PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer und Festplatten?


=Floi=
2009-05-09, 01:04:47
Hallo
wie schädlich ein ein subwoofer für eine festplatte? dieser erzeugt ja sehr starke schwingungen und steht ja meistens sehr name am pc dran. Ebenso sind festplatten ja nicht komplett gekapselt und somit könnte ja auch der schall im inneren direkt auf den arm wirken, der ja nur noch ein par µ über die oberfläche schwebt.

Joker (AC)
2009-05-09, 06:43:35
Ich nehme mal an, du meinst die Brüllwürfel (?)
Bei denen hätte ich keine Sorge (Weder Schwingung, noch Magnetfeld)

Bei einem richtigen Sub (mit hoher BxL)würde ich mir das nochmal überlegen-

Thanatos
2009-05-09, 10:36:12
Ich würde einmal behaupten, dass einfach die Positionierung des Kopfes länger dauert, was ja auch beim Sun Festplatten „Shout-Test“ der Fall war.

=Floi=
2009-05-09, 14:24:03
der kopft wird aber immer und immer wieder über die platte schießen und irgendwann sollten dann auch die schwingungen darauf wirken können.

BK-Morpheus
2009-05-09, 14:44:11
Irgendwer (Tomshardware?) hat doch mal getestet, ab wann ein Magnet schädlich für ne Platte ist...Ergebnis war, dass man schon nen ziemlich starken Elektromagneten braucht um die Platten zu beschädigen. Ich denke nicht, dass ein Subwoofer, der nen Meter neben dem PC Gehäuse steht deine Platten beeinflusst.

Mein Teufel CEM Woofer steht auch schon jahre lang recht nah an meinem PC Gehäuse, ohne Probleme.

Funky Bob
2009-05-09, 14:49:39
Naja, ich habe hier seid mehreren Jahren direkt neben meinem Rechner (offenes Gehäuse, aber massives Eisen, kein Blech) ne 90*50*55 cm Box stehen mit 2*15" PAs....

Wurde früher sehr häufig von mir auch auf starken Lautstärken belastet und mir ist noch keine Platte ausgefallen (ok eine Samsung ist nach 5 Jahren ausgefallen, aber das leigt eher am Alter).

Bisher laufen bei mir noch ne andere Samsung: 160GiB, 250GiB, 750Gib
Seagate 500GiB
WD 1000 GiB


Alle ohne Probleme. Denke also eher nicht das es Probleme macht....

Thanatos
2009-05-09, 14:50:02
der kopft wird aber immer und immer wieder über die platte schießen und irgendwann sollten dann auch die schwingungen darauf wirken können.

Ja, daher auch die längere Positionierungszeit nach meiner Annahme.

OC_Burner
2009-05-09, 14:53:34
Irgendwo gab es mal ein Video, wo zu sehen war wie ein Typ ein Festplattenserver anbrüllte und dabei Benchmarks durchführte. Jedenfalls schlug der Balken vom Livediagramm beim brüllen sehr deutlich aus.

Ach ja, ich glaube das Video war es.: Festplatten anschreien verboten! (http://www.pixelfeuer.de/2009/01/06/festplatten-anschreien-verboten)

Thanatos
2009-05-09, 14:55:49
Das war jenes, was ich als Sun "Shout-Test" beschrieben habe. ;)

=Floi=
2009-05-09, 15:23:33
mir geht es um die schallwellen und nicht um die magnetische strahlung!
Damit das klar ist für alle. :rolleyes:

Thanatos
2009-05-09, 15:46:07
Hier wird ja auch von niemandem über die eventuellen Probleme von Magnetfeldern geschrieben...


Oder meinst Du der Mensch von Sun hat die übernatürlich Gabe ein Magnetfeld anstatt Schallwellen beim Sprechen abzusondern? ;(

first_blood
2009-05-09, 19:34:28
Oha, an das hab ich gar nicht gedacht :/

Bald bekomme ich meinen SVS PB12-NSD:

http://img141.imageshack.us/img141/78/svspb10isdjpg.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=svspb10isdjpg.jpg)

Man sieht auf dem Bild nicht genau wie gross der Sub ist, aber ich kann sagen dass der Treiber 30cm Durchmesser hat ;)

Der wird auch neben dem PC stehen, weil ich sonst keinen guten Platz mehr habe im Raum, um die stehenden Wellen zu bekämpfen.

:D

THEaaron
2009-05-09, 19:40:13
Sobald die Schwingungen schädlich für die Festplatte werden, hört sich der Bass eh nur noch verdammt beschissen an. ;)

Solltest du also nicht an schwerer Ohrbehinderung leiden und auf total überzogenen und übertriebenen Bass stehen, brauchst du dir in diesem Fall keine Gedanken machen.

