PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryanair: Online check in mit Koffer?!


Kladderadatsch
2009-05-08, 11:42:43
hi,
meine freundin und ich fliegen demnächst mit ryanair. den flug haben wir online gebucht und dabei versucht, die ganzen gebührenfallen von ryanair zu umgehen.
das ist jetzt ein paar wochen her, weshalb ich da nicht mehr ganz durchblicke:

PAYMENT DETAILS
[..]
********20.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)
********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in
********20.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee
[..]

so, eigentlich haben wir beide online check in ausgewählt, ist halt 10 euro billiger pro person. dazu nur 1 koffer für uns beide- lässt sich das mit online check in überhaupt vereinen (und wenn nicht, warum kann man dann die kombination überhaupt buchen?!)
ich kann mir unter obigen payment details nun irgendwie keinen reim machen. eigentlich wollen wir beide schlicht per online check in fliegen. die "passenger fee: checked bags" ist also für den einen koffer. die für "web check in" für person 1, und "passenger fee: handling fee" für denjenigen mit koffer oder wie? kann derjenige jetzt also gar keinen online check in machen?!
da soll einer durchblicken..

Fettkopp
2009-05-08, 11:49:56
Also normal ist dieses Online check in dafür gedacht, dass man am Flughafen direkt zum Flugzeug gehen kann. (inkl. Sicherheitscheck natürlich)

Mit Koffer müssteste ja doch zum Schalter gehen und den Koffer abgeben. Damit würde dann das Online Check-in entfallen, da du dich ja am Schalter "eincheckst".

Ob jetzt eine Person mit Koffer eincheckt und die andere den Online Checkin nutzen kann, das weiss ich leider net... bis jetzt nur geflogen entweder alle mit Koffer oder alle ohne Koffer

LuckyLuke2k
2009-05-08, 11:54:48
So ist das leider bei Ryanair geregelt.

Also wenn du nicht ausschließlich Handgepäck hast kannst du kein Online CheckIn machen!
Bei anderen Gesellschaften ist das deutlich angenehmer geregelt, z.B. kann man bei TuiFly sich online "einchecken" und kann dann sein Gepäck bei einem luggage drop off einfach abgeben. Keine Wartezeit und günstiger als der normale CheckIn. Ich versuche RyanAir zu vermeiden wo es nur geht!

Gruß

Kladderadatsch
2009-05-08, 11:56:29
tja, das klingt auch logisch, auch wenn ich dann nicht verstehe, warum diese kombi auf deren website dann überhaupt buchbar ist..

nach dem check in sollten wir aber doch die gelegenheit haben, uns wieder zu finden, um zusammen in den flieger zu steigen, oder?

LuckyLuke2k
2009-05-08, 12:04:00
Klar, ich kenn das so das man in eine große Wartehalle kommt nach dem Sicherheitscheck, spätestens da trefft ihr euch wieder. (D - Weeze, HH - Lübeck) Aber ihr braucht euch ja auch gar nicht zu trennen, ihr steht zusammen an und nur einer checkt ein und der andere ist schon eingecheckt, dann nur noch durch die Sicherheitscheck und ab ins Flugzeug.

Kladderadatsch
2009-05-08, 12:05:25
Klar, ich kenn das so das man in eine große Wartehalle kommt nach dem Sicherheitscheck, spätestens da trefft ihr euch wieder. (D - Weeze, HH - Lübeck) Aber ihr braucht euch ja auch gar nicht zu trennen, ihr steht zusammen an und nur einer checkt ein und der andere ist schon eingecheckt, dann nur noch durch die Sicherheitscheck und ab ins Flugzeug.
gut, das beruhigt dann schonmal den part mit flugangst;)
danke dir!

also versteh ich das richtig:
ich mit koffer + normalem check in zahle:
********20.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)
********20.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee

freundin mit online check in, ohne koffer:
********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in

Deathrid3r
2009-05-08, 12:16:10
So ist das leider bei Ryanair geregelt.

Also wenn du nicht ausschließlich Handgepäck hast kannst du kein Online CheckIn machen!



Hmm, wie insane schon sagt, seit kurzem bieten sie aber einem an beim buche "Online Check in + 1 Koffer" zu buchen. Also wuerde ich einfach mal schauen wenn du die Freundin online eincheckst ob das fur dich auch geht - und dann den Koffer am Flughafen abgeben.

In Stansted haben sie zum Beispiel Automaten, da checkst du selber ein, und dann gibst du den Koffer ab. Legst denen nur dienen bOrading Pass vor die Nase. Mit Web Check-in muesste das genau so sein!

