PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia-Neukauf, alte ATI-Karte rein, wie bei beiden danach Treiber restlos entfernen


Gast
2009-05-07, 05:43:26
Hallo
Wie ihr aus dem Titel seht, muß für ein paar Tage eine alte ATI ins System (z.Z.8800GTX/wird verkauft). Da soll alles tiptop sauber sein! Genauso, wenn die neue nVidia kommt der ganze ATI-Kram wieder runter soll (CCC werd ich gar nicht erst installieren).
Gibt es da irgendwelche zuverlässigen Tools zum Ausmisten für beide Ereignisse oder gut beschriebene Prozduren mit Link, wie man das händisch macht?
Vielen Dank für eure Hinweise!
Gruß
ein Gast

thomas62
2009-05-07, 07:09:38
Hier such dir was aus für NVIDIA
http://www.google.de/search?q=Nvidia%2Btreiber%2Brestlos%2Bentfernen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Hier such dir was aus für ATI
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=GBw&q=ati%2Btreiber%2Brestlos%2Bentfernen&btnG=Suche&meta=

mfg

Dicker Igel
2009-05-07, 15:17:37
Driversweeper (http://www.guru3d.com/category/driversweeper/) :)

Treiber normal über Systemsteuerung deinstallieren, Neustart in den abgesicherten Modus, da mit Driversweeper cleanen.
Dann halt Rechner aus, neue Graka rein etc

Mmmmmh
2009-05-07, 16:14:10
Moin,
ganz einfach jeweils den Treiber über die Systemsteuerung->Software deinstallieren, Rechner herunterfahren und neue Karte rein, danach neustarten und Treiber installieren, fertig. Fang bloß nicht an mit irgendwelchen Tools in deiner Registry rumzuwerkeln, damit zerhaust du dir nämlich unter Umständen das System und mit nix Anderem.
Hab das letztens erst so gehandhabt. Hab meine alte 8600GT rausgeschmissen, wollte ATI in Form der 4670 mal ausprobieren, bin damit aber irgendwie nich klargekommen und nun schlummert eine 9800GT im Rechner und das ohne Probleme.

Grüße Mmmmmh

PS: Leg dir für alle Fälle 'nen Systemwiederherstellungspunkt mit der jetztigen nVIDIA-Karte an und du solltest komplett auf der sicheren Seite sein. :)

Gast
2009-05-08, 19:05:52
Hallo
und vielen Dank für eure Antworten, besonders für die Suchstichworte! Manchmal fallen mir die einfachsten Sachen nicht ein.
Hätte ich nicht schon früher öfter schlechte Erfahrungen mit -Systemsteuerung-Software... mit ATI unter WinXP x64 gemacht... na ich lass mich überraschen.
Gruß
ein Gast

Dicker Igel
2009-05-08, 22:12:25
Fang bloß nicht an mit irgendwelchen Tools

"irgendwelchen" sollte man eingrenzen, mit Driversweeper hatte ich noch nie Probleme, im Gegenteil ;O)

h'lore
2009-05-08, 22:51:55
Aber was soll es bringen? Zumindest potentiell kann derartige Software massive Probleme verursachen. Weshalb ein Risiko eingehen, wenn es ohne ganz genauso geht?

Dicker Igel
2009-05-10, 00:57:16
In der Regel braucht man solche Tools auch nicht, aber wenn man NV <-> ATI tauscht, können mitunter schon Probleme entstehen.
Ich habe dabei mit Drivercleaner (unter XP) und Driversweeper (unter Vista) eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, irgendetwas zerstört, haben sie bis jetzt jedenfalls noch nicht :)

Bei 'nem Treiberupdate nutze ich solche Tools generell nicht, nur wenn's Probleme gibt, dann haben sie i.d.R. auch geholfen.

Angiesan
2009-05-10, 03:07:21
Diese ich möchte mein System sauber haben Einstellung bringt bei vielen aber leider Ärger.
Fakt ist, dass man wenn man es nicht will, noch nicht mal die Treiber deinstalliern muß. Sie werden wenn sie keine HW finden nicht geladen.
Ich habe auf meiner bestehenden Vista-Installation schon diverse Grafikkarten sowohl von NV wie auch von ATi genutzt und noch nie Probleme gehabt selbst wenn ich es mal vergesen hatte den Treiber zu deinstalliern.
Da ist es gefährlicher dies nicht zu tun wenn man von ATi auf ATi oder NV auf NV wechselt. Bei mir wurde mal eine HD 4870 als 2600XT erkannt :crazy:


Grüße

Dicker Igel
2009-05-10, 04:00:56
Vista ist in dieser Hinsicht eh genügsamer als XP ;O)

Gast
2009-05-10, 12:29:44
Nein, auch unter XP braucht man niemals Treiber zu deinstallieren.

Dicker Igel
2009-05-10, 12:55:01
Das halte ich für ein Gerücht.

h'lore
2009-05-11, 18:11:31
Das halte ich für ein Gerücht.Es ist aber in der Tat so, dass installierte Treiber für nicht vorhandene Hardware erst gar nicht geladen werden. Zusätzlich instalierte IHV-spezifische Software kann natürlich zu Problemen führen.

Dicker Igel
2009-05-11, 21:05:25
Ich bezog mich auch auf die Grakawechsel, zu AGP Zeiten hatte man schnell mal nen Bluescreen beim booten, wenn vorher 'ne NV drinn war und man ohne Treiberdeinstallation ATI reingehauen hat.
Meistens liefs dann auch ned richtig rund, cleanen war da schon bessa, oder gar komplett neu aufsetzen, letzteres aber eher bei Mainboardwechsel.

Man konnte/kann zwar XP auch in den Ausgangszustand versetzen (wie nach 'nem Neuinstall), aber das hatte bei mir auch ned immer so geklappt.

Versuch mal ein NForceboard unter XP durch ein VIA auszutauschen, ohne vorher alles zu cleanen ... ^^

H1N1
2009-05-12, 19:27:06
Aber was soll es bringen? Zumindest potentiell kann derartige Software massive Probleme verursachen. Weshalb ein Risiko eingehen, wenn es ohne ganz genauso geht?

Wo sollen die Probleme denn herkommen, wenn nur NVIDIA- oder ATI spezifische Registrierungsschlüssel gelöscht werden?!

Was anderes macht in diesem Fall DriverSweeper nicht!

Wenn man Probleme bekommt, sollte man diese bei sich selbst suchen!
Evtl. Übertaktungen und daraus resultierende Instabilitäten, können so einiges anrichten, auf das der normale User gar nicht kommen würden!

Zu 100% kommen "Schrottungen" jeglicher Art, aus der Unkenntnis der Benutzer hreraus!
Ich spreche hier nur von Tools wie DriverSweeper und DriverCleaner, nur um das klar zu stellen.