haben wird.

Stehen neue Stecker an, um in noch höhere Verbrauchsregionen vorstoßen zu können oder soll die Kombination aus bis zu zwei PCIe-Anschlüssen einfach nur in einem einzigen Stecker zusammengeführt werden? Wie sehen die Stecker aus? Wird es Adapter geben?

Gast
2009-05-07, 22:57:15
http://img3.imagebanana.com/img/nfaf1nz2/KabelManagementModu82.png (http://img3.imagebanana.com/)

Morgen und darüber hinaus, wann ungefähr darf man damit rechnen?

The_Silent_One
2009-05-08, 09:23:11
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei 6-pin einfach zusammengeführt werden sollen. den bildern zufeolge wird es jedenfalls nicht möglich sein, zwei 6-pin in einen 12-pin zu stecken. das würde aber auch allein wegen der dicke des mantels beim 6-pin stecker nicht klappen. wenn der wahn so weiter geht, werden wir noch sowas großes wie ATX-stecker auf grakas sehen. irgendwie unheimlich.

gpu-hersteller dadurch noch ermutigt, pro graka noch mehr energie aus der steckdose zu ziehen...

Gast
2009-05-08, 12:50:58
gpu-hersteller dadurch noch ermutigt, pro graka noch mehr energie aus der steckdose zu ziehen...
Nicht unbedingt.

Wir sind heute bereits bei über 400W, während die Spezifkation 300W erlaubt.
Es muss dringend abhilfe geschaffen werden.

Tzunamik
2009-05-08, 13:55:23
Jap,

bei Grafikkarten wie HD4870 X2 oder HD4890X2 und GTX295 sind die 6Pin+8Pin doch total unterdimensioniert....

ESAD
2009-05-09, 04:02:08
Nicht unbedingt.

Wir sind heute bereits bei über 400W, während die Spezifkation 300W erlaubt.
Es muss dringend abhilfe geschaffen werden.

PCIE erlaubt ja maximal 300watt aber wo wird das überschritten? Die 295er könnts vl schaffen im furmark. aber in games wird sies wohl einhalten.

Gast
2009-05-09, 14:38:13
Die 295 schaffts, die 4870 X2 schaffts sehr deutlich.

Ausrede Furmark ist böse zählt nicht.
Es zählt der Umstand, das die Spezifikation gebrochen wird.
Fakt ist, das die 300W Spezikation nicht reicht.

RavenTS
2009-05-15, 23:44:35
PCIE erlaubt ja maximal 300watt aber wo wird das überschritten? Die 295er könnts vl schaffen im furmark. aber in games wird sies wohl einhalten.

300W über den PCIe-Steckplatz? Da würde das MoBo ja glühen oder.?! :confused:

ESAD
2009-05-16, 00:02:56
maximal 75 über pcie (wobei die afaik nicht gerne in anspruch genommen werden von dern herstellern und man lieber alles über extra stecker heranführt) aber insgesamt ists auf 300 (inkl "externe" versorgung) spezifiziert

Die 295 schaffts, die 4870 X2 schaffts sehr deutlich.

Ausrede Furmark ist böse zählt nicht.
Es zählt der Umstand, das die Spezifikation gebrochen wird.
Fakt ist, das die 300W Spezikation nicht reicht.

solange sich die dinger nicht am laufenden band in rauch auflösen wirds denen (und den kunden) wohl egal sein

Gast
2009-05-16, 11:12:18
solange sich die dinger nicht am laufenden band in rauch auflösen wirds denen (und den kunden) wohl egal sein
Oder es läuft einfach nicht bzw nur instabil, es muss nicht gleich alles in Flammen aufgehen.

Der Kunde wählt zwischen:
- Netzteil austauschen, jaja böses 600W Netzteil ist schuld
- Mainboard austauschen
- Grafikkarte zurückgeben
- Mit Instabilitäten leben

Dem Hersteller der Grafikkarte kann es egal sein, bis auf Punkt3 bekommt er gar nichts mit, Punkt3 kann jedoch auch ganz andere Ursachen haben, der Hersteller kann den Rückgabegrund nicht richen.

ESAD
2009-05-16, 12:55:14
ein kunde wird die ursache aber nie im leben erfahren. also ists ihm egal. btw. hast du irgendo berichte das das wirklich zu problemen führt?

