PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Buch von H. P. Lovecraft sollte man anfangen?


Butter
2009-05-08, 20:34:19
Ich habe noch nie etwas von Ihm gelesen, würde es aber probieren.

Gibt es ein gutes Einsteigerbuch, nicht zu abgedreht, nicht zu "schwer" zu lesen?

Edit kann mal bitte einer aus dem "n" ein "m" machen in der Überschrift. Danke.

Lyka
2009-05-08, 20:42:59
ich hab tatsächlich angefangen, Lovecraft zu lesen in einer Lovecraft-Anthologie, bei der "nur" 2 Geschichten von ihm waren, die anderen Autoren haben Lovecraft-eske Geschichten geschrieben

http://www.phantastik-couch.de/h-p-lovecraft-hueter-der-pforten.html

(dann hab ich erstmal ne Nacht nicht geschlafen ;D)

empfehlen kann ich

Vom Jenseits. Erzählungen (Gebundene Ausgabe)
http://www.amazon.de/Vom-Jenseits-Erz%C3%A4hlungen-Howard-Lovecraft/dp/3899963911/ref=sr_1_14?ie=UTF8&s=books&qid=1241807984&sr=1-14

der 10er damals hat sich sehr gelohnt. Gerade weil auch rein phantastische Non-Horror-Geschichten enthalten sind.

Die kleinen Lovecraft-Taschenbücher sind mir zu teuer. :(

alternativ noch ein TB mit seinen Klassikern: http://www.phantastik-couch.de/h-p-lovecraft-the-best-of-h-p-lovecraft.html

nggalai
2009-05-08, 20:49:04
Nun ja, Lovecraft hat vorwiegend Kurzgeschichten veröffentlicht. Entsprechend wäre die Frage, mit welcher Sammlung man anfangen sollte.

Wenn’s deutsch sein soll, würde ich als erstes wohl zu „Cthulhu“ ausm Suhrkamp-Verlag raten. Da sind einige der „wichtigeren“ Mythos-Geschichten drin. Guter Einstieg.

Englisch / amerikanisch hast Du VIEL mehr Auswahl, da das Copyright abgelaufen ist. Gibt x Ausgaben. Die Penguin-Ausgaben sind allerdings IMO die besten.

Wenn’s eine längere Erzählung sein soll statt eine Kurzgeschichtensammlung: „At the Mountains of Madness“, vielleicht?

An den Ulthar-Zyklus würde ich mich erst ranwagen, wenn Du schon etwas Hintergrund hast. Sonst verpaßt Du 90% der Anspielungen und Verknüpfungen.

Cheers,
-Sascha

Popeljoe
2009-05-08, 22:37:41
An den Ulthar-Zyklus würde ich mich erst ranwagen, wenn Du schon etwas Hintergrund hast. Sonst verpaßt Du 90% der Anspielungen und Verknüpfungen.
Stimmt!
Ich habe imo u.a. mit "Herbert West der Wiedererwecker" angefangen, ist aber schon laange her. (bin sozusagen einer der "großen Alten"! :naughty:)

@Lyka: da bist du nicht der Einzige. Ich erinnere mich da an sehr lange, schlecht beleuchtete Wege vom Bus nach Hause... :eek:
Man muß da keine Drogen genommen haben um ne schöne Paranoia zu entwickeln. ;)

Lyka
2009-05-08, 22:39:21
Es war die Nacht nach dem Lesen und ich grübelte über die Ecken und Winkel meines damaligen Zimmers nach :eek:

(gerade weil das Zimmer nicht wirklich rechteckig ist, sondern eher eine etwas verquere Form hat (Ecken und Kanten und mit abschüssiger Decke, .... könnte das der Winkel sein, aus dem die Alten treten ;D) :D

Lovecraft lohnt sich :D

derwalde
2009-05-08, 23:12:50
viel spaß mit den eintritt in die welt der lovecraftschen literatur. mein absoluter lieblingsautor. :up:

mein tipp: schatten über innsmouth

UlcerousVomitus
2009-05-13, 10:40:51
Meine erste Story war das "Tier in der Höhle" was mich ziemlich umgeblasen hat, dann folgte "Das Grauen von Dunwich" und schon war ich im Fieberwahne :smile:

Für mich die Besten würd ich mal sagen sind:

"Gefangen bei den Pharaonen"
"Die Mauern von Eryx"
"Die Aussage des Randolph Carter"
"Die Farbe aus dem All"
"Der Fall des Charles Dexter Ward"

Bin grad dabei eine Liste zu erstellen welche Werke mir noch fehlen, die leider nie ins deutsche übersetzt wurden.

Logan
2009-05-13, 10:46:39
viel spaß mit den eintritt in die welt der lovecraftschen literatur. mein absoluter lieblingsautor. :up:

mein tipp: schatten über innsmouth


und danach berge des wahnsinns :up:

Meine absolute lieblingsgeschichte:

"Das ding auf der schwelle" , oh man alleine beim gedanken daran gruselt es mich :eek:

Lyka
2009-05-13, 10:48:31
Davon hab ich das Hörbuch... böööse :D

UlcerousVomitus
2009-05-13, 10:50:45
Ihr nennt alle nur die bekannten, auch die weniger verbreiteten haben es in sich!

Logan
2009-05-13, 10:51:32
Davon hab ich das Hörbuch... böööse :D


:| :eek:

Alleine beim lesen haben sich mir die nackenhaar aufgestellt, wenn ich mir noch vorstelle das ganze zuhören, alleine im bett und das im dunkel : HOLYS*** :eek: