PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - kurze Frage


The Heel
2009-05-08, 14:10:20
Hi Leute,

ich weiß ein leidiges thema, aber ich hätt gerne kurz euren rat.

ich hab vor ein paar wochen einen brief von der gez bekommen ich soll doch meine gebührenpflichtigen geräte anmelden. ein 2. brief kam vor kurzem auch noch an, weil ich auf den ersten nicht reagiert hab.

meine situation ist folgende:
bin student und wohn noch daheim bei elterns. hab da nen fernseher, radio, laptop, desktop pc, handy und auch nen i-net anschluss. außerdem hab ich noch ein auto mit logischerweise radio. das ganze läuft aber alles noch auf meinen dad (die anschaffung hab ich auch über ihn abgewickelt), d.h. er bezahlt erst mal internet, auto versicherung,... und ich überweis ihm dann jedes jahr nen festbetrag. er bezahlt für seine anderen geräte die im haus noch vorhanden sind und für sein auto gez gebühren.

heut morgen hat anscheinend der typ von der gez angerufen und wollte mich sprechen, ich war nicht da, meine mum hat ihn dann auch abgewimmelt. er meinte nur ich soll schleunigst die anmeldung abschicken. seh ich allerdings im traum nicht ein. wie würdet ihr weiter vorgehen bzw. was wird der gez "mensch" als nächstes versuchen? hausbesuch? kann er überhaupt irgendwas machen wenn ich nicht erreichbar bin?
wie werd ich den überhaupt wieder los? hilft es wenn ich ein brief an den schicke und reinschreib, dass ich nix anzumelden hab (offiziell läuft ja alles auf mein dad) ? oder lässt der irgendwann von selber nach? kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

wär klasse wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß das es das thema schon hundertmal gab^^

Rinc3wind
2009-05-08, 14:22:34
Also ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe (2007 ausgezogen), war mein Sachverhalt genau der Gleiche.
Allerdings stand der GEZ-Mensch gerade vor der Tür, als ich zum Training wollte :eek:

Dann musste ich ihn reinlassen, habe ihm alles erklärt und er hat dann gesagt, dass alles durch meine Eltern abgedeckt ist (d.h. auch durch meinen Dad).

Ich habe dem Typen natürlich erzählt, dass der Fernseher und das Radio im Haus meinen Eltern gehört. Dann hat er gefragt, ob ich ein Auto fahre, das habe ich bestätigt, aber es ist auf meinen Vater zugelassen. Somit ist der wieder von Dannen gezogen und hat keinen Cent von mir bekommen - habe danach nie wieder was von denen gehört.

Gruß

Mr.Fency Pants
2009-05-08, 14:41:07
Wieso musst du den GEZ menschen reinlassen? Gar nix musst du.

@TS: Briefe in den Papierkorb und ignorieren, fertig. Die setzen dich unter Druck, weil sie Provision bekommen.

Philipus II
2009-05-08, 14:41:32
Die Gez ist harmlos (http://board.gulli.com/thread/774537-gez-sammelthread/).

The Heel
2009-05-08, 14:44:44
und wie werd ich die wieder los? hab kein bock, dass da alle paar tage jemand anruft oder ich nen brief von denen bekomm?!

hesTeR-
2009-05-08, 14:47:04
einfach nix machen und so tun als wenn du nix bekommen hast und die auch nicht rein lassen die haben überhaupt kein recht einfach so in euer haus einzudringen.

Grey
2009-05-08, 14:48:46
und wie werd ich die wieder los? hab kein bock, dass da alle paar tage jemand anruft oder ich nen brief von denen bekomm?!

Das wirst du nicht unterbinden können. Anrufe sind mir allerdings neu, Post jedoch wandert direkt vom Briefkasten in den Müll.

Und selbst bei Telefonterror würde ich nicht nachgeben. Die haben keine Macht, mehr als nerven können sie nicht, lass dich nicht verarschen.

EureDudeheit
2009-05-08, 16:00:14
als Student, der bei den Eltern wohnt, mußt du garnichts bezahlen.

The Heel
2009-05-08, 17:43:22
ok dann werd ichs wohl weiter ignorieren. danke für die antworten.

Mr_Snakefinger
2009-05-08, 17:46:24
als Student, der bei den Eltern wohnt, mußt du garnichts bezahlen.

Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, was über einer bestimmten Grenze liegt. Ansonsten schon.

