PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr süchtig nach Salz?


Daredevil
2009-05-08, 10:16:08
Hach heute hab ichs aber auch mit den Themen, man könnte meinen ich schreib direkt aus der Küche. :D

Ich LIEBE Salz! Überall brauche ich ne extra Prise, sei es bei BK auf den Fritten, im Sandwich auf den Gurken, aufm Kartoffelbrei, Subway, <3 Matjes Brötchen, ja selbst die Tomatensauce schmeckt bei mir immer leicht salzig, muss da immer aufpassen sonst kann ich die alleine essen weil es kein anderer mehr mag.
Hab grad mal gegooglet und das hier rausgefunden, ist sogar ziemlich aktuell ( 26. März 2009 ):

Link:http://www.psychologie-heute.de/news_gesundheit_psyche/suechtig_nach_salz__090314.html

Die meisten von uns essen zu viel Salz. Es ist im Brot, in der Salami und der Tomatensauce, und wo es fehlt, würzen wir nach. Forscher aus den USA haben jetzt eine Erklärung für unsere Liebe zum Salz: Es hebt die Stimmung. Und deshalb können wir nur schwer die Finger davon lassen und sind regelrecht süchtig danach.
Salz als natürlicher Stimmungsaufheller – dies könnte auch erklären, warum die meisten von uns zu viel davon konsumieren, obwohl es bekanntermaßen zu hohem Blutdruck, Herzkrankheiten und anderen Gesundheitsproblemen beiträgt.
Unser Körper ist also auf das Mineral angewiesen, aber eben nicht im Übermaß. In jüngster Zeit finden Forscher Hinweise darauf, dass Salz eine missbrauchte, süchtig machende Substanz ist – fast wie eine Droge. So ist es etwa ein Zeichen von Sucht, wenn man einen Stoff konsumiert, obwohl man weiß, dass er einem schadet.

In Experimenten mit Ratten fanden Johnson und seine Kollegen eine ähnliche Veränderung der Gehirnaktivität, egal ob die Ratten auf Drogen- oder auf Salzentzug gesetzt worden waren. „Unser Verlangen nach Salz basiert also möglicherweise auf denselben Gehirnmechanismen wie der Missbrauch und die Abhängigkeit von Drogen.“
Seid ihr auch Salz süchtig? Seid ihr euch dessen bewusst? Erwägt ihr eine Therapie ? ;D
Ich bins definitiv!
:popcorn: ( Das darf ruhig süß sein ;) )

=Silence=
2009-05-08, 10:18:55
jap, ich liebe auch salz :)

vor allem auf eier könnte ich immer ein ganzes kilo draufschütten. fritten sind bei mir auch immer stark gesalzen. therapie? nö, ich liebe salz :love4:

Drunky
2009-05-08, 10:42:38
Lieber Bluthochdruck als laffe Fritten!!! (y)

Hydrogen_Snake
2009-05-08, 10:48:48
Hach heute hab ichs aber auch mit den Themen, man könnte meinen ich schreib direkt aus der Küche. :D

Ich LIEBE Salz! Überall brauche ich ne extra Prise, sei es bei BK auf den Fritten, im Sandwich auf den Gurken, aufm Kartoffelbrei, Subway, <3 Matjes Brötchen, ja selbst die Tomatensauce schmeckt bei mir immer leicht salzig, muss da immer aufpassen sonst kann ich die alleine essen weil es kein anderer mehr mag.
Hab grad mal gegooglet und das hier rausgefunden, ist sogar ziemlich aktuell ( 26. März 2009 ):

Link:http://www.psychologie-heute.de/news_gesundheit_psyche/suechtig_nach_salz__090314.html


Seid ihr auch Salz süchtig? Seid ihr euch dessen bewusst? Erwägt ihr eine Therapie ? ;D
Ich bins definitiv!
:popcorn: ( Das darf ruhig süß sein ;) )

wtf... nein, geht auch ohne salz. bei einigem bringt es allerdings pepp rein... aber auch nur fleur de sel(am besten aus der bretagne(fleur de sel de Guérande)) oder gar nichts... dieses drecks jodsalz schmeckt zum brechen und ist viel zu intensiv.

