PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi Frage


EBBES
2009-05-07, 09:45:17
Hi,

folgendes: ich habe gestern meien Hifonics ZX-12bpi gegrillt:redface:;(
nun muss was neues her.
Kiste(bandpass) is ja voll ok und nun will ich wieder nen Hifonics und dachte ich bau den hier rein: Hifonics Atlas AS 12 C , in die kiste...sollte ja gehn:confused:

passt der Atlas nun auch zu meiner endtstufe Magnat The Rock 1000?

wenn ich so lese sihts ja gut aus.
Was denkt Ihr?
sind ja einige Hifi freaks dabei;D

gruß

kiss
2009-05-07, 09:57:38
Hi,

folgendes: ich habe gestern meien Hifonics ZX-12bpi gegrillt:redface:;(
nun muss was neues her.
Kiste(bandpass) is ja voll ok und nun will ich wieder nen Hifonics und dachte ich bau den hier rein: Hifonics Atlas AS 12 C , in die kiste...sollte ja gehn:confused:

passt der Atlas nun auch zu meiner endtstufe Magnat The Rock 1000?

wenn ich so lese sihts ja gut aus.
Was denkt Ihr?
sind ja einige Hifi freaks dabei;D

gruß

Das sollte ohne Probleme funktionieren!

Wahrscheinlich war die Endstufe überfordert und hat nur noch Müll an den Subi geschickt. Das selbe wirste wahrscheinlich auch mit dem neuen Subi haben. Besser ist immer eine Endstufe mit mehr Leistung als der Subi, da dann wenigstens saubere Signale ankommen.

Tipp: Verkauf die Magnat Endstufe und hol dir lieber etwas hochwertiges! :lol:


Was hast du an der Endstufe angeschlossen und wie?

EBBES
2009-05-07, 10:15:32
Danke schonmal
nur den sub gebrückt beim alten
der neue würde ja dann je kanal kommen

Mfg

Hacki_P3D
2009-05-07, 14:48:15
Fangen wir mal von vorne an..........den Woofer haste ja noch nicht ;) und die Endstufe lässt sich verkaufen :D

Was für Musik hörst du denn hautsächlich?
Wieviel Geld bist du bereit auszugeben bzw hast du auf der Seite?
(Wie sehen eigentlich die restlichen Komponenten aus?)

aCiD
2009-05-07, 15:57:40
Würde in dem Schritt auch gleich mal die Stufe weghauen, Magnat taugt einfach für nicht viel.

Greetz
aCiD

stav0815
2009-05-07, 16:08:36
Wichtig ist: Soll der Subwoofer denn nur Radau machen oder soll er die Bässe auch präzise ausspielen?
Generell gilt: kleinere Woofer sind eher präzise, größere machen mehr Rums.

Allerdings neigen die meisten Woofer die man mit Gehäuse kauft zum dröhnen. Ist besonders bei Rollen so! Bandpassgehäuse ist ok, geschlossene Gehäuse spielen präziser (und sind meist kleiner).

Je nach Auto käme auch ein Free-to-Air in Frage, der dann allerdings nicht günstig ist.

-------------------

Was für ein Frontsystem haste denn? Und jetzt komm bitte ned mit dem OEM Zeug, denn dann weisste sofort wo du investieren musst.


/edith sagt: aCiD hat Recht. Magnat taugt nix. Das is billiges Mediamarkt Gelumpe. So wie das meiste Hifonics, Bull Audio und Ground Zero Zeug!

Flyinglosi
2009-05-07, 16:46:22
Je nach Auto käme auch ein Free-to-Air in Frage, der dann allerdings nicht günstig ist.

Also darauf würd ich auf keinen Fall setzen. Damit wollen die Firmen doch nur Leute ködern die keinen Platz oder keine Willen haben sich ne Kiste ins Auto zu stellen. Das hat nix mit Hi-Fi zu tun. Jeder Woofer braucht ein definiertes dichtes Volumen in das er spielen kann, und ein Kofferraum erfüllt diese Kriterien nicht.

was ich so mitbekommen habe sind vorallem die Modelle von Digital Designs sehr zu empfehlen. Diese sind sehr steif gebaut, so dass man auch mit großen Woofern noch eine präzise Wiedergabe bis in hohe Frequenzlagen erhält (so kann man sich oft schon die Kickbässe sparen)

mfg Stephan

urpils
2009-05-07, 16:55:14
ohne weitere Infos zu deinem Auto, deinem Musikgeschmack und Hörvorlieben + Preisrahmen wird nix gescheites rauskommen.
Magnat ist in jedem Fall qualitativ nix hochwertiges. Das Teil würd ich zuallererst austauschen gegen was gescheites! :)

stav0815
2009-05-07, 17:28:35
Also darauf würd ich auf keinen Fall setzen. Damit wollen die Firmen doch nur Leute ködern die keinen Platz oder keine Willen haben sich ne Kiste ins Auto zu stellen. Das hat nix mit Hi-Fi zu tun. Jeder Woofer braucht ein definiertes dichtes Volumen in das er spielen kann, und ein Kofferraum erfüllt diese Kriterien nicht.


Das ist nicht richtig. Wenn du ein Stufenheck hast, ist ein Free-to-Air meist die bessere Wahl. Dann kannst du das Kofferraumvolumen nutzen.

nietzko
2009-05-07, 21:53:23
Das ist nicht richtig. Wenn du ein Stufenheck hast, ist ein Free-to-Air meist die bessere Wahl. Dann kannst du das Kofferraumvolumen nutzen.

