PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Reifen - Anfängerfragen


Liarnd
2009-05-07, 20:26:20
Hallo,
wollt heut die Räder wechsel und nachdem die ersten beiden drauf waren, ist mir aufgefallen, dass einer kaputt war.
Wie lange halten so Reifen denn ca bzw. richtet man sich da nach Laufleistung oder Profil? Hab jetzt ned auf Herstellungsdatum geschaut, aber die müssten mindestens 5-7Jahre alt sein und hatten noch so ~4mm Profil (jedenfalls in der Mitte, kA ob überall)

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu, welche Reifen denn auf die Felge passen und ob ich da irgendetwas spezielles beachten muss.

Opel Astra G Bj 2000 ~100ps
Meine derzeitigen Reifen sind 195/60 R15 88H
Auf der Felge steht 6Jx15 ET49

Die "6" bei der Felge steht ja glaube ich für die Felgenbreite, woher weiß ich wie breit der Reifen nun sein darf?
Kann er breiter/schmaler als 195 sein oder muss bzw. sollte er 195mm sein?
Brauch jetzt keine sportlichen Reifen, aber wenn möglich sollten sie schon von einer Marke sein, das macht doch schon einen Unterschied oder?

Sollte ich mir die Reifen am besten bei nem Reifenhändler/ATU kaufen oder gibt es online günstigere Alternativen?
Was ist von Gebrauchtreifen zu halten? Sollten es schon neue sein?

Zieht mir eigtl auch jeder Reifenhändler die alten Reifen runter und die Neuen auf die Felgen auch wenn sie ned von ihm sein? Wieviel kostet sowas ca?
Auswuchten muss man sie ja nur einmalig lassen oder?


Falls ich mir mal neue Felgen hole worauf muss ich da achten?
Habe 4-Lochfelgen, ist da auch noch der Lochkreisdurchmesser wichtig oder ist der bei 4Loch immer gleich?
Ist das ET für mich wichtig oder haben breitere Felgen einfach geringere Werte und die Angabe ist ned so relevant?

V2.0
2009-05-07, 20:35:56
Die zulässigen Rad- Felgenkombinationen stehen entweder im Bordhandbuch oder/und im alten Fahrzeugbrief. Ggf kann man auch bei Opel oder in einschlägigen Foren (motortalk z.B.) fragen.

Von Gebrauchtreifen bzw. runderneuerten würde ich eher abraten, wenn Du nicht ein absoluter Wengifahrer bist, der selten die Stadt verläst. Gut fahren tut man hingegen oft mit den preiswerten Marken der großen Firmen. (Fulda, Vredestein, Semperit, etc.)

Hier findest Du einen Test aus der ADAC zu den 195ern : http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentest.htm

hadez16
2009-05-07, 20:37:14
Hallo,
wollt heut die Räder wechsel und nachdem die ersten beiden drauf waren, ist mir aufgefallen, dass einer kaputt war.
Wie lange halten so Reifen denn ca bzw. richtet man sich da nach Laufleistung oder Profil? Hab jetzt ned auf Herstellungsdatum geschaut, aber die müssten mindestens 5-7Jahre alt sein und hatten noch so ~4mm Profil (jedenfalls in der Mitte, kA ob überall)

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen dazu, welche Reifen denn auf die Felge passen und ob ich da irgendetwas spezielles beachten muss.

Opel Astra G Bj 2000 ~100ps
Meine derzeitigen Reifen sind 195/60 R15 88H
Auf der Felge steht 6Jx15 ET49

Die "6" bei der Felge steht ja glaube ich für die Felgenbreite, woher weiß ich wie breit der Reifen nun sein darf?
Kann er breiter/schmaler als 195 sein oder muss bzw. sollte er 195mm sein?
Brauch jetzt keine sportlichen Reifen, aber wenn möglich sollten sie schon von einer Marke sein, das macht doch schon einen Unterschied oder?

Sollte ich mir die Reifen am besten bei nem Reifenhändler/ATU kaufen oder gibt es online günstigere Alternativen?
Was ist von Gebrauchtreifen zu halten? Sollten es schon neue sein?

Zieht mir eigtl auch jeder Reifenhändler die alten Reifen runter und die Neuen auf die Felgen auch wenn sie ned von ihm sein? Wieviel kostet sowas ca?
Auswuchten muss man sie ja nur einmalig lassen oder?


Falls ich mir mal neue Felgen hole worauf muss ich da achten?
Habe 4-Lochfelgen, ist da auch noch der Lochkreisdurchmesser wichtig oder ist der bei 4Loch immer gleich?
Ist das ET für mich wichtig oder haben breitere Felgen einfach geringere Werte und die Angabe ist ned so relevant?

aalso

auf deinem Reifen gibts eine DOT-Nummer. Vierstellig. Die ersten beiden Ziffern ist die Kalenderwoche und die letzten beiden Ziffern das Jahr in dem der Reifen hergestellt wurde.

