PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Kühler bei der HD4770


BrOokLyN R!ot ³
2009-05-08, 17:51:18
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob jemand hier shcon mehr Info dazu hat wann HD4770 mit alternativen Kühlern und/oder alternativen Taktraten rauskommen.

Leider habe ich bisher nur bei XFX gefunden das die einen alternativen Kühler anbieten möchten (und zwar ähnlich dem der AMD Samples das an die diversen Redaktionen verteilt wurde bzw auf den Presse Shots bei der Vorstellung zu sehen war, bzw siehe unten). War hier und bei CB glaube ich auch in den News gestanden.

Nun ist es aber so das Listung und Verfügbarkeit scheinbar noch weit weg sind. Weiß jemand was genauere?

Es tut mir leid aber ich kann mich mit dem jetzigen Standard Kühler einfach nicht anfreunden. Sieht zu doof aus, sorry.

Ich weiß das Optik nicht wirklich im Vordergrund stehen sollte, aber bei mir ist es schon wichtig das die GPU zumindest ein bisschen was hermacht. Wenn das Design in den Presse Shots das Referenz Design wäre oder geworden wäre hätte ich die Karte auch längst gekauft, auch wenn ich mir bestimmt weit aus besser Kühlmethoden vorstellen kann aber es sieht zumindest solide aus.

Ich wäre um Infos dankbar.

Grüße Jens

http://pics.computerbase.de/2/5/3/6/8/3_m.jpg
Quelle: Computerbase.de

reunion
2009-05-08, 18:22:57
AMD erlaubt bis dato keine anderen Kühler/Taktraten. Wann sich das ändern wird weiß wohl niemand so genau. Üblicherweise darfst du schon noch einige Wochen warten.

BrOokLyN R!ot ³
2009-05-09, 14:40:04
Hi,

so hatte ich es auch in Erinnerung das AMD/ATi das nicht so gern gesehen hat. Jedoch wäre ich sehr an einer Passiven HD4770 interessiert.

Schade eigentlich denn die Karte hat echt potenzial. Vor allem wenn ich mir die mit einem Multicore Kühler von Gigabyte vorstelle wird mir warm ums Herz. ;)

Gruss Jens

Zockerfrettchen
2009-05-09, 21:01:19
Sagt mal, weiß einer von euch, ob auf die 4770 ein Arctic Cooling S1 passt? Wäre optimal, um die 4770 passiv zu kühlen.
Mfg Zockerfrettchen

Ferengie
2009-05-09, 22:42:35
Habe beides da 4770, S1 Rev2 und ein S2...aber heute zu faul das zu testen....evtl. morgen abend.

Der Kühler von der 4770 ist ziemlich lauwarm...aber der Lüfter jault abundzu auf in 3D. Lüftersteuerung in ccc geht aber.


EDIT: So mein Zollstock sagt S1 Rev2 und S2 passen.

Ric
2009-05-09, 23:16:11
Der Accelero S1 Rev. 2 und Accelero Twin Turbo passen nicht auf eine HD4770.

Herstellerseite gibt Auskunft: http://www.arctic-cooling.com/catalog/technical_support.php?cid=2&pid=105&part_id=165&aid=519

y33H@
2009-05-10, 02:22:56
Von den Bohrungen per passen TT, S1 und S2. Der TT und der S1 aber sind zu lang, hier muss man die Fins etwas kürzen. Den S2 halte ich aber (passiv) für zu schwach.

BrOokLyN R!ot ³
2009-05-10, 11:52:17
Hi,

wäre es denn möglich einen Zalman i-Silence III (Oder der neue 4er) auf die Karte zu montieren? Oder einen anderen GPU Passiv Kühler? Sind die Bohrungen denn wie bei der HD4670 oder eher wie die bei der HD4850? Oder alle Identisch?

Gruss Jens

EDIT: Also dieser Hier:

Zalman VNF100 VGA-Kühler (http://geizhals.at/eu/a246089.html)

Kane02
2009-05-10, 12:52:16
Accelero L2 Pro:

http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/AcceleroL2Pro_pic_300.gif

BrOokLyN R!ot ³
2009-05-10, 12:56:16
Hi,

ja sieht ja ganz nett aus aber irgendwie auch nicht viel besser wie die Referenz.

Würde es ja auch gerne passiv betreiben.

Gruss Jens

Kane02
2009-05-10, 22:34:37
Kannst momentan noch vergessen - gibts nicht. Dafür sind die Dinger leiser als die Referenzkühlung.

Woodmaniac
2009-05-11, 00:12:13
Warum sollte der Accelero Twin Turbo nicht passen :|



http://www.abload.de/thumb/hd4770_06_biglli4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hd4770_06_biglli4.jpg)

Ferengie
2009-05-11, 00:27:46
S1 und S2 passen nicht, weil der Chip zu weit links ist und somit die Lamellen über das Slotblech ragen.

Woodmaniac
2009-05-11, 00:40:29
hmm... Jo, jetzt wo du es sagst ;(

Habe den Twin turbo auf der 4850 Play, und nach hinten ca 10 mm Platz.
Bei der 4850 sind die bohrungen ca auf Pin 8-10 vom PciE stecker,
bei der 4770 sind sie auf pin 1-2.