Und das ist auch schon des Rätsels Lösung für den Thread-Starter: Kurz überlegen, wie das aussieht und falls er zu dem Ergebnis kommt "Mensch, ich wohne bei meinen Eltern und habe kein eigenes Einkommen", dann wird der GEZ das entsprechend mitgeteilt und gut ist.

Oid
2009-05-08, 17:53:15
Hab auch erst wieder jeden Monat einen Brief von denen bekommen. Ich glaub das war Januar, Februar und März. Hab natürlich alle einfach ignoriert, jetzt ist erstmal wieder Ruhe...

Blackpitty
2009-05-08, 18:15:13
einfach ignorieren, der kann dir gar nichts

Kladderadatsch
2009-05-08, 20:38:07
dass hier immer so viel geschwätzt werden muss, anstatt sich schlicht offizielle informationen zu holen.
quelle: gez.de:

Für Studenten und Auszubildende die noch bei ihren Eltern wohnen, gelten die Regeln für Haushaltsangehörige (siehe auch "Privathaushalt").

In einem Privathaushalt ist grundsätzlich nur ein Radio, ein Fernsehgerät oder ein neuartiges Rundfunkgerät gebührenpflichtig. Die Vergünstigung, für eine Rundfunkgebühr mehrere Rundfunkgeräte zum Empfang bereithalten zu können, gilt für den Rundfunkteilnehmer selbst sowie für seinen Ehegatten.

Sie betrifft auch Personen, die im Haushalt des Rundfunkteilnehmers leben und deren Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt, z. B. schulpflichtige Kinder.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2008 281 Euro.


ergo: davon abhängig, ob du 281 euro verdienst oder eben nicht.

Plutos
2009-05-08, 20:45:09
und wie werd ich die wieder los? hab kein bock, dass da alle paar tage jemand anruft oder ich nen brief von denen bekomm?!


Du kannst auch einfach ankreuzen "habe keine gebührenpflichtigen Geräte" (oder so ähnlich) und abschicken, gut, dann zahlst du zwar 55ct für den Brief, hast dann aber auch komplett Ruhe und keine latenten Sorgen um Anrufe oder Hausbesuche ;). Funktioniert zumindest bei Zweitwohnsitz gut, ob's bei Erstwohnsitz glaubhaft wäre, weiß ich nicht.

nymand
2009-05-08, 21:16:58
Du kannst auch einfach ankreuzen "habe keine gebührenpflichtigen Geräte" (oder so ähnlich) und abschicken, gut, dann zahlst du zwar 55ct für den Brief, hast dann aber auch komplett Ruhe und keine latenten Sorgen um Anrufe oder Hausbesuche ;). Funktioniert zumindest bei Zweitwohnsitz gut, ob's bei Erstwohnsitz glaubhaft wäre, weiß ich nicht.

Porto zahlt natürlich die GEZ! Die Briefmarke ist freiwillig

The Heel
2009-05-08, 21:40:50
mhm, hab ich nirgends auf dem zettel gesehen die option. muss mal beim nächsten brief nochmal schauen ;)

nymand
2009-05-09, 11:08:27
mhm, hab ich nirgends auf dem zettel gesehen die option. muss mal beim nächsten brief nochmal schauen ;)

imho haben die doch nen rücksendeumschlag bei oder wurde dieser Service gestrichen? :biggrin:

EureDudeheit
2009-05-09, 12:32:01
imho haben die doch nen rücksendeumschlag bei oder wurde dieser Service gestrichen? :biggrin:


Schreibt man halt fett drauf, Porto zahlt Empfänger.

MarcWessels
2009-05-09, 19:38:04
Allerdings stand der GEZ-Mensch gerade vor der Tür, als ich zum Training wollte :eek:

Dann musste ich ihn reinlassen, Nein, hättest Du nicht müssen!

CoconutKing
2009-05-09, 20:07:23
und wie werd ich die wieder los? hab kein bock, dass da alle paar tage jemand anruft oder ich nen brief von denen bekomm?!

wo ist das problem mit den briefen? einfach gleich in die tonne und nicht beachten

WTC
2009-05-09, 22:01:53
@philipus: Den absatz fand ich ganz interessant:

"Klischee: "Ich werfe GEZ-Post ungeöffnet in den Müll".

Ganz falsch bzw. geradezu dumm. Die oftmals verschickten drei Schreiben der GEZ bleiben wie oben beschrieben ohne Folgen. Jedoch kann in einem der Umschläge auch eine Anmeldebestätigung, ein Gebührenbescheid oder gar eine Vollstreckungsandrohung stecken, welche ungeöffnet in der Ablage P verschwunden, Riesenärger machen kann.

