PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten


Gast
2009-05-07, 15:04:56
Hi!
Ich plane Ende Juni was an meinem PC zu machen. Hintergrund der Aktion: Ich will GTA IV und Arma 2. Ersteres läuft derzeit nicht optimal, letzteres wird wahrscheinlich ähnlich schlecht laufen. Natürlich will ich auch alle kommenden Spiele flüssig spielen können. Hinzu kommt, dass ich ab Herbst etwa 1,5 Jahre keine Zeit haben werde großartige Upgrade-Orgien durchzuführen, deshalb ist "Zukunftssicherheit" gefragt (die es beim PC natürlich nie gibt ;)).

Jetziges System:
C2D E6600
P5W DH Deluxe 975x
2x2GiB 1000er Ram
Radeon HD 3870

Ursprünglich dachte ich daran, die Graka durch eine 4890 zu ersetzen und ansonsten lediglich die CPU upzugraden. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass ich es mehr oder weniger knicken kann einen q9650/q9550 auf dem P5W zu betreiben - trotz der Freigabe von Asus liest man diesbezüglich auch im Internet viel schlechtes.
Jetzt sehe ich folgende Optionen:

1. "alten"Quadcore kaufen. Das Problem: Ich will nicht übertakten und am liebsten Boxed (Tray ist ja sowas wie eine CPU-Schlampe die jeder schon mal hatte :D), dann bleibt aber nur der Q6600 der mir in Anwendungen ohne Quadcore-Unterstützung 0,NIX bringt. Oder gibt es den Q6700 irgendwo noch als Boxed zu einem guten Kurs (unter 200€)?

2. Phenom II Board und Prozessor kaufen. Das Problem: Ich habe auf Anhieb kein Board gefunden was mir 100%ig gefällt, außerdem habe ich keine Ahnung was da so auf mich zukommt.

3. Q9650/Q9550 und P45 Board kaufen. Das Problem: Ich würde mir ein ein Jahr altes Mainstream-Board kaufen und wenn ich tatsächlich einen Q9650 nehmen würde trennten mich unter dem Strich nur noch wenig von Option Nr. 4.

4. Intel Core i7 920 + Board + 6GB DDR3 1600Mhz kaufen. Das Problem: Das kommt preislich mit gut 500€ in Regionen die ich so nicht geplant hatte.

Wenn ich davon ausgehen, dass ich den Q9650/Q9550 auf dem P5W wirklich nicht laufen lassen kann schwanke ich insbesondere zwischen Option 1 und 4. Wie seht ihr das? Könnt ihr mir einen neuen Denkanstoß geben?

Virtuo
2009-05-07, 15:37:27
Behalt dein System und kauf dir für das Geld ne Konsole und spiel GTA IV da drauf.
Mal ehrlich, alles was du da vorschlägst kostet für den minimalen Sprung viel zu viel Geld. Maximal eine neue Graka würde sich vielleicht noch lohnen. Und das alles für ein Spiel was nicht ganz optimal läuft weil es schlecht programmiert ist?

Dktr_Faust
2009-05-07, 15:50:38
Um Dir wirklich weiterhelfen zu können, müsste man wissen wie Dein Budget aussieht, was Du Dir beim Board vorstellst (kann mir eigtl bei einem Gamer nichts vorstellen, was ein preiswertes 780G-Board nicht befriedigen können soll) und wie lange Du den Rechner zu nutzen gedenkst.

Als Schuss ins Blaue würde ich folgendes sagen:

Option 1 ist keine Option --> diese CPUs werden nicht mehr hergestellt und es sind nur noch Restposten oder Rückläufer unterwegs. Bleiben also noch Option 2-4. Bei Option 3 würde ich sagen, dass Du mit einem P43-Board (wenn Du nicht übertakten willst, dann ist P45 unnötig) wie dem Asus P5QL-E (http://geizhals.at/deutschland/a344186.html) und einem Q9650 für 370€ doch eigtl recht gut fährst. Wenn Dir das zu teuer ist, dann bleibt Dir in einer zumindest ähnlichen Leistungsklasse eigtl nur noch ein AMD X2 955 BE (Review (http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/)) und z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a349992.html)Board für zusammen ~305€.

