PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues system ?


skyphab
2002-12-21, 19:06:16
hi zusammen,

ich mache hier einen kleinen abstecher, bin eigentlich in einem amd-forum, hab momentan auch einen amd.

allerdings steht bei mir bald eine neuanschaffung an und natürlich stell ich mir jetzt die frage intel oder amd ?
mittlerweile läuft mein amd system einwandfrei, ich will aber ein leiseres system.
grundsätzlich mal meine fragen:
welche mainboards könnt ihr mir empfehlen, mit dem derzeit besten intel chipsatz.
ich will ein absolut stabiles system, kein zockautomat.
wie stehts mit der hitzeentwicklung der neuen pentiums ? ich hätte gerne wieder die coolermaster silent heatpipe. reicht die für einen 2.6 oder 2.8ghz p4 ? brauch ich dann einen gehäuselüfter wie bei meinem amd-system ?
ich hätte gerne wieder so ein system wie mit meinem p2-400 und asus p2b. das war ein traum. ist intel dahin zurückgekehrt ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. thx

Unregistered
2002-12-21, 22:29:41
Also ich fahre mit dem von intel beigepacktem P4 kühler/lüfter sehr gut.Er ist leise und hat eine gute kühleistung,die auch noch zum übertackten reicht. (von 1800 auf 2400 MHz)
Und nebenbei: Von hitze kann man da nicht reden,wenn man nicht grad bis zum anschlag übertacktet.30°C (leerlauf) bis 45°C (last) bei 21°C raumtemperatur (nicht übertacktet).
Bei dem board musst du sehen: was brauchst du.
DDR oder Rambus speicher?
Sound,Lan,Hyperthr.?

skyphab
2002-12-22, 12:42:46
danke für die antwort!

d.h. die pentiums sind immer noch sehr kühl im vergleich zu den amds ? würde mich auch nicht wundern, schließlich ist der die viel größer und hat so mehr oberfläche. hat also auch vorteile :)

also rambus will ich in keinem fall. ddr speicher reicht vollkommen. wie ich gelesen habe, muss es mindestens pc333 sein, um die volle bandbreite des prozessors halten zu können ?
onboard lan, sound, oder sonstwas, brauch ich eigentlich nicht zwingend. ich behalte meine sblive, netzwerkkarte von 3com müsste dann in den schrank. ist also nicht zwingend notwendig, aber ich habe gesehen es gibt oft keine version eines mainboards ohne diese zusatzsachen ?

bYte`
2002-12-22, 18:23:42
hmmm mit pc333 wirste auch keine volle brandbreite kriegen!! volle brandbreite schaffste bei ddr nur mit dual channel! aber die boards sind meiner meinugn nach nicht so der renner!

d.h. die pentiums sind immer noch sehr kühl im vergleich zu den amds ?

jo is so =D
penitums werden generell nicht so heiß wie amds, außerdem glaub ich das amd ja auch mehr strom schluckt als pentium prozzis!