Nö, für Stufenheckfahrzeuge ist ein berechneter Bandpass der an die Fahrgastzelle angekoppelt wird die Lösung! Alles andere ist wohl eher in die richtung Krachmacher und Murks einzustufen...
Free-Air Woofer können da zwar auch eingesetzt werden, das ist aber alles andere als ideal.


On Topic:
Die Magnatstufe auf jeden Fall raus, da muss was ordentliches her. Stimmt denn die Stromversorgung auch? Wenn die anlage richtig eingepegelt ist, sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Die Endstufe hat wohl geclippt und deine Woofer über den Jordan gejagt. Sowas muss man doch rechtzeitig riechen und vor allem hören!

EBBES
2009-05-08, 09:03:08
hui viele antworten...:)danke
also ich will eigentlich keine neue endstufe, weil sie mir dicke reicht und auch gut klingt.
rest system sind höherwertige Pioneer Lautsprecher(compo) und nen JVC KD-G611,reicht auch sehr gut und nen 1F Powercap und ne 21²mm leitung.
wollte mir aus geldmangel nurn nen neuen sub zulegen und weil der Atlas gerade für 100€ zu bekommen is dachte ich an den.

höre alles von klassik bis electro

ps: ich fahre nen Octavia (stufe)

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-08, 09:33:41
Also darauf würd ich auf keinen Fall setzen. Damit wollen die Firmen doch nur Leute ködern die keinen Platz oder keine Willen haben sich ne Kiste ins Auto zu stellen. Das hat nix mit Hi-Fi zu tun. Jeder Woofer braucht ein definiertes dichtes Volumen in das er spielen kann, und ein Kofferraum erfüllt diese Kriterien nicht.
mfg Stephan

Schwachsinn!!! FreeAir sind mit das beste, was man haben kann... Was meinst du denn, warum haben sonst so gut wie alle Bass Verstärker (Ja, ich meine das Gitarren ähnliche Ding) FreeAirs drinnen?

Hacki_P3D
2009-05-08, 10:00:30
=-DRE@MER;7285115']Schwachsinn!!! FreeAir sind mit das beste, was man haben kann... Was meinst du denn, warum haben sonst so gut wie alle Bass Verstärker (Ja, ich meine das Gitarren ähnliche Ding) FreeAirs drinnen?

Du redest wirres Zeug..

Btw, wenns ein Free Air Woofer sein soll, dann auch nur wenn der Kofferraum so abgedichtet wurde, dass er luftdicht ist...ansonsten gibts nen akustischen Kurzschluß.
Woofer in ne Kiste und gut ist, das ist für 99% der Leute die beste Lösung.

Obs jetzt Bandpass, Bassreflex oder eine geschlossene Kiste ist => kommt auf den persönlichen Geschmack an, und auch auf die Musik...
Bandpass ist auch toll, wenn gescheit abgestimmt...verbraucht aber immens viel Platz/Raum...und einen BP höheren Grades zu berechnen (und zu bauen :D ) kann auch net jeder..

stav0815
2009-05-08, 11:57:09
Bassreflex is in der Regel der beste Kompromiss zwischen Druck und Klang. Werd mir nächste Woche auch nen neues Bassreflex zusammenbauen.

urpils
2009-05-08, 12:39:19
Bassreflex is in der Regel der beste Kompromiss zwischen Druck und Klang. Werd mir nächste Woche auch nen neues Bassreflex zusammenbauen.

na das ist doch sehr subjektiv... mir gefallen geschlossene Gehäuse weitaus besser. Wenn mans richtig anstellt bekommt man da auch genug Druck raus und hat wenigstens nen ordentlichen Klang! :)
(Bassreflex ist mir (subjektiv) zu verwaschen und inhomogen...)

stav0815
2009-05-08, 13:05:57
Die meisten günstigen sind aber auf Bassreflex ausgelegt. Und mal ehrlich: die meisten wollen doch fürn Bass keinen sauberen Klang sondern nur dass es Rums macht.

Ich persönlich steh aber auch mer auf die geschlossenen. Ich steh mehr auf präzise Wiedergabe.

urpils
2009-05-08, 13:57:09
Die meisten günstigen sind aber auf Bassreflex ausgelegt. Und mal ehrlich: die meisten wollen doch fürn Bass keinen sauberen Klang sondern nur dass es Rums macht.

Ich persönlich steh aber auch mer auf die geschlossenen. Ich steh mehr auf präzise Wiedergabe.

ja, ist keine Frage... ich wollte nur die Aussage "Bassreflex ist am besten" (ich weiß, dass du das so nicht gemeint hast) aufgreifen, damit nicht ein falscher Eindruck entsteht.. auch, wenn man sich nicht furchtbar tief damit beschäftigen will und wenig Geld ausgeben möchte/kann, sollte man trotzdem ein bissel Bescheid wissen, welche Vor und Nachteile verschiedene Techniken haben und dass es gerade im Lautsprecherbereich kein "das beste" gibt... Und da der Threadersteller unbefleckt in dem Bereich ist, hielt ich ein kleines "moment mal" für angebracht ;)

das ist immer ne Geschmacksfrage und von Preisklasse, Umgebung, Musikgeschmack, etc. stark abhängig... das sollten auch "Anfänger" im Hinterkopf haben um ne gute Entscheidung beim Kauf treffen zu können.