Allerdings solltest Du bedenken, dass Deine Grafikkarte auch keine Bäume mehr ausreißt in aktuellen Games. Somit kann es Dir durchaus passieren, dass Dir die neue CPU kaum einen Vorteil bringt solange Du die HD3870 behälst. Hier solltest Du Dir - je nachdem in welcher Auflösung die spielst - z.B. eine GTX 275 oder HD4870 überlegen.

Grüße

P.S.: Was die Qualität von GTA IV angeht hat Virtuo sicherlich recht...........

no6ody
2009-05-07, 15:56:27
Behalt dein System und kauf dir für das Geld ne Konsole und spiel GTA IV da drauf.
Mal ehrlich, alles was du da vorschlägst kostet für den minimalen Sprung viel zu viel Geld. Maximal eine neue Graka würde sich vielleicht noch lohnen. Und das alles für ein Spiel was nicht ganz optimal läuft weil es schlecht programmiert ist?
So ein Unsinn. Auf seinem jetzigen System laeuft GTA4 auf den Konsolensettings sicherlich genauso fluessig... :uup:

An deiner Stelle wuerde ich allerdings trotzdem erstmal die Grafikkarte aufruesten, das gibt auf jeden Fall den groessten Performance Boost. Und bei der CPU Geschichte musst du dir eigentlich selbst erst ueberlegen, wie viel dir diese zwei Spiele Wert sind. Es gibt selten _die_ Loesung, aber ich wuerde wohl eher zum AMD System greifen, das hat einfach am meisten Bang for the Bug. Der Intel Sockel 775 waere dann schon wieder eine Aufruestsackgasse, und i7 ist fuer meinen Geschmack zu teuer, wie gesagt, du musst wissen, wie viel Geld du ausgeben moechtest. ;)

Virtuo
2009-05-07, 16:08:59
So ein Unsinn. Auf seinem jetzigen System laeuft GTA4 auf den Konsolensettings sicherlich genauso fluessig... :uup:

Ich spiel kein GTA IV! Wenn das so ist, warum dann überhaupt was neues kaufen?

Wishnu
2009-05-07, 16:33:08
Meiner einer hat auch einen E6600 und ist der Meinung, dass GTA4 in Kombination mit einer GTX260 vielleicht nicht optimal, aber noch ziemlich gut auf "High" spielbar ist.

Generell würde ich hier auch eher zu einem Graka-Update tendieren, vor allem wenn man gerne mit AA spielt. Letzteres gibts natürlich in GTA4 nicht, und GTA4 würde wohl auch von einer stärkeren CPU profitieren, aber unterm Strich macht ein Graka-Update imo am meisten Sinn.

no6ody
2009-05-07, 16:40:11
Ich spiel kein GTA IV! Wenn das so ist, warum dann überhaupt was neues kaufen?
Ich auch nicht, trotzdem empfehle ich jemandem, der seinen PC upgraden will nicht, sich eine Konsole zu kaufen. :P Schon mal was davon gehoert, dass ein PC ein bisschen mehr Dampf hat als eine Konsole und folglich die BQ auch besser ist (Hoehere Aufloesung, AA, AF, mehr Details...)? Will man eben alles auf maximaler Qualitaet geniessen und dass auch noch fluessig, bedarf es eben eines ordentlichen PCs.

Virtuo
2009-05-07, 16:51:09
Ich auch nicht, trotzdem empfehle ich jemandem, der seinen PC upgraden will nicht, sich eine Konsole zu kaufen. :P Schon mal was davon gehoert, dass ein PC ein bisschen mehr Dampf hat als eine Konsole und folglich die BQ auch besser ist (Hoehere Aufloesung, AA, AF, mehr Details...)? Will man eben alles auf maximaler Qualitaet geniessen und dass auch noch fluessig, bedarf es eben eines ordentlichen PCs.

Ja, ja wenn man ordentlich spielen will braucht man einen PC und eine halbjährliche Aufrüstung von 300 Euro Minimum. Da ist der Vorschlag für's gleiche Geld eine Konsole zu kaufen und die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben ja quasi lächerlich. ;-) Ich weiß ja nicht was du so beruflich machst, aber ich muß für mein Geld hart arbeiten und geb es dann nicht gerne unnötig aus.

