PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Erfindungen der Menschheit


Watson007
2009-05-07, 20:53:37
... gibts so einen Thread echt noch nicht?! hm....

Also ich wollte wissen, was ihr spontan jeweils für die drei grössten Erfindungen der Menschheit haltet :)

Reihenfolge egal....

Ich fang mal an:

1. PCs
2. Navi
3. Kläranlage (so banal es ist, es fällt mir gerade ein :D ) inkl. Kanalisation

Lyka
2009-05-07, 20:56:47
Feuer (selbst machen)
Rad
Schrift

Metzler
2009-05-07, 20:57:16
Buchdruck und Schrift im allgemeinen.

eXodia
2009-05-07, 20:58:11
1. Rad
2. Glühlampe
3. Internet

Regards

_DrillSarge]I[
2009-05-07, 20:58:22
drei grössten Erfindungen der Menschheit

Reihenfolge egal....

Ich fang mal an:

1. PCs
2. Navi
3. Kläranlage
:|

1. sprache&schrift
2. rad
3. feuer (naja, keine direkte erfindung)

Watson007
2009-05-07, 21:00:55
vielleicht sollte man in Altertum und Neuzeit unterscheiden?! Na egal :) Es geht ja um unterschiedliche Nennungen... jeder sagt was anderes....

pippo
2009-05-07, 21:02:45
1. Elektrizität
2. Transistor
3. Verbrennungsmotor

Kommunikation (Sprache oder Schrift) ist für mich ansich keine Erfindung, sowas hat sich mit er Zeit entwickelt.

Xanatos
2009-05-07, 21:09:53
Während der Rest von jetzt auch gleich da war...

fdk
2009-05-07, 21:12:28
1. Landwirtschaft
2. Metallverarbeitung
3. Elektrizität

Sind imo die grundlegendsten Dinge. Schrift könnte man noch dazunehmen.

lumines
2009-05-07, 21:12:33
1. Mikrowelle
2. Toaster
3. Fastfood

:cool:

Panasonic
2009-05-07, 21:13:29
Antibabypille

Watson007
2009-05-07, 21:13:32
hey, an Toaster habe ich auch gedacht :D

sei laut
2009-05-07, 21:28:55
Flugzeugtechnik (also auch die erste Propellermaschine) - Traum vom Fliegen wird wahr
Dampfmaschine
Buchdruck

Wobei wir sicher nicht alle Erfindungen der Menschheit kennen. (vorallem von ausgerotteten Kulturen)

NiCoSt
2009-05-07, 21:28:57
angewante halbleiterei (beinhaltet wohl mio. erfindungen)
nutzbare Atomenergie
Maschienelle Antriebe

Feuer und so sind doch keine Erfindung O_o

Lyka
2009-05-07, 21:30:11
und dann mal bitte lesen, was ich in Klammern geschrieben habe :)

sei laut
2009-05-07, 21:30:44
Feuer und so sind doch keine Erfindung O_o
Das Feuer an sich nicht, aber die gezielte Nutzung davon. Ein Element, was unkontrollierbar und rein zerstörerisch erschien, erweist sich als nützlich.

Nahaz
2009-05-07, 21:34:17
Ganz klar die elektrische Gitarre! :)

Das Auge
2009-05-07, 21:34:49
Also Rad, Schrift und Elektrizität mal ganz grob gesagt trifft es schon ganz gut, wenn man bedenkt, was da überall an Rattenschwänzen an anderen Erfindungen dran hängen ;)

Radeonfreak
2009-05-07, 21:38:03
sanitäre Anlagen im Allgemeinen (y)

Grivel
2009-05-07, 21:38:45
1.) Rad
2.) Sprache (inkl. Buchdruck und Schrift)
3.) Mathematik - ich weiß sauviele hassen sie, ich auch desöfteren, aber was die Mathematik, speziell Ingenieursmathematik kann, beeindruckt mich.

Panasonic
2009-05-07, 21:41:37
Klingt nach einem spannenden Leben - nicht ;)

Das Auge
2009-05-07, 21:41:42
Ach ja, nochwas: Aufgrund der dämlichen Vorschläge des TS (sry, aber das sind wirklich banale Erfindungen auf die ganze Menschheitsgeschichte gesehen) empfehle ich ihm eine gepflegte Runde Civ4 ;)

user77
2009-05-07, 21:43:08
3d Center!