Kladderadatsch
2009-05-08, 12:18:25
Hmm, wie insane schon sagt, seit kurzem bieten sie aber einem an beim buche "Online Check in + 1 Koffer" zu buchen. Also wuerde ich einfach mal schauen wenn du die Freundin online eincheckst ob das fur dich auch geht - und dann den Koffer am Flughafen abgeben.

In Stansted haben sie zum Beispiel Automaten, da checkst du selber ein, und dann gibst du den Koffer ab. Legst denen nur dienen bOrading Pass vor die Nase. Mit Web Check-in muesste das genau so sein!
dann verstehe ich aber wieder den preis, der da zustandegekommen ist, nicht..

ich seh schon, wir werden genau so früh dort hin müssen, wie wir das ohne online check in auch hätten tun müssen und dort schauen. denn die 0900er nummer ruf ich von denen bestimmt nicht an..

LuckyLuke2k
2009-05-08, 12:27:06
Hmm, wie insane schon sagt, seit kurzem bieten sie aber einem an beim buche "Online Check in + 1 Koffer" zu buchen. Also wuerde ich einfach mal schauen wenn du die Freundin online eincheckst ob das fur dich auch geht - und dann den Koffer am Flughafen abgeben.

In Stansted haben sie zum Beispiel Automaten, da checkst du selber ein, und dann gibst du den Koffer ab. Legst denen nur dienen bOrading Pass vor die Nase. Mit Web Check-in muesste das genau so sein!

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen die ich vor 2 Monaten in Lübeck gemacht hab und vor knapp 2 Jahren in D-Weeze.

Aber früh da sein schadet nie ;)

Fettkopp
2009-05-08, 12:27:59
http://www.ryanair.com/site/DE/inpage.php?partner=BOOKINGFEE

dort steht beschrieben, dass es möglich ist.

Bei Nutzung des On-line Check-in Angebots und zusätzlicher Aufgabe von Gepäck (die Aufgabe von Gepäck ist gebührenpflichtig, siehe oben) fällt für den Check-in eine Gebühr in Höhe von 5 € an

War mir aber auch neu.

Kladderadatsch
2009-05-08, 12:34:19
http://www.ryanair.com/site/DE/inpage.php?partner=BOOKINGFEE

dort steht beschrieben, dass es möglich ist.

Bei Nutzung des On-line Check-in Angebots und zusätzlicher Aufgabe von Gepäck (die Aufgabe von Gepäck ist gebührenpflichtig, siehe oben) fällt für den Check-in eine Gebühr in Höhe von 5 € an

War mir aber auch neu.
wie sind aber dann diese gebühren zu verstehen?:
********20.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)
********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in
********20.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee
(was fehlt sind steuern und flugpreis)
oder muss ich das dort nochmal bar zahlen?:|

mofhou
2009-05-08, 13:40:00
Etwas OT:
Welche Daten braucht man genau für den Online Check-In?

(Kann leider selbst nicht nachschauen, da ich meine Reservierungsnummer nicht zur Hand habe)

mfg
mofhou

D4ve
2009-05-08, 17:50:23
Ja, das ist neu, funktioniert aber. Hab das erst neulich durch und war etwas unsicher ob ich nicht am Ende noch eine dieser wunderbaren Gebühren zahlen müsste. Aber nö - war nur ne Gepäckgebühr von 15€ und nicht mehr.

t-master
2009-06-16, 15:48:22
Also wie jetzt. :confused:

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber bin gerade sehr verwirrt, mit den ganzen Gebühren komme ich gerade gar nicht klar. :)

Und zwar:

Ich reise für 0 euro pro flug
online check-in 5 euro
steuer 1,70

Dann ist inkludiert das Handgepäck, was ja aber sehr wenig ist, wird mir evtl. nicht reichen.

So wie ich das verstanden habe, kommt noch eine Zahlungsgebühr von 5 Euro hinzu (da nicht mit visa electron bezahlt wird).
Ausserdem noch die Bearbeitungsgebühr 5 Euro
und Gebühr für Abfertigung am Flughafen 10 Euro.

Das ist alles?
Also 26,70 pro Flug ohne Koffer?


So, ABER wie ist das mit Koffer?
Welche Gebühren verändern sich bzw. kommen dazu?

