PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inwiefern beeinflussen Computerspiele unser (Alltags-) Leben???


Hübie
2009-05-09, 00:29:17
Kann es sein, dass wir als Ingeneur/Designer Dinge aus einem PC-Spiel abschauen? Zum Beispiel ein neues Fahrzeugdesign oder gar ein Raumschiff? Oder sei es Architektur...

Oder erkennen wir in einigen Menschen mehr Charisma auf Grund komplexer Dialoge in einem (Rollen-) Spiel? Sehen wir das Kaffeekochen in der Firma als Quest mit anschliessender Belohnung?

Kann es auch sein, dass wir unsere Wohnungen nach bestimmten Computerspielvorbildern (teilweise) gestalten?

Erzählt mal wie ihr beeinflusst seit oder was ihr umgesetzt habt.
Ich z.B. hat heute ein interessantes Erlebnis: Habe mich mit einer älteren Frau unterhalten und sie erinnerte mich teils an Kreia (http://starwars.wikia.com/wiki/Kreia) aus Kotor2. Da dachte ich mir: "Man die hat ne Weisheit von mindestens 20 und Charisma +5":|

Und meiner Meinung nach machen sich Spieledesigner mehr Gedanken um ein (Groß-) Raumschiffdesign als es jeder Ingeneur jemals täte, schätze ich.

Ist vielleicht n bissl irre aber naja;D;D

MarcWessels
2009-05-09, 00:31:14
Ich hab' mich vor 13 Jahren auf der Autobahn oft gefühlt, als ob ich mich in "Ridge Racer" befände. (wegn der vorbeirasenden Schilder). :D

patermatrix
2009-05-09, 00:45:22
Ich hab' mich vor 13 Jahren auf der Autobahn oft gefühlt, als ob ich mich in "Ridge Racer" befände. (wegn der vorbeirasenden Schilder). :D
Da wird doch nicht jemand Spiel und Realität verwechseln :nono:

X-D

_DrillSarge]I[
2009-05-09, 00:57:43
meinen alltag und meine psyche beeinflussen spiele überhaupt nicht.






ICH BRING EUCH ALLE UM!!!

*RATTATTTATTATTAA*

zAm87
2009-05-09, 01:28:38
Also die Psyche beziehungsweise den Charakter sollten Videospiele im Normalfall nicht beeinflussen. Ideen, bestimmte Gedankengänge, Vorgänge oder gar Designs nimmt man unbewusst aber ganz sicher auf und "erinnert" sich an diese wieder, wenn man in einer ähnlichen Situation ist...
Zu der Zeit, als ich intensiv Gran Turismo 4 gespielt habe (besonders die "Fahrschule" dort) hab ich in Gedanken auch im "normalen" Verkehr dann diese grün und rot gezeichneten Ideallinien gesehen :biggrin:
Diese typische leicht transparent dargestelle Wurfbahn (in Videospielen meist bei Granaten) denke ich mir beim Werfen von irgendwelchen Dingen meist auch immer öfters dazu :biggrin:
Bin da anscheinend sehr visuell veranlagt bzw übernehme praktische Teile des "Interface" (?!) in die Realität...

Rooter
2009-05-09, 01:37:01
Zu der Zeit, als ich intensiv Gran Turismo 4 gespielt habe...Jetzt wo du's sagst muss ich an meine Bundeswehrzeit denken, die von Ultimate Doom und Gran Turismo 1 auf der PS1 bestimmt wurde. Als ich nach der ersten Woche GT wieder in mein Auto (damals ein 60 PS Fiesta :D) gestiegen bin um nachhause zu fahren habe ich auch "Texturen" an mir vorbei ziehen gesehen...
Aber sonst hatte ich damit nie ein Problem, bin allerdings auch kein Extrem-Gamer.

MfG
Rooter

Hübie
2009-05-09, 01:45:29
Hahahaaa... Geil Rooter ;D

Aber das ist das was ich meine. Nicht das Spiel im richtigen Leben nachempfinden/nachspielen sondern Dinge erlernen, mitnehmen oder umsetzen (Dinge wie die Traumeinrichtung in die Sims2etc...). Erinnerungen aufleben lassen. Ich finde es manchmal krass wie sehr man sich, allgemein gesagt, durch Medien aller Art beeinflussen lässt.

bye Hübie

hasufell
2009-05-09, 10:00:17
[x] alle Menschen nach den D&D-Alignments (http://en.wikipedia.org/wiki/Chaotic_good#Alignments) einteilen
[x] in fremde Häuser gehen und looten
[x] Straßenpolizisten nach gut bezahlten Quests fragen
[x] im Wald nach Dryaden suchen
[x] Zaubersprüche sprechen und sich ärgern, dass der concetration-check wieder daneben ging
[x] auf belebten Plätzen schleichen (verbessert das skill-lvl ungemein)
[x] mit jedem Verkäufer handeln
[x] Verkäufer mit Geld bestechen, damit man bessere Preise kriegt

Zwergi
2009-05-09, 10:22:56
Mnachmal träum ich von Tetris, wenn ich zu lang gezockt habe. Aber mehr nicht.

