PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studenten-PISA - Dein Ergebnis


Pinoccio
2009-05-07, 09:52:18
Hallo,

Spiegel Online und StudiVZ haben ja vor einiger Zeit eine Wissensumfrage unter Studenten (Naja, eher unter STudiVZ-Mitgliedern ...) durchgeführt. (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,620101,00.html)

Gestern nun gab es die individuellen Ergebnisse. Um die kommende Gesamtauswertung mal vorwegzunehmen, gibt es hier nun die Umfrage zu euren Ergebnissen.

Klar ist schon jetzt: Als deutliche Spitzengruppe haben sich die Teilnehmer bewiesen, die mehr als 80 Prozent (= 36 richtige) der Fragen korrekt beantworteten. (SpOn)

mfg

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1432739,00.jpg

/edit: Es geht nicht um das aktuelle Quiz bei SpOn!

Bumsfalara
2009-05-07, 10:51:36
Wäre vielleicht geschickt, die Umfrage in Prozentzahlen auszudrücken, weil unter Wirtschaft kann man nur maximal 36 Punkte erreichen.

Hatte selbst 35 richtige.

eXodia
2009-05-07, 10:55:27
[x] 35 - wobei manche Fragen wo es um Vogelarten ging echt "interessant" waren ;)

Politik - 67
Geschichte - 67
Wirtschaft - 89
Kultur - 78
Naturwissenschaften - 89

Regards

desert
2009-05-07, 11:12:28
Da habe ich total versagt, bin so nur auf 34 punkte gekomen.

Pinoccio
2009-05-07, 11:13:02
Wäre vielleicht geschickt, die Umfrage in Prozentzahlen auszudrücken, weil unter Wirtschaft kann man nur maximal 36 Punkte erreichen.

Hatte selbst 35 richtige.Jein. Beim Studentenpisa übers StudiVZ gab es 45 Fragen, das andere ist ja ein Quiz mit leicht anderen Voraussetzungen. Die Umfrage dreht sich eigentlich um ersteres.

mfg

eXodia
2009-05-07, 11:14:07
Da habe ich total versagt, bin so nur auf 34 punkte gekomen.

34 ist doch nicht total versagt ...

Regards

Pinoccio
2009-05-07, 11:16:11
34 ist doch nicht total versagt ...Bei SpOn gibt es einen weiteren "Artikel" dazu: Wer zwei Drittel - also 30 der 45 Fragen - zu beantworten gewusst hat, liegt schon über dem Durchschnitt. (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,623281,00.html)
Studenten sind doof! ;-)

mfg

Migrator
2009-05-07, 11:20:58
Ich hab 33/45. Ganz versagt hab ich beim Kulturbereich :D. Was für eine Banause ich wohl bin :D:D

Politik: 100
Geschichte: 78
Wirtschaft: 89
Kultur: 33 :D:D:D
Naturwissenschaften: 67

Khaane
2009-05-07, 11:36:16
Wo kann man den Test denn nachholen, auf der Eingangsseite kann man nur den gesamten Fragenpool testen.

J0ph33
2009-05-07, 11:58:13
Politik 100
Geschichte 89 (blöder Adlatus)
Wirtschaft 78 (blöder Obermann, und online einkaufen machen irgendwie doch nicht so viele...)
Kultur 78 (bei Picasso hab ich einfach mal Guernica geschrieben, Frage lesen, dann antworten...)
Naturwissenschaften 22 ;D

das lustige ist, dass ich bei fast allem deutlich über meinem Uni- und Studienfachschnitt liege...nur bei NWs ist es ganz genau umgekehrt...sehr sehr deutlich sogar :D aber ich studier schon das richtige...*pfeif...

Pinoccio
2009-05-07, 12:01:04
Wo kann man den Test denn nachholen, auf der Eingangsseite kann man nur den gesamten Fragenpool testen.AFAIK garnicht.

Für den Ursprünglichen Test wurden 45 Fragen aus den 180 zufällig ausgewählt und man hatte nur 30 Sekunden Zeit.

mfg

Wolf2k
2009-05-07, 14:48:33
Habe ihn 2x gemacht

Erstes Mal 30 von 45
Zweites Mal 35 von 45

raschomon
2009-05-07, 22:06:51
Bin bitter enttäuscht, nur 39/45. Im Einzelnen: 89/100/89/67/89. Verdammte Hacke aber auch! Leute, ich bin so sauer! Aber naja, Hauptsache den Mig gepwnd. Doch was für ein schwacher Trost!

Die Streber mit 40+ sollen sich hier mal outen. Ihr müßt doch eigentlich mit nichts hinterm Berg halten, oder?