Mylene
2009-05-08, 10:49:08
Gerade eben hatte ich noch die Brezn aufm Tisch. Wenn ich etwas auf meiner Brezn hasse, dann ist es Salzkörnchen en masse. Das muss weg, aber sowas von! Pfui Deibel. Salz roh essen.. bah!

Das gute A
2009-05-08, 10:50:27
Ich liebe auch Salz, nutz aber gerade daheim meist eher spezielleres Salz (Meersalz, Himalaya-Salz etc.), zumindest wenn ich dies z. B. auf Tomaten etc. nutze. Beim normalen Würzen reicht mir das Standard-Salz, aber ich brauch auch immer viel zu viel... meine Frau schüttelt immer den Kopf bei meiner Würzmentalität :)

Das gute A
2009-05-08, 10:51:18
Gerade eben hatte ich noch die Brezn aufm Tisch. Wenn ich etwas auf meiner Brezn hasse, dann ist es Salzkörnchen en masse. Das muss weg, aber sowas von! Pfui Deibel. Salz roh essen.. bah!

Ack - da schmeckt es mir komischerweise auch überhaupt nicht, oder nur in geringen Mengen. Es muss halt "Würze"/Geschmack bringen, es darf aber nicht nur nach Salz schmecken.

Wurschtler
2009-05-08, 10:56:21
Bei mir wird auch das Salz auf der Brezn runtergepuhlt. :D

Kann ich also davon ausgehen, dass ich kein Salz-Junky bin? :tongue:

Andre
2009-05-08, 10:57:07
Ich liebe auch Salz, nutz aber gerade daheim meist eher spezielleres Salz (Meersalz, Himalaya-Salz etc.), zumindest wenn ich dies z. B. auf Tomaten etc. nutze. Beim normalen Würzen reicht mir das Standard-Salz, aber ich brauch auch immer viel zu viel... meine Frau schüttelt immer den Kopf bei meiner Würzmentalität :)

Wobei Himalaya-Salz in den Bereich Esotherik gehört :biggrin:

MadManniMan
2009-05-08, 10:58:01
Ich nasche bisweilen sehr gern gar einfach nur Salz + Pfeffer ... :usad:

Panasonic
2009-05-08, 10:58:12
Ich habe eher den Tick, alles mit Pfeffer zu "Verfeinern".

kiX
2009-05-08, 11:01:27
Normal Salz im Essen (Nudeln kochen, oder auch Tomatensoße, oder etwas auf nem saftigen Steak) find ich ok, aber ich hasse Salzkörner auf Bretzeln, Laugenbrötchen und wo sich das sonst noch findet. Meine Exfreundin hat immer unendlich viel Salz an ihre "Suppe" (ein Tomateneintopf) gemacht, das ist auch GRAUENHAFT. Mit nur halb soviel schmeckts gleich doppelt sogut! :D

Süchtig nach Salz: NIEMALS! ;)

Süchtig nach Pfeffer: Oh ja baby :D

edit: @Pana: (y)

Madman123456
2009-05-08, 11:02:10
Es gab niemals eine allgemeine Erleuchtung in welcher alle gemerkt haben das Salz irgendwie doch gesund wäre auch wenn mans reichlich hernimmt. Nun frag ich mich wo dieses "Alevita" Zeug hingekommen ist.
Das war so ein Ersatzwürzkrempel der wie Salz schmecken sollte aber wie bei so ziemlich allen Ersatzmitteln wahrscheinlich scheisse schmeckte.

"Zuviel Salz!" Sang der Werbesänger und gezeigt wurden irgendwelche pampigen Lebensmittel die mit reichlich Salz im Gegenlicht bestreut wurden.

Wo ist das Zeug hin? Ich hab nun kein Problem mit meinem Salzkonsum, es kommt vor das ich Eier auch mal komplett ohne Salz esse. Es wundert mich nur wo diese Ersatzdroge plötzlich hin ist. Das wär so als gäbs irgendwann mal keine Cola Light mehr...

