PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5200 u/min und 7200 u/min


Nedo
2002-12-21, 18:10:33
merkt man da die unterschiede hart oder eher net....
und wo in games system allgemein oder beides... und wie stark?

BlackArchon
2002-12-21, 18:42:58
Hier ist ein Vergleich aktueller 5400 und 7200 rpm-Platten:
http://www4.tomshardware.com/storage/20020920/samsung-04.html

barnygumble
2002-12-21, 21:49:15
ich persönlich merk da ganz gravierende unterschiede. allerdings gehts dabei um die lautstärke. bei 7200ern werd ich schier wahnsinnig von deren pfeifen. Das ging mir bisher bei JEDER 7200er so. Auch wenn sie aufgrund von c't tests nach der lautstärke ausgesucht wurden.
Oft werd ich nur fragend angeblickt, also hören dass einige wohl einfach nicht. (die glücklichen :( )
aber meinereiner schnappt schier über davon, ich kann bei mir zu hause einfach nur 5400er ertragen.

Miles Teg
2002-12-22, 10:29:41
Hast Du auch schon die Barracuda von Seagate ertragen müssen?
Ich finde diese ist unhörbar - solange man nicht alle Lüfter abklemmt und das Ohr drauflegt ... ;)

BlackArchon
2002-12-22, 10:33:17
Ich persönlich bevorzuge die Western Digital-Platten mit 7200 rpm. Selbst bei offenem Gehäuse höre ich die kaum, und bei geschlossenem übertönt eh mein CPÜ-Lüfter und das Netzteil die Festplatte.

Geh doch mal in einen PC-Shop wenn gerade nicht viel los ist und frag mal, ob du dir mal ein paar Platten anhören kannst.

joergd
2002-12-22, 11:36:41
meine persönliche meinung: wenn du genug arbeitsspeicher hast, die speicherverwaltung optimal einstellst und keine monsterdateien ständig!!! hin und her schiebst (DVD-VOB´s usw), kann man auch mit 5400ern gaaanz ruhig!!! leben (und viel billiger). das einzige was wirklich fakt ist, das booten dauert vielleicht 5-10 sek länger ;) . ansonsten, bei spielen kann das nachladen in zwischensequenzen! etwas länger dauern - beim spielen selbst, sollte bei genügend ram kein! swappen erfolgen. ist bei mir so, unter xp mit 640 mb ram, da ist alles im speicher drin, wenn einmal geladen und dann gibt´s kein unterschied zu 7200ern.

barnygumble
2002-12-22, 13:30:26
ihr braucht mir keine 72er empfehlen, ich hab schon genug schlechte erfahrung gemacht damit. (auch mit hochaktuellen HDs).
Das problem ist, daß ich dieses hochfrequente Pfeifen selbst im nebenzimmer (bei geschlossener türe, silentgehäuse) noch höre.
Ich hab nur gesagt, daß ich das nicht ertragen kann, nicht daß ich ne "leise" 72er such :)
denn die gibt es für mein hörempfinden einfach nicht. Seid froh, wenn euch das anders geht und ihr ne leise 72er wirklich als leise empfinden könnt.
PS.
Und was die performance angeht, ist mir eigentlich noch kein so gravierender unterschied aufgefallen, als daß es mir das wert sein könnte, doch ne 72er zu nehmen.