PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java swing / awt Problem


Gast
2009-05-07, 21:28:17
Hallo,

ich hab ein Problem mit Swing. Es geht um die verfügbaren Lookand Feels auf dem jeweiligen System. Die frage ich ab und bekomm ein array mit allen verfügbaren Themes:

UIManager.getInstalledLookAndFeels();

So weit so gut. Das klappt alles, ich stelle die verfügb. themes als menü dar.

Ich habe eine Klasse "menuBar" die in dem Programm die Menüzeile realisiert und unter dem Punkt "Konfiguration" mir alles Themes zur Auswahl bietet.
Actionlister usw läuft alles. Jedoch wird das Theme nicht umgestellt.

im Listener rufe ich UIManager.setLookAndFeel(String className); auf
und dann aus der "hauptklasse", welche das Menü instanziert :

menu.updateUI();

jedoch tut sich nix. die Themes werden nicht geändert.

Abnaxos
2009-05-07, 21:36:43
SwingUtilities.updateComponentUITree(frame);

Das für jedes Frame. Allerdings klappt das nicht immer 100%ig, manchmal hinterlassen einige Look and Feels noch Überreste im UI, die dann hässlich aussehen.