Hydrogen_Snake
2009-05-08, 11:07:44
mir sind menschen die auf ihr EI noch JODSALZ drüber tun total suspekt, gibt ja welche die tunken das ei in das salz WTF? schmeckt man das ei doch gar nicht mehr ey...

Das gute A
2009-05-08, 11:07:57
Wobei Himalaya-Salz in den Bereich Esotherik gehört :biggrin:

Öhm... nayn ;) Es gibt gewaltige Unterschiede bei Salzen, glaubs mir.

Das gute A
2009-05-08, 11:11:53
mir sind menschen die auf ihr EI noch JODSALZ drüber tun total suspekt, gibt ja welche die tunken das ei in das salz WTF? schmeckt man das ei doch gar nicht mehr ey...

Auf Ei kommt ein klein wenig Salz und gern etwas Pfeffer... aber in Maßen. Ei schmeckt auch pur gut.

frix
2009-05-08, 11:12:44
klares ja.
Wobei mir auf brezeln auch meistens zuviel salz drauf ist!

Kinman
2009-05-08, 11:13:31
Salz ist gut... Es gibt gewisse Dinge, die ess ich sicherlich salziger als meine unmittelbaren Mitmenschen, aber einige Sachen bleiben normal salzig.

Suppe muss auf jedenfall sehr würzig sein!

Fatal!ty Str!ke
2009-05-08, 11:19:52
Ist das nicht schädlich, wenn man zu viel Salz ist? Sagt auch meine Mutter immer.

Na ja, ohne Salz wird wohl keiner Kochen...
Aber extra viel? Niemals. Genauso, wenn man zu viel Pfeffer nimmt, oder allgemein zu viel Gewürze. Da schmeckt man die Hauptzutat nicht mehr und das Essen schmeckt nicht mehr angenehm. Totaler Overkill....

Pfui!
Weniger ist mehr! Oder
Die Mischung machts^^


Übrigends kann man sich davon schnell abgewöhnen. Ich hab z.B. zu Ostern gemerkt. Ich hab nur Osterschinken zum Frühstück gegessen. Dann hab ich ne andere Wurst gegessen und mir wurde fast schlecht, so grauenhaft hat das geschmeckt. Eben, weil ich quasi meine Geschmackssinne "um-kalibriert" habe, weil ich nur den Osterschinken gegessen habe.
Heist also, dass man sich schnell dran gewöhnen kann.
Also, man gewöhnt sich ans salz und merkt es nicht mehr. Dann braucht man fürn selben Geschmack wie vorher noch mehr Salz usw...

Das gute A
2009-05-08, 11:22:14
Ist das nicht schädlich, wenn man zu viel Salz ist? Sagt auch meine Mutter immer.

Na ja, ohne Salz wird wohl keiner Kochen...
Aber extra viel? Niemals. Genauso, wenn man zu viel Pfeffer nimmt, oder allgemein zu viel Gewürze. Da schmeckt man die Hauptzutat nicht mehr und das Essen schmeckt nicht mehr angenehm. Totaler Overkill....

Pfui!
Weniger ist mehr! Oder
Die Mischung machts^^

Das ist richtig - man sollte Gewürze immer unterstützend zum Geschmack dazugeben. Ich mache immer an Suppen etc., z. B. gestern an frische Champignons aus der Pfanne, auch eine ordentliche Prise Zucker dazu. Hebt den Geschmack, ohne ihn zu verfremden.

Genauso mit Salz, Pfeffer und Kräutern etc.: Immer in Maßen, die Grundzutat soll ja dominant sein vom Geschmack.

Gruß

frix
2009-05-08, 11:23:56
Fett, zucker und salz.
Dann schmeckts!

Andre
2009-05-08, 11:27:22
Öhm... nayn ;) Es gibt gewaltige Unterschiede bei Salzen, glaubs mir.