Mr.Fency Pants
2009-05-07, 16:59:13
Also für ein Spiel (oder meinetwegen auch zwei, aber Arma2 sollte wohl beser laufen als GTA4) aufzurüsten, zumal es dann auch richtig ins Geld geht, halte ich für Quatsch, zumal GTA4 imho programmiertechnisch eine Frechheit ist, aber das nur mal am Rande.

Ich persönlich würde die Spiele dann halt zocken, aber halt nicht optimal, sondern mit Abstrichen, anstatt für ordentlich Kohle aufzurüsten, wenn das System eigentlich noch fit ist. Wenn, dann würde ich den Prozzi übertakten und die Graka gegen eine 4890 oder GTX275 tauschen, btw. was hast du für ein Netzteil? Evtl. wird da dann auch nochmal eine Investition fällig.

Gast
2009-05-07, 17:15:18
4. Intel Core i7 920 + Board + 6GB DDR3 1600Mhz kaufen. Das Problem: Das kommt preislich mit gut 500€ in Regionen die ich so nicht geplant hatte.


Ich kann dir versichern, daß selbst ein Intel Core i7 920 kein ausreichend starker Prozessor für Arma 2 ist.


Das Problem bei Arma 2 ist nämlich, genau wie bei Arma 1 und Operation Flashpoint 1,
daß Arma 2 von der Weitsicht lebt und dieses Spiel eigentlich erst dann so richtig zur Geltung kommt, wenn man eine gigantische Weitsicht hat und ohne Ruckeln nutzen kann.

Daher wird jeder derzeit verfügbare Prozessor für Arma 2 nicht genügen, wenn man dieses Spiel wirklich geniesen will.

Daher schlage ich dir vor es so wie ich zu machen.
Ich kaufe Arma 2 erst in 1-2 Jahren wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, denn dann weiß ich auch, daß Arma 2 auf diesem Rechner der in 2 Jahren ein Top Produkt sein wird, absolut spitze laufen wird.

Wenn du also auf Arma 2 momentan noch verzichten kannst, dann würde ich das tun.
GTA 4 dürfte auf deinem Rechner noch ausreichend schnell genug laufen.

Gast
2009-05-07, 17:36:42
Ja, ja wenn man ordentlich spielen will braucht man einen PC und eine halbjährliche Aufrüstung von 300 Euro Minimum. Da ist der Vorschlag für's gleiche Geld eine Konsole zu kaufen und die nächsten 3 Jahre Ruhe zu haben ja quasi lächerlich. ;-) Ich weiß ja nicht was du so beruflich machst, aber ich muß für mein Geld hart arbeiten und geb es dann nicht gerne unnötig aus.

Naja, ich bin eher nicht so der konstante Aufrüster. Der PC wie er oben steht wird auch schon im Oktober 3 Jahre alt, einzig Grafikkarte und Ram habe ich der Gelegenheit halber ausgetauscht. Die Kosten dafür waren insgesamt deutlich weniger als 100€. Wenn ich mir eine Xbox 360 kaufe muss ich mir gleich auch noch einen neuen Fernseher kaufen, den ich dann quasi nur als Xbox-Monitor nutzen würde.
Zudem mag ich Konsolenspiele nicht besonders. Auf dem PC vermisse ich absolut nichts in dieser Hinsicht. Ich kann mich auch mit der Gamepad-Steuerung absolut nicht anfreunden.

Schlicht und einfach: Eine Xbox/PS3/whatever kommt für mich nicht in Frage. Trotzdem danke für den kreativen Lösungsvorschlag. :D

Wenn, dann würde ich den Prozzi übertakten und die Graka gegen eine 4890 oder GTX275 tauschen, btw. was hast du für ein Netzteil? Evtl. wird da dann auch nochmal eine Investition fällig.

