PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videoaufnahmegerät hauptsächlich für's Kind


der13big-l
2009-05-07, 17:11:44
Hi,

Also da meine Frau Schwanger ist und wir beide das aufwachsen bzw. generell alles was um Familie und Co abgeht in bewegten Bildern festhalten wollen.
Suchen wir eine Camera die in erster Linie ne sehr gute bildqualität liefern soll.
Mir persönlich wichtig wäre das da ordentlich weitwinkel dabei ist aber der optische Zoom auch nicht zu kurz sein soll. (so ab 10 fach wäre schon nett)

Ne Lampe für nachts wäre auch nicht schlecht.

So nun zu den DIngen bei denen ich jetzt den überblick verloren habe.

1. die Auflösung:
was braucht man da so, gibt ja jetzt schon full HD, brauch ich zwar noch nicht, aber für die zukunft wäre das sicherlich nicht verkehrt oder?
Wie gesagt mir wäre die Bildqualität wichtig, also was farben, kontrast und schärfe angeht auch der AF sollte treffsicher und schnell sein.

2. das Speichermedium:
es gibt ja alles mögliche, HDD, SDHC, MiniDV, DVD.... was hat welche vor und nachteile, auch wichtig wäre mir dabei die haltbarkeit der medien.

3. Akkus:
da habe ich jetzt nicht weiter geschaut aber so wie es scheint haben alle eigene Akkus und ich vermute mal das es da wurscht ist was ich kaufe oder?

so mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich hatte noch nie eine videokamera also habe ich da auch null ahnung. Abetr ich hoffe mal das es hier einige gibt die mir helfen können. Oder mir zumindest sagen können wo ich hilfe bekommen kann.

mfg
BIG-L

hoomer2
2009-05-07, 19:14:38
guckma hier durch

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/1441F805573.html

greetz

Stanger
2009-05-07, 19:47:12
Hallo,
also ich kann dir die Canon HV30 empfehlen.

- guter Bildstabilisator
- schneller Auto-Focus
- gute Bildschärfe
- Videoleuchte
- HD
- sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

Zu 2.

Vergiss den ganzen Schnick-Schack und setzte auf das gute alte DV-Band (hat die Canon).
Dir jetzt alle einzelheiten hier aufzulisten, wie/was/wo/warum, sprengt den Rahmen dafür gibt es auch andere Foren ->Suchmaschine.

Zu3

Da scheiden sich die Geister - kannst machen wie du willst, ich verwende nur Herstellereigene Akkus.

Abschließend möcht ich noch ein paar Tips geben:

Wann immer Du kannst:

- Verzichte darauf am Zoom rumzufummeln
- Verwende ein Stativ
- Laber nicht irgendwelche schwachsinnigen Aufnahmekommentare beim filmen - du versaust dir den Originalton

mfg
Stanger

der13big-l
2009-05-07, 20:27:08
Danke euch beiden schonmal, ich habe ganz vergessen dazu zu schreiben was das ganze kosten darf. eigentlich dachte ich so an um die 300€ das was ihr so geschrieben habt kostet aber das doppelte. Ich sage jetzt mal nicht das dies ein problem wäre (habe ja bis zur geburt im Dezember noch bissl zeit zum sparen) aber finde das schon ganz schön teuer.

Habt ihr eventuell paar links für mich wo man sich darüber informieren kann?

mfg
BIG-L

Zafi
2009-05-08, 00:30:41
Bei DV-Cams hast du viel Aufwand, weil du das Video erst auf den PC überspielen musst. Erst dort kannst du es schneiden und brennen. Empfehlenswert sind daher Cams mit SDHC und DVD, also beides zusammen (gibts von Panasonic und Sony). So kannst du das Video auf eine SDHC-Karte aufnehmen, in der Kamera schneiden und dann die geschnittene Fassung gleich auf DVD brennen, um sie dann an Freunde und Familie (Großeltern, etc.) gleich weiter zu geben. Die ganze Aktion mit dem PC wird somit überflüssig.

Für den Anfang würde ich dir eine Üben- und Hobby-Kamera empfehlen, bei der man nicht viel verkehrt machen kann. Zum Beispiel eine wie die Panasonic SDR-SW20 oder SW21. Die gibt es in verschiedenen Farben (SW20 in rot und SW21 in orange oder grün), was fürs Kind sicher ansprechender ist, als ein farbloser Klotz. Abgesehen davon sind beide Modelle auch für Unterwasser aufnahmen geeignet. Man kann damit das Kind beim Tauchen im Schwimmbad aufnehmen oder beim Planschen in der Badewanne. Und wenn es mal eine Ladung Babybrei abbekommt, kann man es bequem unterm Wasserhahn auswaschen. Und damit du keine PC-Aktion hast, lässt sich an die Panasonic ein USB-Brenner anschließen, so dass du auch ohne PC laufend DVDs für die ganze Familie produzieren kannst.

Alternativ dazu gibt es auch von Sanyo ein paar wasserdichte Modelle (Xacti CA65, CA8, CA9, WH1). Speziell die WH1 und die CA9 unterstützen auch HD in 1280x720 und sind daher vielleicht interessanter als die Panasonics, die nur SD-Auflösungen beherrschen (wenn auch in 16:9). Denn auch bei Fotos unterstützen die Sanyos höhere Auflösungen und könnten eine echte Digitalkamera überflüssig machen, wogegen die Panasonics nur ihre popligen 640x480 umsetzen.

Falls dir die Qualität nicht genügt (von den Sanyos und Panasonics hört man eigentlich nur Gutes), dann kannst du dir immernoch eine Super-Dupa-Cam für teures Geld zulegen.

PHuV
2009-05-08, 12:22:49
Ich würde Dir auf alle Fälle ein Gerät empfehlen, welches mit Speichermedien (SDHC etc) arbeitet. Du wirst Dich mit Bändern nur später ärgern, wenn Du sie ständig kopieren mußt. Erfahrungsgemäß macht man dann doch viel mehr Kopien und verschickt/bearbeitet über PC. So kannst Du immer viel schneller Kopien und auch Sicherheitskopien erstellen.

der13big-l
2009-05-08, 14:43:21
hm stimmt schon irgendwelche bänder auf den rechner ziehen muss ich auch nicht unbedingt machen. Naja aber trotzdem werde ich mal schauen ob ich irgendwo tests finde die mir weiterhelfen können.

mfg
BIG-L

der13big-l
2009-06-29, 11:37:05
hat mittlerweile jemand neue tips für mich mein geburtstag rückt immer näher und ich bin immernoch total unentschlossen.

mfg
Lutz

Zafi
2009-06-29, 11:53:14
In dem Bereich ändert sich so auf die Schnelle nicht sehr viel. Ich unterstreich deshalb nochmal meine oben getätigte Empfehlung.

der13big-l
2009-06-29, 12:11:20
In dem Bereich ändert sich so auf die Schnelle nicht sehr viel. Ich unterstreich deshalb nochmal meine oben getätigte Empfehlung.

hast du eine von diesen? Naja ich bin ja eher der typ der sich gleich was richtiges kauft. Und die bildqualität sollte schon gut sein. diese beiden von dir vorgestellten haben aber beide nen ziemlich kleinen Chip verbaut und die Sanyo interpoliert den dan noch um auf mehr pixel zu kommen.

Das überzeugt mich nun nicht wirklich.

Desweiteren scheint es leider keine so schöne fanforen zu dem thema zu geben :frown:

mfg
BIG-L