PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bootet nur bis kurz nach XP-Bild


wuschel12
2009-05-07, 19:13:41
Folgenden Problem ist aufgetreten:

Nach einem Neustart lädt WinXP nur bis kurz nach dem XP-Bild. Da bleibt das Bild schwarz und die Sanduhr erscheint. Die Festplatet arbeitet noch kurze Zeit weiter und dann hört sie auf. Es tut sich auch nichts nach ein paar Stunden.
Ich habe schon alle Optionen (abgesicherter Modus etc.) ausprobiert, überall das selbe Phänomen.
Ein Ausbau der Grafikarte und Nutzung der Onboard blieb ohne Erfolg. Abstöpseln vom Brenner war auch nicht hilfreich.
Vor dem Auftreten wurde weder an der Hardware noch an der Software rumgebastelt.

Hat jemand eine Idee (am Besten ohne Datenverlust)?

System:
Asrock 775VM800
Celeron 2,8 GHz
1,25 GB Speicher
Radeon 9250
400 Watt No-Name-NT
40 GB-Festplatte
WinXP

mika
2009-05-07, 19:20:20
festplatte prüfen im dos. z.b. mit der ultimate-boot-cd. hoffe es ist keine ibm/hitachi platte.

HeldImZelt
2009-05-07, 19:54:52
Memtest+ ist auch auf der CD drauf. Auch mal mindestens einen Durchgang durchlaufen lassen.

Gast
2009-05-07, 20:04:34
format c: ("beinahe" ohne datenverlust)

7michel7
2009-05-07, 22:21:19
hatte bei meiner schwester die tage solch ein fall. win xp ladebildschirm lief, danach schwarz. festplatte lief noch kurz und dann war schluss. meine schwester hatte ganz ausversehen die mehrfachsteckdose ausgeschaltet, als win xp etwas länger brauchte zum runterfahren. schlussendlich musste ich eine reperaturinstallation durchführen, bei der ich einen neuen nutzer angelegt habe.
fazit: "benutzerprofil zerschossen!" auch ein kopieren des profils in ein neues benutzerkonto hat nicht geklappt. eigene dateien gesichert und alten benutzer gelöscht. jetzt klappt es so weit bis auf ein paar schönheitskorrekturen, da die reperaturinstallation evtl. nicht alles übernommen hat von den vorherigen programmen / einstellungen. aber ansonsten läuft der rechner wieder (gleich mit sp3).

wuschel12
2009-05-07, 23:01:07
Danke erstmal. die boot-Cd ist schon einmal runtergeladen, die Sache mit der Reparaturfunktion ist eine sehr gute Idee.
Morgen Abend werde ich mich da mal ransetzen.

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-08, 09:16:16
Was mir da noch einfällt: So blöd wies klingt: Zieh mal das NW Kabel... Das hatte ich bei meinem Notebook, dass sich der DHCP Client aufhängt...

wuschel12
2009-05-08, 17:51:58
Ich habe ERD Commander (http://www.fullandfree.info/software/erd-commander-2005/) gestartet und den letzten Systemwiederherstellungspunkt ausgewählt.
Nun funktioniert wieder alles. War bestimmt das Profil - wie 7michel7 - sagte, zerschossen.

7michel7
2009-05-09, 22:23:13
danke, fürs nächste mal weis ich dann, was ich benutzen kann.