PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,5 % Damaged = HDD wegwerfen? :-(


quallle
2009-05-07, 15:54:34
Hi,
meine externe HDD (deren Garantie schon vor nem Jahr abgelaufen ist) ist laut HD Tune zu 0,5 % "damaged". Heißt das dass die Festplatte jetzt schrott ist? In den letzten Monaten gingen immer wieder Dateien auf der Platte kaputt, manch eine ließ sich durch chkdsk reparieren aber mittlerweile habe ich zur Sicherheit alle Dateien auf eine andere HDD verschoben. Nun hab ich die HDD erstmal neu formatiert (auf NTFS wie woher natürlich) um genauer zu sein ist se jetzt gerade noch im Formatierungsvorgang. Die Frage ist nur ob ich nachdem sie formatiert ist einfach so neue Dateien wieder auf ihr abspeichern kann oder ob diese gedamageden 0,5% der HDD bewirken dass auch die neuen Dateien kaputt gehen werden?
Ich hab gehört dass ein sogenanntes "Low-Level-Format Tool" (oder so ähnlich^^) die kaputten Teile der HDD "deaktiviert" und man die HDD dann wieder sicher bnutzen kann... HILFE!!!

Ps.: Es handelt sich um eine 300GB große HDD von WD (vertrieben von Yakumo).

jorge42
2009-05-07, 16:03:05
selbst wenn du jetzt neu formatierst (low level) und die defekten Bereiche deaktiviert werden, kannst du nicht ausschließen dass in Zukunft weitere Cluster ausfallen. Das filesystem kann defekte Cluster zum Teil kompensieren und eigentlich machen das HDDs von sich aus, d.h. der Hersteller plant extra Cluster ein, um ausgefallene Bereiche zu ersetzen, aber wenn schon Daten regelmäßig verloren gehen, ist da echt was im Argen.

Also als Backup Platte würde ich mich auf DIE nicht mehr verlassen.

no6ody
2009-05-07, 16:05:34
Das hatte ich bei meiner Samsung F1 mit einem TB letztens auch. Habe einfach mit irgendeinem Samsung Tool die Low-Level-Formatierung druebergejagt und seit dem geht's erstmal wieder. Auch HD-Tune spuckt keine Fehler mehr aus. Ob das so bleibt ist eine andere Frage. ;(

Gast
2009-05-07, 16:38:24
Die Frage ist nur ob ich nachdem sie formatiert ist einfach so neue Dateien wieder auf ihr abspeichern kann oder ob diese gedamageden 0,5% der HDD bewirken dass auch die neuen Dateien kaputt gehen werden?
Ich hab gehört dass ein sogenanntes "Low-Level-Format Tool"
Erstmal zum Low-Level-Format: Damit lassen sich irrtümlich gesperrte Bereiche auf einer HDD unter NTFS wieder nutzbar machen. Das Problem dabei ist, daß die Sperrung der Bereiche irrtümlich erfolgt sein muß. Ansonsten kommt es wieder zu Schreib-/Lesefehlern und zu einer erneuten Sperrung der Bereiche.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde die HDD erstmal komplett Low-Level-formatieren (mehrmals). Anschließend würde ich sie (ebenfalls mehrmals) komplett beschreiben und wieder löschen. Man kann dazu auch das Tool chkdsk mit dem Parameter für den erweiterten Oberflächen-Scan verwenden. Nachdem ich das 5x gemacht hätte und anschließend keine Fehler aufgetreten wären, würde ich das Thema im Ordner 'erledigt' abheften.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es so abläuft ist aber gering. Besonders da es sich um eine externe HDD handelt. Die Wahrscheinlichkeit, daß irreparable Schäden vorliegen, ist sehr hoch. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das mit dem Interface (zB. USB/Firewire-Wackelkontakt) etwas nicht mehr in Ordnung ist und die Daten deshalb defekt gelesen/geschrieben werden. Es würde also auch nicht unbedingt helfen, die vermeintlich defekte HDD aus dem Gehäuse auszubauen und durch eine andere HDD zu ersetzen.

