PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoempfehlung


Metzler
2009-05-08, 22:53:36
Hallo zusammen,

ich bin momentan am (sehr konkreten) Überlegen, mir ein neues Fahrzeug zu kaufen (insbesondere weil ich durch die Abwrackprämie doch deutlich mehr bekomme als wenn ich meinen Alten verkaufen würde).
Am wichtigsten ist mir:
# Nicht zu teurer Anschaffungspreis
# günstiger Unterhalt (d.h. wenig Benzin, günstige Ersatzteile, am besten möglichst robustes Auto)
# Größe irgendwo zwischen Polo und Golf):

Konkret im Auge habe ich folgendes:
- Skoda Fabia 1,4 TDI DPF Ambiente als Jahreswagen (10150 KM) mit 2 Jahren Anschlussgarantie und Winterreifen für 13500€. Von dem Preis wäre noch die AP abzuziehen.

- Ein Golf V United mit 105 PS TDI. Genau KM kenne ich noch nicht, aber die gehen momentan so ab 15500€ los als Jahreswagen, was ich so gesehen habe.

- Ein Audi A2 1,4 TDI. Dafür bekomme ich keine AP mehr, Kosten liegen wohl bei ca. 7500 - 9000€. Da die Autos alle 6 - 8 Jahre alt wären, bin ich mir hier absolut unschlüssig, was da an Reparaturkosten käme, wie lange der fährt etc., obwohl der eigentlich mein Traumwagen wäre... :-/

- Weitere mir unbekannte Möglichkeiten :) Gibt es welche? Benzin + Gas?

Um was es mir geht:
* Zu was würdet ihr tendieren? Habt ihr einen eigenen Vorschlag?
* Wie würdet ihr finanzieren? Bar? Oder über Kredit (da die Zinsen doch teilweise recht günstig sind).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Metzler

[dzp]Viper
2009-05-08, 23:02:57
Wenn möglich IMMER Bar bezahlen...

Rooter
2009-05-08, 23:12:53
Würde mich Richtung Seat bzw. Skoda orientieren. Ist weitgehend VAG-Technik (wenn auch nicht immer topaktuell) und somit ausgereift und zuverlässig. Mit einer konkreten Empfehlung kann ich aber nicht dienen.

EDIT: Audi ist von den ET Preisen her noch im Rahmen.

MfG
Rooter

Modulor
2009-05-08, 23:22:28
Du kannst dir ja mal für mich den Hyundai i30 angucken... :tongue:
Habe den beim Autostöbern im Netz in den letzten Tagen endeckt und finde eigentlich so gut wie nichts schlechtes über ihn...
http://www.hyundai.de/pages/modelle/i30/index.html

Panasonic
2009-05-08, 23:30:42
Ich würde einen Toyota Yaris oder einen Citroen C2 nehmen :)

RainingBlood
2009-05-08, 23:36:45
http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/master-test-2008-elf-kleinwagen-im-vergleich-877453.html

[dzp]Viper
2009-05-08, 23:38:55
Würde aktuell auch zum Skoda Fabia 1.4 16V tendieren.

1. ist er schon ein weilchen auf dem Markt (ausgereift)
2. Günstig
3. gute Technik
4. gute Motoren
5. viel Platz
6. gute Verarbeitung

Design ist Geschmackssache.

Wichtig:
Der Fabia ist 1,50 hoch und passt deswegen in die untere Ebene von Doppelparkern nicht rein!!!!

Metzler
2009-05-09, 00:06:36
Ich muss gestehen, dass ich bei französischen Autos eine gewisse (vielleicht unberechtigte?) Aversion habe, hauptsächlich wegen der angeblich schlechten Qualität?

Zum i30: Hm klingt auch interessant und günstig :) Den als Jahreswagen mit zusätzlich 2 Jahren Garantie... Müsste man nur einen finden ;)

[dzp]Viper
2009-05-09, 00:19:52
Die Verarbeitungsqualität bei den Franzosen und Italienern ist in den letzten 5-6 Jahren enorm gestiegen. Sie befinden sich zwar von den Materialen noch nicht auf den gleichen Stand wie Audi oder VW oder BMW, aber sind schon nahe dran.

Technisch gibts eigentlich höchstens mal mit der Elektronik Probleme - das kann dir aber auch bei den Deutschen Herstellern passieren - einfach weil die Menge an Elektronik in den Fahrzeugen so enorm geworden ist und die Elektronik mit Abstand die Pannenursache Nummer 1 geworden ist - egal bei welchem Hersteller.

Und die Chance ein "Montagsauto" zu erwischen ist bei allen Herstellern gleich hoch.. das wirst du nicht ganz ausschliessen können.

RainingBlood
2009-05-09, 10:17:48
doppelpost

RainingBlood
2009-05-09, 10:18:39
Ich muss gestehen, dass ich bei französischen Autos eine gewisse (vielleicht unberechtigte?) Aversion habe, hauptsächlich wegen der angeblich schlechten Qualität?


ja, deine Einstellung ist, zumindist bei den aktuellen Baureihen von Renault, unbegründet. Die Verarbeitung ist gut, der aktuelle Clio ist in der Dekra Pannenstatistik sogar die Nummer eins (und damit weit vor Fabia und Polo - im krassen Gegensatz zum GolfV).
Im Autobild Dauertest belegen die VW Kleinwagen traditionell den letzten Platz.