Gast
2009-05-16, 16:52:48
Das mit den 10- und 12 Pin Anschlüssen ist kompletter Schwachsinn.
Meine 295 GTX hat auch einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss, mein Netzteil natürlich nicht. Einfach nur einen 6 Pin Anschluss anzuhängen geht auch nicht, weil dann die Grafikkarte meint, sie bekommt zu wenig Saft, also was habe ich gemacht:
Zuerst einmal den 8 Pin auf 2 6Pin Adapter ausgepackt.
Dann anschlißend 3x 6Pin auf jeweils 2x4 Pin Adapter genommen (teilweise dabei, teilweise herumliegend).
Naja und 1x 4 Pin auf 2x 4 Pin Adapter habe ich einmal um 20 Cent pro Stück ca. 10-15 Stück bestellt, also alles auf einen 4 Pin Anschluss gehängt und den dann mit einem weiteren zwischen mein Netzteil und eine Festplatte gehängt.
Das läuft alles wunderbar unter Volllast und es gibt keinerlei Abstürze irgendwelcher Art.

Gast
2009-05-18, 09:29:45
Nur weil derartiges Gefrickel bei dir funktioniert, muss es das noch lange nicht auch in jedem anderen denkbaren Fall. Aus diesem Grund neue Steckverbindungen als "Schwachsinn" darzustellen, ist doch Unfug.

Wie andere im Thread schon erwähnt haben, reizen aktuelle Produkte die bestehende Spezifikation bereits aus bzw. gehen gar darüber hinaus. Das darf nicht sein. Da nicht zu erwarten ist, dass zukünftige Modelle sparsamer sein werden, muss die Spezifikation in diesem Punkt erweitert werden. Und ja, damit das in einigen Jahren dann auch praktisch nutzbar ist, muss man bereits heute damit anfangen.

Gast
2009-05-18, 11:05:35
Wie andere im Thread schon erwähnt haben, reizen aktuelle Produkte die bestehende Spezifikation bereits aus bzw. gehen gar darüber hinaus. Das darf nicht sein.
Erstens das und zweitens braucht man bereits sehr häufig zwei Extrastecker (2x 6-Pin oder 1x6-Pin+1x8-Pin), scon allein zur Vereinfachung wären neue Anschlüsse also sinnvoll, wenn auch im Einzelfall nicht notwendig.

Mich wundert, dass zwar fleißig über den Sinn des Threads diskutiert wird, aber niemand über den kommenden Standard (?) Bescheid zu wissen scheint, immrhin präsentiert Enermax ja sogar Bilder der neuen Stecker.

Saugbär
2009-06-05, 22:32:36
10P oder 12P Stromversorgung bei einem 400Watt Netzteil? Da bleibt wohl noch genug für einen Atom-Prozessor übrig

PCIe 6-Pin 6,25 A 75,0 W
PCIe 8-Pin 12,50 A 150,0 W
PCIe 10-Pin 18,75 A 225,0 W
PCIe 12-Pin 25,00 A 300,0 W
Aber im Prinzip schon die richtige Idee, da man egal was für eine GraKa hat, immer nur ein passendes Kabel braucht

h'lore
2009-06-06, 02:55:04
Das mit den 10- und 12 Pin Anschlüssen ist kompletter Schwachsinn.
Meine 295 GTX hat auch einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss, mein Netzteil natürlich nicht.Findest du den Widerspruch selbst? Genau damit eine Situation wie bei dir möglichst nicht eintritt, stattet man bereits heutige Netzteile mit den Steckern aus, die eine zukünftige Grafikkarte einmal benötigen wird.

Es dauert ja auch seine Zeit bis die neuen Netzteile eine ausreichende Verbreitung gefunden haben. Man kann nicht einfach eine Grafikkarte auf den Markt bringen und verlangen, dass jeder auch ein neues Netzteil kauft. Genau hier liegt doch der Vorteil einer modularen Plattform wie dem PC. Wenn ich eh immer alles neu kaufe, kann ich mir den ganzen Kram wie PCI-Express, ATX oder SATA doch sparen und proprietäre Lösungen in ein versiegeltes Gehäuse packen, die genau das können, was sie können müssen und nicht ein Stück mehr.