Wie breit die Reifen sein dürfen, die du fahren darfst, steht in deinem Fahrzeugschein afaik. Die angaben in deinem Schein sind unabhängig von der Breite der Felge. Welche Reifen auf eine 6er Felge passen weiß entweder google oder dein Reifenhändler.

Ich würde "alles von einem" holen d.h. fahr zu einem Reifenhändler, lass dich beraten und lass alles dort machen. Das macht weniger stress wie irgendwas im INternet suchen und dann zum Händler und bla bla

Gebrauchtreifen bäh.

Neue Felgen. Google oder erfahrene Reifenhändler wissen wie breit und wieviel Zoll die Felgen haben können die unter dein Auto passen. Die Einpresstiefe ist schon entscheidend. Je geringer die Einpresstiefe, desto weiter steht das Rad aus dem Radkasten raus.

1) Probleme mit Radkasten beim Einfedern (jeder Tuner kann dir da ein Lied singen)

2) Reifenprofil (!!) darf nicht außerhalb des Radkastens stehen sonst kein TÜV (aber bis es soweit kommt...)

Lochkreis. 4 Loch musst du dann schonmal einhalten ^^ des weiteren gibts einen Lochkreis d.h. der Abstand der Löcher zueinander. Bei VW Golf 3 ists bspw. 4/100 oder 5/100...das variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Google.

Liarnd
2009-05-07, 23:45:40
Ok danke euch beiden :D

Aber ich seh schon, wenn ich hier einfach zum Reifenhändler fahre und mir welche hole, zahle ich schonmal 30% drauf, alleine weil ich in München wohne.
nen Freund hat sich hier vor kurzem erst z.b. neue Felgen geholt und der Typ ist dann ausnahmsweise von 235Euro pro Stück auf 160Euro runtergegangen, weil er Patient von seinem Vater war. Bei so nem Shop aufm Land haben die Angeblich so schon unter 160 gekostet, aber der Reifenhändler hat gesagt, dass man das mit München ned vergleichen kann...

Hab gehofft, dass das ganze für knappe 200wird, aber das wird wohl schwer ;D
Verlangen die meisten für das Draufziehen nochmal was extra? Was sindn so die Preise fürs Auswuchten so zum Vergleich?

Ich will nicht gleich beim ersten Mal übern Tisch gezogen werden:D
Ist ATU für sowas empfehlenswert oder doch lieber der kleine Reifenhändler um die Ecke oder kann man das nicht so sagen?
danke

HAL
2009-05-08, 07:27:26
Verlangen die meisten für das Draufziehen nochmal was extra? Was sindn so die Preise fürs Auswuchten so zum Vergleich?

Reifenmontage, Auswuchten, Gewichte, Altreifenentsorgung kostet meisstens so um die 15 EUR.

Am Besten Preise aus dem Internet heraussuchen dann die 15 EUR draufschlagen und zum Reifenhändler gehen um nach seinem Preis zu fragen, und wenn die Differenz nicht zu hoch ist gleich dort kaufen.

Meine persönliche Preferenz wäre der Reifenhändler um die Ecke und keine der großen Ketten. Preismäßig unterscheiden die sich erfahrungsgemäß auch nicht großartig. Aber Preisvergleich schadet nie - dann wird man auch nicht über's Ohr gehauen.

So um die 300 EUR würde ich bei 4 guten Markenreifen rechnen (ich zahle für 4 Conti Premium Contact in 195/65/15 komplett 320 EUR beim Reifenhändler um die Ecke). Für 200 EUR geht's mit Chinareifen auch, aber sowas würde ich persönlich nicht fahren.

Successor
2009-05-08, 07:37:08
Ich stimmt HAL zu, telefoniere/frage dich bei erstmal bei den kleineren Läden durch, man erlebt noch positive Überaschungen. Ich habe z.B. bei meiner Knutschkugel vor einiger Zeit mal die Spur vermessen lassen, das hat zusammen mit der Montage eines neuen Reifensatzes gerade mal die Hälfte dessen gekostet, was mein Mitwohni nun bei seinem Fritzen alleine fürs Vermessen bezahlt hat.

Und wenn du gute Reifen kennen willst, schlag dich etwas in Autoforen herum oder suche nach Tests von den bekannten Fachmagazinen. Man kann die Ergebnisse zwar selten direkt auf das eigene Auto übertragen, aber eine generelle Idee bekommt man ja schon. Hin und wieder gibts ja auch bei günstigen Reifen eine gute Serie, ich weine z.B. den Firestones (das günstige Label von Bridgestone) an meinem ersten Auto nach, die waren wirklich gut.

V2.0
2009-05-08, 07:39:22
Oder mal bei der Werkstatt fragen. Ich habe da schon oft gute Preise gekriegt und das Aufziehen war umsonst.

Ansonsten kann man ja mal einige Händler in der Nähe anrufen und nach den Preisen fragen. ICh habe die Erfahrungen gemacht, dass es keine pauschale Aussage gibt. Während der eine bei Marke A besonders billig ist, hat der andere Marke B billiger etc.