Ähm, doch:

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat 15 verschiedene Proben des Himalayasalzes untersucht und konnte nur zehn Elemente finden[3]. Das ZDF-Magazin WISO hat 2006 Proben des so genannten Himalayasalzes an der Technischen Universität Clausthal untersuchen lassen. Auch dort wurden lediglich zehn Elemente festgestellt. Ein weiteres Ergebnis: In der untersuchten Probe war als Verunreinigung Polyhalit (Gips) enthalten. [4] „Das Salz unterscheidet sich in seiner chemischen Zusammensetzung in keinster Weise von anderen natürlichen Steinsalzen. Gegenüber dem bekannten Küchensalz unterscheidet es sich nur dadurch, dass es mehr Verunreinigungen enthält“, erklärt der Mineraloge Michael Siemann.[4]

Anders als behauptet, finden sich im menschlichen Körper weniger als 30 Elemente – etwa zehn bilden praktisch die gesamte Körpersubstanz, elf sind essentielle Spurenelemente (vor allem als Bestandteil von Enzymen), einige weitere kommen je nach Umweltbedingungen in kleinsten Mengen vor, spielen aber für den Stoffwechsel keine oder eine schädigende Rolle (wie z. B. die Schwermetalle Quecksilber, Blei und Cadmium). [5] Enthielte Himalayasalz tatsächlich über 80 Elemente, so wäre der Großteil von ihnen für den menschlichen Körper nutzlos oder giftig.

Für die behaupteten positiven Auswirkungen der Aufnahme von Kristallsalz auf die Gesundheit gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Ein Nachweis dafür, dass mit Solelösung Schwermetalle oder Ablagerungen in den Gefäßen (Arteriosklerose) aus dem Körper ausgespült werden könnten, liegt nicht vor.[6] Mit der in Mitteleuropa üblichen Kost wird ausreichend Salz aufgenommen, eine zusätzliche Zufuhr belastet den Stoffwechsel und die Nieren. Die Aussage, dass es möglich sei, mit Hilfe von Kristallsalz hohen Blutdruck (arterielle Hypertonie) zu senken, ist wissenschaftlich unhaltbar. Das trifft auch für Aussagen im Hinblick auf eine angebliche Übersäuerung des Körpers zu.[7]

Himalayasalz enthält – wie jedes Speisesalz – abgesehen von Chlorid und Natrium, nur geringe Mengen an Mineralstoffen, zum täglichen Bedarf trägt es praktisch nichts bei. Der Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung erklärt: „Kristallsalz als ‚reich an Mineralstoffen‘ zu bezeichnen, ist schlicht Irreführung des Verbrauchers.“[6] Nach Angaben des Verbandes der Ernährungswissenschaftler Österreichs sind in zwei Teelöffeln Himalayasalz 45 mg Calcium (Tagesbedarf: 1000 mg), 5 mg Magnesium (Tagesbedarf: 300 mg) und 0,7 mg Eisen (Tagesbedarf: 10 mg) enthalten.[7]

Salzkristalle sind im Unterschied zu Quarzkristallen auch nicht piezoelektrisch und können folglich nicht schwingen. Zur Informationsspeicherung sind Salzkristalle ungeeignet. Diese Aussagen gehören in den Bereich der Esoterik.

Trotz seiner (von Eisenoxid abgesehen) durchschnittlichen Zusammensetzung wird Himalayasalz zu annähernd dem zwanzigfachen Preis von üblichem Speisesalz verkauft. Die Stiftung Warentest nennt dies Verbrauchertäuschung.

Das gute A
2009-05-08, 11:38:24
Habe nie behauptet dass es gesünder ist. Ich finde, es schmeckt besser. Nicht mehr und nicht weniger, aber danke trotzdem für den Link ;)

Andre
2009-05-08, 13:05:45
Habe nie behauptet dass es gesünder ist. Ich finde, es schmeckt besser. Nicht mehr und nicht weniger, aber danke trotzdem für den Link ;)

Achso, ok, hba ich falsch verstanden. Über Geschmack kann man natürlich nicht streiten =)

Arcanoxer
2009-05-08, 13:36:21
Die meisten schlechten eigenschaften die Salz zugesagt werden, bezieht sich auf das Jodsalz.
Himalayasalz hingegen wirkt sogar Blutdruck senkend und schmeckt auch besser, imho nicht so bitter.