Cubitus
2009-05-09, 10:38:10
Gestern war Wartungs-Tag bei mir auf der Arbeit. Als ich die Anlage putze und in den unteren Anlagenbereich kam und den zu putzenden Wartungsgang von ca 50 Meter Länge mit mindestens 30 Neonröhren hochkant an der Linke Seite betrachtete dachte ich, mensch die komplette Anlage würde eine geile UT-Map abgeben.

hasufell
2009-05-09, 10:46:03
Gestern war Wartungs-Tag bei mir auf der Arbeit. Als ich die Anlage putze und in den unteren Anlagenbereich kam und den zu putzenden Wartungsgang von ca 50 Meter Länge mit mindestens 30 Neonröhren hochkant an der Linke Seite betrachtete dachte ich, mensch die komplette Anlage würde eine geile UT-Map abgeben.
do it! (y)

crystalfunky
2009-05-09, 12:47:15
ich erinnere mich an eine Lan mit CS.
Ein Kumpel musste kurz zur Sparkasse, Geld holen.
Er kam vollkommen verstört wieder. Als er der Sparkasse näher kam,
ging er, anstatt vorne die Tür zu benutzen hinten rum und versuchte von hinten reinzukommen.
Alle lachten, aber so lustig finde ich es auch wieder nicht.
Spiele beeinflussen sehr. Wenn man dabei auch noch Realität und virtuelle Welten nicht unterscheiden kann, dann gute Nacht.

Man sollte sich immer wieder bewusst werden, was man genau in dem Moment eigentlich AKTIV macht!
Genau genommen macht man: Nichts!
Man sitzt nur auf einem Stuhl.

Da guck ich mir lieber Filme an, wenn ich schon wenig zu tun habe. Die geben mir immerhin noch ein wenig was.

Daredevil
2009-05-09, 12:53:01
3D SexVilla hat mein Liebesleben sehr geprägt, seit dem geh ich nicht mehr ohne Banana aus dem Haus, man weiß ja nie.













...










...








...






Ich glaube schon das Spiele das Verhalten eines Menschen ändern können, oder sagen wir lieber er verhält sich in Manchen Situationen anders, aber so gerade fällt mir kein Beispiel ein. :(
Wobei... wir waren mal ein Tag vor der GC07 total besoffen in Leipzig rumgelaufen und haben ein Kippenautomat gesucht, bei nem Hotel war leider schon dicht, als das Licht anging weil wir sie wahrscheinlich gestört haben kam mein Kumpel hektisch angelaufen und hat geschrien "Ah Fuck, wir haben Aggro gezogen!" ... ... naja.. :D

Hydrogen_Snake
2009-05-09, 14:24:21
3D SexVilla hat mein Liebesleben sehr geprägt, seit dem geh ich nicht mehr ohne Banana aus dem Haus, man weiß ja nie.













...










...








...






Ich glaube schon das Spiele das Verhalten eines Menschen ändern können, oder sagen wir lieber er verhält sich in Manchen Situationen anders, aber so gerade fällt mir kein Beispiel ein. :(
Wobei... wir waren mal ein Tag vor der GC07 total besoffen in Leipzig rumgelaufen und haben ein Kippenautomat gesucht, bei nem Hotel war leider schon dicht, als das Licht anging weil wir sie wahrscheinlich gestört haben kam mein Kumpel hektisch angelaufen und hat geschrien "Ah Fuck, wir haben Aggro gezogen!" ... ... naja.. :D


Wow. Was heutzutage alles als Sexleben durchgeht... Naja immerhin lässt sich ja AIDS eindämmen wenn mehr Virtuell praktiziert wird.

Chronicle
2009-05-09, 14:39:29
Wow. Was heutzutage alles als Sexleben durchgeht... Naja immerhin lässt sich ja AIDS eindämmen wenn mehr Virtuell praktiziert wird.

[] Du hast die Ironie verstanden.

Hübie
2009-05-09, 23:32:34
Hahahahaa.. geiles Stories! Mehr bitte ;D

YeOldeFerret
2009-05-10, 02:49:59
Ich habe mal sehr viele Stunden Solitaire gespielt, dann habe ich im Traum alle möglichen menschen versucht übereinander zu legen... farbige und weisse... Aber Schaum hab ich Gott sei dank nicht gespuckt...

Madman123456
2009-05-10, 03:06:41
Öhm, ja natürlich beeinflussen Computerspiele unsere Handlungen und unser Wesen. Wie im übrigen alles was an Sinneswahrnehmungen aufgenommen wird.

Gut, vielleicht versucht nicht grad jeder in ne Universität zu kommen, um sich dort seine Rüstung zu verzaubern.