Übertakten kommt für mich persönlich nicht in Frage. Eine neue Grafikkarte ist eingeplant.
Das Netzteil ist ein Seasonic S12(?) und hat 500W. Mein System hat in einen Peak-Last-Verbrauch von 250W - da müsste also noch Platz sein. :)

Bisher ist GTA 4 auch das einzige gewesen was nicht ansatzweise zufriedenstellend lief. Es spielt sich schlicht und einfach zäh. Ich habe durchschnittlich mit meinen Settings laut Benchmark 40fps, aber das Spiel läuft einfach nur erbärmlich. Das wird nichtmal besser wenn ich die Grafik auf das absolute Minimum zurückfahre. Kurzum: Das hat sich angefühlt wie eines dieser AHA-Erlebnisse das ich schon ein paar mal hatte wenn ich merkte, dass mein System einfach zu alt ist.
Hinzu kommt wie gesagt, dass ich auf längere Sicht hin wohl nicht mehr so viel Zeit (und Nerven) haben werde größere Veränderungen durchzuführen. Ich werde im nächsten Jahr viel arbeiten müssen und auch wenn ich sicher die ein oder andere Stunde "Rechner-Zeit" haben werde, habe ich keinen Nerv dann großartige Überlegungen über Upgrades anzustellen. Daher dachte ich daran jetzt noch einmal aus dem Vollen zu schöpfen. Ausgeben wollte ich dabei samt Grafikkarte eigentlich nicht viel mehr als 500€.

Irgendwie beiße ich mir gerade in den Arsch, dass ich nicht vor einem Jahr einen Q6700 gekauft habe. ;) Sei's drum. Zusammengefasst: Das P5W ist eine Sackgasse und ich muss, wenn ich aufrüsten will, ein neues Board kaufen. Richtig?

Dann habe ich die Wahl:
Für mich bleibt daher nach aktuellem Kenntnisstand nur das Core-i7-System, das Phenom II System oder ein P45 in Verbindung mit einem Q9550. Ein P45 + Q9650 kommen dem Preis eines i7-Systems so nahe, dass das es eher uninteressant wird.

Gast
2009-05-07, 17:38:56
Ich kann dir versichern, daß selbst ein Intel Core i7 920 kein ausreichend starker Prozessor für Arma 2 ist.

GTA 4 dürfte auf deinem Rechner noch ausreichend schnell genug laufen.

1. Nach deiner Theorie dürfte Arma bei mir ja dann auch nur absolut erbärmlich laufen. Gut, ich habe nicht alles auf Anschlag. Trotzdem würde ich dem vehement widersprechen. Ich bin diesbezüglich zufrieden, Arma 2 wird ebenso auf einem derzeit aktuellen System gut laufen. Vielleicht haben wir einfach unterschiedliche Ansprüche.

2. GTA läuft nicht ausreichend schnell, siehe oben. :)

Mr.Fency Pants
2009-05-07, 20:27:38
Übertakten kommt für mich persönlich nicht in Frage. Eine neue Grafikkarte ist eingeplant.
Das Netzteil ist ein Seasonic S12(?) und hat 500W. Mein System hat in einen Peak-Last-Verbrauch von 250W - da müsste also noch Platz sein. :)


Warum kommt übertakten nicht in Frage? Es war noch nie so einfach wie heute durch OC noch Einiges rauszuholen. Btw., dein System ist insgesamt nicht zu alt, GTA4 ist einfach scheisse programmiert.

Gast
2009-05-07, 20:36:25
Mag sein, früher hatte ich auch einiges übertaktet. Aber heute kann ich es mir schlicht nicht leisten, dass der PC nicht tut. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass irgendwas zu Bruch geht würde ich lieber etwas mehr zahlen und dafür in dieser Hinsicht ein gutes Gewissen haben.


Btw.: Ich habe bei einem lokalen Händler gefragt. Der hat den Q6700 Boxed noch da und würde ihn zum gleichen Preis wie einen Q9400 verkaufen, das wären etwa 200€. Ist das eine Überlegung wert?

Dktr_Faust
2009-05-07, 20:40:57
Für Multicore-Optimierte Anwendungen evtl., ansonsten bringen es die 270MHz mehr nicht. Außerdem brauchst das Ding ziemlich viel Strom.

Grüße

Popeljoe
2009-05-08, 12:26:12
Für Multicore-Optimierte Anwendungen evtl., ansonsten bringen es die 270MHz mehr nicht. Außerdem brauchst das Ding ziemlich viel Strom.

Grüße
Eben!
Eine derartig große Investition wegen eines (!) Spieles zu tätigen halte für vollkommen überzogen.
Wenn, dann solltest du die Graka aufrüsten.
OC ist bei dem Prozessor ein Kinderspiel.

Dktr_Faust
2009-05-08, 12:32:19
OC ist bei dem Prozessor ein Kinderspiel.

Aber da der Rechner anscheinend auch abseits sehr wichtig ist, soll das Risiko eines Ausfalles beim OC nicht eingegangen werden - kann ich auch verstehen.

Um aber zum Thema zu kommen: Wenn Du wirklich die CPU tauschen willst, dann macht das unter einem Q9650 eigtl. keinen Sinn. Dieser in Kombi mit einem neuen Board ist für ~370€ zu haben. Ein i7 920 geht hingegen mit einem austattungsmäßig zu Deinem vergleichbaren Board nicht für unter ~500€ über den Ladentisch.

Für welche Kombi Du Dich aber am Ende auch immer entscheidest, Du wirst - wie schon mehrfach gesagt - ohne eine neue Grafikkarte in Games keine Freude damit haben.

Grüße

Gast
2009-05-08, 15:24:20
Eine Grafikkarte kommt definitiv Mitte/Ende des Sommers. Gedacht hatte ich da an eine GTX 275 oder eine Radeon HD 4890 oder irgendwas was bis dahin noch kommt.
Aber der Wechsel einer Karte ist ja weit weniger Zeitaufwendig als der CPU/Mainboard/Ram-Wechsel. Daher hat das weniger Prioriät und kann auch später passieren.

Zu deinem Vorschlag: Was für ein Board würde man für einen Q9650 denn nehmen?

Ich hatte mal geguckt was in Frage kommt. Ich lege Wert auf (u.A.) GBlan Onboard, Firewire und eSata. Sound Onboard wäre auch gut.

Mit diesen Präferenzen bin ich über das P5Q Pro (kein eSata) und das P5Q-E (PS/2 Combo - WTF?) auf das P5Q Pro Turbo gekommen. Das in Verbindung mit einem Q9650 wäre mir wie oben geschrieben etwas zu dicht am i7-System.

Dktr_Faust
2009-05-08, 15:43:44
Schon mal an das P5QL-E gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a344186.html --> das hat alles was Du Dir vorstellst und ist sehr preiswert. Wenn Du auf Crossfire verzichten kannst und Du eh nicht übertakten willst wäre der P43 Dein Chipsatz. Nachteil: Der ATX-Stecker liegt auf dem Board blöde, aber das kriegt man hin.

Was den Unterschied zum Core i7 angeht solltest Du Dir folgendes überlegen: Die Lösung mit einem i7 920 kostet Dich ~100-130€ (je nachdem für welches Board Du Dich entscheidest) mehr. Dafür bekommst Du im Vergleich zum Q9650 eine durchschnittlich gleich schnelle bis langsamere CPU die mehr Leistung aufnimmt (klick (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/) und klack (http://ht4u.net/reviews/2008/intel_core_i7_strom/)). Hinzukommt, dass auch der LGA1366 nicht das ist, was man sich unter zukunftssicher vorstellt (das ist die Workstation und HighEnd-Line von Intel, den 920er gibt es eigtl nur um die Zeit zum "i5" zu überbrücken, wenn man Pech hat gibt es ab Herbst für diesen Sockel nur noch Extreme Edition-CPUs mit entsprechendem Preis)) --> selbst wenn ein Q9650 samt Board nur 10€ billiger wäre würde ich mich für den entscheiden.

Hinzukommt: Die gesparten Euronen sind schon 50-70% Deiner neuen Grafikkarte....eine GTX 275 gibt es bereits für 200€ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+275&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=).

Grüße

Gast
2009-05-08, 16:43:51
Danke! Das Board sieht wirklich vielversprechend aus.

Auch der Artikel ist gut und wirft ein sehr schlechtes Licht auf den i7. Das hört sich alles wirklich nicht so gut an.

Ich gehe jetzt gleich nochmal zum PC-Händler meines Vertrauens und lasse mir konkrete Preisvorschläge machen.

dargo
2009-05-08, 19:08:13
Ja, ja wenn man ordentlich spielen will braucht man einen PC und eine halbjährliche Aufrüstung von 300 Euro Minimum.
Selten so einen Usinn gelesen. Wieder einen Fanboy hier?

Ich kann dir versichern, daß selbst ein Intel Core i7 920 kein ausreichend starker Prozessor für Arma 2 ist.

Erzähl mir mehr. Wo kann ich schon ArmA2 kaufen?