Insofern meine Empfehlung:
http://www.teichmann-potsdam.de/images/renault/renault_clio_gr.jpg
+bester Komfort seiner Klasse
+5 Sterne ENCAP
+Spitzenplatz in der Pannenstatistik
+Gebraucht-/Jahreswagenpreise i.d.r. moderater als bei VW/Skoda

am besten fährst du dann deine Kandidaten aber erstmal Probe. Da siebt sich dann schon der ein oder andere von alleine aus.

Janni555
2009-05-09, 10:38:20
vergleich mal die Preise bei dem Golf V United gebraucht mit den Preisen Golf VI neu!!

http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?vis=1&state=A&make=74&model=2084&version=VI&fuel=D&pricefrom=1000&kwto=81&cy=D&page=1&maxresults=500&results=20&ustate=N&ustate=U&nm=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D&mmvco=1&mmvmk0=74&mmvmd0=2084&mmvve0=VI

zum Skoda:
http://www.autoscout24.de/NewMarketList.aspx?vis=1&make=65&model=15878&fuel=D&pricefrom=1000&cy=D&page=1&maxresults=500&results=20&ustate=N&ustate=U&nm=True&sort=price&zipc=D&mmvco=1&mmvmk0=65&mmvmd0=15878


da lohnt sich meist der Jahreswagen nicht....
und wenn du noch abwarten kannst, dann warte bis September, da ist die Nachfrage niedriger und der Preis sinkt...

achso, niemals einen Wagen mit "F", Fiat, Ford, Franzosen....

RainingBlood
2009-05-09, 11:33:13
du hast Ferrari in deiner Aufzählung vergessen. Und natürlich Feuerwehrautos. Autos aus Feuerland auch nicht kaufen. Porsche sowieso nicht, die wurden von einem Ferdinand gegründet. Die fusionieren aber ja eh mit Folkswagen.

DasToem
2009-05-09, 12:11:00
Viper;7286934']Wenn möglich IMMER Bar bezahlen...

Das is ne Binsenweisheit. Ich würde vorher durchrechnen, welches Finanzierungsmodell das günstigere ist und an Hand dessen entscheiden. Die Barzahlung kann günstiger sein, muss sie aber nicht.

Zum Auto:

Kuck dir vielleicht neben dem i30 auch den Kia (pro_)Cee'd an (gleiche Modellbasis wie der Hyundai). Die Dieselmotoren sollen nicht schlecht sein (laut ADAC) und das Auto ist für den (Neu-)Preis eigentlich zu empfehlen. Der Innenraum enthält zwar für meinen Geschmack etwas zu viel Hartplastik, dafür ist die Ausstattung auch in den niedrigen Ausstattungsvarianten vergleichsweise gut.

Butter
2009-05-09, 12:20:34
13 Postes 13 Meinungen... lies lieber in diversen Automagazinen nach, schau dir die Pannenstatistik an und entscheide nach dem was dir gefällt und was am besten von den kosten passt.

[dzp]Viper
2009-05-09, 13:52:30
Das is ne Binsenweisheit. Ich würde vorher durchrechnen, welches Finanzierungsmodell das günstigere ist und an Hand dessen entscheiden. Die Barzahlung kann günstiger sein, muss sie aber nicht..

Sie ist immer günstiger

1. Der Händler gewährt immer mehr Rabatt bei Barzahlung (5-10% mehr als bei Ratenzahlung)
2. Die Zinsen (egal wie klein sie sind) fallen weg

Das macht also schon mal die 5-10% zusätzlichen Rabatt und die Zinsen die wegfallen bei einer Barzahlung.

Es ist absolut unmöglich, dass man bei Ratenzahlung günstiger kommt!

Aber genau das ist doch das Ziel vieler Verkäufer, die Leute anzulocken die kein Geld haben und dann solche Ratenzahlungen abschliessen und für mehrere Jahre daran gebunden sind... incl. Zinsen..

13 Postes 13 Meinungen... lies lieber in diversen Automagazinen nach, schau dir die Pannenstatistik an und entscheide nach dem was dir gefällt und was am besten von den kosten passt.

Die Pannenstatistik vom ADAC ist absolut nicht Aussagefähig weil:

- Nur Fahrzeuge auftauchen die komplett Liegengeblieben sind
- Die Defekte, die die Herstellereigenen Pannenservicedienste behoben haben, da nicht auftauchen

Das steht auch direkt in der ADAC-Pannenstatisik als Bemerkung mit drin - wird nur immer und immer wieder "überlesen"...

Shink
2009-05-09, 13:55:17
- Ein Audi A2 1,4 TDI. Dafür bekomme ich keine AP mehr, Kosten liegen wohl bei ca. 7500 - 9000€. Da die Autos alle 6 - 8 Jahre alt wären, bin ich mir hier absolut unschlüssig, was da an Reparaturkosten käme, wie lange der fährt etc., obwohl der eigentlich mein Traumwagen wäre... :-/
Da ja jetzt einfach jeder seinen Lieblingskleinwagen nennt mal ein anderes Kommentar:

Der A2 ist toll und wirklich haltbar. Unfall sollte man aber keinen damit haben. Schließlich ist das so ziemlich der einzige Kleinwagen mit Aluminiumkarosserie - damit sind viele KFZ-Werkstätten überfordert.
Die Preise die man dafür löhnen muss finde ich ebenfalls nicht gerechtfertigt und der Kofferraum hat eine eher unpraktische Größe (nicht wirklich klein, aber schmal).