Für Antworten auf die Fragen wäre ich euch extrem dankbar! :)

Kladderadatsch
2009-06-16, 15:58:26
1 koffer kostet nochmal 20 euro (imo). den gibt man am schalter, an dem man normalerweise eincheckt, ab. das sollte man aber imo tunlichst angemeldet haben, da die einem imo sonst noch die schaltergebühr aufdrücken.

t-master
2009-06-16, 18:27:14
Also ich muss jetzt bezahlen 55,40 glaub ich. Die Ryanair-Buch-Seite ist natürlich gerade ziemlich down, klar wenn ich auf buchen klicke. :D

Normalerweise kann doch da jetzt nichts mehr dazukommen, oder? Oder kann es sein, dass ich am Flughafen noch was bezahlen muss?

Kladderadatsch
2009-06-16, 22:05:17
am flughaven zahlst du nur, wenn irgendwas nicht stimmt: du einen koffer hast, obwohl nicht gebucht, dein handgepäck schwerer als 10 kg ist oder aus mehr als 1 teil besteht.

t-master
2009-06-28, 13:01:33
So, jetzt bitte ich hier nochmal kurz um Hilfe, bin gerade geschockt:

Habe mich online eingecheckt. Jetzt auf dem Ausdruck steht allerdings unten "Nur 1 Handgepäckstück" max 10kgs.

Weiter oben (unter der Reservierungs-Nr) steht kleiner " BAG1 - Pax carrying 1 Checked in Bag"

Bei der Buchung habe ich angegeben: 1 Gepäckstück (pro flug).

Kann ich jetzt einen Koffer + Handgepäck mitnehmen, oder nur das Handgepäck?? Das verwirrt mich gerade sehr, denn:


Bei der Buchung, wo ich 1 Gepäck eingegeben habe, gibt es auch die Option 0 Gepäckstücke (nur Handgepäck), siehe hier: http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=bag&quest=fees&xtmc=baggage%20fees&xtcr=1&view=email



Heißt das praktisch, ich hab den normalen Koffer schon online eingecheckt und muss das Handgepäck vor Ort einchecken? Dann wäre ja alles in Ordnung, oder?

Kann das irgendjemand bestätigen, oder ist es so, dass ich jetzt am A. bin, weil ich das missverstanden habe?

Kladderadatsch
2009-06-29, 07:35:13
so sah die e-mail, die man da bekommt, bei mir aus:

PAYMENT DETAILS


********27.56 EUR Total Fare


********73.78 EUR Taxes, Fees & Charges


********20.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)


********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in


********20.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee


*******151.34 EUR Total Paid


das fett-gedruckte war der eine koffer, den meine freundin und ich hatten. da kostet einer 20 euro.
wenn du einen koffer hast, stellst du dich ganz normal an den schalter, wo du auch stehen würdest, wenn du keinen online-check in gemacht hättest. dort gibst du aber nur deinen koffer ab und zeigst deinen online-check in-beleg vor (ausdrucken!) mit deinem perso.
das wars.
wenn du nun keinen koffer angemeldet hast, wirds teuer. dann kommen nochmal schalter- und natürlich koffer-gebühren drauf.

t-master
2009-06-29, 08:54:46
*********0.00 EUR Total Fare

*********3.40 EUR Taxes, Fees & Charges

********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in

********20.00 EUR Passenger Fee: Checked Bag(s)

********10.00 EUR Passenger Fee: Handling Fee

********12.00 EUR Insurance

********55.40 EUR Total Paid


So sieht das bei mir aus. (und nicht lachen wegen der Versicherung, bin halt ein Schisser. ;))

Da -dürfte- doch normal jetzt ein Koffer und Handgepäck dabei sein, das ists ja sowieso immer, oder?

Bin ich schon beruhigter jetzt...

Kladderadatsch
2009-06-29, 08:56:01
ja, sieht so aus. und handgepäck ist immer dabei, ja.

ps.: warum fehlt bei dir
********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in?

t-master
2009-06-30, 10:11:53
ja, sieht so aus. und handgepäck ist immer dabei, ja.

ps.: warum fehlt bei dir
********10.00 EUR Passenger Fee: Web Check in?


Steht schon da, nur in ner anderen Reihenfolge als bei dir, oder?

Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass das passen sollte. Muss. :D

Kladderadatsch
2009-06-30, 11:25:16
ach ja, sry;)

t-master
2009-08-08, 16:59:24
Nur zur Info, falls jemand mal vor der gleichen Frage stehen sollte und dann im Thread keine endgültige Auflösung zu finden wäre:

Hat alles geklappt, habe also ca 55 Euro für die beiden Flüge mit jeweils einem Gepäckstück und Handgepäck und Versicherung und KK-Gebühr bezahlt.