Lyka
2009-05-07, 21:44:20
Ach ja, nochwas: Aufgrund der dämlichen Vorschläge des TS (sry, aber das sind wirklich banale Erfindungen auf die ganze Menschheitsgeschichte gesehen) empfehle ich ihm eine gepflegte Runde Civ4 ;)

ausgezeichnete Idee :D (y)

Watson007
2009-05-07, 21:47:11
wenn manche hier Toaster nennen, gehen meine Vorschläge auch noch durch ;) Und stell dir mal ein Leben ohne Kanalisation vor ;) Hygiene und so...

ans Rad habe ich auch gedacht, aber irgendwie ist das eine zwangsläufige Erfindung für mich...

Das Auge
2009-05-07, 21:55:04
wenn manche hier Toaster nennen, gehen meine Vorschläge auch noch durch ;) Und stell dir mal ein Leben ohne Kanalisation vor ;) Hygiene und so...

ans Rad habe ich auch gedacht, aber irgendwie ist das eine zwangsläufige Erfindung für mich...

Kanalisation braucht man nur, wenn eine Siedlung nicht am Wasser (optimalerweise ein Fluss oder Meer) liegt bzw. eine gewisse Populationsgröße erreicht wird. Also nicht imens wichtig, auch wenn sie aus unseren heutigen Städten nicht wegzudenken ist. Aber fahr mal campen, dann weißt du was ich meine.

Das Rad so abzutun, äh, geht einfach nicht. Das Rad revolutionierte alles. Damit war es überhaupt erst möglich Dinge zu transportieren, die ein Mensch oder Tier alleine nicht tragen kann. Unter anderem.

sei laut
2009-05-07, 22:00:45
ans Rad habe ich auch gedacht, aber irgendwie ist das eine zwangsläufige Erfindung für mich...
Ich glaube, die Mayas (vielleicht auch die Inkas, ich verwechsel die immer) waren es, die kein Rad kannten. Die Erklärung ist recht simpel, da sie keinen Bedarf dafür hatten. Damit kommt man schlecht auf Berge hoch. Es ist also immer eine Sache von Bedürfnissen.

Das Auge
2009-05-07, 22:08:41
Ich glaube, die Mayas (vielleicht auch die Inkas, ich verwechsel die immer) waren es, die kein Rad kannten. Die Erklärung ist recht simpel, da sie keinen Bedarf dafür hatten. Damit kommt man schlecht auf Berge hoch. Es ist also immer eine Sache von Bedürfnissen.

Ich meine kein Indio-Volk hatte ein "richtiges" Rad (bitte um Berichtigung falls falsch). Die Inkas hatten ein System mit Läufern, die fleissig Kokablätter gemampft haben und meist an einem Herzinfarkt gestorben sind. Das restliche Volk wurde dann eben von den Spaniern platt gemacht, die einfach technisch überlegen waren...

Freakazoid
2009-05-07, 22:28:37
Die Heizung!

Blacksoul
2009-05-07, 22:33:19
Die Atombombe.


t.b.d

pXe
2009-05-07, 22:39:08
das Internet
Haarfärbemittel (rot!)

Woodmaniac
2009-05-07, 22:46:15
Medizin/Medikamente
Strom
Zivilisation

Zwergi
2009-05-07, 22:57:13
1. Medikamente
2. Internet
3. Verhütungsmittel

alkorithmus
2009-05-07, 22:58:04
Hygiene

r00t
2009-05-07, 23:26:51
1. vhs
2. dvd
3. bluray

frix
2009-05-07, 23:35:05
1.) klopapier
2.) kronkorken
3.) bier

Daredevil
2009-05-07, 23:35:36
Ich finde die Fotografie bzw. das Speichern eines Bildes eine der größten Erfindungen.
Man kann Momente einfach festhalten, die Zeit bleibt stehen, keiner kann das ändern was man in dem Moment gefühlt hat, Emotionen, Freude, Familie, auch wenn eine Person mal stirbt hat man immer noch ihr Gesicht auf dem Stück Papier und für die Ewigkeit... das ist schön. :)
Das ist wie... als würde man die Zeit anhalten.

Tortyfumi
2009-05-07, 23:48:04
1. Schrift
2. Rad
3. Medizin

EL_Mariachi
2009-05-07, 23:48:31
http://www.ei-des-kolumbus.de/erfindungenindex.htm

.

Hydrogen_Snake
2009-05-08, 07:23:18
iPod
iMac
Antibabypille

Successor
2009-05-08, 08:08:23
- Victoria's Secret
- DTM Rennen
- Marabou Schokolade

Na ok, mal ernsthaft...