(del)
2009-05-09, 15:59:48
Viper;7287723']Sie ist immer günstiger

1. Der Händler gewährt immer mehr Rabatt bei Barzahlung (5-10% mehr als bei Ratenzahlung)
2. Die Zinsen (egal wie klein sie sind) fallen weg
Das nennt man Skonto und das ist keine Verpflichtung sondern maximal ein Angebot auf frewilliger Basis, das der Autohändler anbietet. Zudem sind 5 bis 10% Nachlass nur für Skonto völlig übertrieben. Kein Händler wird einen 5% auf den Gesamtpreis (oder gar 10%) nur wegen Skonto abziehen. Wenn, dann geschieht das im Rahmen der generellen Verhandlung um Rabatte. Skonto an sich beschränkt sich in aller Regel auf 1-3% und wird ganz zum Schluss vereinbart. Da fällt der Preis nicht mehr um 5-10%.

RainingBlood
2009-05-09, 16:01:46
der A2 fällt sowieso raus, weil die Abwrackpräme nicht für den Kauf eines Gebrauchtwagens gewährt wird. Es muss ein Neu- oder jahreswagen sein.

Metzler
2009-05-09, 17:13:22
Zum Citroen nochmal: Wie siehts mit dem C3 aus? Der C2 ist mir zu klein (ich hätte gerne einen 4/5 Türer, hätte ich dazusagen sollen).

Den A2 habe ich aufgelistet, da ich mir den auch vorstellen könnte (kostet mich ja doch deutlich weniger im Anschaffungspreis als jedes andere aufgezählte Fahrzeug, nur dass ich halt nicht weiß, wie es mit den laufenden Kosten bzgl. Reparaturen bei einem 7-8 Jahre alten Auto aussieht).

Und Danke für den Tip mit den Neuwagen! Ich hätte doch tatsächlich für einen Jahreswagen mehr ausgegeben als für einen Neuwagen... Krass :)

nomadhunter
2009-05-09, 19:32:01
Viper;7287723']Sie ist immer günstiger

1. Der Händler gewährt immer mehr Rabatt bei Barzahlung (5-10% mehr als bei Ratenzahlung)
2. Die Zinsen (egal wie klein sie sind) fallen weg

Das macht also schon mal die 5-10% zusätzlichen Rabatt und die Zinsen die wegfallen bei einer Barzahlung.

Es ist absolut unmöglich, dass man bei Ratenzahlung günstiger kommt!

Aber genau das ist doch das Ziel vieler Verkäufer, die Leute anzulocken die kein Geld haben und dann solche Ratenzahlungen abschliessen und für mehrere Jahre daran gebunden sind... incl. Zinsen..
Größere Händlerrabatte für Barzahlung gibt es dann, wenn der Händler dir sonst eine subventionierte Finanzierung anbieten würde. Hier kann man nachrechnen, ob es sich lohnt, die subventionierte Finanzierung des Händlers zu nehmen oder stattdessen das Geld per Bank zu finanzieren und beim Händler den Barrabatt mitzunehmen.

Ob sich Finanzierung überhaupt lohnt, kann man generell nicht sagen. Deine Folgerungen sind aber Unsinn, weil du unterschlägst, dass man bei einer Finanzierung mit dem Geld noch "arbeiten" kann.

Metzler
2009-05-11, 14:52:26
So, hab ein paar neue Infos / Angebote (bei allen Angeboten kann noch die Abwrackprämie abgezogen werden):

- Hyundai i30 neu, Diesel 90 PS mit 116 g/CO2 (wird gerade erst gebaut) in der Classic Variante (ABS, ESP, DPF, MP3+CD, Klima etc.) mit 5 Jahren Garantie und Winterreifen für 15300,-€

- Golf VI TDI neu mit Klima, MP3+CD, 4 Jahren Garantie (ohne Winterreifen) für 19300,-€

- Skoda Fabia II Limousine Diesel Sport mit Klima, Alufelgen, 2 Jahre Garantie, beheizbare Aussenspiegel für 13770,-€

- Ansonsten die verschiedenen Jahreswagen Golf V United ab ca. 16000,-€ mit dann noch 1 Jahr Garantie.


Was würdet ihr nehmen? So richtig entscheiden kann ich mich nicht. Ich schwanke zwischen Vernunft und Gefühl. Der i30 ist für mich eine Mischung aus Golf und Fabia - Günstig auf der einen Seite und halbwegs ansehnlich von innen. Der Golf gefällt mir gut vom Fahrkomfort etc., aber der Preis ist schon recht saftig für meinen Geldbeutel. Den Skoda finde ich innen drin etwas sehr trist.
Vom Fahren her finde ich alle drei Autos ok. Die Garantie spricht natürlich für den i30, wobei ich nicht weiß, wie es nach den 5 Jahren dann weiter geht (also ob da dann eine Panne an die andere kommt. Wie sieht es überhaupt mit Ersatzteil Kosten beim Koreaner aus?)...
Für den Golf wiederum spricht der theoretisch höhere Wiederverkaufswert, wobei sich das "dank" Abwrackprämie in den nächsten Jahren auch relativieren dürfte.

Danke für Antworten!

Metzler

Sanguis78
2009-05-11, 15:14:01
Da hier auch schon zum Kia Ceed geraten wurde: Habe heute aufgrund eines Kundendienstaufenthaltes meines Seat Leon einen Kia Ceed (1.6 EX SportsWagon mit 17000 km) als Leihwagen bekommen und etwa 60 km über Stadt, Land und Autobahn bewegt.
Die Innenraumqualität ist für meine Begriffe unterirdisch in Sachen Oberflächen und klappernder Teile. Zudem ist die Schaltung eine Katastrophe, die Schaltwege sind zwar verhältnismäßig kurz aber dermaßen knochig und unpräzise. Der Motor in Verbindung mit der Getriebeübersetzung ist mehr als träge.
Für den Preis bekommt man meiner Meinung nach woanders mehr fürs Geld.