Gast
2009-05-09, 21:00:20
Hallo,
ich besitze einen Wharfedale Sw 150, momentan steht er ca. 6 cm neben meinem PC, ich könnte ihn evtl. mit einem Schubladenschränkchen vertauschen, danach würde er ca. 40cm entfernt stehen, würde das einen Unterschied machen oder ist die Wirkung bei 40cm kaum anders? Eigentlich gefällt er mir an der Stelle wo er sich momentan befindet ideal, aber schädliche Wirkungen auf die Festplatte möchte ich natürlich soweit möglich vermeiden.
MfG

Phantom1
2009-05-09, 21:31:25
Wenns möglich ist würde ich den soweit wie möglich wegstellen, hab bei mir selbst den pc umgestellt wegen meinen 30er Sub, sicher ist sicher :wink: Andererseits gibts ja leute die festplatten bzw pc's in autos einbauen und da ist jahrelang nix passiert.

Kennwort
2009-05-09, 22:17:06
[...]sicher ist sicher[...]
so ein blödsinn.

schaumal bis wieviel G die HDs geeignet sind bei laufendem betrieb.
damit du das mit nem sub überschreitest wirkt das aber auch auf dich, d.h. du bist wahscheinlich eher tod bevor die platte in die knie geht je nachde wielange der impuls einwirkt, vorausgesezt du findest irgendwas nichmilitärisches das derartige schalldrücke/beschleunigungen/impulse mit entsprechendem hub pegel und dauer erzeugt.

der shout test hat nicht den frequenzbereich eines subs.

Phantom1
2009-05-09, 22:43:55
so ein blödsinn.
und wie erklärst du dir dann das hier: http://winfuture.de/news,46183.html


Hohe Luftfeuchtigkeit kann Korrosionen an den mechanischen Teilen der Platten verursachen, starke magnetische Strahlungen in unmittelbarer Nähe - etwa durch Lautsprecher - polen gelegentlich Informationen auf dem magnetischen Datenträger um und zerstören sie dadurch.

Noch gefährlicher ist es jedoch, wenn die Massenspeicher umfallen oder Erschütterungen ausgesetzt werden. Zwar halten 3,5-Zoll-Festplatten eine Beschleunigung bis zur 250-fachen Erdbeschleunigung (G) aus - ein an sich hoher Wert. Doch dieser kann beim Schreib-Lese-Kopf wegen seines mikroskopisch kleinen Abstands zur Magnetscheibe bereits beim einfachen Umfallen der Platte aus dem Stand überschritten werden. Kleinere Festplatten (2,5-Zoll- oder 1,8-Zoll-Harddrives) sind aufgrund ihrer geringeren Masse deutlich stabiler (bis 900 G).

barracuda
2009-05-09, 23:12:21
Magnetische Strahlung - so ein Quatsch! :ucrazy:

Solltest du also nicht an schwerer Ohrbehinderung leiden und auf total überzogenen und übertriebenen Bass stehen, brauchst du dir in diesem Fall keine Gedanken machen.
So sehe ich das auch. Will man eine Festplatte mittels eines Subwoofers schädigen, muss man es schon extra darauf anlegen. Bei heimüblichem Gebrauch passiert nichts.

Wurschtler
2009-05-09, 23:46:40
Ich hab ein Teufel Theater 8 und mein PC (im gleichen Raum) lebt immer noch inkl. Festplatte. ;)

Gast
2009-05-10, 00:12:31
Wieviel % Geschwindigkeitsverlust könnte ein Subwoofer, der direkt neben dem PC steht bei normaler Zimmerlautstärke maximal bewirken, falls diese Befürchtungen stimmen? Befindet sich das in massiv geringen Bereichen, z.B. 0,0001, oder können das im worst case evtl. beispielsweise 1-5% sein? Bei meinem mittlerweile uralten Rechner interessiert mich das nicht mehr sonderlich, aber ich habe kürzlich einen neuen für 1000€ bestellt, da möchte ich keinen unnötigen Leistungsverlust.
Aber falls diese Theorien stimmen, müsste es da nicht eigentlich irgendwo Berichte in Magazinen etc. geben? Mir ist zwar klar dass die meisten PC Benutzer ziemlich klein dimensionierte Lautsprecher benutzen und daher kaum mit dieser Thematik konfrontiert sind, aber eine gewisse Tendenz nach oben gibt es bei der durchschnittlichen Soundausstattung schon, eigentlich müsste das durchaus einige interessieren.

MfG

Gast
2009-05-14, 17:39:47
Was ist mit Downfire Subwoofern? Falls ein Frontfire Modell neben dem PC die Festplatte beeinträchtigt, müsste ein Downfire Subwoofer eigentlich auch mehrere Meter entfernt Auswirkungen haben?

Cherubim
2009-05-15, 18:56:56
Die Abiturienten meines ehemaligen Gymnasiums haben an einem Abend die Festplatte eines IMacs zerschossen. Der stand allerdings auch auf dem Lautsprecher (son riesen PR-Teil), was ihm wohl nicht sooo gefallen hat ---> 30GB HDD, wovon die ersten 10GB nicht mehr zu gebrauchen waren.

Ansonsten steht mein PC schon seit Jahr und Tag auf dem Schreibtisch über meinem Sub und bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen.

Kennwort
2009-10-24, 11:58:54
hiund wie erklärst du dir dann das hier: http://winfuture.de/news,46183.html
in deinem zitat vom umfallen gehts auch um den ruck, nicht um die beschleunigung.

mfg