- Schrift
Es wird ja noch trefflich gestritten, wie Schrift erfunden wurde und warum überhaupt. Die einen sagen, ökonomische Zwänge haben dazu geführt (Verwaltung großer Siedlungen, Ernten, Abgaben, etc.). Die anderen sagen es wäre rein kultisch zu begründen, ohne einen Kult keine Piktogramme und keine Schrift. Letzteres wäre interessant, weil man dann die These in den Raum wetrfen könnte, die Menschheit hätte auf jeden Fall Schrift entwickelt, da der Mensch an sich kultisch veranlagt ist.
Jedenfalls hat die Schrift geholfen, Wissen über Generationen hinweg weiterzugeben, und damit ganz fundamental die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens verbessert (selbst wenn nur eine Elite lesen und schreiben kann). Schrift ist das Vehikel, Gedanken und Ideen über den Tod hinaus zu bewahren. Ich halte das für die wichtigste Erfindung der Menschheit.

- Mikroprozessor
Ohne den gäbe es die moderne Welt nicht. Und die Möglichkeiten sind noch so groß, dabei hat man in den letzten 20 Jahren schon so viel erreicht. Internet und Telekommunikation haben Kommunikation an sich denke ich ins Maximum definiert, mehr ist wohl kaum möglich. Theoretisch ist jeder Mensch überall auf der Welt in Bild und Ton erreichbar und kann Gedanken mit anderen Menschen austauschen. Wie sich das auf die Frequenz neuer Erfindungen und Verbesserung bestehender Erfindungen niederschlägt, kann man ja selber sehen...


- nen dritter Punkt fällt mir gerade nicht ein. Ob es für mich persölich überhaupt noch etwas gibt was in Sachen Tragweite bei Schrift und Mikroprozessor mithalten kann, wüsst ich jetzt auch nicht.

P.S.: Das Rad, weil hier öfter genannt, halte ich für gar nichtmal so wichtig, man denke an die Inkas - ein großes Reich mit allem was dazugehört, nur eben kein Rad. Das mit Rädern viel mehr möglich ist als ohne kann man wohl kaum bestreiten, essenziell notwendig sind sie aber denke ich nicht.

Tombstone
2009-05-08, 08:53:11
Die unsinnigste Erfindung überhaupt:

Religion

Mars81
2009-05-08, 09:25:39
Die unsinnigste Erfindung überhaupt:

Religion

Falsches Unterforum


Meine Top3:
-Waschmaschine
-Spülmaschine
-Fernseher

-=[SP]=-DRE@MER
2009-05-08, 09:29:56
Rad
Computer
Gott..................NOT!

=Silence=
2009-05-08, 09:34:25
- elektrizität
- rad
- antibiotika

Shink
2009-05-08, 11:03:52
- Krieg
- Religion
- Kunst

Fatal!ty Str!ke
2009-05-08, 11:08:48
1. Schrift
2. Elektrizität

Das grundlegenste und wichtigste überhaupt.
(kombiniert man das, gibts nahezu unendlich viel Wissen von Überall = Internet)

3. Frauen ;D
(Die hat Gott erfunden. Is doch auch ein Mensch oder? GOTT FTW!! :biggrin:)

Successor
2009-05-08, 11:45:03
Betrachten manche hier Gott und Religion echt als Erfindung, vergleichbar mit der Erfindung einer Maschine?

Shink
2009-05-08, 12:14:39
Betrachten manche hier Gott und Religion echt als Erfindung, vergleichbar mit der Erfindung einer Maschine?
Wenn der Glaube an Gott der Menschheit in den Genen liegt dann müsste jedes Volk den gleichen Glauben haben - dabei glauben aber manche an Gott, andere an Götter, Prinzipien, daran dass es keinen Gott gibt, den dunklen Herrscher Xenu etc.

Wir haben vielleicht ein Interesse an Übersinnlichen in uns aber dass daraus eine Religion mit Richtlinien und Vorstellungen wird die noch dazu tausende von anderen Menschen teilen und deswegen Kriege führen, auf Annehmlichkeiten verzichten und sich anderen unterwerfen bedarf aber schon etwas Kreativität wie ich meine.

Davon abgesehen gibt es auch andere "Religionen" an die wir normalerweise so glauben; z.B. Umweltschutz, Downsizing etc.

Ich stelle mir schon vor das sich irgendwann jemand dachte: Wenn ich meinen Mitmenschen erzähle [woher auch immer diese Information ist], wird alles besser für mich/sie/alle.

Lurtz
2009-05-08, 15:03:58
Rad
Schrift
Dampfmaschine