Persönlich würde ich den Seat Leon oder auch eine Nummer kleiner, den neuen Ibiza empfehlen. Insgesamt guter Gegenwert fürs Geld.

iDiot
2009-05-11, 15:27:55
@Metzler: Bei der Auswahl ganz klar golf VI.
Mehr Qualität kriegt man ausser bei BMW und Audi in der Klasse nicht.

Metzler
2009-05-11, 15:40:29
Ist die Qualität so gut, dass sie bei sogar einem Jahr weniger Garantie 4000€ Mehrpreis auf einen Hyundai i30 rechtfertigen kann?

[dzp]Viper
2009-05-11, 15:41:17
Ist die Qualität so gut, dass sie bei sogar einem Jahr weniger Garantie 4000€ auf einen Hyundai i30 rechtfertigen kann?

Nein meiner Meinung nach nicht...

Die 5 Jahre Garantie sind auch sehr sehr viel Wert...

RainingBlood
2009-05-11, 15:58:19
also ein i30 ist kein Vergleich zum neuen Golf. Weder in Punkto Sicherheit, Qualität, Komfort, Unterhalt, Versicherungskosten e.c.t.
Das sind Klassenunterschiede. Fahr die Autos erstmal Probe.

Keine Ahnung warum du einen Clio ausschließt und dann mit einem 130 ankommst..

Metzler
2009-05-11, 16:00:37
Bin heute beide gefahren. Vom Fahrgefühl her haben mir beide gefallen...

P.S.: Wo sag ich, dass ich den Clio ausschließe? Ich hatte nur bedenken gegenüber den Franzosen.

[dzp]Viper
2009-05-11, 16:01:45
also ein i30 ist kein Vergleich zum neuen Golf.
Es geht hier nicht um den neuen Golf sondern um den Vorgänger.

Metzler
2009-05-11, 16:03:10
Viper;7292281']Es geht hier nicht um den neuen Golf sondern um den Vorgänger.

Doch, geht auch um den neuen Golf :) Da oben ist das Angebot für einen neuen Golf VI, habe aber auch einen Golf V Jahreswagen im Auge. Ist der Unterschied zwischen Golf V und Golf VI so gravierend?

[dzp]Viper
2009-05-11, 16:04:27
Achso dann hab ich das vorhin falsch verstanden.

Der Unterschied ist schon merkbar. Aber gut Verarbeitet sind beide.

RainingBlood
2009-05-11, 16:08:44
Tipp: fahr den günstigsten (Versicherungseinstufungen beachten!) Wagen Probe. Wenn der dir schon völlig zusagt hat sich das Thema ja schon erledigt. Die ganze Theorie hier kann auch völlig an deinen persönlichen Vorlieben vorbeigehen.

Metzler
2009-05-11, 16:14:09
Inwiefern ist der Unterhalt beim Golf niedriger als beim Hyundai? Günstigere Ersatzteile? Vom Verbrauch her sollten sie sich ja nicht viel geben wenn überhaupt (zumindest laut Datenblättern).

RainingBlood
2009-05-11, 16:23:18
den Datenblättern kann man absolut nicht trauen.
Bspw. hier, kannst du ca. sehen, was dich Haftpflicht/Vollkasko bzw. Teilkasko kosten würden:
http://www.tarifsuche24.de/kfz-versicherung/index.html?gclid=CKTWh6q7tJoCFc4TzAodhx2JcQ

Argoth
2009-05-11, 16:28:46
Schonmal an einen Japaner gedacht?

Mazda 2 (http://www.mazda.de/BuyingAMazda/Sonderaktionen/Sonderaktionen/umweltpraemie.htm?campaignid=none&advertiserid=homepage&bannerid=umweltpraemie)

Also ich find sie super! ;)

Metzler
2009-05-11, 16:59:21
Hm, der Verbrauch der japanischen Diesel hat mich nie richtig umgehauen... Aber ja, ich hab drüber nachgedacht. Wenn dann aber lieber ein Mazda 3 (als Golf Äquivalent).

Sanguis78
2009-05-11, 17:05:41
"(als Golf Äquivalent)"

Was macht dann eigentlich der Fabia in Deiner Dreierauswahl? Oder bist Du Dir mittlerweile sicher, dass es ein Kompakter und kein Kleinwagen sein soll?

Metzler
2009-05-11, 17:07:49
Jup, ziemlich sicher.

Metzler
2009-05-11, 21:50:26
Noch eine Frage: Würde es mehr Sinn machen, anstelle eines Diesels einen Benziner zu kaufen und den auf Autogas umrüsten zu lassen?

Modulor
2009-05-11, 22:39:06
Naja,also wenn Du nicht gerade massig Kilometer schrubbst wohl eher nicht...
Mußt mal rechnen lassen:
http://www.amortisationsrechner.de/

DasToem
2009-05-11, 22:41:53
Viper;7287723']Sie ist immer günstiger

1. Der Händler gewährt immer mehr Rabatt bei Barzahlung (5-10% mehr als bei Ratenzahlung)
2. Die Zinsen (egal wie klein sie sind) fallen weg

Das macht also schon mal die 5-10% zusätzlichen Rabatt und die Zinsen die wegfallen bei einer Barzahlung.

Es ist absolut unmöglich, dass man bei Ratenzahlung günstiger kommt!

Aber genau das ist doch das Ziel vieler Verkäufer, die Leute anzulocken die kein Geld haben und dann solche Ratenzahlungen abschliessen und für mehrere Jahre daran gebunden sind... incl. Zinsen..


