PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit wmv Videos - vorspulen geht schlecht oder gar nicht.


dreamweaver
2009-05-07, 09:04:29
Ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit wmv Videos. Der Codec ist Windows Media Codec 9.
Es geht um meinen Arbeitsrechner, da werkelt eine einfache X1200 ATI. Aktueller Treiber und DX. WinXP SP3 mit Updates.

Also, ich habe wmv Videos, die lassen sich entweder gar nicht oder nur sehr zäh vorspulen bzw. skippen. Also ich kann nicht einfach an eine andere Stelle springen. Am Anfang der Videos geht es noch mit 2 - 3 Sek. Verzögerung. Aber später dann im Video dauert es 20 - 30 Sek. oder der Player stürzt ganz ab. Egal welchen Player ich benutze, KMPlayer, VLC, WMP, Media Player Classic etc., überall das Gleiche Verhalten.

Ich habe schon ASFtools versucht, bringt aber auch nix. Die Videos sind schon auf seekable gestellt.

Habe zum Spass mal ein Video mit VDub in einem anderen Format gespeichert (XVid). Dann kann ich in dem Video zwar normal springen, aber je weiter ich im Video fortschreite, desto verschmierter wird das Bild. Nach einigen Minuten ist es dann nur noch Pixelbrei.

Reicht die Graka etwa nicht aus, um die Videos abzuspielen?
Die CPU Last beim Springen geht auch hoch. Liegts an der CPU? (2GHz DC AMD)

Hat jemand einen Tipp?

Pinoccio
2009-05-07, 09:13:44
Möglicherweise liegt es an den Datein selbst. Durch die Komprimierung ist eine gewisses Einzelbild (wie es angezeigt wird, gespeichert wird es ja eh anders) an einer nicht-berechnbaren Stelle abgespeichert. Der Codec muß also das ganze Video vorher durchlaufen bsi zu jenem Bild. Verschieden Formate speichern deshalb einen Index mit, der angibt, wo etwa welche Zeit steht, so daß der Computer besser vorspulen bzw. springen kann. Bei wmv-Datei steht dieser mWn am Ende der Datei.
Vielleicht hilft das (http://www.jhepple.com/support/reindexwmv.htm).

mfg