Also nochmal zusammengefaßt:
1. gründlich testen, ob sich die HDD mit Low-Level-Format nochmal wiederbeleben läßt
2. wenn ohne Erfolg, HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und in einen stationären PC einbauen und wieder wie unter 1 testen
3. wenn HDD nun funktioniert: externes Gehäuse+Kabel auf kalte Lötstellen/Wackler/Brüche etc. prüfen/prüfen lassen
4. wenn HDD im PC auch nicht funktioniert: eventuell andere Platte für das externe Gehäuse besorgen
5. wenn alles ohne Erfolg geblieben ist: HDD umweltgerecht entsorgen, anschließend - juHUU!!! SHOPPING!!! :biggrin:

quallle
2009-05-07, 20:59:54
Erstmal zum Low-Level-Format: Damit lassen sich irrtümlich gesperrte Bereiche auf einer HDD unter NTFS wieder nutzbar machen. Das Problem dabei ist, daß die Sperrung der Bereiche irrtümlich erfolgt sein muß. Ansonsten kommt es wieder zu Schreib-/Lesefehlern und zu einer erneuten Sperrung der Bereiche.

Und nun zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde die HDD erstmal komplett Low-Level-formatieren (mehrmals). Anschließend würde ich sie (ebenfalls mehrmals) komplett beschreiben und wieder löschen. Man kann dazu auch das Tool chkdsk mit dem Parameter für den erweiterten Oberflächen-Scan verwenden. Nachdem ich das 5x gemacht hätte und anschließend keine Fehler aufgetreten wären, würde ich das Thema im Ordner 'erledigt' abheften.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es so abläuft ist aber gering. Besonders da es sich um eine externe HDD handelt. Die Wahrscheinlichkeit, daß irreparable Schäden vorliegen, ist sehr hoch. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das mit dem Interface (zB. USB/Firewire-Wackelkontakt) etwas nicht mehr in Ordnung ist und die Daten deshalb defekt gelesen/geschrieben werden. Es würde also auch nicht unbedingt helfen, die vermeintlich defekte HDD aus dem Gehäuse auszubauen und durch eine andere HDD zu ersetzen.

Also nochmal zusammengefaßt:
1. gründlich testen, ob sich die HDD mit Low-Level-Format nochmal wiederbeleben läßt
2. wenn ohne Erfolg, HDD aus dem externen Gehäuse ausbauen und in einen stationären PC einbauen und wieder wie unter 1 testen
3. wenn HDD nun funktioniert: externes Gehäuse+Kabel auf kalte Lötstellen/Wackler/Brüche etc. prüfen/prüfen lassen
4. wenn HDD im PC auch nicht funktioniert: eventuell andere Platte für das externe Gehäuse besorgen
5. wenn alles ohne Erfolg geblieben ist: HDD umweltgerecht entsorgen, anschließend - juHUU!!! SHOPPING!!! :biggrin:

Vielleicht stell ich mich jetzt ganz dumm an, aber wie stell ich das denn jetzt mit dem Low-Level Formatieren an, wo finde ich die Funktion oder das dazu notwendige Programm? Habe schon auf der WD Homepage gesucht aber irgendwie "weigert" er sich meine Model Nummer zu kennen. :frown:
Und wenn ich danach google oder hier SuFu nutze kommen nur steinalte Threads dabei heraus.

no6ody
2009-05-07, 21:33:06
Vielleicht stell ich mich jetzt ganz dumm an, aber wie stell ich das denn jetzt mit dem Low-Level Formatieren an, wo finde ich die Funktion oder das dazu notwendige Programm? Habe schon auf der WD Homepage gesucht aber irgendwie "weigert" er sich meine Model Nummer zu kennen. :frown:
Und wenn ich danach google oder hier SuFu nutze kommen nur steinalte Threads dabei heraus.
Ich weiss nicht genau welche HDD du hast, aber ein entsprechendes Tool sollte auf der Homepage des Herstellers zu finden sein.

http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6&lang=de

minos5000
2009-05-07, 22:40:33
Ich schließe mich dem Rat von Gast an. Es gibt 2 Möglichkeiten, die zur Anzeige von defekten Sektoren führen können.

1. Der Sektor ist tatsächlich defekt.
2. Die magnetische Orientierung der Sektoren liegt irgendwo zwischen 0 und 1. Dann weiß die Platte nichts damit anzufangen und gibt den Sektor ebenfalls als defekt an. Diesen Fall kann man durch eine Low Level Formatierung reparieren, da dort stur alles mit Nullen vollgeschrieben wird, egal was vorher war.

KinGGoliAth
2009-05-07, 23:08:37
diagnoseprogramm vom hersteller saugen und im intensivtest über die platte laufen lassen. entweder wird die platte dann als ok ausgegeben oder eben als defekt -> keine garantie mehr -> ab in den schrott damit.

die tipps mit dem low level format sind mumpitz.
0,5% damaged macht bei einer 300gb platte schon rein rechnischer einen defekten bereich von 1,5gb. das hat mit ein paar sektoren, die sich unverstanden fühlen und zu unrecht als defekt markiert wurden rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

quallle
2009-05-07, 23:17:27
Ich weiss nicht genau welche HDD du hast, aber ein entsprechendes Tool sollte auf der Homepage des Herstellers zu finden sein.

http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6&lang=de

Laut EVEREST Home Edition heißt die HDD "WDC WD30 00JB-00KFA0" ich vermute mal dass damit die "WD3000JB" gemeint ist, also eine WD Caviar Blue mit "EIDE" Schnitstelle.
Die Frage ist jetzt nur mit welchem der dort gebotenen Downloads ich Low-Level formatieren kann?

diagnoseprogramm vom hersteller saugen und im intensivtest über die platte laufen lassen. entweder wird die platte dann als ok ausgegeben oder eben als defekt -> keine garantie mehr -> ab in den schrott damit.

die tipps mit dem low level format sind mumpitz.
0,5% damaged macht bei einer 300gb platte schon rein rechnischer einen defekten bereich von 1,5gb. das hat mit ein paar sektoren, die sich unverstanden fühlen und zu unrecht als defekt markiert wurden rein gar nichts zu tun. :rolleyes:

Also in die Tonne damit oder kann das Sperren der defekten Sektoren mit Low-Level-Format mir doch noch die 100€ sparen?

Gast
2009-05-07, 23:28:09
Vielleicht stell ich mich jetzt ganz dumm an, aber wie stell ich das denn jetzt mit dem Low-Level Formatieren an, wo finde ich die Funktion oder das dazu notwendige Programm? Habe schon auf der WD Homepage gesucht aber irgendwie "weigert" er sich meine Model Nummer zu kennen. :frown:
Und wenn ich danach google oder hier SuFu nutze kommen nur steinalte Threads dabei heraus.
Das 'Problem' low-level-format hat ja auch schon einen langen Rauschebart. Das Programm für die Low-Level-Formatierung gibt es nur vom Hersteller deiner Festplatte. Wenn deine Festplatte vom Hersteller als 'unbekannt' bezeichnet wird, dann kann es daran liegen, daß es sich um eine Billigversion ohne Herstellersupport handelt. Sowas gibt es zum Beispiel auch bei Mainboards. - Bei verschiedenen Discountern kann man Billig-PCs kaufen die ein 'echtes' ASUS-Board drin stecken haben. Aber wehe wenn man dann versucht nachträglich Windows XP zu installieren und dazu Treiber braucht. - Diese Produkte sind absolute Billigware und kommen ohne jeglichen Herstellersupport: Keine Treiber, keine Tools, keine Updates, keine Firmware. Bei Problemen muß dann der Händler ran... und wenn der erstmal aus der Garantie raus ist, dann wars' das.

Wenn alle Stricke reißen, könntest du es noch mit Tools von Drittanbietern versuchen. Z.B.:
http://download.chip.eu/de/download_de_1306158.html

Aber man muß stark bezweifeln, daß diese Tools in der Lage sind die Bad-Sector-Tabelle deiner HDD zurückzusetzen. Solche Informationen befinden sich im Wartungsbereich deiner HDD, auf die man nur über die Firmware Zugriff hat. Dort werden auch die Reserve-Sektoren deiner HDD verwaltet. Wenn dir ein Tool die HDD als 0,5% damaged anzeigt, dann ist das nur die Spitze vom Eisberg. Das bedeutet nämlich im Zweifel, daß deine HDD dermaßen kaputt ist, daß sämtliche Reservesektoren bereits aufgebraucht sind.