Kane02
2009-05-10, 16:00:58
rodl, ihr spinnt doch ^^

Shink
2009-05-10, 20:39:15
Naja, bei mir hab ich schon so die Angst dass:
- ich so gerne Trainiere um ein paar Punkte auf Ausdauer, Körperkraft und Geschwindigkeit zu bekommen (RPGs)
- das E-Piano hauptsächlich im Raum steht da es ihn verschönert und meine Kreativität steigert (Sims)

Lyka
2009-05-10, 20:41:21
- ich so gerne Trainiere um ein paar Punkte auf Ausdauer, Körperkraft und Geschwindigkeit zu bekommen (RPGs)

aber das ist doch geil (y).

Kennt jemand diese Dating-Sims?
hab ich mal kurz versucht ;D... sprich... Arbeiten, Stats verbessern, Schlafen (y)...
nur bekommen die Charaktere in diesen SPielen immer mehr Geld :usad:

Übrigens sind Dating-Sims die perfekte Vereinfachung des Lebens (y).

Tobe1701
2009-05-10, 22:00:17
Mnachmal träum ich von Tetris, wenn ich zu lang gezockt habe. Aber mehr nicht.
Same here. Und mein neues Handy nehme ich immer mit aufs Klo um Bubble Town zu zocken.

Marscel
2009-05-10, 22:13:36
Computerspiele nicht so, aber Programmierung:

Seitdem ich irgendwann mal die Parallelisierung von Aufgaben in Programmen eingebaut habe, denk ich teilweise so. Sozusagen Prozess Marscel.exe hat begrenzte Zeit Mittagessen zu machen, sich frisch zu machen und die Tasche zusammenzuräumen.

Dann denk ich mir
- starte Thread #1, Wasser für Kartoffel heißmachen
- #2, Kartoffel schälen
- #1 und #2 enden im Idealfall gleichzeitig, dann sind alle Kartoffel geschält und können in den heißen Topf geworfen werden.
- #3, Kartoffeln kochen lassen
- #4, umziehen
- #3 und #4 fallen idealerweise aufeinander
- #5, essen, geht leider nicht parallel, wenns schmecken soll *g*
- #6, Zähneputzen anfangen
- #7, Tasche mit der anderen Hand zusammenpacken
- #6 und #7 synchen, Zeit um, Marscel kann aus dem Haus

Manchmal denk ich wirklich so, klingt abartig, aber wenn man mal genauer hinguckt, erkennt man, wo man überall Zeit sparen kann. :D

The Dude
2009-05-11, 00:39:22
1.
Zu meinen besten Gothic2-Zeiten ist mir folgendes passiert: Während ner Autofahrt durch die Stadt schaute ich nach links in nen Garten - ernsthaft auf der Suche nach Heilkräutern bzw. Heilpflanzen.

2.
Als ich Crackdown (360er-Jump ´n Run im GTA-Style mit coolen Kletter und Sprung-Einlagen über die Dächer einer Großstadt) intensiv gezockt habe ist es mir auch mehrmals passiert wie ich in Gedanken hohe Gebäude angeschaut habe und überlegt habe wie ich da wohl am schnellst hochklettern könnte.

Lyka
2009-05-11, 00:42:57
das mit den Sprüngen passiert mir auch öfters^^... da ist mein hochgelevelter akrobatik-stil in Oblivion und ne Menge Parcour-Videos Schuld :D (bzw. zuviele alte Kungfu-Filme :D)

Shink
2009-05-11, 10:17:15
Computerspiele nicht so, aber Programmierung:

Seitdem ich irgendwann mal die Parallelisierung von Aufgaben in Programmen eingebaut habe, denk ich teilweise so. Sozusagen Prozess Marscel.exe hat begrenzte Zeit Mittagessen zu machen, sich frisch zu machen und die Tasche zusammenzuräumen.
Ja, das mach ich auch. Bin auch Programmierer.

In der Früh:
1) Wasserkocher aktivieren
2) Frühstück richten, Geschirr aus der Abtropftasse räumen
3) Tee aufgießen, Wasser für Fläschchen vom Sohn zum Kühlen herausleeren
4) Zeitung lesen, Klo gehen
5) Tee abseien, Fläschchen richten, Tee in Tasse leeren
6) Sohn füttern
7) Sohn auf den Topf vor den Fernseher sitzen, Tee trinken, Frühstücken
8) Frau aufwecken

Jede andere Schedule benötigt mehr Zeit oder hat einen anderen Effekt (z.B. Tee zu heiß zum trinken, hat nicht gezogen etc). Tätigkeiten in einer Zeile dürfen parallelisiert werden.
Die Schedule ist so ausgeklügelt dass sie zu zweit oder ohne Sohn füttern, ohne Frühstücken o.ä. auch nicht merklich schneller zu erledigen ist wenn ich nicht auf meinen morgendlichen Tee verzichte.

drexsack
2009-05-11, 10:38:23
Ich hatte neulich beim Kampfsport ernsthaft Lust, mein Sparringspartner mit einem Hadouken umzufetzen, hat aber nich geklappt :usad: