PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI & Windows 7


Grestorn
2009-05-07, 21:37:33
Ich hab jetzt mal den Windows 7 RC1 (64bit) installiert und den neuen GeForce Treiber 185.85.

Wie auch schon beim Vorgänger Treiber lässt sich SLI nicht aktivieren... Der Menüpunkt wird schlicht nicht angeboten.

Ich frage mich nun, ob das ein generelles Problem ist, also SLI unter Win7 derzeit nicht geht, oder ober das nur bei mir so ist.

Gast
2009-05-08, 00:45:57
wie es geht nicht? woran siehst du das denn genau?

Frank1974
2009-05-08, 05:12:36
Also mit meiner GTX295 funktioniert SLI ohne Probleme unter Win7 64bit, ging mit dem 185.81 und mit dem neuen 185.85 auch.
Habe ein paar Games schon mit Vista64 verglichen, Gothic3 und die Ferrari Demo laufen etwa gleich schnell.
Der Last Remnant Benchmark läuft unter Win7 etwa 10% langsamer als unter Vista64, Auflösung 1680x1050, 8xS, 16xAF.

Q9650@3GHz
GTX295@default
Windows 7 RC1 (64bit)
Treiber FW185.81/85

mfg
Frank

Grestorn
2009-05-08, 08:39:10
Die Option wird im nVidia Control Panel gar nicht angeboten.

Aber ich habe eine Vermutung, dass das daran liegen kann, dass ich die Intel-Chipsatztreiber für mein Asus P6T noch nicht installiert habe, und der nVidia Treiber den X58 deswegen nicht als SLI tauglich akzeptiert.

Das kann ich aber erst heute abend prüfen. Ich wollte mein neues Win7 ursprünglich nicht gleich mit alten Chipsatz Treibern für Vista vollkleistern...

Gast
2009-05-08, 09:19:49
Ich wollte mein neues Win7 ursprünglich nicht gleich mit alten Chipsatz Treibern für Vista vollkleistern...

Omann, da frag ich mich echt, da wird von Seitens Microsoft eine Abwärtskompatibilität gegenüber Treibern geboten und dann kommt son satz... Win 7 Treiber = Vista Treiber

Sascha1971
2009-05-08, 09:35:24
Die Option wird im nVidia Control Panel gar nicht angeboten.

Aber ich habe eine Vermutung, dass das daran liegen kann, dass ich die Intel-Chipsatztreiber für mein Asus P6T noch nicht installiert habe, und der nVidia Treiber den X58 deswegen nicht als SLI tauglich akzeptiert.

Das kann ich aber erst heute abend prüfen. Ich wollte mein neues Win7 ursprünglich nicht gleich mit alten Chipsatz Treibern für Vista vollkleistern...

Asus hat einen Betatreiber von Intel
Schau mal unter Mainboard
P6T Deluxe V2
und wähle Win7 64 als OS aus.
Dort sit der Betatreiber vom 05.05.09
Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1012 for Windows 7/Windows 7 64bit.

Grestorn
2009-05-08, 10:37:53
Omann, da frag ich mich echt, da wird von Seitens Microsoft eine Abwärtskompatibilität gegenüber Treibern geboten und dann kommt son satz... Win 7 Treiber = Vista Treiber

Das mag ja sein, aber es ist auch durchaus davon auszugehen, dass ein nagelneues OS mit aktuellen Treibern für aktuelle Chipsätze ausgeliefert wird. Es werden ja auch keine fehlenden Treiber im Device Manager angemault.

Außerdem stimmt die Aussage nicht 100%ig. Die allermeisten Vista Treiber werden unter Win7 laufen, aber eine Garantie gibt es nicht. Und bei so Hardwarenahen Treibern wie eben Chipsatz wäre ich da auch erst mal sehr vorsichtig.

Grestorn
2009-05-08, 10:38:38
Asus hat einen Betatreiber von Intel
Schau mal unter Mainboard
P6T Deluxe V2
und wähle Win7 64 als OS aus.
Dort sit der Betatreiber vom 05.05.09
Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1012 for Windows 7/Windows 7 64bit.

Merci. Ich hab zwar kei V2, aber die Treiber müssten ja trotzdem passen.

Gast
2009-05-08, 10:51:30
Das mag ja sein, aber es ist auch durchaus davon auszugehen, dass ein nagelneues OS mit aktuellen Treibern für aktuelle Chipsätze ausgeliefert wird. Es werden ja auch keine fehlenden Treiber im Device Manager angemault.

Außerdem stimmt die Aussage nicht 100%ig. Die allermeisten Vista Treiber werden unter Win7 laufen, aber eine Garantie gibt es nicht. Und bei so Hardwarenahen Treibern wie eben Chipsatz wäre ich da auch erst mal sehr vorsichtig.

Nicht die allermeisten, sondern alle, aber du scheinst das ja besser zu wissen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1945827/microsoft.html

Grestorn
2009-05-08, 13:58:00
Nicht die allermeisten, sondern alle, aber du scheinst das ja besser zu wissen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/1945827/microsoft.html

Du lehnst Dich ja ganz schön aus dem Fenster. An wen darf ich die Rechnung schicken wenn sich ein Treiber unter Win7 nicht installieren lässt, und sei es nur weil der Installer den Versionsstring des OS abfrägt und eine Installation auf 6.1 verweigert? ;)

Zatoichi
2009-05-08, 15:10:56
Bei mir funzt Sli ohne Probleme unter Win7.

Gast
2009-05-08, 15:15:24
bei mir auch (gtx295) und mit dem 185.66 schnell wie die Hölle.

Fatality
2009-05-08, 15:19:42
Du lehnst Dich ja ganz schön aus dem Fenster. An wen darf ich die Rechnung schicken wenn sich ein Treiber unter Win7 nicht installieren lässt, und sei es nur weil der Installer den Versionsstring des OS abfrägt und eine Installation auf 6.1 verweigert? ;)


1. installiert man immer die Chipsatztreiber, vorallem als aller erstes (es sei denn es fehlt noch ein servicepack) nach dem win aufgesetzt ist.
2. wtf sollte die neuheit einer win-beta sugerieren das sie aktuelle funktionsfähige treiber behinhalten soll?..
3. mit einer rechnung kannst du dir höchstens den hintern abwischen, weil wenn du eine beta in irgendeiner form produktiv einsetzt und dabei versagst, ist es allein deine schuld..

das ist einfach nur ein epic fail was du da schreibst sry :rolleyes:

lumines
2009-05-08, 15:34:01
komm mal wieder runter... erstens ist es ein release candidate (wofür der name wohl steht?) und zweitens hätte es wahrscheinlich jeder ähnlich gemacht, wenn die entsprechenden chipsatztreiber schon vorhanden wären. kann er ja nicht wissen, dass die nicht vollständig funktionieren.

Radon
2009-05-08, 17:19:04
Jetzt lass doch mal Grestorn in Ruhe, er will doch nur nHancer an Windows 7 anpassen, da muss er dann nunmal installieren ;)

Und "epic fail" hat außerhalb von WoW nix zu suchen und selbst da ist es nicht gerade beliebt.

Sascha1971
2009-05-08, 18:45:17
@Grestorn

Und hat der Treiber bei dir geholfen ?

Gast
2009-05-08, 21:35:48
Du lehnst Dich ja ganz schön aus dem Fenster. An wen darf ich die Rechnung schicken wenn sich ein Treiber unter Win7 nicht installieren lässt, und sei es nur weil der Installer den Versionsstring des OS abfrägt und eine Installation auf 6.1 verweigert? ;)

Sobald er ein WHQL zertifizierter Treiber ist kannst gerne mal die Rechnung an Microsoft schicken... jetzt komm mal von deinem hohen Ross runter und akzeptier einfach wie es ist... oder nenn mir mal einen Vista Treiber der nicht unter Win 7 geht. Ich habe bisher keinen gefunden, weder für Chipsätze noch für irgendwelche noname Wlan Karten etc. du benimmst dich schon wie Razor, deine Meinung zählt und alle anderen haben null Plan.

Gast
2009-05-09, 00:11:02
kannste Lesen?
SLI und W7...

Zumindest bei der W7 Beta ging SLI nur mit dem ersten Treiber der 185er Reihe, alle anderen konnte man "natürlich" auch installieren, aber.... GENAU kein SLI.
Cipsatzt Treiber müssen allerdings auch drauf, bei der Beta mußte man aus dem Treiber sogar noch manuell heraus installieren das alle Geräte richtig erkannt wurden.


das ist der neuste, und ASUS backt auch keine eigene...

http://downloads.guru3d.com/Intel-Chipset-Software-Installation-Utility-9.1.0.1012-download-2134.html

Gast
2009-05-09, 08:08:19
Also bei mir funktioniert das Sli und 3 Wege Sli unter Win 7 super. Habe mit meinen 3 GTX 260 3500 GPU-Punkte mehr als unter Vista.

Sascha1971
2009-05-09, 08:53:32
kannste Lesen?
SLI und W7...

Zumindest bei der W7 Beta ging SLI nur mit dem ersten Treiber der 185er Reihe, alle anderen konnte man "natürlich" auch installieren, aber.... GENAU kein SLI.
Cipsatzt Treiber müssen allerdings auch drauf, bei der Beta mußte man aus dem Treiber sogar noch manuell heraus installieren das alle Geräte richtig erkannt wurden.


das ist der neuste, und ASUS backt auch keine eigene...

http://downloads.guru3d.com/Intel-Chipset-Software-Installation-Utility-9.1.0.1012-download-2134.html

Der ist nur 9.1.0.1012

Der von uns Asus
V9.1.1.1012

Also ne 1 mehr

Gast
2009-05-09, 09:04:09
ist absolut das selbe, es gibt auch ne ...14 Beta.... da gehts aber auch nur um neue Sockel.

Gast
2009-05-09, 10:19:10
für die, die es interessiert und sich nicht mit eigener gekaufter Software gängeln lassen wollen, die W7 RC geht absolut Securom DRM frei.

Grestorn
2009-05-09, 13:31:45
1. installiert man immer die Chipsatztreiber, vorallem als aller erstes (es sei denn es fehlt noch ein servicepack) nach dem win aufgesetzt ist.
2. wtf sollte die neuheit einer win-beta sugerieren das sie aktuelle funktionsfähige treiber behinhalten soll?..
3. mit einer rechnung kannst du dir höchstens den hintern abwischen, weil wenn du eine beta in irgendeiner form produktiv einsetzt und dabei versagst, ist es allein deine schuld..

das ist einfach nur ein epic fail was du da schreibst sry :rolleyes:

Wow sind die Leute aggresiv hier und meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Das brauche ich eigentlich nicht. Ich glaube mein kurzer Ausflug ins 3DC ist schon wieder zu Ende. Es hat sich überhaupt nichts geändert und mir ist meine Zeit für so nen Scheiß echt zu schade.

P.S.: Die Installation der Win7 Beta Chipsatztreiber von Intel ("INF_9.1.1.1012") haben keine Änderung gebracht.

Gast
2009-05-10, 11:13:36
Wow sind die Leute aggresiv hier und meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

Das brauche ich eigentlich nicht. Ich glaube mein kurzer Ausflug ins 3DC ist schon wieder zu Ende. Es hat sich überhaupt nichts geändert und mir ist meine Zeit für so nen Scheiß echt zu schade.

P.S.: Die Installation der Win7 Beta Chipsatztreiber von Intel ("INF_9.1.1.1012") haben keine Änderung gebracht.


nimm mal den 185.20 (bei Guru) damit lief es mit 2x260ern unter der W7 Beta.

Fatality
2009-05-10, 19:56:58
Wow sind die Leute aggresiv hier und meinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben.

sorry aber wenn du so blauäugiges und von dir selbst überzeugtes zeug schreibst, obwohl du dich eigentlich auskennen solltest, kann es nicht schaden..

JaDz
2009-05-11, 07:45:00
oder nenn mir mal einen Vista Treiber der nicht unter Win 7 geht.
SPTD-Treiber vor der Windows-7-Anpassung in Version 1.58.

Gast
2009-05-11, 10:19:00
SPTD-Treiber vor der Windows-7-Anpassung in Version 1.58.

Naja ein Treiber für ein Virtuelles Laufwerk ist nicht wirklich ein Treiber, sondern eher eine Zusatzsoftware... schon damals bei Vista RC1 funktionierte dieser nicht. Ist also weniger das Problem von Windows 7. Wobei ein solcher Treiber auch nie ein WHQL Zertifikat bekommen könnte.

Skinner
2009-05-11, 10:33:44
Dieser Thread zeigt eindrucksvoll wie man User hier vergrault :ucrazy2:

Ich finde euer verhalten zum Kotzen. Grestorn möchte ich auf diesen Board nicht missen, da er mit den nHancer einer der wichtigsten Tools für nVidia Karten entwickelt hat. Statt nützlicher Tips gibts hier nur Hohn und Spot.

Respekt :uclap:

Sascha1971
2009-05-11, 18:57:54
Dieser Thread zeigt eindrucksvoll wie man User hier vergrault :ucrazy2:

Ich finde euer verhalten zum Kotzen. Grestorn möchte ich auf diesen Board nicht missen, da er mit den nHancer einer der wichtigsten Tools für nVidia Karten entwickelt hat. Statt nützlicher Tips gibts hier nur Hohn und Spot.

Respekt :uclap:


Sehe ich auch so. Ich hoffe das ein Mod mal den Thread sauber macht.

h'lore
2009-05-11, 21:00:59
1. installiert man immer die Chipsatztreiber, vorallem als aller erstes (es sei denn es fehlt noch ein servicepack) nach dem win aufgesetzt ist.Sagt wer? Auch wenn es oft empfohlen wird, ist es noch lange keine unumstößliche Pflicht sofort nach der Installation eines OS die jeweils aktuellsten Chipsatztreiber zu installieren. Vor allem, da alles was aktueller ist als das, was MS mit dem Win7-RC mitliefert, noch Beta-Status hat, wenn ich mich nicht täusche.2. wtf sollte die neuheit einer win-beta sugerieren das sie aktuelle funktionsfähige treiber behinhalten soll?..Es ist aber so. Bei einem mittlerweile doch recht großem Spektrum an Hardware wird der Treiber auch über Microsofts Online-Update aktualisiert. Zwar ist man dort immer einige Tage/Wochen hinter dem brandneuesten von der Hersteller-Homepage, aber dennoch sind die Treiber funktionsfähig und getestet.3. mit einer rechnung kannst du dir höchstens den hintern abwischen, weil wenn du eine beta in irgendeiner form produktiv einsetzt und dabei versagst, ist es allein deine schuld..Hmm? Grestorn macht doch exakt das, was ein Hauptgrund für die frühzeitige Veröffentlichung von Vorabversionen ist. Er überprüft seine eigene Software auf Kompatibilität und passt sie bei Bedarf entsprechend an. Weiß nicht, wo da dein Problem liegt. Ich freue mich über einen derart vorbildlichen Support beim Erscheinen neuer Softwareplattformen. Wäre es dir etwa lieber, wenn Grestorn stur bei Vista oder gar XP bleiben würde und am Releasetag von Windows 7 kann dann keiner den Nhancer nutzen und bis zum Release einer funktionierenden Version vergehen dann einige Wochen? Oder gehörst du zu den Ewiggestrigen, die es lieber sehen würden, wenn alle Welt bei einem 32-bittigen Windows XP bleibt, weil neue Sachen ja erstmal prinzipiell böse sind?das ist einfach nur ein epic fail was du da schreibst sry :rolleyes:...für die, die es interessiert und sich nicht mit eigener gekaufter Software gängeln lassen wollen, die W7 RC geht absolut Securom DRM frei.Sag bloß? Wo Microsoft doch immer schon derartig darauf beharrt hat, die Installations-CDs von Windows mit datenträgerbasierten Kopierschutzmechanismen auszustatten. Kaum zu glauben, dass sie diesmal auf Securom verzichten.

Gast
2009-05-11, 21:40:24
die verzichten nicht auf securom :-) man kanns wieder umgehen...mal so ausgedrückt.

Grestorn
2009-05-23, 09:57:13
Ich muss diesen Thread wieder nach vorne holen, denn es gibt weiterhin Probleme...

Zunächst konnte ich nach einer erneuten Installation des 185.85 tatsächlich SLI aktivieren. Das lief dann auch ne Weile ganz gut, bis nach einem Reboot auf einmal nur noch VGA Auflösung zur Verfügung stand und im Gerätemanager bei beiden GTX280 ein Ausrufezeichen (Code 34: "Treiber meldet Fehler") angezeigt wurde.

Das lies sich nur wieder durch eine erneute De- und Neuinstallation des Treibers beheben. Nach einigem rumprobieren bin ich drauf gekommen, was los ist: Beim Booten entscheidet sich, ob für den Treiber ein SLI fähiges System vorliegt. Wenn nicht, aber SLI bereits vorher aktiviert war, dann schlägt die Treiberinitialisierung fehl und ich bekomme VGA Modus und Ausrufezeichen. Wenn in einem solchen Fall SLI nicht aktiv war, dann läuft das System ganz normal hoch, ich bekomme dann eben nur nicht die Option SLI einzuschalten. Mit deaktiviertem SLI läuft prinzipiell alles problemlos.

