PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerke


Unregistered
2001-09-24, 10:43:48
Hi!

Ich besitze 2 PC’s. Einer ist ein Laptop.
Jetzt möchte ich vielleicht die beiden vernetzen.
Ich glaube die Netzwerkkarte gehört beim Laptop in den PCMCIA (oder so ähnlich) Slot.
Der andere normale PC hat aber bereits eine Netzwerkkarte und wird bald mit dem Rechner meines Vaters vernetzt werden.
Was brauch ich noch für bestimmte Kabel und muss in den einen PC eine zweite Netzwerkkarte eingebaut werden?
Wie schnell soll die Karte sein?
Schreibt bitte wieviel das alles kostet!

Übrigens: Mein Laptop hat 120 Mhz und 48 Mb Ram. Spiele wie Age of Empires, War Craft 2 oder Jedi Knight laufen.
Laufen die dann auch im Netzwerk auf dem Laptop?

Noch was:
Gestern kam eine Saturn Werbebeilage. Dort sah ich auch was tolles:

„Typhoon USB-Netzwerk“
„Verbindet PCs oder Notebooks über die USB Schnittstelle. Bis 11 Mbit Datenrate.“

Geht das?
Mein Laptop hat keine USB Schnittstelle. Gibt’s da nicht einen Adapter-Stecker?
Ist das für die oben angegebenen Spiele schnell genug?

Bitte helft einem absoluten Netzwerkanfänger!!!

Frank
2001-09-24, 12:49:11
Das über USB und dann noch ein Adapter wär wohl viel zu teuer.

Andere Möglichkeit über Netzwerk:
Da gibt es zwei Varianten: 10 oder 100 MBit. (Was hat der andere Rechner für eine NetzwerkKarte? (10Mbit erkennt man am BNC Anschluss))
Je nachdem was brauchst, gibts dann fürs Notebook 10Mbit PCMCIA Netzwerkkarten (70DM) oder 100MBit Karten. Wobei letztere es in 2 Ausführungen gibt: Einmal PCMCIA (~120DM) (kaum schneller als 10MBit) oder Cardbus (~150DM) (schneller). Dein Notebook könnte eventuell schon Cardbus Steckplätze haben (müsstest du mal in Erfahrung bringen), die sehen quasi genauso aus wie PCMCIA und dort passen selbige Karten auch rein.

Unregistered
2001-09-24, 18:06:16
Das mit dem USB kostet aber nur 600 Schilling!

Gibts den Adapter auf USB?

StefanV
2001-09-24, 18:11:32
Ja, es gibt USB-to-Ethernet Adapter...

Aber ich hab die hier in D schon für ca. 350 Schilling (50DM) gesehen...

Frank
2001-09-24, 18:22:28
So wie ich Unrag verstehe einen Adapter vom Notebook auf USB, so dass dann ein oder mehr USB dann für das Notebook zur Verfügung stehen.

Gibts nur von PCMCIA/Cardbus auf USB. Kostenpunkt ca. ... kA. Gibts aber irgendwo

Frank
2001-09-24, 18:30:13
Hab grad geguggd und kein Adapter von PCMCIA auf USB gesehen. Is aber eh teurer...
Warum
von PCMCIA auf USB - und von USB auf Netzwerk,
wenn man gleich
von PCMCIA auf Netzwerk gehen kann.

Thowe
2001-09-24, 20:27:01
Das Typhoon Ding ist ein USB-Link-Kabel und Schrott.

PCMCIA Netzwerkkarte 100Mbit als 16BIT!!! rein, sollte ohne Probleme laufen und das mit echter Geschwindigkeit.

Frank
2001-09-24, 23:10:52
empfehl das selbe wie Thowe

aber über 1 bis 2MB pro Sekunde schafft PCMCIA in der Praxis über die NetzwerkKarte nicht.

Unregistered
2001-09-25, 09:31:34
Reicht das für Spiele???

Unregistered
2001-09-25, 09:33:06
Nicht mal für AoE?

Thowe
2001-09-25, 09:41:33
Originally posted by Unregistered
Reicht das für Spiele???

Netzwerkkarte = immer

USB = vielleicht, in der Theorie "Ja" in der Praxis häufig nicht so recht.

Frank
2001-09-25, 14:09:55
Netzwerkkarte reicht für alles. Keine Kompatibelitätsprobleme usw.


Was der Unterschied zwischen PCMCIA und Cardbus bei 100Mbit ausmacht:

Über PCMCIA werden DVD Videostreams nicht (1,5MB/sek) ganz gepackt. Da muss dann doch Cardbus ran.