PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hash checksum vergleichen


Gast
2009-05-07, 23:03:46
Hallo

Wie der Titel es bereits suggeriert, suche ich ein Tool[freeware] welches Hash-Werte von Dateien vergleicht. Dank freecountry.com konnte ich ein paar austesten, nur taugen die alle nicht fuer mein Vorhaben.

Ich moechte gerne ganze Ordner kopieren, von einer HD zur anderen und danach die Hash Werte vergleichen, um zusehen ob das Kopieren erfolgreich war[100%].

Hash Tab macht das perfekt fuer einezle Dateien, andere Tools kenne ich nicht. ExactFile kann ganze Ordner "hashen" aber nicht vergleichen ? Kennt jemand ein simples Programm, dass sowas in der Art[per Gui z.B] gut kann ?

Danke.

http://www.exactfile.com/

looking glass
2009-05-07, 23:23:03
Nun mit md5summer kann man ganze Ordnerinhalte indizieren und vergleichen:

http://www.md5summer.org/

Leider eben nur md5, ähnliches dürfte auch acsvi können (ist aber Sharware, kann dafür aber auch CRC32)

http://www.irnis.net/

Möglich wäre auch MD5 Search:

http://www.md5search.de/index.php?action=download&lenguage=de

dpasha kann leider nur Dateiweise vergleichen.


Ich habe bei Aufgaben wie deiner bisher immer md5summer benutzt.



Wen Du mehr durchforsten willst, versuche es mal hier (Suchwort war md5):

http://www.heise.de/software/download/default.shtml?T=md5&Suchen=suchen&global=1&lf=1&lf=5

Gast
2009-05-08, 00:11:00
Merci.

Habe mich aber fuer http://www.codesector.com/teracopy.php. Das kopiert und vergleicht am Ende noch die Daten. Fuer meine Beduerfnisse vollkommen ausreichend.

Danke trotzdem.

Gast
2009-05-08, 00:49:52
http://winmerge.org/

Das benutze ich immer um zu gucken, ob die Daten auf meiner Speicherkarte richtig angekommen sind...

Gast
2009-05-08, 00:50:55
Hier noch ein Screenshot: http://winmerge.org/about/screenshots/foldercmp.png

Gast
2009-05-08, 01:36:21
MD5 Summer ist eig. das perfekte Tool, nur vergleicht es beide Ordner nicht. Man hat 2 .sfv? aber das bringt mir nix.

Wie gesagt, fuer meine bescheidene Beduerfnisse genuegt mir ein "simples" CRC Check nach dem Kopieren.[teracopy]

Ist mit WinMerge ein Backup von Dokumenten bzw. Saves[Spiele] moeglich ? Bisher vielversprechend das Tool.

Danke Euch beiden!

looking glass
2009-05-08, 14:13:37
Doch es vergleicht, Summer hat beim Start zwei Möglichkeiten "create" und "verify" - nun rate mal wofür der zweite da ist.

Vorgehensweise, Du wählst am Anfang dein Ordner grob aus und klickst create sum, nun wählst Du aus (select) und übernimmst es in den rechten Bereich (add) und erstellst die Werte (create), danach speicherst Du diese Werte in eine Datei (save) - ich empfehle die txt Variante.

Um nun zu prüfen kopiert man diese eben erstellte txt mit den Dateien mit auf die z.B. neue Partition/Festplatte, nun vergleicht man per "verfiy" - dazu lädt man im Grunde nur die mitkopierte txt.

Gast
2009-05-08, 16:23:31
:) achso, danke fuer die Erklaerung.