Eine Anmeldebestätigung ist in letzter Zeit öfter versandt worden, obwohl gar keine Anmeldung des Betreffenden erfolgt ist. Diese sogenannten Zwangsanmeldungen entstehen entweder durch Fehler der GEZ oder durch übereifrige Rufu´s, die dringend ihre Neuanmeldungen "pushen" wollen. Solch einer Anmeldung am besten einmalig per Einschreiben widersprechen, dann hat man Ruhe, ist aber zumindest auf der sicheren Seite.

Als nächster Step kommt logischerweise irgendwann ein Gebührenbescheid. Dieser wird (egal, ob die Forderung berechtigt ist oder nicht!) nach vier Wochen rechtskräftig und könnte erstmal vollstreckt werden, sollten die angeforderten Gebühren nicht beglichen werden. Auch wenn ihr der Meinung seid, dass ihr die Gebühren nicht zu zahlen braucht, dann widersprecht dem Bescheid einmalig, aber per Einschreiben. Nichtstun ist in dem Fall das dümmste was man machen kann.

Reagiert man aber nicht auf den Bescheid, dann kommt die Vollstreckungsankündigung. Als Träger des öffentlichen Rechts benötigt die GEZ keinen weiteren Titel und kann direkt aus dem Bescheid vollstrecken. Dies wird dann üblicherweise durch einen Beamten vor Ort / aus der Gemeinde durchgeführt.

Also: Öffnet eure Post und schmeisst sie danach erst weg, wenn ihr der Meinung seid, es ist Müll. Will man euch ans Leder, dann reagiert bestimmt darauf und widersprecht der Forderung. Aber bittet niemals um Hilfe, weil ihr monatelang ungeöffnete Post wegwerft und die GEZ euch dann ans Bein pinkelt - dann seid ihr selbst Schuld."

The Heel
2009-05-09, 22:47:41
wärs denn jetzt verkehrt wenn ich einen formlosen brief aufsetze und den herren mitteile, dass ich keine gebührenpflichtigen geräte habe? wär ich dann komplett aus dem schneider oder geht das generve dann weiter?

CoconutKing
2009-05-09, 23:04:00
generve geht weiter, ich öffne meine gez briefe auch immer, aber solang keine es keine zwangsanmeldung ist gehen die in den müll. inzwischen kommt nur noch 2-3 mal im jahr so ein brief.

früher kamen die fast alle 2 monate

Kladderadatsch
2009-05-09, 23:31:39
wärs denn jetzt verkehrt wenn ich einen formlosen brief aufsetze und den herren mitteile, dass ich keine gebührenpflichtigen geräte habe? wär ich dann komplett aus dem schneider oder geht das generve dann weiter?
anrufen. hat bei mir 30 sekunden gedauert, dann war der spuk schon vorbei..

MarcWessels
2009-05-09, 23:33:08
Die müsste man eigentlich wegen Nötigung anzeigen.

Und wenn die dann auch noch anrufen, um einem zu ner Vertragsunterzeichnung zu "bewegen", hackt's ja wohl langsam. Könnte man ja schon fast als illegale Kaltaquise bezeichnen. ;)

KinGGoliAth
2009-05-10, 01:22:55
wärs denn jetzt verkehrt wenn ich einen formlosen brief aufsetze und den herren mitteile, dass ich keine gebührenpflichtigen geräte habe? wär ich dann komplett aus dem schneider oder geht das generve dann weiter?

mach einfach gar nix!



ich zitiere meinen hans mal wieder:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35

Luke Undtrook
2009-05-14, 14:32:44
GEZ Typ hat meiner Vermieterin gesagt, Radio müsse angemeldet werden. V. hat dies bejaht. Hab gar kein Radio.

Jetzt will der heute nochmal anrufen, was sag ich dann am effektivsten ohne weitere Gängelung?

hadez16
2009-05-14, 14:41:55
mir gefällt wie hier jeder GEZ-Thread zur Anti-GEZ-Kampagne ausartet :D

Morale
2009-05-14, 14:44:39
GEZ Typ hat meiner Vermieterin gesagt, Radio müsse angemeldet werden. V. hat dies bejaht. Hab gar kein Radio.