Ich habe mal die beiden Karten ausgetauscht. Wenn eine fehlerhaft wäre, hätte man so zumindest eine Änderung der Symptome feststellen müssen. Es hat sich aber gar nichts geändert.

Es wäre für mich sehr interessant herauszufinden, ob ich der einzige mit diesem Problem bin, was auf ein Hardwarefehler schließen lassen würde. Komisch nur, dass das erst auftrat, seit dem ich auf Win7 gewechselt bin. Ich habe wenig Lust wieder auf Vista zurückzugehen, muss ich zugeben...

Eine weitere Änderung, die praktisch zeitgleich passiert ist, ist das Update des BIOS auf die neueste Version (1504). Das Problem kann theoretisch also auch daran liegen...

Vielleicht ist das der richtige Moment auf eine GTX295 zu wechseln :) Schade nur, dass zwei GTX280 eigentlich besser sind als eine GTX295... :(

Gibt es hier jemanden mit einer ähnlichen Config?

X58 Board (Asus P6T Deluxe)
Core i7 940
3x2 GB (533MHz)
2x GTX 280
Alles @ default um hier Fehler durch OC auszuschließen.

Läuft SLI auf einem solchen System stabil mit Windows 7?

Danke und die Bitte blöde Kommentare dieses mal wegzulassen!

Slipknot79
2009-05-23, 14:38:28
Das einzige was bei uns gleich ist, sind die Grakas und das OS und 185.85. Da habe ich keine Probleme mit SLI Oo

Demogod
2009-05-23, 17:42:04
@h'lore: Nur zur Aufklärung falls du es nicht noch kennen/wissen solltest: das Vorgehen (erst SP dann Chipsatztreiber usw) kommt noch aus den Win-NT Zeiten. Da musste man des öfteren nochmal die SPs drüberbügeln, wenn man da die richtige Reihenfolge nicht kannte.

Grestorn
2009-05-23, 18:01:12
Kurzer Kommentar meinerseits zum Thema Chipsatztreiber:

Die sind nur dann notwendig oder sinnvoll, wenn sie NEUER sind als das Betriebssystem. Windows wird mit Treibern für alle möglichen Chipsätze ausgeliefert. Wenn Windows den Chipsatz kennt, also der Chipsatz älter ist als das Windows selbst, dann ist es nicht notwendig Chipsatztreiber zu installieren.

Und wenn die Treiber auch noch älter sind, als die im Windows enthaltenen, kann das sogar extrem schädlich sein.

Hütet Euch bitte vor irgendwelchen Kochbuchregeln sondern schaltet besser Euer Hirn ein, bevor ihr irgendwelche Aussagen als die absolute Wahrheit hinstellt und andere Leute (die vielleicht auch ein paar Kenntnisse haben) für bescheuert erklärt.

Gast
2009-05-23, 18:18:06
?
Ohne die Intel Inf kannste jedes Intel Brett vergessen..SATA, USB Treiber usw. ohne die zb. ICH 10 und PCI EXpress Root Treiber kannste jedes Intel Brett mir den "URALT" MS Treibern vergessen.

Irgendwie kann ich deiner Aussage nicht so ganz folgen.

Bei der W7 Beta mußte man sogar den "Inf" entpacken und manuell nachinstallieren (X58).

Grestorn
2009-05-23, 18:38:13
?
Ohne die Intel Inf kannste jedes Intel Brett vergessen..SATA, USB Treiber usw. ohne die zb. ICH 10 und PCI EXpress Root Treiber kannste jedes Intel Brett mir den "URALT" MS Treibern vergessen.

Irgendwie kann ich deiner Aussage nicht so ganz folgen.

Bei der W7 Beta mußte man sogar den "Inf" entpacken und manuell nachinstallieren (X58).

Win7 läuft absolut problemlos, zumindest auf meinem Asus P6T (Intel X58). Auch ohne Chipsatztreiber. Es wird kein einziges Gerät als unbekannt angezeigt, USB und SATA (genauer: AHCI) laufen völlig reibungslos.

Inzwischen habe ich zwar die Intel Beta-Treiber für Win7 installiert, aber erstens haben die kaum etwas aktualisiert (nicht neu installiert!) und zweitens konnte ich keinen Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen.

Wenn Du mal ne Sekunde überlegst, dann kann es auch gar nicht anders sein. MS liefert 1000e von Treibern mit, und ausgerechnet essentielle Chipsatztreiber sollten fehlen?!

Welches Board hast Du denn, dass ohne Extra Treiber irgendetwas nicht lief?

Gast
2009-05-23, 18:45:33
http://www.abload.de/thumb/unbenanntol6s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntol6s.jpg)
2/3 dieser Treiber kommen durch den Intel Inf....
und von den anderen "standard" Treibern" die MS anbei hat mal ganz abgesehen...SATA etc usw. und sofort.

Aber ein jeder wie er möchte.

Gast
2009-05-23, 18:48:21
Win7 läuft absolut problemlos, zumindest auf meinem Asus P6T (Intel X58). Auch ohne Chipsatztreiber. Es wird kein einziges Gerät als unbekannt angezeigt, USB und SATA (genauer: AHCI) laufen völlig reibungslos.

Inzwischen habe ich zwar die Intel Beta-Treiber für Win7 installiert, aber erstens haben die kaum etwas aktualisiert (nicht neu installiert!) und zweitens konnte ich keinen Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen.

Wenn Du mal ne Sekunde überlegst, dann kann es auch gar nicht anders sein. MS liefert 1000e von Treibern mit, und ausgerechnet essentielle Chipsatztreiber sollten fehlen?!

Welches Board hast Du denn, dass ohne Extra Treiber irgendetwas nicht lief?

Das hat nix mit dem Board zutun, MS hat nur Standard Treiber dabei und sonst nix.

Grestorn
2009-05-23, 19:00:32
Sorry, Gast, wenn Du meinst Du hast recht und keine andere Wahrheit neben Deiner zulassen willst, dann will und kann ich das nicht ändern.

Kaum einer der Treiber auf Deinem Screenshot wurde durch den .inf Satz aktualisiert geschweige denn erstmals installiert. Was Du auch siehst, wenn Du auf "Eigenschaften" gehst. Bei fast allen steht "Provider: Microsoft", nur bei ganz wenigen steht da "Intel", das sind genau die, die bei mir durch den Beta inf aktualisiert wurden.

MS liefert bei weitem nicht nur Treiber für Standard-Komponenten (wie IDE Controller) sondern durchaus auch spezielle Treiber für jede Menge Komponenten im System. Eben auch für alle möglichen Komponenten auf Intel Boards. Die Treiber kommen letztlich durchaus von Intel, sie wurden von MS nur bereits in die Win7 Distri integriert.

Grestorn
2009-05-23, 21:52:01
Kleine Zusatzinfo: Ich hab mein Vista Image restauriert ... und damit scheint SLI einwandfrei zu funktionieren.

Also offenbar wirklich ein Softwareproblem.

Gast
2009-05-23, 22:18:40
jo genau, ein spezielles extra nur für dich.... :-)

Grestorn
2009-05-23, 22:27:54
jo genau, ein spezielles extra nur für dich.... :-)

Und, was soll uns das sagen, Mr. Schlaumeier? Mal nachgesehen, wieviele Deiner Intel Treiber auch wirklich aus Deinem toll ausgepackten .inf Paket stammen, hm? :)

Gast
2009-05-23, 22:34:48
jo du hast recht und wir anderen unsere Ruhe....warum fragst du überhaupt was...die Antworten gibst du dir doch selbst....nur eigenartig das es bei dir nicht läuft und bei allen anderen sehr wohl....denk mal drüber nach.....

und vollkommen wurst was da steht wenn man den inf inst., sieht man was geändert bzw. an Treibern aktualisiert wird, aber auch egal du hast Recht und ich geh weiter zocken MIT SLI ... N8

Grestorn
2009-05-23, 22:45:25
jo du hast recht und wir anderen unsere Ruhe....warum fragst du überhaupt was...die Antworten gibst du dir doch selbst....nur eigenartig das es bei dir nicht läuft und bei allen anderen sehr wohl....denk mal drüber nach.....

Ich denk ja drüber nach und versuche abzugleichen, was bei mir anders ist als bei anderen. Du warst hierbei alles andere als hilfreich.

und vollkommen wurst was da steht wenn man den inf inst., sieht man was geändert bzw. an Treibern aktualisiert wird, aber auch egal du hast Recht und ich geh weiter zocken MIT SLI ... N8

Bei jedem Treiber steht, von wem er signiert wurde. Wird ein Treiber von Intel bereitgestellt, so wird er von denen auch signiert und es steht da immer Intel als Provider. Wenn ein Treiber als Teil von Windows ausgeliefert wird oder über WindowsUpdate kommt, steht da Microsoft als Provider.

Wurst ist da also gar nix.

Installier Dir einfach ein frisches Win7, wenn Du mir partout nicht glauben willst. Dann wirst Du alle Treiber wiedefinden, die Deiner Meinung nach gar nicht da sein dürften.

Es geht mir ja auch gar nicht darum, ob Du unrecht hast oder nicht. Jeder irrt sich mal. Was mich aber echt geärgert hat, ist die Art und Weise wie man meinte Hohn über mich abladen zu müssen. Das alleine ist schon überflüssig genug, wenn man dann aber auch noch technischen Nonsense verzapft, ist es extra peinlich.

Riplex
2009-05-24, 01:56:19
Also ich hab auch das P6T Deluxe und bei der Beta 1 hatte ich genau dieselben Probleme mit Sli, wie du sie beschreibst.
Leider hab ich mich von Sli verabschiedet und kann dir leider nicht sagen, ob mit dem RC1 der selbe Fehler auftreten würde.

Grestorn
2009-05-24, 08:22:02
Also ich hab auch das P6T Deluxe und bei der Beta 1 hatte ich genau dieselben Probleme mit Sli, wie du sie beschreibst.
Leider hab ich mich von Sli verabschiedet und kann dir leider nicht sagen, ob mit dem RC1 der selbe Fehler auftreten würde.

1000 Dank für die Info!

Gast
2009-05-24, 09:34:13
185.20
http://downloads.guru3d.com/GeForce-ForceWare-185.20-Vista-64-bit-download-2156.html

Grestorn
2009-05-24, 10:32:38
Hm, meinst Du die 185.20 würde besser laufen als die .85? Gibt es dafür Anhaltspunkte?

Gast
2009-05-24, 10:44:52
der einzigste Treiber mit dem ich unter W7 SLI hatte (260²er)>allerdings die Beta! Und der war mit SLI sackschnell!
Mit der RC hab ich nur noch ne 295er, da gehts einwandfrei, >allerdings bekomm ich auch hier nur den SLI Balken inGame, wenn ich im NV CP auf AFR2 einstelle......
Kost doch nix :-) versuchs halt.
Ich würd allerdings im abgesichertem Modus (Drivercleaner) vorher alles löschen >Treiber, PH-X.
Die Profile vom `85er kannste ja einbinden.

Gast
2009-05-24, 10:49:53
295>SLI 8X
http://www.abload.de/thumb/gothic32009-05-2209-11ajig.png (http://www.abload.de/image.php?img=gothic32009-05-2209-11ajig.png)

Grestorn
2009-05-25, 21:28:23
Interessanter Thread zu meinem Problem samt einer bislang perfekt funktionierenden Lösung:

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20090524192543456&board_id=1&model=P6T+Deluxe+V2&page=1&SLanguage=en-us

Gast
2009-05-26, 12:11:54
Die Wege des Herrn sind unergründig oder so :-)

Hab auch ne Logi Cam allerdings reicht die W7 Software die anbei ist um das Teil ruckelfrei ans Laufen zu bringen im Gegensatzt zur Beta.

