PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portable Skype


Murhagh
2009-05-08, 14:33:57
Hallo Leute,

ich "muss" ziemlich bald Skype benutzen. Da ich es ungern installieren würde, habe ich mal nach "Portable Skype" gesucht. Hab auch ein wenig was gefunden. Am Bestne gefällt mir die Möglichkeit, Skype per Batch-Datei zu starten und entsprechend Paramet zu übergeben, so dass Skype nichts außerhalb des definierten Ordners an Daten hinterlässt.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Bleibt die Registry unberührt?
Außerdem brauche ich für diese Variante die Skype.exe. Dummerweise müsste ich es ja dafür installieren. Woher bekomme ich die dann?


MfG,
Murhagh

Species-ELVIS
2009-05-08, 15:09:36
http://portableapps.com/node/751

teste mal das

oder das
http://www.chip.de/downloads/Skype-Portable_20733442.html

Murhagh
2009-05-08, 19:28:19
So, ich habe mir jetzt die aktuellste Skype.exe besorgt. Danach bin ich einfach nach folgender Anleitung vorgegangen:

Denn diese Version speichert trotz angeblicher Portabilität die Benutzerdaten (Chat-/Gesprächsprotokolle und ggf. Login-Daten) auf dem Host-Rechner in C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Username\Skype

Auf diese Weise hinterlässt man auf dem Host-Rechner seine persönlichen Daten. Mit ein wenig Grips und einer simplen Batch-Datei, mit der man Skype beim Start mitteilen kann, wo die Daten gespeichert werden sollen, wäre das nicht passiert. Zuerst erstellt man im entpackten Verzeichnis von Skype Portable einen neuen Ordner "Data". Dorthin soll Skype die Daten speichern. Danach erstellt man eine einfache TXT-Datei und schreibt folgendes hinein:

@echo off
cd Phone
set datadir=%~dp0/Data
start Skype.exe /removable /datapath:%datadir%
exit


Mit "/removable" teilt man Skype mit, dass keine Registrierungsdaten auf dem Hostrechner hinterlassen werden sollen. Und mit "/datapath:" den Pfad zum gewünschten Speicherverzeichnis für die Daten bzw. Benutzerdaten. Die Variable "%~dp0" ist eine Referenz zum aktuellen Verzeichnis (also von wo aus man die Batch-Datei später aufruft).

So jetzt nur noch die Endung der TXT-Datei in *.bat umbenennen, also z.B. "start-skype.bat". Diese muss im Verzeichnis von Skype Portable liegen. Nun kann man den kompletten Skype Portable Ordner auf seinen Stick kopieren. Wenn man von nun an "start-skype.bat" doppelklickt, so startet man damit Skype vom Stick, und zwar in einem echten portablen Modus.

Wer dieses Batch-Datei (*.bat) hässlich findet, kann sich mit entsprechender Software auch eine EXE-Datei daraus generieren und danach die BAT-Datei entfernen.

Quelle: http://www.chip.de/downloads/Skype-Portable_20733442.html




Soweit ich das erkennen kann, hat sich Skype lediglich in die Windows-Firewall eingetragen. Es sind keine weiteren Einträge zu Skype in der Registry reingeschrieben worden.

Es wurde aber der Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\*Name*\Anwendungsdaten\Skype\ angelegt. Eigentlich dachte ich, dass der nicht angelegt wird. Aber nunja...Es sind wenigstens keine Dateien drin.