Könnte eng werden :frown: aber nicht unmöglich :D

BrOokLyN R!ot ³
2009-05-11, 11:19:17
Hi,

und was sagt ihr kann man das ding mit dem Zalmann Passiv betreiben?

Gruss Jens

Ric
2009-05-11, 11:43:29
Hi,

und was sagt ihr kann man das ding mit dem Zalmann Passiv betreiben?

Gruss Jens

100 Watt Boardleistung passiv betreiben zu wollen, und das mit den relativ kleinen Zalmann wäre recht unklug.
Das schafft er nicht. Es ist nicht nur der Chip der einen Luftzug benötigt. Die Spannungswandler hätten gern auch ein paar Grad weniger.

Angenommen, in den nächsten Wochen bingen die Hersteller wie AC usw. ein kompatibles Model heraus, dann mit Scherheit MIT aktiven Kühlern. Nichts weils Idioten sind, sondern weil sie grade stehen müssen, wenn Ihr Produkt nicht ausreicht.

Angenommen, es wird ein passiver Kühler, ohne Lüfter erscheinen. Irgendwie darf dann einer deiner Lüfter, oder mehrere, im Zweifel das Netzteil 100 Watt zusätzlich herausbefördern. Das steigert die Lautstärke auch

Passiv mit HD4770 ist nicht. - Vielleicht in ein paar Wochen, wenn überhaupt.

reunion
2009-05-11, 11:56:09
100 Watt Boardleistung passiv betreiben zu wollen, und das mit den relativ kleinen Zalmann wäre recht unklug.
Das schafft er nicht. Es ist nicht nur der Chip der einen Luftzug benötigt. Die Spannungswandler hätten gern auch ein paar Grad weniger.


Selbst im Furmark im unbenannter .exe sind es kaum über 70W. Die TDP liegt bei 80W.


Passiv mit HD4770 ist nicht. - Vielleicht in ein paar Wochen, wenn überhaupt.

Eine Sapphire 4770 Ultimate ist schon agekündigt.

BrOokLyN R!ot ³
2009-05-11, 12:40:12
Hi,

ja also ich denke auch das es gehen müsste. Ich weiß das die Hersteller nicht blöd sind trotz allem gibt es Sachen an die sie sich nicht rann trauen wegen der Gewährleistung. Ich muss ja nur mir selber Rechenschaft ablegen. Schließlich gibt es eine HD4850 die Passiv gekühlt wird mit Gigabyte. Ok mit einem ganz anderen Kühlkonzept als die Ultimate, aber es geht.

Die HD4670 ist bei ca 55-60w und da geht es sehr sehr gut und die ist auch super kühl. Somit sehe ich da nicht os ein riesen Problem. Vor allem da man die Spannungswandler auch mit kleinen Kühlern versehen kann um die Wärme Primär abzuleiten.

Mit dem richtigen Case (CM690) und mit nur 3 Gehäuse Lüfter + Netzteil geht das schon denke ich.

@reunion: Woher weißt du das mit der HD 4770 Ultimate??? Links? Quelle? Termin?

Gruss Jens

ROXY
2009-05-14, 19:01:22
komplett passiv ist nicht wirklich zu empfehlen - ausser es sind low end karten.

der scythe kaze jyu lüfter ist bei 1000 u/min nicht bzw. kaum hörbar und schaufelt dennoch ~25m^3

http://img.donanimhaber.com/resimler/Scythe_Kaze_Jyu_1000rpm_fan_01_fx57.jpg

http://images.bit-tech.net/content_images/2008/11/gigabyte-gv-r485mc-1gh-radeon-hd-4850-1gb/card.jpg

so eine kombination wäre also irgendwo optimal und natürlich äusserst bequem zu installieren.

Dark_angel
2009-05-14, 19:09:38
Hi,
alle die für die HD 4670 freigegeben sind, sollen passen.

http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/index11.php

Gruß

BrOokLyN R!ot ³
2009-05-15, 13:33:18
Hi,

das habe ich gestern auch gelesen. Super dann werde ich mal in absehbarer Zeit das Experiment vornehmen. Kann mir bitte noch einer sagen ob der HD2600XT Lochabstand dem HD4670 ähnlich ist.

Habe hier noch eine D2600XT Ultimate und würde den Kühler gerne draufmachen auf die HD4770. So müsste ich mir keinen Zalman extra kaufen. Sofern des geht.

Gruss Jens

EvilOlive
2009-05-16, 19:39:53
...

derguru
2009-05-31, 18:29:32
Zalman VF900 CU passt einwandfrei drauf,hab bei 900 chiptakt in furmark gerade mal 55°C.
http://www.abload.de/thumb/dsci0019mnsy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci0019mnsy.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsci0020jz8v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci0020jz8v.jpg)

Morpog
2009-05-31, 21:18:56
Zalman VF900 CU passt einwandfrei drauf,hab bei 900 chiptakt in furmark gerade mal 55°C.


Lautstärke? Lüfter auf 5, 7 oder 12V?