PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD - zu langsam?


Gast
2009-05-08, 16:44:27
Hi,
Ich habe mir heute eine externe Festplatte gekauft.
Verbatim 250 Portable USB 2.0 (Ist eine Samsung HDD)
HD Tune zeigt mir folgende Werte:
Transfer Rate min. 20,7MB/s - max. 24,1MB/s - Access Time 20,4ms - Burst Rate 23,6MB/s
Ist das nicht viel zu langsam? Oder normal für eine externe HDD?

Spearhead
2009-05-08, 16:55:42
also über USB sollte theoretisch wohl so um die 40 MB/s möglich sein maximal, ein wenig zu langsam klingt das also schon... wie viel die Platte da drin praktisch schaffen könnte wenn sie direkt intern angeschlossen wäre, ist die andre Frage

nymand
2009-05-08, 16:59:16
normal für eine externe usb hdd, schneller wirds mit esata und firewire

Gast
2009-05-08, 17:07:59
Das hat mich eben auch verunsichert, ich dachte mit USB 2.0 müssten es so um die 40MB/s sein. (Sie läuft mit 5400rpm)

nymand
2009-05-08, 17:27:12
Das hat mich eben auch verunsichert, ich dachte mit USB 2.0 müssten es so um die 40MB/s sein. (Sie läuft mit 5400rpm)

Problem sind auch meist billige und minderwertige Konverterchips im usb gehäuse. Dort wird meist auch das eine oder andere MB liegengelassen.

Zool
2009-05-08, 17:29:40
40MB/s schafft so gut wie kein Gerät mit USB2. Bei 24MB/s sind da Limit vom Controller der Platte. Etwas bessere Controller der Platten kommen auf max 30MB/s. Auf der Rechner-Seite gibt es auch paar langsamere Chipsätze (z.B. einige ATI-Southbridges zeigen da nicht so tolle Daten).

Das nominelle gleich schnelle Firewire-Interface bringt im Gegensatz zu USB2 wirklich konstante Transferraten von 40MB/sec.

Richtig schnelle Transferraten von 80MB/s und mehr gibt es nur mit Firewire 800 (kaum vorhanden) oder eSATA.