PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Via 686B doch nicht gelöst ?


Andre
2001-04-24, 13:33:02
Hallo zusammen,

eben habe ich folgendes sowohl im Internet, als auch in der zitierten Zeitschrift CT lesen müssen:


VIA 686B BIOS fixes do NOT fix data corruption! Posted by viper

Tuesday, April 24 @ 08:53:29 GMT+1 [ VIA ]
One of our visitors has posted the following:

the German magazine c't tried the 686B fixes and found that some boards *still* do not work correctly, even with the bugfix! They wrote that on some boards they had to run the test for *several hours* before data corruption occurred, so it is extremely diffictult to test whether your board works 100% reliably or not.

They conclude that the *only* reliable workaround they found was NOT USING the second IDE channel AT ALL. I think you should pass this advice on. Users with 686B south bridges who want to use more than two IDE devices should best use a PCI IDE controller for their additional devices...


Also aufpassen, das Problem KANN immer noch bestehen...

StefanV
2001-04-24, 14:43:21
Die einzige möglichkeit scheint ein Austausch zu sein...

Das ist auch eine der Gründe, warum ich ein ALI Magic Board haben möchte (ich weiß, offtopic), aber schonmal ein KT133A mit 160Mhz FSB gesehen?

Leider gibt es momentan keines, das für mich intresant ist...

Also abwarten und Tee Trinken...

Und erstmal alle Geräte an einen HPT-370 anklemmen...

cyjoe
2001-04-24, 14:59:01
hmm
ich hatte das au-ja workaround mit wpcedit angewendet
dann kam das bios update und ich hab das wpcset wieder abgestellt
ich hoff dass das jetzt auch wirklich sicher ist!
ich hab zwar keine sb live aber der bug bleibt ja

ich jedenfalls hab noch keine dateifehler bemerkt, obwohl ich 2 festplatten hab und beide master sind (also festplatte mit windows primary und die andere secondary)

aber die installation is ja auch erst 2 wochen alt...

Zitrone
2001-04-24, 21:22:52
Neustes Bios (2.5), PCI Latency Patch - IDE1 = 2 HDDs (ATA100), IDE2= DVD & Brenner. Alles einwandfrei.

Egal was ich wie kopiere - klappt !!!

cyjoe
2001-04-24, 22:42:28
ich hab diesen patch nich installiert
aber ich bin auf probleme beim on-the-fly brennen von primary slave-cdrom auf secondary slave-brenner gestoßen
is nach 40% verreckt (rohling ade)
danach noch mal test - wieder das gleiche (winoncd 3.7)

kann das auch mit dem southbrigde bug zusammenhängen?

StefanV
2001-04-24, 23:06:41
Könnte durchaus damit zussammenhängen...

cyjoe
2001-04-25, 15:40:50
seltsam, seltsam
ich hab im neuen bios (8kta3) den "Delay Transaction" eintrag gefunden und erstmal disabled (PCI master read caching hab ich vergebens gesucht)
so dann wpcedit aufgerufen und da musste ich feststellen dass trotz biossetting "Delay Transaction" immer noch aktiviert war.
also die beiden settings wieder im system verankert
und versucht zu brennen (nur simuliert!)
klappt trotzdem nich
daraus folgere ich:
wenns wirklich am southbridge bug liegt, dann isses auch nich durch den Au-Ja tweak behoben
(wenn ich ein image file anlege (auf der festplatte am gleichen ide kanal wie der brenner) dann gehts ohne probleme - andersrum hab ichs aber auch noch nich versucht)

ich teste noch mal mit ner anderen cd...

cyjoe
2001-04-25, 16:00:50
war doch die cd - eine andere ging ohne probleme

Andre
2001-04-25, 16:10:26
Na dann viel Glück noch...