Der TS hat nicht gesagt, dass er den Kaufpreis komplett auf'm Konto hat. Ist das nicht der Fall, muss man einen Kredit bei einer Bank aufnehmen. In diesem Fall sollte man sehr genau nachrechnen, ob der Barzahlrabatt die (möglicherweise) höhere Zinslast aufwiegt. Autobanken bieten meist Kredite mit recht niedrigen Zinsen an.

Ich persönlich würde lieber eine Finanzierung wählen, als mein ganzes Erspartes in ein Auto zu investieren.

Noch eine Frage: Würde es mehr Sinn machen, anstelle eines Diesels einen Benziner zu kaufen und den auf Autogas umrüsten zu lassen?

Das kannst du machen, sofern die Umrüstung gescheit gemacht wurde und das Modell einen geeigneten Motor besitzt. Du solltest allerdings beachten, dass ein Diesel ein anderes Fahrverhalten als ein Benziner (sofern nicht zwangsbeatmet) hat. Mir persönlich sagt ein Dieselmotor eher zu, aber das ist Geschmackssache. Weiterhin sollte dir klar sein, dass die Kraftstoffqualität hinsichtlich LPG in Deutschland stellenweise nicht sehr hoch ist. Einige Hersteller haben diesbezüglich bereits Kraftstofffilter, speziell für den deutschen Markt entwickelt.

LilaLauneBaer
2009-05-11, 22:50:01
Viper;7287723']Sie ist immer günstiger

1. Der Händler gewährt immer mehr Rabatt bei Barzahlung (5-10% mehr als bei Ratenzahlung)
2. Die Zinsen (egal wie klein sie sind) fallen weg

Das macht also schon mal die 5-10% zusätzlichen Rabatt und die Zinsen die wegfallen bei einer Barzahlung.

Es ist absolut unmöglich, dass man bei Ratenzahlung günstiger kommt!

Aber genau das ist doch das Ziel vieler Verkäufer, die Leute anzulocken die kein Geld haben und dann solche Ratenzahlungen abschliessen und für mehrere Jahre daran gebunden sind... incl. Zinsen..



Finanzierungskauf zu 0,9% Zinsen (Stand 2006): 13% Rabatt
Barkauf hätte damals keine 5% gegeben.

Hab mich für die Finanzierung entschieden.

Inkl. beim Finanzierungskauf sind 4 Jahre Garantie (2 Jahre Werksgarantie, 2 Jahre Anschlussgarantie, die sonst nochmal knapp 500€ gekostet hätte) sowie 4 Jahre alle Inspektionen. Bedingung war die hauseigene Kfz-Versicherung des Herstellers über 4 Jahre abzuschließen! In meinem Fall war diese 5€ billiger monatlich als die Angebote der gängigen Versicherer, zu besseren Konditionen.

Also ist deine Aussage schlicht falsch.

Im o.g. Fall spreche ich von VW. Und bei VW und Audi ist es so, dass dir mit recht hoher Sicherheit der Verkäufer lieber ein Auto verkauft wenn du es finanzierst, statt bar zu kaufen. Die Autohäuser werden, zumindest bei VW und Audi, durch die hauseigene Bank durch eine Art Provision "belohnt", wenn sie eine Finanzierung abschließen. Zusätzlich Geld kassieren sie, wenn sie einem dann noch ne Restschuldversicherung zu schlechten Konditionen aufschwatzen.

Edit: kurze Zeit danach gabs selbiges Angebot zu 1,9% Zinsen, dann mit gleichen Leistungen UND die Versicherungsbeiträge für 4 Jahre inkl.! Das muss man dann wirklich ausrechnen! Aber wenn man noch auf SF2 oder so fährt und dann noch die Versicherungsbeiträge spart? Was will man mehr.

Metzler
2009-05-13, 22:29:30
Kurzes Update:Ich hab mich für den i30 entschieden. Ausschlaggebend war der positive Eindruck sowie das insgesamte Preis-Leistungsverhältnis. Morgen wird bestellt, ist dann hoffentlich in 6 Wochen ca. da... :)

Metzler
2009-06-23, 14:24:39
Weiteres Update (für die, die es interessiert):
Ich hab letzte Woche Donnerstag den Wagen abgeholt! Hat also ca. 5 Wochen gedauert, dafür schonmal Respekt an Hyundai und den Händler! Gekauft habe ich in Landsberg am Lech beim Autohaus Sangl, Top Autohaus mit sehr gutem Ruf hier in der Gegend.
Farbe ist Stahlgrau ("Steelgrey" oder einfach Anthrazit ;)).
Für Photos: http://www.hyundai.de/pages/modelle/i30/aussen.html.
(wenn jemand möchte, mache ich noch ein paar "echte" Fotos von meinem).

Kurz ein paar Vorinformationen: Ich komme von einem Audi 80 B4 mit 90 PS, Baujahr 10/1993.

Was ich bestellt und auch bekommen habe:
Hyundai i30 Edition Plus, Steel Gray Metallic, 90 PS CRDI mit 5 Jahren Garantie und einem kompletten Satz neue Winterreifen in der Edition Plus für 15300 (und hiervon noch die Abwrackprämie weg, so dass es effektiv 12800€ sind). Standardmäßig besitzt der Wagen ESP, USB/AUX Eingang fürs Radio, Bordcomputer, Klimaanlage. Der Wagen stand komplett fertig da, ich hab den Audi abgeholt und den neuen mitgenommen :) Um das Abwracken etc. kümmert sich das Autohaus ohne Aufpreis!