MiamiNice
2009-05-26, 15:27:00
Der Thread hier spiegelt wunderbar das Problem des 3DC´s dar. Ist auch genau der Grund warum sich schon so viele mit Kenne aus dem 3DC verzogen haben. Leute die Plan haben werden einfach mal so von unwissenden Dau´s geflamet. Echt reife Leistung mal wieder. Und dann wundert man sich über die sinkende Qualität des Forums, wobei ich mich frage obs noch tiefer gehen kann... Denkt mal drüber nach.

BTW: THX für den nHancer Grestorn weiter so :)

MfG und sry 4 that bissel OT

Gast
2009-05-26, 16:53:27
was hast du denn für ein prob?

Und ich behaupte immer noch, die NV und auch die ATI Treiber laufen unter W7 erst richtig wenn im abgesichertem Modus mit dem DrivercleanerPro die von MS mit installierten Dateien, caps etc. pp. gelöscht werden.
VORALLEM WENN DER *71er installiert wurde!

Grestorn
2009-05-26, 18:18:03
Und ich behaupte immer noch, die NV und auch die ATI Treiber laufen unter W7 erst richtig wenn im abgesichertem Modus mit dem DrivercleanerPro die von MS mit installierten Dateien, caps etc. pp. gelöscht werden.
VORALLEM WENN DER *71er installiert wurde!

Sorry, aber das ist nicht nur Quark sondern auch potentiell gefährlich.

Du hast außerdem keine Ahnung, wie die Vista und Windows 7 mit mehreren Versionen von Dateien umgeht. Es ist überhaupt kein Problem mehrere Versionen eines Treibers (oder irgendeiner anderen Systemdatei) parallel auf der Platte zu haben. Die Dateien befinden sich alle in winsxs, und nur die tatsächlich benötigten Versionen werden per hardlink in die jeweiligen Standardverzeichnisse eingeblendet.

Mit Tools wie DriverCleaner, die mit diesem Mechanismus nicht umgehen können, kann man brutalsten Schaden anrichten. Abgesehen davon, dass diese ja auch immer nur die Hardlinks löschen, die eigentlichen Treiberdateien aber weiterhin in winsxs liegen bleiben.

Der Mechanismus in Vista und Win7, mit dem man auf ältere Versionen eines Treibers "zurückrollen" kann funktioniert absolut einwandfrei und ist außerdem eine echt tolle Sache.

@MiamiNice: Danke! :)

Mayk-Freak
2009-05-26, 18:38:00
Bei mit läuft SLi mit Asus X58 2x280GTX gut unter Wimdows7,Dead Space, Crysis, Burnout und Grid gibt es keine Probleme. Leider ist die SLI Lastanzeige im Vollbildmodus wenn man ein Foto mit Fraps macht dan auf dem Foto nicht mehr zu sehen das war bei Vista nicht der Fall wenn ich mich recht erinnere.

http://www.abload.de/thumb/widuws7sligg25.png (http://www.abload.de/image.php?img=widuws7sligg25.png)

Gast
2009-05-26, 20:43:58
Sorry, aber das ist nicht nur Quark sondern auch potentiell gefährlich.

Du hast außerdem keine Ahnung, wie die Vista und Windows 7 mit mehreren Versionen von Dateien umgeht. Es ist überhaupt kein Problem mehrere Versionen eines Treibers (oder irgendeiner anderen Systemdatei) parallel auf der Platte zu haben. Die Dateien befinden sich alle in winsxs, und nur die tatsächlich benötigten Versionen werden per hardlink in die jeweiligen Standardverzeichnisse eingeblendet.

Mit Tools wie DriverCleaner, die mit diesem Mechanismus nicht umgehen können, kann man brutalsten Schaden anrichten. Abgesehen davon, dass diese ja auch immer nur die Hardlinks löschen, die eigentlichen Treiberdateien aber weiterhin in winsxs liegen bleiben.

Der Mechanismus in Vista und Win7, mit dem man auf ältere Versionen eines Treibers "zurückrollen" kann funktioniert absolut einwandfrei und ist außerdem eine echt tolle Sache.

@MiamiNice: Danke! :)

vollkommener Quatsch was du da schreibst, wenn ein NV Treiber deinst. wird hat sich der normale VGA Treiber zu installieren und sonst nix und das ist bei jedem Treiber so AUßER dem 71er der frißt sich fest und bei keinem anderen Treiber weder unter Vista noch W7 wird ein anderer Treiber geladen bei einer deinst.sondern immer der normale VGA Treiber.

Aber Du hast Recht wie immer......deinst deine LOGI Treiber und dann gehts ja...

Gast
2009-05-26, 20:50:41
Bei mit läuft SLi mit Asus X58 2x280GTX gut unter Wimdows7,Dead Space, Crysis, Burnout und Grid gibt es keine Probleme. Leider ist die SLI Lastanzeige im Vollbildmodus wenn man ein Foto mit Fraps macht dan auf dem Foto nicht mehr zu sehen das war bei Vista nicht der Fall wenn ich mich recht erinnere.

http://www.abload.de/thumb/widuws7sligg25.png (http://www.abload.de/image.php?img=widuws7sligg25.png)

png?

Grestorn
2009-05-26, 21:48:21
vollkommener Quatsch was du da schreibst, wenn ein NV Treiber deinst. wird hat sich der normale VGA Treiber zu installieren und sonst nix und das ist bei jedem Treiber

Wenn man den Treiber über den eigenen Uninstall deinstalliert, werden die Dateien auch tatsächlich ganz deinstalliert und aus dem System entfernt. Du sprachst aber nicht vom Uninstaller sondern von DriverCleaner.

Und unter Win7 wird außerdem nicht der VGA Treiber installiert wenn kein neuerer Treiber vorhanden ist, sondern automatisch der mitgelieferte nVidia Treiber, der für alle aktuell erhältlichen nVidia Karten vorliegt. Diesen Treiber sollte man tunlichst nicht versuchen mit DriverCleaner zu entfernen. Das macht auch überhaupt keinen Sinn.

Aber Du hast Recht wie immer......deinst deine LOGI Treiber und dann gehts ja...Dein Problem ist, dass Du nicht akzeptieren kannst, dass es außer Dir auch noch andere Menschen geben könnte, die gewisse Kenntnisse haben. Das solltest Du mal lernen, denn es gibt immer einen, der mehr weiß als man selbst. Und es ist sehr unvorteilhaft anzunehmen, dass man immer alles besser weiß.

Gast
2009-05-26, 21:59:53
nochmal dummes Zeug!
Erzähl hier nicht so einen Mißt!

Es wird immer der vga Treiber installiert nach deinst eines NV Treibers.

Und für sich dich zum xten male AUßER MAN HAT DEN 71er Treiber mal installiert und den Schrott wird man ohne einen Cleaner nicht mehr los und der wird immer inst. egal wieviel andere Treiber man inst.

Gast
2009-05-26, 22:02:18
Wenn man den Treiber über den eigenen Uninstall deinstalliert, werden die Dateien auch tatsächlich ganz deinstalliert und aus dem System entfernt. Du sprachst aber nicht vom Uninstaller sondern von DriverCleaner.

Und unter Win7 wird außerdem nicht der VGA Treiber installiert wenn kein neuerer Treiber vorhanden ist, sondern automatisch der mitgelieferte nVidia Treiber, der für alle aktuell erhältlichen nVidia Karten vorliegt. Diesen Treiber sollte man tunlichst nicht versuchen mit DriverCleaner zu entfernen. Das macht auch überhaupt keinen Sinn.

Dein Problem ist, dass Du nicht akzeptieren kannst, dass es außer Dir auch noch andere Menschen geben könnte, die gewisse Kenntnisse haben. Das solltest Du mal lernen, denn es gibt immer einen, der mehr weiß als man selbst. Und es ist sehr unvorteilhaft anzunehmen, dass man immer alles besser weiß.


und wie üblich kommt nur verdrehter Quark wenn du nicht weiterweist, es wurde immer von einem Drivercleaner geschrieben im abgesichertem Modus, lern Lesen!
Sonst wird man den Schrott nie mehr los.

Grestorn
2009-05-26, 22:05:05
nochmal dummes Zeug!
Erzähl hier nicht so einen Mißt!

Es wird immer der vga Treiber installiert nach deinst eines NV Treibers.

Genauer gesagt: Es ist dann erst mal gar kein Treiber installiert, wodurch das System im VGA Modus bootet. Dann installiert das System aber automatisch den besten in der Treiberdatenbank vorhandenen Treiber, und das ist entweder der aktuellste Treiber, den man nicht explizit deinstalliert hat (z.B. weil man einen neuen Treiber drüberinstalliert hatte ohne den vorherigen zu deinstallieren) oder eben unter Windows 7 der mitgelieferte Standardtreiber für nVidia Karten.

Diesen ominösen "71" Treiber von dem Du faselst ist völlig belanglos. Meinst du damit einen 71.x Treiber? Wir reden hier von Windows 7, da werde ich bestimmt keinen Treiber installieren, der mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Oder meinst Du einen x.71 Treiber? Etwa einen 185.71? Von einem solchen habe ich bisher noch nichts gehört und auch ganz bestimmt nicht installiert.

Übrigens: Ein Treiber, der automatisch von Windows aus der Treiberdatenbank installiert wurde, kann man nicht über das "Software" Control Panel deinstallieren, da dann kein Eintrag für den Treiber da ist (im Gegensatz zu einem manuell installierten Treiber). Man kriegt ihn aber ganz normal über den DeviceManager (Uninstall und Treiberdateien löschen) vom System runter, auch ganz ohne Driver Cleaner.

Grestorn
2009-05-26, 22:10:22
und wie üblich kommt nur verdrehter Quark wenn du nicht weiterweist, es wurde immer von einem Drivercleaner geschrieben im abgesichertem Modus, lern Lesen!
Sonst wird man den Schrott nie mehr los.

Du lässt also ein Tool auf ein Windows 7 los, das tief in das System eingreift ohne irgendwelche Anpassungen für Win7 zu enthalten? Und von dem auch bekannt ist, dass schon jede Menge XP Installationen damit geschrottet wurden?

Ein Tool eines Drittherstellers, der naturgemäß nur wenig Informationen über die Treiberarchitektur von nVidia, ATI & Co. haben kann und deswegen eigentlich gar keine Chance hat, den Treiber korrekt zu deinstallieren?

Ein Tool, das schon vom Grundprinzip dem mit XP eingeführten und in Vista perfektionierten Grundprinzip der Side-By-Side Installation von Systemdateien widerspricht?

Scho recht. Mach Du nur mit Deinem System, was Du willst... ;)

Gast
2009-05-26, 22:12:09
du hast schon ein eigenartigs W7.....
Schreib weiter deinen Quatsch und deinst. andere Treiber damit zb. SLI läuft...einfach nur lächerlich.

Etwa einen 185.71? Von einem solchen habe ich bisher noch nichts gehört und auch ganz bestimmt nicht installiert. ...

ohhh sorry
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=453864
den hier meinte ich

Gast
2009-05-26, 22:15:32
Du lässt also ein Tool auf ein Windows 7 los, das tief in das System eingreift ohne irgendwelche Anpassungen für Win7 zu enthalten? Und von dem auch bekannt ist, dass schon jede Menge XP Installationen damit geschrottet wurden?