KinGGoliAth
2009-05-07, 23:30:01
Also in die Tonne damit oder kann das Sperren der defekten Sektoren mit Low-Level-Format mir doch noch die 100€ sparen?

mit low level format werden sie ja gerade nicht gesperrt sondern entsperrt und das kannst du im interesse deiner daten nicht wollen.
und wenn 1,5gb hinüber sind, sind die reservesektoren wahrscheinlich schon seit langer zeit aufgebraucht.

guck mal hier:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=502&lang=de

am besten du nimmst die dos version als cd image
"Data Lifeguard Diagnostic für DOS (CD)"
schnell auf einen rohling brennen und heute nacht im intensivtest durchlaufen lassen während du pennst.
wenn du willst kannst du auch die windows version probieren aber ich persönlich halte die dos version für besser und zuverlässiger. dann kann windows beim testen auch nicht dazwischenfunken oder solche scherze.

aber die platte wird wahrscheinlich ein fall für den schrott sein. testen für gewissheit kann trotzdem nicht schaden.

Gast
2009-05-07, 23:48:20
die tipps mit dem low level format sind mumpitz.
0,5% damaged macht bei einer 300gb platte schon rein rechnischer einen defekten bereich von 1,5gb. das hat mit ein paar sektoren, die sich unverstanden fühlen und zu unrecht als defekt markiert wurden rein gar nichts zu tun. :rolleyes:
Nein, es handelt sich nicht um Mumpitz. :rolleyes: Es handelt sich um eine externe HDD mit gesperrten Sektoren.

Die Fehler können auch durch ein schlecht abgeschirmtes USB-Kabel oder zB. eine Stromunterbrechung verursacht werden/worden sein. Ich meine mich sogar erinnern zu können, daß es Tools gibt, mit denen man selbst unter Windows bestimmte Bereiche einer HDD auf low-level-Ebene sperren kann. Diese Sperrung kann man dann allerdings nur durch ein Tool des Herstellers (weil hierzu die Funktionen von der Firmware der HDD benötigt werden) wieder aufgehoben werden. Beim Low-Level-Format wird die HDD in den Ausgangszustand zurückversetzt und sämtliche internen Fehlerprotokolle verworfen.

Wie die Fehler letztlich zustande gekommen sind, ist dabei nebensächlich. - Liegen wirkliche Fehler vor, dann werden diese Sektoren nach dem Low-Level-Format und dem ersten gründlichen Oberflächenscan sofort wieder gesperrt, und man weiß Bescheid. Leider gibt es aber auch häufig Fälle, in denen Sektoren zu unrecht gesperrt wurden. Ein einfacher Weg defekte Sektoren auf einer externen HDD zu produzieren ist, diese einfach ohne vorherige Abmeldung vom USB-Port abzuziehen: Schreibzugriff beim leeren des HDD-Cache unterbrochen -> Sektor futsch. Das ganze kann natürlich auch auf einem internen Fehler in der Firmware beruhen oder durch fehlerhaftes Powermanagement ausgelöst werden:


I also have problem with my green hdd which i bought 2 wk+ ago.

Initally, I notice the following problem.
1) New files copied to the hdd will become unreadable (bad sector) although the files has been copied successfully.
2) All the old files in the hdd has no problem reading and i am able to backup all of them.

After i backup all the files, I do a zero-filled and reformat the hdd using WD Diagnostic software. Surprisingly all the bad sector disappeared. I even do a hdd surface-scan to verify that the hdd has no more bad sector. So I tried to copy back all the files to the hdd. Then again, many files become unreadable and bad sector resurface again. But this time, the bad sector is on other position.

Since the bad sector reappear on different position, I really dunno whats wrong with the hdd.

http://forums.hardwarezone.com.sg/showthread.php?t=2350651

quallle
2009-05-08, 00:06:21
Nein, es handelt sich nicht um Mumpitz. :rolleyes: Es handelt sich um eine externe HDD mit gesperrten Sektoren.

Die Fehler können auch durch ein schlecht abgeschirmtes USB-Kabel oder zB. eine Stromunterbrechung verursacht werden/worden sein. Ich meine mich sogar erinnern zu können, daß es Tools gibt, mit denen man selbst unter Windows bestimmte Bereiche einer HDD auf low-level-Ebene sperren kann. Diese Sperrung kann man dann allerdings nur durch ein Tool des Herstellers (weil hierzu die Funktionen von der Firmware der HDD benötigt werden) wieder aufgehoben werden. Beim Low-Level-Format wird die HDD in den Ausgangszustand zurückversetzt und sämtliche internen Fehlerprotokolle verworfen.

Wie die Fehler letztlich zustande gekommen sind, ist dabei nebensächlich. - Liegen wirkliche Fehler vor, dann werden diese Sektoren nach dem Low-Level-Format und dem ersten gründlichen Oberflächenscan sofort wieder gesperrt, und man weiß Bescheid. Leider gibt es aber auch häufig Fälle, in denen Sektoren zu unrecht gesperrt wurden. Ein einfacher Weg defekte Sektoren auf einer externen HDD zu produzieren ist, diese einfach ohne vorherige Abmeldung vom USB-Port abzuziehen: Schreibzugriff beim leeren des HDD-Cache unterbrochen -> Sektor futsch. Das ganze kann natürlich auch auf einem internen Fehler in der Firmware beruhen oder durch fehlerhaftes Powermanagement ausgelöst werden:


http://forums.hardwarezone.com.sg/showthread.php?t=2350651

Wo du das schreibst, mir fällt grade ein dass immer die Dateien (und praktisch nur diese Dateien) kaputt gingen die ich häufig benutzt habe!!!

Also könnte Low Level formatieren was bringen, habe nun von WD die "Data Lifeguard Tools" gedownloaded konnte aber leider keine LowLevel Funktion finden. Dann hab ich nochmal gegoogled und bin hierauf gestoßen:
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
Leider steht da dass das Tool nur von erfahrenen Nutzern angewendet werden sollte und ich hab nich wirklich Erfahrung mim Low-Level-Format.
Kann einer vllt n besseres/einfacher zu benutzendes Tool empfehlen oder soll ichs damit probieren?

Gast
2009-05-08, 20:52:15
Dann hab ich nochmal gegoogled und bin hierauf gestoßen:
http://www.heise.de/software/download/hdd_low_level_format_tool/55041
Da wäre es aber nicht nötig gewesen extra zu googeln... das ist genau das Tool was ich oben mit dem Link zu chip.de bereits vorgeschlagen habe. :biggrin:

Aber ich habe oben ja bereits angedeutet, daß ich meine Zweifel habe, ob das Tool eines Drittanbieters wirklich in der Lage ist auf den Wartungsbereich der HDD zuzugreifen. Da braut normalerweise jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Du mußt versuchen für das Low-Level-Format ein Tool des Herstellers zu bekommen. Der Link den KinGGoliAth gepostet hat, sah für mich doch recht gut aus... bist du ganz sicher, daß bei den Lifeguard-Tools keine Low-Level-Format-Option enthalten ist? Hoffentlich hast du es nicht nur unter Windows versucht? Bei Windows-Tools sind oft viele Optionen gesperrt bzw. wegen Multitasking erst gar nicht enthalten. Du solltest die DOS-Version probieren.

In jedem Fall solltest du genau wissen, was du tust. So manches Knöpfchen läßt sich nur einmal drücken.... ;)

KinGGoliAth
2009-05-15, 01:13:46
Nein, es handelt sich nicht um Mumpitz. :rolleyes: Es handelt sich um eine externe HDD mit gesperrten Sektoren.

Die Fehler können auch durch ein schlecht abgeschirmtes USB-Kabel oder zB. eine Stromunterbrechung verursacht werden/worden sein. Ich meine mich sogar erinnern zu können, daß es Tools gibt, mit denen man selbst unter Windows bestimmte Bereiche einer HDD auf low-level-Ebene sperren kann. Diese Sperrung kann man dann allerdings nur durch ein Tool des Herstellers (weil hierzu die Funktionen von der Firmware der HDD benötigt werden) wieder aufgehoben werden. Beim Low-Level-Format wird die HDD in den Ausgangszustand zurückversetzt und sämtliche internen Fehlerprotokolle verworfen.

Wie die Fehler letztlich zustande gekommen sind, ist dabei nebensächlich. - Liegen wirkliche Fehler vor, dann werden diese Sektoren nach dem Low-Level-Format und dem ersten gründlichen Oberflächenscan sofort wieder gesperrt, und man weiß Bescheid. Leider gibt es aber auch häufig Fälle, in denen Sektoren zu unrecht gesperrt wurden. Ein einfacher Weg defekte Sektoren auf einer externen HDD zu produzieren ist, diese einfach ohne vorherige Abmeldung vom USB-Port abzuziehen: Schreibzugriff beim leeren des HDD-Cache unterbrochen -> Sektor futsch. Das ganze kann natürlich auch auf einem internen Fehler in der Firmware beruhen oder durch fehlerhaftes Powermanagement ausgelöst werden:


http://forums.hardwarezone.com.sg/showthread.php?t=2350651

ok, nehmen wir mal an es funktioniert.
was soll man dann als endnutzer tun? jedes jahr einen llf durchführen damit die platte wieder richtig funktioniert und volle leistung bringt?

gerade bei der menge von daus müssten die usb-platten ja zu hauf weggeworfen werden, wenn das ein generelles problem ist. nur die wenigsten leute machen sich die mühe nachzufragen wenn die platte streikt und die allerwenigsten wissen was sie tun sollen wenn ein low level format vorgeschlagen wird.

das ganze erscheint mir doch recht undurchsichtig.

Gast
2009-05-17, 00:50:55
ok, nehmen wir mal an es funktioniert.
was soll man dann als endnutzer tun? jedes jahr einen llf durchführen damit die platte wieder richtig funktioniert und volle leistung bringt?
Das kommt ganz darauf an. Dem TS ging es ja mal in erster Linie um die Frage, ob er seine HDD unter den vorliegenden Umständen überhaupt noch weiter nutzen kann. Sollte sich über ein LL-Format herausstellen, daß es sich um behebbare Fehler handelt, dann könnte man im nächsten Schritt versuchen die Ursache dieser Fehler herauszufinden. Da gibt es viele Sachen die man probieren kann - zB.:
- Firmwareupdate
- Chipsatzupdate beim Mobo (wegen USB)
- möglicherweise Austausch eines unzuverlässigen USB-Hub
- Austausch eines möglicherweise beschädigten/ schlecht abgeschirmten USB-Kabels
usw. usw.

gerade bei der menge von daus müssten die usb-platten ja zu hauf weggeworfen werden, wenn das ein generelles problem ist. nur die wenigsten leute machen sich die mühe nachzufragen wenn die platte streikt und die allerwenigsten wissen was sie tun sollen wenn ein low level format vorgeschlagen wird.
Man darf nie von sich auf andere schließen. In diesem Forum geistern eine Menge Freaks rum. Ich bin sicher das 90% aller Besitzer von extrernen Massenspeichern diese NOCH NIE auf Integrität überprüft haben. Das kommt erst, wenn wirklich mal eine wichtige Datei weg ist. Den meisten wird es wahrscheinlich schlicht egal sein. Ich habe schon HDDs aus Notebooks rausgeholt, die so kaputt waren, daß allein der Windowsstart über eine halbe Stunde gedauert hat. Glaubst du das hätte die Besitzer interessiert? - Die denken nur: Ich geb das Teil grad beim Service ab, der klatscht mal eben ein aktuelles Image drauf und dann ist wieder alles so wie früher.

Das einzige was mich wirklich wundert ist, wie lange man mit HDDs die physikalisch bereits dermaßen zerstört sind, tatsächlich noch Windows starten und E-Mails checken kann. Man müßte mal eine Untersuchung durchführen: Wie kaputt muß eine HDD wirklich sein, bis so ein Standard-User die ständigen Freezes, Abstürze und Datenverluste nicht mehr länger ignorieren kann. - Ich rechne mit dem Schlimmsten. ;)

BTT: Das low-level-format ist sicher nicht DAS Heilmittel. - Aber es ist ein gutes Mittel, um herauszufinden, ob man eine HDD wirklich schon in die Tonne klatschen kann, oder ob man vielleicht nochmal nach den Ursachen für die Datenverluste/Sektorsperrungen suchen sollte.