Ersteindruck:
Die folgenden Schilderungen sind alle subjektiv ;):
Das Auto macht in der Farbe einen sehr eleganten Eindruck. Das Heck ist, wie schon häufig bemerkt, sehr nah am 1er BMW (was daran liegt, dass der Designer vom 1er auch am i30 mitdesigned hat ;)). Er hat von vorne ein paar koranische/japanische/asiatische Elemente, die mich aber überhaupt nicht stören. Insgesamt merkt man, dass er in Deutschland entwickelt wurde, so hat er doch deutlich mehr Kanten und Charakter als frühere Japaner / Koreaner.
Der Innenraum macht einen tadellosen Eindruck, auch wenn er von der Qualität sicherlich nicht den selben gehobenen Eindruck vermittelt wie ein neuer Golf VI (welcher auch 4000€ mehr bei gleicher Ausstattung, mit aber nur 3 Jahren Garantie gekostet hätte). Die Sitze sind mit einem synthetischen Material bespannt, was ich persönlich als nicht so angenehm empfinde wie die Sitze im Audi 80, aber sie sind dennoch gut. Das Lenkrad hat standardmäßig auch nur eine Plastikschale, die am Anfang (vom Lederlenkrad kommend) etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber nach kurzer Zeit sich auch gut anfühlt.
Bzgl. Sicherheit gibt es "genügend": Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Vorhang- Airbags. ESP hab ich bereits erwähnt. Im NCAP Crashtest hat er 5 Sterne bekommen.
Die Hintersitzbank ist geteilt umklappbar. Ein "Highlight" ist, dass die Rücksitzfläche" ausgezogen werden kann, so dass nach dem Umklappen der Rücksitzbank eine komplette große, ebene Ladefläche entsteht!
Die Einladefläche ist funktional und nicht sonderlich hoch, hier muss man sich also nicht verrenken, um etwas hineinzubekommen.
Es gibt eine Menge kleine Details, an denen man merkt, dass sich die Designer was gedacht haben beim Autoentwurf. Beispiele:
- Wenn man die Belüftung auf die Frontscheibe "only" umstellt, wird automatisch die Klimaanlage für ein paar Minuten hinzugeschaltet, um die Frontscheibe von evtl. Feuchtigkeit zu befreien.
- Das Handschuhfach kann durch die Klimaanlage direkt gekühlt werden. Gut für Getränke, Schokolade etc.
- In der Mittelkonsole gibt es Abstellflächen für Getränkebecher, die einen stabilen Eindruck machen. In den Seitenfächern der Türen sind Abstellflächen für je eine Flasche pro Tür.
- Schaltet man den Heckscheibenwischer ein, wischt dieser erst ein paar Mal schnell hin und her, bevor er auf normalen Intervallbetrieb umschaltet.
- Zieht man den Schlüssel ab und steigt aus dem Fahrzeug aus, wird automatisch alles andere (Scheinwerfer, Radio, etc.) ausgeschaltet! Kein lästiges Piepen oder evtl. leere Batterien mehr aufgrund von eigener Dummheit.
Das Standard Radio bietet CD / MP3 + USB / IPOD / AUX Anschluss. Eingebaut sind 4 Lautsprecher, jeweils in den Türen.

Fahrgefühl und Benutzung:
Ungewohnt war für mich (vom Benziner kommen) die deutlich längere Übersetzung beim Diesel und entsprechendem Getriebe. Hier musste ich am Anfang etwas aufpassen, nicht ständig stark untertourig zu fahren. Den Audi konnte ich bei 50km/h im 5ten fahren, beim i30 macht das erst ab 70km/h einigermaßen Sinn.
Beim Kaltstart klingt der Diesel etwas wie ein Diesel, wobei es nicht unangenehm ist. Desto wärmer der Motor wird, desto ruhiger wird der Motor vom Laufgeräusch. Nach etwas Zeit kann man nicht mehr unbedingt den Diesel vom Benziner unterscheiden ;) Der Motor zieht ab 1800-1900 UMin für 90PS erstaunlich gut und spritzig (klar, ist auch ein Diesel mit entsprechend besserem Drehmoment). Ich bin zur Probefahrt nur einen 116 PS Benziner gefahren, der mich doch etwas enttäuscht hatte. Ich hab mich vom Autohauschef dann überzeugen lassen, dass der Diesel deutlich besser ist und in der Tat :) Aktuell hab ich nicht ganz 400 KM drauf, die Verbrauchsanzeige sagt momentan schon etwas zwischen 5,9 und 6,0 Litern, tendenz klar sinkend (Momentan fahre ich zu 60% Autobahn, 30% Landstraße und den Rest Stadt. Auf der Autobahn bin ich mit 130-140km/h Unterwegs (140km/h ~ 3000 U/Min). Bisherige Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho 190km/h bergab. Auf ebener Straße war bei 180km/h Schluss, aber vielleicht ändert sich das noch nach dem Einfahren.
Laut Hersteller soll er ja nur 4,5 Liter verbrauchen, mal schauen :)
Noch eine Sache: Es quietscht und knarzt nichts im Innenraum, weder beim Fahren noch wenn das Auto steht (ich hatte irgendwo anders gelesen, dass das wohl der Fall wäre, aber ich denke, da hat jemand seine Antipathie gegen ausländische Fahrzeuge auf diese Art und Weise herausgebracht).
Die Lenkung ist straff und bietet kein Spiel (der Audi ist etwas "geschwommen" vom Handling her). Generell liegt er sehr ruhig und fest auf der Straße, dennoch komfortabel. Vom Fahrgefühl sind ca. 40km/h zwischen dem i30 und dem Audi (sprich wenn ich mit dem i30 140 fahre, bin ich vom Gefühl her im Audi 80 mit 100 unterwegs gewesen). Hier muss ich noch etwas aufpassen, aber ich gewöhne mich langsam daran ;)
Das Radio lässt sich sehr gut bedienen. Es bietet automatische Stau-Radio-Einblendung, kann die Lautstärke der Umgebungslautstärke anpassen, die USB Schnittstelle funktioniert ohne Probleme mit meinem bisherigen 2 GB Stick, durch Tracks kann man einfach über ein Scrollwheel hin- und herspringen, es speichert beim Ausschalten die letzte Position auf dem MP3 Stick etc. Bei Nacht kann die Beleuchtung des Radios ausgeschaltet werden, wenn es einen blendet.
Der Sound des Radios ist "ok", aber mehr hab ich auch nicht erwartet. Dennoch ist es schön, endlich mal wieder "Surround" Sound zu genießen (der Audi hatte nur 2 Lautsprecher vorne in der Ablage, bzw. gen Ende hat das Radio überhaupt nicht mehr funktioniert).
Etwas "nervig" (aber für die Sicherheit gut) ist, dass ein Signalton auftaucht, wenn der Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt sind, aber ist wohl besser so.