RoNsOn Xs
2009-05-08, 13:45:08
salze auch gern mal zusätzlich zum mittag die kartoffeln und gemüse. auf fritten sowieso. allerdings weiß ik auch das man sich sehr schnell dran gewöhnen kann, drum halte ich mich zurück.

fdk
2009-05-08, 13:48:36
Himalayasalz hingegen wirkt sogar Blutdruck senkend und schmeckt auch besser, imho nicht so bitter.
Wenn man dran glaubt vieleicht. Bei dem Preis kann man aber auch an Bachblüten nuckeln oder Schüsslersalze schlucken. Der placeboeffekt machts möglich. Nur schlimm das sich der ganze fud übers Internet ausbreitet mit dem Effekt das die Kinder nicht mehr geimpft und lieber Geld und Zeit in solche Spirenzchen investiert werden. Paranoia vor der bösen Pharmaindustrie und religiös induzierter Wunderglauben machens möglich (no).

on topic: Ich esse gerne Salz mache mir aber nichts aus fleur de sel oder ähnlichem. Habe hier Jodsalz (woran ich nichts auszusetzen hab) oder Meersalz wenn das ganze mehr in den Vordergrund treten soll. Gesalzene Tortillachips ...*drool*

y33H@
2009-05-08, 13:50:57
Ich fress in der Woche so 3-4kg Chips/Nachos und komm auf muskulös-schlanke ~60kg bei 1,70m ;D Salz FTW!!!111einself^^

Tigerchen
2009-05-08, 14:11:18
Ich fress in der Woche so 3-4kg Chips/Nachos und komm auf muskulös-schlanke ~60kg bei 1,70m ;D Salz FTW!!!111einself^^
Wie alt bist du?

Andre
2009-05-08, 14:14:18
Die meisten schlechten eigenschaften die Salz zugesagt werden, bezieht sich auf das Jodsalz.
Himalayasalz hingegen wirkt sogar Blutdruck senkend und schmeckt auch besser, imho nicht so bitter.

Du hast meinen Link aber gelesen oder?
Nichts von dem was du sagst ist wissenschaftlich nachweisbar. Himalaya-Salz ist sogar unreiner als Speisesalz.
Geschmack kann ich nicht beurteilen.

RoNsOn Xs
2009-05-08, 14:30:12
Ich fress in der Woche so 3-4kg Chips/Nachos und komm auf muskulös-schlanke ~60kg bei 1,70m ;D Salz FTW!!!111einself^^
same here aber ik stopf nich so viele chips ^^
Wie alt bist du?
23

Lurtz
2009-05-08, 15:00:06
Ich hasse zu viel Salz beim Essen. Auch gesundheitlich ist es wohl eher nicht empfehlenswert.

THUNDERDOMER
2009-05-08, 20:39:53
Ich hasse zu viel Salz beim Essen. Auch gesundheitlich ist es wohl eher nicht empfehlenswert.

ich auch. :ugly:

Rooter
2009-05-08, 20:46:22
Und ich auch.
Schlimm: Versalzene Burger :down:
Noch schlimmer: Versalzene Pommes die einem die Lippen zerfressen :mad: :down:

MfG
Rooter

blackbox
2009-05-08, 21:01:46
Nichts ist schlimmer als ein versalzenes Essen.

Außerdem ist es immer ein schlechtes Zeichen für den Koch, wenn man sein Essen nachsalzen muss.

Salzen in Maßen ist OK, aber salzen, damit es besser schmeckt > das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Ich fress in der Woche so 3-4kg Chips/Nachos und komm auf muskulös-schlanke ~60kg bei 1,70m ;D Salz FTW!!!111einself^^

Alter Schwede, das kann nicht gesund sein. Wenn nicht jetzt, dafür später,
Wie viel Tüten sind das? 2 am Tag?