;)

mapel110
2009-05-07, 22:20:27
Die alternativen Antworten sind aber auch meist völlig Banane. Da geht vieles mit Ausschlussverfahren. Politik 35 von 36, kein Bock auf die anderen Tests. Fussball ist wichtiger. :P
/edit
Geschichte:
Sie haben 33 von 36 Punkten.

/edit2
Der Wissenstest in Wirtschaft

Sie haben 36 von 36 Punkten.

Irgendwie blöde, wenn er die beim zweiten oder dritten Versuch geratenen Antworten dann auch als Richtig wertet?!
/edit3
und bei Kunst hat er mir jetzt auch 35 von 36 angezeigt?! Naja,...

Spasstiger
2009-05-07, 23:53:23
Von der Aktion im StudiVZ hab ich nix mitbekommen. Hab deshalb mal die Quizfragen auf Spiegel Online durchgemacht:
Politik: 28/36
Wirtschaft: 20/36
Geschichte: 18/36
Kultur: 25/36

Vielleicht sollte ich mir mehr Allgemeinbildung aneignen und auch öfters den Wirtschaftsteil in der Zeitung lesen. :redface:
Und die 18/36 richtigen Fragen bei Geschichte sind mir besonders peinlich, da ich in der letzten Geschichte-Klausur meines Leben 15 Punkte geschrieben und auch das große Latinum mitgenommen habe. Naja, die Antike-Frage hatte ich auch alle richtig. ;)

Goldmund
2009-05-08, 10:58:42
Via Spiegel Online


Politik 34 (36) 2x erst beim zweitem Versuch
Geschichte 35 (36) 1x erst beim zweiten Versuch
Wirtschaft 32 (36) 4x erst beim n`ten Versuch
Kultur 31 (36) 5x erst beim n`ten Versuch

In der Form von Multiple Choice relativ einfach.

Rente
2009-05-08, 11:12:42
Die ganzen RAF-Fragen im Politik-Teil sind für junge Leute aus dem Osten ziemlich für den Hintern, ich zumindest habe dazu rein garnichts gelernt noch gehört, ohne hohes Interesse dafür sehe ich da nicht viel Chancen, dass das jemand richtig hatte.
Und ja, ich will damit meine Unfähigkeit verteidigen. X-D

Migrator
2009-05-08, 11:59:27
Bin bitter enttäuscht, nur 39/45. Im Einzelnen: 89/100/89/67/89. Verdammte Hacke aber auch! Leute, ich bin so sauer! Aber naja, Hauptsache den Mig gepwnd. Doch was für ein schwacher Trost!

Die Streber mit 40+ sollen sich hier mal outen. Ihr müßt doch eigentlich mit nichts hinterm Berg halten, oder?






;)

ja dann kannst du doch auch anfangen zu studieren oder? ;) Immerhin hast du jetzt den unwiderlegbaren ;) Beweis das du zum gehobenen Bildungsbürgertum gehörst :D;)

Spasstiger
2009-05-08, 16:39:32
Gibts eigentlich auch irgendwo noch die Naturwissenschaftsfragen?

Pinoccio
2009-05-08, 16:51:55
Gibts eigentlich auch irgendwo noch die Naturwissenschaftsfragen?Nein, sonst wäre der Durchschnitt vermutlich ja auch noch niedriger.
Aber vermisst habe ich sowas auch. Aber so ist das wohl, wenn Journalisten-Darsteller ein Quiz basteln ...

mfg

raschomon
2009-05-08, 19:39:16
ja dann kannst du doch auch anfangen zu studieren oder? ;) Immerhin hast du jetzt den unwiderlegbaren ;) Beweis das du zum gehobenen Bildungsbürgertum gehörst :D;)

;(

Oh Schreck! Vier Blaubäckchen verteilt auf zwei gehaltvolle Mig-Zeilen. Da muß sich ja unglaublich viel Haß aufgestaut haben - und dies über einen langen Zeitraum. Mig, es tut mir sehr leid, mein Posting oben war in der Tat sehr unbotmäßig. Ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen! Natürlich bist Du ganz sehr feste schlau und Deine Allgemeinbildung ist über jeden Zweifel erhaben. Dies wollte ich in keiner Weise in Zweifel ziehen. Sollte freilich ein gegenteiliger Eindruck entstanden sein, so bitte ich inständig um Deine Nachsicht bzw. Vergebung. Mir war leider für einen Augenblick entfallen, daß Du über keinerlei Humor verfügst. Nochmals, sry!

Khaane
2009-05-08, 20:37:35
.....