Sonstiges und Fakten:
- Service Intervalle finden alle 20000km beim CRDI statt.
- Der CO2 Ausstoß liegt übrigens bei 119 gr, ergo auch unter der magischen 120 gr Grenze und somit bin ich dieses Jahr noch knapp Steuerfrei :)
- Ein paar Worte zum Vergleich zum Golf VI TDI: Der Innenraum im Golf macht def. einen höherwertigen Eindruck, dennoch wird auch dort nur Plastik verbaut. Insgesamt sind die Designelemente an den Golf im i30 angelehnt (meine ich zumindest). Vom Fahren eines TDI Golfs her hat mich dieser persönlich nicht so umgehauen, dass man von Klassenunterschieden zwischen dem i30 CRDI und dem Golf VI sprechen kann. Gerade wenn man bedenkt, dass der Golf VI 26PS mehr hat... Aber das ist vermutlich rein subjektiv und da ich kein großer Auto Narr bin, werden das andere Fahrer anders sehen. Sicherheitstechnisch geben sich die beiden fast nix (laut NCAP).

Bisheriges Fazit: Sehr zufrieden! Für verhältnismäßig wenig Geld bekommt man hier sehr viel durchdachtes Auto! "Related Work" ist in dem Fall vermutlich der Bruder Pro'Ceed von KIA, der zumindest den selben Motor + Getriebe nutzt. Vom Aussehen her jedoch gefällt mir in der "normalen" (== nicht-Kombi Variante) der i30 besser. Der Pro'Ceed bietet vom Start Weg 7 Jahre Garantie, wäre aber bei mir etwas teurer als der i30 gewesen (das und das Aussehen waren schließlich der Ausschlag, den i30 zu bestellen).

ABIDAR
2009-07-31, 17:59:04
Nissan Micra, mit Abwrackprämie 6500€ Rabatt.

http://www2.nissan.de/angebote/city-cars/micra/

iDiot
2009-07-31, 18:05:49
http://www.abload.de/img/facepalmll9u.jpeg

Vom Fahren eines TDI Golfs her hat mich dieser persönlich nicht so umgehauen, dass man von Klassenunterschieden zwischen dem i30 CRDI und dem Golf VI sprechen kann. Gerade wenn man bedenkt, dass der Golf VI 26PS mehr hat... Aber das ist vermutlich rein subjektiv und da ich kein großer Auto Narr bin, werden das andere Fahrer anders sehen. Sicherheitstechnisch geben sich die beiden fast nix (laut NCAP).


Interressant, ich empfand es sehr ähnlich. Subjektiv ist der Golf VI 119g TDI gleich flott wie der 90PS I30 - objektiv merkt man aber dem Golf vor allem über 3000 die Mehrleistung schon an.
Ich hab mich vor ca. 3 Monaten für den Golf entschieden und es nicht bereut - aber auch mit dem I30 wirst du sicherlich deine Freude haben.

Metzler
2009-07-31, 23:12:38
Über 3000 fahr ich selten ;) Aber stimmt schon: Die Maximalgeschwindigkeit ist etwas limitiert im i30, da dürfte im Golf noch etwas mehr gehen. Momentan schwimm ich meistens mit max. 120 durch den Verkehr, da verbraucht er knapp unter 5 Litern.

StefanV
2009-08-15, 19:46:01
Geht die Klimaanlage von dem Teil auch wenns etwas wärmer ist?
Und das Auto z.B. in der Sonne gestanden hat??

Modulor
2009-08-16, 11:28:49
Kurzes Update:Ich hab mich für den i30 entschieden.

Das ist ja geil! Hat mein Tipp dich auf die richtige Fährte gebracht... :)
Schreib auch ruhig zukünftig was über deine Erfahrungen mit dem Auto,positiv wie negativ denn mir sagt der i30cw (Kombi) zu für einen evtl. Neukauf...

iDiot
2009-08-16, 11:39:59
Geht die Klimaanlage von dem Teil auch wenns etwas wärmer ist?
Und das Auto z.B. in der Sonne gestanden hat??

Zwischenfrage: ich kenne kein Auto bei dem das nicht so ist - warum sollte es hier anders sein?