Ich kenne auch eine, die trinkt nur Cola Light und nichts anderes. Mit den entsprechenden Folgen...... aber sie trinkt das Zeug weiter. Selbst schuld.

looking glass
2009-05-08, 21:11:16
Mann kann sich davon auch entwöhnen, dauert ungefähr 2 Wochen, indem das Essen ein bisschen fad schmeckt (gerade am Anfang) - ist also nichts, wovon man nicht runter kommen könnte.

Versalzen mag ich gar nicht (wie das Beispiel mit den Pommes die einem die Lippen zerfressen), aber eine gewisse Affinität zu Maggi und vor allem Sojasoße kann ich nicht abstreiten.

Rooter
2009-05-08, 21:54:00
Ich kenne auch eine, die trinkt nur Cola Light und nichts anderes. Mit den entsprechenden Folgen......Sorry für OffTopic aber was ist denn an Cola Light so verheerend? Ich dachte immer die enthält weder Zucker noch Fett und imho auch keinen Geschmack... X-D

eine gewisse Affinität zu MaggiJo, in einer einfachen Suppe darf für mich auch ruhig etwas zuviel Maggi drin sein!
Typisch Saarländer eben, Stichwort: "Saarländischer Adventskranz (http://www.zumdotter.de/images/home/saarad1.JPG)" :biggrin:

MfG
Rooter

Daredevil
2009-05-08, 21:56:02
http://img3.imagebanana.com/img/0v3zwcof/tequila_DW_Wissensc_700355g.jpg

Prost jungs! :D

Lyka
2009-05-08, 21:57:31
da in meiner Familie väterlicherseits eh alle Leute Maggi-süchtig sind, gebrauche ich Salz recht selten. Maximal für Nudel- und Reis-Wasser.

looking glass
2009-05-08, 22:21:17
Ja Maggi kann Teufelszeug sein - z.B. wen einem die Dosenhühnersuppe nicht schmeckt, weil kein Maggi drin ist, man aber auch nicht nachwürzen möchte, weil sie eh schon recht salzig ist, ein Teufelskreis :). Zumindest esse ich meine Eier noch mit Salz oder Senf gewürzt und benutze nicht Maggi drauf (soll es ja geben).

Mein Problem ist wirklich eher die Sojasoße bei asiatisch - ich mag das Zeug einfach zu sehr und muss danach immer ein liter Wasser nachschütten, furchtbar :(.

Ringwald
2009-05-08, 22:26:03
Bin auch Maggi süchtig :biggrin:
Soja Soßen hab ich aber nie probiert, wird mal Zeit für ein Experiment :smile:

Lyka
2009-05-08, 22:28:48
ist recht lecker :) (y) kann ich auch empfehlen

MarcWessels
2009-05-08, 22:29:21
Ich muss ständig nachsalzen, egal ob Pommes, Nudeln, Reis, Kartoffeln, immer!!! :D

Bin aber auch genauso schlimm, was Zucker rangeht. ;)

Lyka
2009-05-08, 22:32:24
ich hoffe, ihr esst eure Linsen süßsauer :D... ich mache immer "zuviel" Essig ran

Es gibt ja die "Regel": wenn Salz schlecht zu schmecken beginnt, hat der Körper zuviel (bzw. genug)

ABIDAR
2009-05-08, 22:41:30
Salz, lecker! Besonders mit Tomaten, Pommes oder Dipps verfeinert ist das Zeug einfach himmlisch.

Asaraki
2009-05-11, 02:24:07
Es gibt ja die "Regel": wenn Salz schlecht zu schmecken beginnt, hat der Körper zuviel (bzw. genug)

Ja schön wärs *g* da hätten wir ein paar Mediziner weniger *g*

Ne das stimmt schon, aber nur sehr bedingt solange der eigene Salzbedarf noch im Rahmen liegt - man kann sich da schon sehr weit vom "gesunden" entfernen.

Nightspider
2009-05-11, 02:28:33
Ich nasche bisweilen sehr gern gar einfach nur Salz + Pfeffer ... :usad:

Ihr seit doch alle gestört. ;D

Manchmal nasch ich auch einfach Backpulver...

NICHT !!!