Jetzt will der heute nochmal anrufen, was sag ich dann am effektivsten ohne weitere Gängelung?
Das du keins hat und die alte sich geirrt hat
Solange er es nicht gesehen hat wo er in deiner wohnung war oder ne Unterschrift von deiner Frau oder sowas hat kann der doch da nix

Spasstiger
2009-05-14, 14:50:00
Post ignorieren, niemanden reinlassen und den Antrag aus eigener Initiative heraus stellen, wenn man denn mal der Meinung ist, dass man zahlen sollte.
Der Witz ist ja, dass jemand, der keinerlei Einkommen hat (z.B. ein Schüler, evtl. Student), zahlungspflichtig ist. Jemand, der Leistungen vom Staat bezieht, kann sich dagegen befreien lassen. Beim Bezug von Bafög ist es auch seltsam. Man kann sich als Bafög-Empfänger nur befreien lassen, wenn man nicht bei den Eltern wohnt. Wer bei den Eltern wohnt und Bafög bezieht, kann sich nicht befreien lassen.

Bei mir stand auch schonmal einfach so ein GEZ-Beamter im Zimmer, während ich mich dort gerade umzog. Davor hat es geklingelt und mein Bruder ging ran. Er rief nur, dass jemand für mich an der Türe sei und hat dem Typ wohl aufgemacht. Zum Glück ist der Typ recht schnell abgeschwirrt (weil mein Bafög-Satz unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz für Haushaltsangehörige lag). Aber seitdem bekomme ich ständig Post, wo mir mit allerlei Sanktionen gedroht wird, wenn ich mich nicht anmelde. Wenn ich von daheim ausziehe, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mich bei dem Verein anzumelden. Denn dann gilt die Einkommensregelung nicht mehr und ich müsste selbst bei 0€ Einkommen noch zahlen (Bafög beziehe ich auch nicht mehr).

The Heel
2009-05-23, 12:12:22
heute kam der 3. brief. allerdings nicht der in dem das ordnungsgeld über 1000 euro angedroht wird sondern einfach nur eine 2. erinnerung. das ganze kam per einschreiben mit rückschein. bin mal gespannt was als nächstes kommt ;)

Philipus II
2009-05-23, 13:11:59
Gut das GEZ Prellen so einfach ist und kaum Risiken hat. De Facto ist die Rundfunkgebühr eine freiwillige Abgabe für Zahlungswillige, die sich au Mangel an Information oder bewusst für eine Anmeldung entscheiden.
Wenn ich ab Herbst studiere, werde ich wohl auch Post bekommen...

GameCollector
2009-05-23, 15:02:13
jo immer dran denken, die GEZ hat nicht mehr macht als jeder verein.

MarcWessels
2009-05-23, 18:36:16
Einschreiben mit Rückschein? Seit wann machen die denn sowas?

KinGGoliAth
2009-05-23, 18:46:47
Einschreiben mit Rückschein? Seit wann machen die denn sowas?

ist mir auch ziemlich neu. vielleicht machen sie das bei leuten, die erst kürzlich unter die zahlungspflicht fallen oder gerade umgezogen sind. hier kommt der wisch immer auf ganz normalem wege an.

Lokadamus
2009-05-23, 19:05:49
De Facto ist die Rundfunkgebühr eine freiwillige Abgabe für Zahlungswillige, die sich au Mangel an Information oder bewusst für eine Anmeldung entscheiden.
Wenn ich ab Herbst studiere, werde ich wohl auch Post bekommen...mmm...

Nee, eigentlich bist du verpflichtet die GEZ- Gebühr zu bezahlen. Schliesslich kannst du damit eines ihrer Programme empfangen und damit bist du in der Pflicht. Machen einige aber nicht und bei der Programmauswahl kann ich es auch verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgeb%C3%BChr#Deutschland

Sobald man umzieht, gibt es aufjedenfall einen Brief von denen.

Hackschmatz
2009-05-23, 19:12:07
Soweit ich weiß, kann man sich als Student von den Gebühren freistellen lassen. War zu meiner Zeit auf jeden Fall so. Imatrikulationsbescheinigung abgeben und gut ist.

Pompos
2009-05-23, 19:16:21
Soweit ich weiß, kann man sich als Student von den Gebühren freistellen lassen. War zu meiner Zeit auf jeden Fall so. Imatrikulationsbescheinigung abgeben und gut ist.
Nee... nur wenn du Bafög bekommst. Aber dann darfst du ruhig die ersten 3 Monate zahlen bis sie dann deinen Antrag auf GEZ-Befreiung (oder vllt übernimmts Bafög-Amt die Gebühren) bearbeitet haben.