Migrator
2009-05-08, 23:12:15
;(

Oh Schreck! Vier Blaubäckchen verteilt auf zwei gehaltvolle Mig-Zeilen. Da muß sich ja unglaublich viel Haß aufgestaut haben - und dies über einen langen Zeitraum. Mig, es tut mir sehr leid, mein Posting oben war in der Tat sehr unbotmäßig. Ich möchte mich in aller Form bei Dir entschuldigen! Natürlich bist Du ganz sehr feste schlau und Deine Allgemeinbildung ist über jeden Zweifel erhaben. Dies wollte ich in keiner Weise in Zweifel ziehen. Sollte freilich ein gegenteiliger Eindruck entstanden sein, so bitte ich inständig um Deine Nachsicht bzw. Vergebung. Mir war leider für einen Augenblick entfallen, daß Du über keinerlei Humor verfügst. Nochmals, sry!

Hass? Auf wen? Auf was? ach so, dass du lange Zeit nicht akzeptieren wolltest, dass du zum gehobenen Bildungsbürgertum gehörst und nur des Rebellenwillens immer den kleinen Marx gespielt hast? :wink: Ach ich freu mich, dass du nun zum erleuchten Kreis der Gebildeten gehörst :D

Spasstiger
2009-05-08, 23:52:49
Muss man eigentlich wirklich wissen, wie der erste Bundespräsident aussah, aus welchem Herrscherhaus die Regenten Preußens stammten und wie die südafrikanische Regierungspartei der letzten Jahre heißt?
Zählt man praktisch zum Pöbel, wenn man das nicht weiß?

mapel110
2009-05-08, 23:57:06
Also ich schaue gerne Dokus im Fernsehen, auch gerade über Geschichte, weil ich das in der Schule so wenig hatte trotz Gymnasium. Deswegen wusste ich, wer Südafrika regiert und wie die Adelsgeschlechter heißen.

Viel wichtiger aber find ich, dass man aktuelle Nachrichten versteht. Meine Oma weiß zum Beispiel nicht, warum es den Staat Israel gibt. Folglich kann sie auch nicht wissen, warum sich die Palästinenser wegbomben und unsere Merkel dahin fliegt um zu vermitteln.
Das sollte aber imo ein gebildeter Mensch wissen.

Spasstiger
2009-05-09, 00:05:22
Ich werd mir mal das Buch "Bildung" von einem Kumpel ausleihen. Ich hab wohl doch recht große Lücken, die bei anderen im Forum offenbar nicht vorhanden sind. Ok, jetzt könnte ich alle Fragen mit 36/36 beantworten, weil ich die korrekten Antworten im Kopf gespeichert habe. Aber dann muss mich nur jemand fragen, wie der Bundespräsident zu RAF-Zeiten hieß und schon stehe ich wieder dumm da.

ABIDAR
2009-05-09, 01:08:01
;(

Oh Schreck! Vier Blaubäckchen verteilt auf zwei gehaltvolle Mig-Zeilen. Da muß sich ja unglaublich viel Haß aufgestaut haben

...ich hab' aber mehr :P

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7285129&postcount=160

Schwarzmetaller
2009-05-09, 01:32:58
Bei Politik habe ich ziemlich böse gefailt, u.a. konnte ich bis auf Somalia keinen afrikanischen Staat auf der Karte finden:redface:
Kultur war sehr gut (warum aber die pentetranten römischen Zahlen?), Wirtschaft war recht okay und Geschichte war sehr gut
Alles in allem gut über 30 Punkte im Durchschnitt jeweils :)

Spasstiger
2009-05-09, 12:35:08
u.a. konnte ich bis auf Somalia keinen afrikanischen Staat auf der Karte finden:redface:
;D
Bei mir war genau umgekehrt, alles zielsicher gefunden (wahrscheinlich weil ich zu oft in Google Earth rumsurfe), nur Somalia wusste ich nicht auf Anhieb.
Aber die geografische Lage von Ägypten sollte man doch eigentlich kennen.

Schwarzmetaller
2009-05-09, 13:05:47
Im zweiten Versuch schon, aber das zählt nicht.

sei laut
2009-05-09, 13:26:55
und wie die südafrikanische Regierungspartei der letzten Jahre heißt?
Da gerade Wahlen in Südafrika waren und der ANC wieder die 2/3 Mehrheit knackte, konnte man das wissen. (Edit: Sie haben sie dieses Jahr verloren)

Allerdings fand ich auch ein paar Fragen komisch.

Pinoccio
2009-05-15, 15:35:37
Das Quiz zu den Naturwissenschaften ist online. (http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=39959)

(erwartungsgemäß 100% :smile:)

mfg

Schwarzmetaller
2009-05-15, 15:50:44
Thx für`s Bescheidsagen.:)
Ergebnis: 100% (alles andere wäre enttäuschend)...aber frage mal auf der Straße jemanden, wieviel Quadratmeter ein Hektar oder ein Ar hat.

Xanatos
2009-05-16, 19:57:00
Das Geschichts-Quiz hat ja mal rein gar nichts mit Geschichte zu tun. 50% der Fragen zur NS-Zeit, 40% über Politik, 10% über "richtige" Geschichte.

Daredevil
2009-05-16, 20:14:40
Hauptschule! :D
Sie haben 28 von 36 Punkten. ( Naturwissenschaft ).

Hätte weniger erwartet

Spasstiger
2009-05-16, 20:29:01
Beim Naturwissenschaftsquiz hab ich Zäpfchen mit Stäbchen verwechselt (passiert mir ständig), dann hatte ich Probleme bei einigen Blättern (nur Ahorn und Eiche konnte ich zweifelsfrei zuordnen) und bei den Krankheitsfragen bin ich auch nicht so gut gewesen (wobei ich eigentlich hätte wissen müssen, dass Antibiotika nicht gegen Grippe eingesetzt werden kann). Erstaunt hat mich, dass ich alle Vögel richtig getippt habe, davon hab ich eigentlich keinen Plan. Alles, was im Naturwissenschaftsquiz nicht aus dem Bereich Biologie und Medizin stammte, wusste ich zweifelsfrei.

Malabolge
2009-05-16, 22:04:24
war zum Teil zu einfach.

Bei den vielen "Verbrecherfotos":cool::smile:

Da "ackermannt" sich ab , und am schluss ist doch "zumwinkel"

Pinoccio
2009-05-19, 13:14:32
Bei SpOn (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,625712,00.html) gibt es eine recht umfangreiche Auswertung, z. B. nach Alter, Studienrichtugn etc.

mfg

Pinoccio
2009-05-20, 12:31:30
In der Aktuellen Ausgabe des Spiegels gibt es einen Artikel und ein Interview dazu.

Ich habe mal die abgebildete Abbildung verwandt, um ein wenig damit zu spielen.

Welchem IQ entspricht meine Ergebnis?
Ein normaler IQ-Test berücksichtigt relativ stark das Alter des getestete bzw. der Referenzgruppe. Das muss ich hier leider recht grob abschätzen.
Mail an Spon ist raus, vielleicht bekomm ich mehr Daten. :-) /edit: Mindestens vorerst nicht.

Für 23- bis 25-jährige gilt:
10 richtige entsprechen einem IQ von 71
15 richtige entsprechen einem IQ von 83
20 richtige entsprechen einem IQ von 93
25 richtige entsprechen einem IQ von 102
30 richtige entsprechen einem IQ von 110
35 richtige entsprechen einem IQ von 121
40 richtige entsprechen einem IQ von 136

Für unter 20-jährige IQ + 9
Für 20- bis 22-jährige IQ + 3
Für 26- bis 29-jährige IQ - 3
Für 30- bis 39-jährige IQ - 9
Für über 30-jährige IQ -12

Diese Zahlen sind reine Zahlenspielerei!

mfg

Spasstiger
2009-05-20, 15:35:33
Was hat denn ein Faktenwissenstest mit dem IQ zu tun?

Pinoccio
2009-05-20, 15:40:45
Was hat denn ein Faktenwissenstest mit dem IQ zu tun?Überhaupt garnix.

Ich habe lediglich das Bewertungsschema (normalverteilt, µ=100, sigma=15) auf die Ergebnisse des Tests gemappt* um so evtl. dem ein oder anderen eine bessere Einordnung zu ermöglichen.

* Eigentlich habe ich nur die Quantile benutzt

mfg

Spasstiger
2009-05-20, 23:11:55
Überhaupt garnix.

Ich habe lediglich das Bewertungsschema (normalverteilt, µ=100, sigma=15) auf die Ergebnisse des Tests gemappt* um so evtl. dem ein oder anderen eine bessere Einordnung zu ermöglichen.

* Eigentlich habe ich nur die Quantile benutzt

mfg
Ok, also Spielerei. Ich dachte schon, dass sei so irgendwo publiziert worden.

vinacis_vivids
2009-05-21, 01:49:33
Hier mein Ergebnis:
http://www.abload.de/img/studivzpisah418.png

Ihr dürft raten was ich studiere. Ihr werdet wohl nie darauf kommen :biggrin:

Xanatos
2009-05-21, 01:53:28
Kulturwissenschaften;)