Kladderadatsch
2009-05-11, 07:27:07
Die meisten schlechten eigenschaften die Salz zugesagt werden, bezieht sich auf das Jodsalz.
Himalayasalz hingegen wirkt sogar Blutdruck senkend und schmeckt auch besser, imho nicht so bitter.
vom himalaya ists kein nacl mehr?:rolleyes:

es gibt studien, nach denen eine mineralstoffreiche ernährung (va ca, k, mg) die blutdruckerhöhende wirkung des kochsalzes kompensiert. das stellt sich bei viel fettarmen milchprodukten, obst und gemüse ein. den physiologischen hintergrund, der sich da in der niere abspielt, hat man aber imo noch nicht ganz ergründet.

Lyka
2009-05-11, 09:51:31
Ja schön wärs *g* da hätten wir ein paar Mediziner weniger *g*

Ne das stimmt schon, aber nur sehr bedingt solange der eigene Salzbedarf noch im Rahmen liegt - man kann sich da schon sehr weit vom "gesunden" entfernen.

Naja, da ich sonst auf Salz-Supplementierung verzichte (außer im Nudelwasser), hoffe ich, daß ich nicht vorher übertreibe.

aVenger
2009-05-11, 09:53:32
Ich schmecke nicht ob irgendwo etwas mehr oder weniger Salz drauf ist, sondern nur wenn es zuviel ist.
Also geht auch ohne.

hasufell
2009-05-11, 09:56:39
maggi, salz und fast alles andere zum nachwürzen

gesalzene speisen müssen auch erstma nachgesalzen werden ;(

Exxtreme
2009-05-11, 10:04:29
Also ich hasse Salz. Ein wenig gesalzen ist OK. Aber sowas wie Kartoffelchips oder übersalzene Pommes geht nicht.

Simon Moon
2009-05-11, 10:23:23
Außerdem ist es immer ein schlechtes Zeichen für den Koch, wenn man sein Essen nachsalzen muss.

Nicht unbedingt. Das mag bei dir vielleicht zutreffen, wer sich aber nur Fastfood gewöhnt ist, wird gutes Essen als fad empfinden.

Wobei ich zum kochen eigentlich auch meist andere Geschmacksverstärker als Salz verwende - da kommt meist nur eine Prise zur Abrundung hinein. Mit einem guten Öl und Geschmacksverstärkern wie Wein, Zwiebeln, Zitronensaft u.ä. kommt man schon ziemlich weit, Bouillon schmeckt dann im allgemeinen auch noch runder.

drexsack
2009-05-11, 10:27:54
Ansich nicht, nur auf Tomaten :usweet:

Daredevil
2009-05-11, 10:53:22
Nichts ist schlimmer als ein versalzenes Essen.

Außerdem ist es immer ein schlechtes Zeichen für den Koch, wenn man sein Essen nachsalzen muss.

Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack, der eine mags intensiv und der andere nicht so, also muss der Koch die goldene Mitte finden damit diejenigen die es nicht so mögen zufrieden sind und diejenigen die es mögen noch nachsalzen können. :)

mapkyc
2009-05-11, 16:51:34
[x]addicted

Ist aber nicht so, das ich mir groß Gedanken drüber mache, was das für ein Salz ist, wo das herkommt, hauptsache es ist jetzt bei mir und nichts anderes zählt mehr... :upara:

hadez16
2009-05-11, 18:32:02
gibts jetzt neben chili-heads auch salt-heads?

Schrotti
2009-05-11, 18:35:07
Ich brauch es nicht unbedingt aber mein Körper ja schon.

Ei gibts ohne Salz und beim kochen vergesse ich es auch manchmal (meine Frau meckert dann immer).

Logan
2009-05-11, 18:35:47
Gut gewürzt ( mit leckeren kräutern) ist mir viel lieber als salz, habs also nicht so mit salz :D

Ich habe ehr ne ketchup sucht, in einer woche ist ne tube (750ml) ratzfatz weg :D

Eggcake
2009-05-11, 19:33:51
Nö... ;)

HarryHirsch
2009-05-11, 19:46:41
Salz für den Endsieg!!!111einseinseins