Ein Tool eines Drittherstellers, der naturgemäß nur wenig Informationen über die Treiberarchitektur von nVidia, ATI & Co. haben kann und deswegen eigentlich gar keine Chance hat, den Treiber korrekt zu deinstallieren?

Ein Tool, das schon vom Grundprinzip dem mit XP eingeführten und in Vista perfektionierten Grundprinzip der Side-By-Side Installation von Systemdateien wiederspricht?

Scho recht. Mach Du nur mit Deinem System, was Du willst... ;)

jo genau und alle anderen machen es auch so, außer Mr. Klugscheiß...bei dem nix läuft und bei dem nach jeder deinst. kein standard VHG geladen wird...
vergiß es und noch viel Spaß

Ein Tool eines Drittherstellers, der naturgemäß nur wenig Informationen über die Treiberarchitektur von nVidia, ATI & Co. haben kann und deswegen eigentlich gar keine Chance hat, den Treiber korrekt zu deinstallieren?
so was lächerliches echt.

Grestorn
2009-05-26, 22:16:45
Ah so. Um den zu deinstallieren muss man nur den DeviceManager bemühen. Kein Grund für DriverCleaner. Siehe den Edit zu meinem vorvorletzen Posting.

An meinem Win7 ist gar nichts merkwürdig. Das wurde nur nicht im Gegensatz zu Deinem vergewaltigt.

Grestorn
2009-05-26, 22:18:14
jo genau und alle anderen machen es auch so, außer Mr. Klugscheiß...bei dem nix läuft und bei dem nach jeder deinst. kein standard VHG geladen wird...

Das habe ich nicht geschrieben, lies nochmal.

Und das machen bestimmt nicht alle so. Das wäre wirklich schrecklich.

Ein Tool eines Drittherstellers, der naturgemäß nur wenig Informationen über die Treiberarchitektur von nVidia, ATI & Co. haben kann und deswegen eigentlich gar keine Chance hat, den Treiber korrekt zu deinstallieren?
so was lächerliches echt.

Was genau ist an meiner Argumentation lächerlich? Meinst Du nVidia liefert pflichtschuldigst alle Details über deren Treiberarchitektur an den DriverCleaner Hersteller?! :)

PHuV
2009-05-27, 11:35:51
Grestorn, laß Dich doch nicht von so einem plumpen und unflätigen Gast so reinziehen. Hier würde ich schon gar nicht mehr reagieren, schont die Nerven. ;)

Schön, daß Du ab und zu wieder da bist.

Scose
2009-09-11, 21:52:34
kleine generelle Frage zu SLI unter Win7.

Nachdem meine 280GTX seit längerem treu ihren Dienst leistet, habe ich heute unverhofft die chance eine zweite für lau zu erhalten.
Als absoluter SLI-Neuling wollt ich natürlich direkt mal austesten wie die Leistung und Problematik Mikroruckler tatsächlich aussieht.

Tja und nun hab ich die beiden Karten drin, SLI im Treiber aktiviert aber ich seh weit und breit kein SLI-Balken.

Im Treiber gibts nur die Funktion SLI Focus Anzeige die auf meinen Monitor zeigt. Ich nehme an damit ist der Balken gemeint, aber trotzdem hab ich in keinem Spiel die Anzeige?!

Bevor ich überhaupt ans Benchen denke wollt ich erstmal sicher sein das SLI funktioniert.

LovesuckZ
2009-09-11, 21:59:53
Es gibt im Treiber-Panel die Option, den SLI Balken einzuschalten. Dazu im bereich Spieleprofile sein und irgendwo oben in der Menüleiste suchen.

Beren
2009-09-12, 21:19:22
Hi

Bin im 3dc eigentliche eher passiv unterwegs, aber diesen OT muss ich mal loswerden:

@Grestorn: Warum gehst Du immer wieder auf "Gast" ein? Den würde ich sowas von links liegen lassen... Der geilt sich daran auf, zu provozieren, und zu schauen, wie Du drauf reagierst.

Solch Typen kenn ich zur Genüge (z.B. von Arbeit). Tierisch große Schnauze und wenns hart auf hart kommt, nichts dahinter...

Warum werden überhaupt Gäste zugelassen? Da kann jeder ohne Identität Leute anmachen, provozieren, beleidigen. Ohne gesperrt zu werden. Find ich nicht gut => Es zieht das Niveau runter.

|-Sh0r7y-|
2009-09-13, 06:27:35
Hi

Bin im 3dc eigentliche eher passiv unterwegs, aber diesen OT muss ich mal loswerden:

@Grestorn: Warum gehst Du immer wieder auf "Gast" ein? Den würde ich sowas von links liegen lassen... Der geilt sich daran auf, zu provozieren, und zu schauen, wie Du drauf reagierst.

Solch Typen kenn ich zur Genüge (z.B. von Arbeit). Tierisch große Schnauze und wenns hart auf hart kommt, nichts dahinter...

Warum werden überhaupt Gäste zugelassen? Da kann jeder ohne Identität Leute anmachen, provozieren, beleidigen. Ohne gesperrt zu werden. Find ich nicht gut => Es zieht das Niveau runter.
Gute Frage von dir und Recht haßte damit auch!

Der Gast hat null Plan von nichts und wieder nichts, der hat wahrscheinlich ne Intel Onboard Grafikkarte, kein Geld und Ärgert sich das e nirgens vernünftig mitreden kann und Spiele nur von Giga & co kennt;D

Windows 7 Installiert ein Standart VGA Treiber nach uninstall aller Treiber mit so ein Anfänger Tool :rolleyes:
Ja ne ist klar schonmal Windows 7 oder Vista gehabt?
Ich glaube nicht;D