StefanV
2009-08-16, 12:13:17
Weils bei unserem Skoda irgendwie der Fall ist, das die Klimaanlage nicht geht, wenns warm ist und das Auto in der Sonne stand...

iDiot
2009-08-16, 12:17:21
da ist definitiv was kaputt. Ist bei keinem VAG Fahrzeug der Fall. die Klimaanlagen sind durch die bank sehr gut im gegensatz zu der unseres mazda 6 (erste generation BJ 04) ist selbst die klimaanlage im Polo ein leistungswunder. Und der ist mitm fabia baugleich.

Metzler
2009-08-30, 21:02:40
@Modulor: Dein Tip hat den Ausschlag gegeben, mich mit dem Auto zu beschäftigen, also ja :) Zumal mein Vater mit seinem Sonata auch recht zufrieden ist und ich von Bekannten, die auch einen i30 fahren, bisher nichts negatives gehört habe.

Ansonsten:
Also, bin vor 2 Stunden aus dem Schweden Urlaub zurück. Die ganze Strecke waren wir mit dem i30 unterwegs. Insgesamt hat er jetzt nach 2,5 Monaten 7800 Km zurücklegen müssen, 3800 davon in den letzten 3 Wochen hoch nach Schweden und zurück.
Erfahrungswerte:
Das Platzangebot für 2 Personen ist echt gut. In den Kofferraum gehen 2 große Koffer + ein paar kleinere Gepäckstücke, der Rest kam alles auf die Rückbank.
Auf der Hinfahrt max. 140 km/h auf der Autobahn (und Klimaanlage dauerhaft an), auf der Rückfahrt durchaus auch längere Zeit mit Maximalgeschwindigkeit (je nach Windrichtung und Berg-Hinab-Fahrt steht da die Tachonadel bei 190) hat sich der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer auf die 3800 km mit 5,6 Litern eingependelt, was ich als sehr ok empfinde (gut, in Schweden sparsam zu fahren ist kein großes Kunststück, da man auf den Landstraßen überall mit max. 90 unterwegs ist ;)).
Bis 160 find ich ihn sehr ruhig auf der Straße liegend, selbst bei etwas unebenen Straßen. Darüber wird es schon etwas unruhiger (wobei heute auch einiges an Wind noch zusätzlich dabei war). Die Lenkung funktioniert sehr gut, verhärtet recht schön, die Bremsen empfinde ich auch als sehr gut (welche ich heute bei einem Idioten auch bitter benötigt habe...).

Der Motor läuft alles in allem sehr sehr rund und zieht erstaunlich gut (nach wie vor :)), Ölverbrauch scheint nicht vorhanden zu sein (im Gegensatz zum Audi 80, der alle 3000 - 4000 km mal 1,5 Liter Öl gebraucht hat), Klimaanlage arbeitet einwandfrei (und sehr schnell, die Heizung übrigens auch), etc.

Etwas neutral sehe ich übrigens die Sitze, die meine Freundin und ich zumindest in der Edition+ Variante des i30 als etwas zu fest empfinden, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Und etwas schade ist, dass man die Kopfstütze selbst nur vor- und zurückbewegen, nicht aber den Anstellwinkeln selbst beeinflussen kann. Sind alles in allem aber dennoch ok, richtig meckern kann ich darüber nicht. Man fühlt sich alles in allem dennoch / trotzdem / gerade deshalb sehr sicher in dem Auto.

Das einzige etwas Negative, was uns die letzten 3 Wochen täglich begleitet hat (und auf der Rückfahrt weg war), war ein Knarzen im hinteren Innenraum des Autos (gerade bei unebenen Strecken), aber wir haben keine Ahnung, woher genau. Auf der Rückfahrt war es wie gesagt nicht mehr vorhanden. Wenn es wieder auftritt, fahr ich kurz mal bei meinem Händler vorbei (der Gott sei Dank wirklich freundlich UND fähig ist! ;))
Ansonsten: Einmal hatte ich in Schweden wohl zu voll getankt und dann auf einem Parkplatz gemerkt, dass ein paar Tropfen Benzin unter dem Auto waren (dort, wo der Benzintank ist). Natürlich besorgt habe ich beim Hyundai Service angerufen. Dort hat man mir sofort und sehr freundlich geholfen, mir eine Autowerkstatt (die direkt in der Gegend war, Gott sei Dank ;)) genannt (wobei man nicht genau wusste, ob das ein Hyundaihändler war, war es aber dann doch, wie ich herausfand). Der hat sich das Auto kurz angeschaut und es war alles in Ordnung / trocken. Ich hab bisher auch nichts mehr mitbekommen. Kurze Zeit darauf bekam ich einen Anruf von Hyundai mit der Nachfrage, ob sich alles geklärt hätte etc. Ergo der Service macht für mich bisher einen ausgezeichneten Eindruck, wobei ich auch vermutlich Glück mit meinem Händler habe.

Alles in allem also auch nach wie vor alles sehr positiv und ich würde das Auto wieder kaufen :)

Edit: Noch eine Sache: Laut Aufschrift gehört in die Reifen ein Druck von 2,2. Bei mir wurden die Reifen mit 2,6 aufgepumpt, mit Sicherheit, um den Benzinverbrauch näher an die Aussage aus dem Datenblatt zu bekommen. Wenn man vorsichtig fährt (sprich max. 120 auf der Autobahn, vorsichtig Gaß geben etc.), kommt man wirklich unter 5, mein bisheriges Min. liegt bei 4,8 (selbst errechnet, nicht via Bordcomputer). Und das ist keine sicherheitsgefährdende Fahrweiße ;)