PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI rx700pro vs. x1650 - Welche ist besser ?


Natheedo
2009-05-08, 14:02:44
Hallo,

da ich mir eine neue Karte zulegen muss und zwei quasi umsonst bekommen könnte wollte ich mal fragen welche besser ist ?

Ich hab hier folgende zur Auswahl :

1. MSI ATI rx700pro 256MB
2. GeCube ATI x1650 512MB

Kann mir wer sagen welche zum zocken besser ist ? Gibt es irgendwo Vergleichsseiten ? Ich kenne mich mit der Thematik so gut wie gar nicht aus, was ausschlaggebend ist.

Danke !

lilgefo~
2009-05-08, 14:12:22
Die x700 hat eine etwas höhere Füllrate dafür ein älteres Shadermodel sowie drastisch weniger Bandbreite. Daher dürfte die x1650 in den meisten Fällen teils weit vor der x700 liegen besonders in 'höherern Auflösungen' (bei solchen Karten 1280xY)

Spasstiger
2009-05-08, 14:16:04
Was ist das genau für eine X1650? Pro? XT?
Bei gleichen Taktraten wäre in jedem Fall die X1650 überlegen, 12 VEC4-Shadereinheiten vs. 8 VEC4-Shadereinheiten, 5 vs. 4 Vertex-Shadereinheiten, Shader Model 3.0 vs. Shader Model 2.0, das 128-Bit-Speicherinterface der X1650 sollte auch etwas effizienter sein dank dem internen 256-Bit-Ringbus.
Die X1650 müsste schon extrem niedrig getaktet sein, um langsamer als eine X700 Pro zu sein.

Gast
2009-05-08, 14:19:12
http://www.hexus.net/content/item.php?item=9255&page=6
http://www.hexus.net/content/item.php?item=904&page=10

Zwar nicht ganz vergleichbar, aber da gleiche Engine besser als nix als Vergleich.
Keine Frage die x1650, aber sofern PCiX und das Bugdet kurz bemessen ist, spare und kaufe dir eine 3850/3870 ~60€.

Spasstiger
2009-05-08, 14:26:25
Hier gibts auch noch Vergleiche:
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsf%C3%A4higkeit-alter-grafikkartengenerationen

Die X700 Pro bewegt sich irgendwo zwischen der Radeon 9600 XT und der 9800 Pro und ist auch auf dem gleichen Techlevel. Die X1650 liegt vermutlich zwischen der X1600 Pro und der X1650 XT.
/EDIT: Die X700 Pro ist ja auch direkt mit dabei, hatte ich irgendwie übersehen.

Man muss bei den 3DCenter-Benchmarks aber beachten, dass für die SM3.0-Karten in der Regel der SM3-Renderpfad gewählt wurde, was bei dem einen oder anderen Spiel für einen höheren Rechenaufwand sorgt (z.B. bei CoD 2).

Natheedo
2009-05-08, 15:28:03
Also die x1650 ist eine PCIe Karte ... Aber jetzt XT oder Pro keine Ahnung - Ich hab die Karte samt Verpackung vor mir liegen - Weder auf der OVP steht ob das eine XT oder Pro ist.

Es steht einfach nur GeCube Ati Radeon X1650 da.
Auch auf der Kartenunterseite auf dem Label steht nix !?!

Des weiteren Merkmale :

1GB Hyper Memory
512MB DDR2 onboard
Shader Model 3.0
DVI
HDTV

Ich hoffe ich konnte die Frage dennoch klären.

Hier ein Bild von der Verpackung (von Google) :

http://www.enucuzkaca.com/urunler/gecube-x1650-5121gb-ddr2-pci-e-dual-dvi64bit.jpg

Spasstiger
2009-05-08, 16:34:12
1GB Hyper Memory
512MB DDR2 onboard
Shader Model 3.0
DVI
HDTV

Ich hoffe ich konnte die Frage dennoch klären.

Hier ein Bild von der Verpackung (von Google) :

http://www.enucuzkaca.com/urunler/gecube-x1650-5121gb-ddr2-pci-e-dual-dvi64bit.jpg
DDR2-Speicher und 64-Bit-Speicherinterface, damit wird sie eher langsamer sein als die X700 Pro. Der Featurevorteil bleibt aber natürlich. Im Zweifelsfall musst du einfach ausprobieren, welche den Anforderungen besser gerecht wird.

der_roadrunner
2009-05-08, 16:41:38
Wieviel sollen denn die Karten kosten?

der roadrunner

Natheedo
2009-05-08, 16:58:45
DDR2-Speicher und 64-Bit-Speicherinterface, damit wird sie eher langsamer sein als die X700 Pro. Der Featurevorteil bleibt aber natürlich. Im Zweifelsfall musst du einfach ausprobieren, welche den Anforderungen besser gerecht wird.

Irgendwie behauptest du jetzt das Gegenteil von allen ????

Die Karten sollen je 10 Euro kosten ist von nem Bekannten.

Spasstiger
2009-05-08, 17:03:36
Irgendwie behauptest du jetzt das Gegenteil von allen ????
Normalerweise hat eine X1650 Pro/XT ein 128-Bit-Speicherinterface und GDDR3-Speicher. Davon bin auch ich zuerst ausgegangen.
Deine X1650 hat aber nur ein 64-Bit-Speicherinterface und langsamen DDR2-Speicher. Somit liegt die Speicherbandbreite nur noch bei einem drittel bis viertel von dem, was man normalerweise erwartet. Und der Bandbreitennachteil kann auch die Gesamtperformance der Karte auf fast die Hälfte von dem runterziehen, was man normal erwartet.

/EDIT: Falls es dir hilft: Ich würde die X1650 nehmen wegen dem besseren Featureset und der höheren Shaderleistung.

Natheedo
2009-05-08, 17:07:40
Ah ok klare Aussage :)

Na dann ist es ja eigentlich so ziemlich egal was ich nehme - Ich mein für die paar Euro - Hatte eigentlich eher gehofft eine hat nen immensen Leistungsvorteil und die Sache wäre klar.

Danke für die Antworten.