Oid
2009-05-23, 19:20:16
Soweit ich weiß, kann man sich als Student von den Gebühren freistellen lassen. War zu meiner Zeit auf jeden Fall so. Imatrikulationsbescheinigung abgeben und gut ist.

Laut meinem Informationsstand nur, wenn man auch Anspruch auf Bafög hat.

-> Genau informieren ob man Anspruch auf Freistellung hat! Wenn man ein Gerät anmelden will und der Anspruch auf Freistellung nicht besteht, hat man erstmal in´s Klo gegriffen :D.

KinGGoliAth
2009-05-23, 19:20:58
bevor man sich deswegen die hacken abläuft kann man den wisch auch einfach wegwerfen. macht weniger stresss und die eigenmächtige befreiung klappt auch immer. X-D

noid
2009-05-23, 19:27:01
Nee... nur wenn du Bafög bekommst. Aber dann darfst du ruhig die ersten 3 Monate zahlen bis sie dann deinen Antrag auf GEZ-Befreiung (oder vllt übernimmts Bafög-Amt die Gebühren) bearbeitet haben.

Der Gag: man muss sich anmelden und um dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit abgelehnt zu werden. X-D

Philipus II
2009-05-23, 20:18:29
mmm...

Nee, eigentlich bist du verpflichtet die GEZ- Gebühr zu bezahlen. S

Jep. Aber solange man mir nichts kann, ists meine Entscheidung;D
Die Rechtslage kenne ich gut.

dbaj
2009-05-26, 08:54:54
Nee... nur wenn du Bafög bekommst. Aber dann darfst du ruhig die ersten 3 Monate zahlen bis sie dann deinen Antrag auf GEZ-Befreiung (oder vllt übernimmts Bafög-Amt die Gebühren) bearbeitet haben.

Das kann man verhindern, wenn man der GEZ im Vorfeld einen Schriebs schickt, in dem steht, dass man Bafög erhalten wird und den Bescheid dann nachreicht. Klappt bei mir wunderbar ;)

noid
2009-05-27, 08:39:01
Erst abkassieren:
http://www.heise.de/newsticker/Urteil-Studenten-muessen-Rundfunkgebuehr-fuer-PC-zahlen--/meldung/138435
Dann langsam einstampfen:
http://www.heise.de/newsticker/ZDF-duennt-Internetangebot-aus--/meldung/138433

Am Ende gibt es keine brauchbaren/benutzbaren Angebote, aber quasi jeder Depp zahlt.

Pompos
2009-05-27, 09:43:09
Das kann man verhindern, wenn man der GEZ im Vorfeld einen Schriebs schickt, in dem steht, dass man Bafög erhalten wird und den Bescheid dann nachreicht. Klappt bei mir wunderbar ;)
Meine jetztige Methode funktioniert auch wunderbar ;D
Erst abkassieren:
http://www.heise.de/newsticker/Urteil-Studenten-muessen-Rundfunkgebuehr-fuer-PC-zahlen--/meldung/138435
Dann langsam einstampfen:
http://www.heise.de/newsticker/ZDF-duennt-Internetangebot-aus--/meldung/138433

Am Ende gibt es keine brauchbaren/benutzbaren Angebote, aber quasi jeder Depp zahlt.
Aber die Live-Streams der Radios kannste ja immer noch mit dem PC "empfangen." Also ist ein eindeutig gleichwertiges Angebot zum Radio vorhanden.

KinGGoliAth
2009-05-27, 15:34:35
Erst abkassieren:
http://www.heise.de/newsticker/Urteil-Studenten-muessen-Rundfunkgebuehr-fuer-PC-zahlen--/meldung/138435
Dann langsam einstampfen:
http://www.heise.de/newsticker/ZDF-duennt-Internetangebot-aus--/meldung/138433

Am Ende gibt es keine brauchbaren/benutzbaren Angebote, aber quasi jeder Depp zahlt.

schon clever gemacht. richtig schön abGEZockt. da hilft weiterhin nur eins: nicht zahlen!

Aber die Live-Streams der Radios kannste ja immer noch mit dem PC "empfangen." Also ist ein eindeutig gleichwertiges Angebot zum Radio vorhanden.
man hat am pc ja auch nix besseres zu tun als den ganzen tag verstrahltes öffentlich-rechtliches radio zu hören. und die argumentation mit "aber man könnte ja" ist auch selten dämlich. sowas ist nur in deutschland möglich...