PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr machen? Neuer Scanner oder SCSI-Controller


Gast
2009-05-07, 17:03:57
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen alten UMAX Astra 1200S Din A4 Flachbettscanner mit SCSI Anschluß
und der Scanner wurde kaum benutzt und funktioniert somit noch einwandfrei.
Dies gilt auch für die eingebaute Lichtquelle.

Die Auflösung beträgt 1200 * 600 dpi und die Farbtiefe beträgt 30 Bit.
Von der Geschwindigkeit her ist er mir schnell genug.

Desweiteren wird er unter Linux unterstützt und das wäre sowieso das einzigste OS,
das auf dem Rechner installiert ist, an dem der Scanner hängt.
D.h. Linuxsupport wäre Pflicht.


Die Sache ist nun die, da ich meinen Rechner upgedated habe und der neue Rechner
keinen ISA Slot mehr hat, kann ich meinen ISA SCSI Controller, den ich für den Scanner benutzt habe, nicht mehr benutzen.
Und mangels SCSI Controller bringt mir damit dann auch der Scanner nichts mehr.


D.h. ich habe folgende 2 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe mir einen neuen SCSI Controller mit PCI Anschluß und schließe den Scanner da an.

oder

2. Ich kaufe mir einen neuen Scanner mit USB 2.0 Anschluß.




Ein neuer Scanner hätte den Vorteil, daß er technisch besser ist und dank USB überall anschließbar ist.
Aber er hätte den Nachteil, daß er mangels gutem Linux Support nur schlecht oder gar nicht funktioniert (in letzterem Fall müßte ich ihn umtauschen) und natürlich deutlich teurer ist als ein gebrauchter SCSI Controller.

Daher liebäugel ich eigentlich mit Variante 1.
Den SCSI Controller PCI bekomme ich überall für nen paar Euro nachgeschmissen
und ein neuer Scanner lohnt sich nach meiner Verwendungsart kaum, da sich selbst der alte Scanner für das damals ausgegebene Geld kaum gerechnet hat, so wenig habe ich damit gescannt.


Was würdet ihr also an meiner Stelle tun?
Einen PCI SCSI Controller kaufen oder doch lieber einen neuen Scanner?


Noch etwas:
Manche neue Scanner liefern ja ganz brauchbare OCR Texterkennungssoftware mit,
aber für mich ist das wenig sinnvoll, da ich ja Linux als OS einsetze und somit diese Software nativ unter Linux laufen müßte, was sie in der Regel nicht tut.
Ich bitte darum dies bei meiner Frage zu berücksichtigen.

Ein Umstieg auf Windows ist ausgeschlossen.

Gast
2009-05-07, 17:06:59
Noch etwas:

Einen Vorteil hätte ein neuer Scanner.
Der PCI Bus ist inzwischen auch recht alt geworden, weshalb Mainboards mit PCI Slots so langsam aus der Mode kommen, auch wenn ich denke, daß es auch noch in 10 Jahren Mainboards mit PCI Slots geben wird, da einfach viel zu viel Hardware die darauf aufsetzt im Umlauf ist.
Der Serielle und Paralelle Bus stirbt schließlich auch nicht aus, gleiches gilt für PS/2.

Aber selbst wenn, im Worst Case Fall wäre ein neuer USB Scanner sicher zukunftssicherer,
aber anderseits kann ich mir in 10 Jahren wenn es dann so weit ist auch einen neuen Scanner kaufen der dann viel besser ist als heutige USB Scanner.

Dktr_Faust
2009-05-07, 17:27:16
Wenn Du den Controller billig bekommst und Dir der Scanner ansonsten ausreicht, dann würde ich einen Controller kaufen. Du solltest aber bei der Festlegung des Preismaximums im Hinterkopf behalten, dass ein solch altes Gerät wie Dein Scanner auch wenn es wenige genutzt wurde jederzeit grundlos kaputt gehen kann.

Grüße

Pinoccio
2009-05-07, 17:32:31
Ganz so schlecht sieht (http://www.sane-project.org/sane-supported-devices.html) sieht es für USB-Scanner und Linux nicht aus, erfreulicherweise.
Ansonsten würde ich den Controller nehmen, wenn er so viel preiswerter ist.

mfg

Gast
2009-05-07, 17:39:57
Ich sag's mal so, die Controller Lösung würde mich geschätzt ca. 15 € kosten.

Pinoccio
2009-05-07, 17:40:56
Ich sag's mal so, die Controller Lösung würde mich geschätzt ca. 15 € kosten.Dafür bekommst du vermutlich keinen neuen Scanner! :D

mfg

Dktr_Faust
2009-05-07, 17:43:27
Da würde ich mir dann aber echt keine Gedanken über einen neuen Scanner machen ;).

Grüße