PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Womit am Besten einen PC Remote "administrieren"?


Lawmachine79
2009-05-09, 02:48:02
Mein HTPC hängt per WLAN am Netzwerk. Will ihn, falls ich was konfigurieren muss, über meinen Hauptrechner machen, da das auf dem Fernseher alles so grob ist. Wie mache ich das am Besten? Also so, daß ich den Bildschirm einblenden kann und alles machen kann, als ob ich dransitze.

Just_A_Gigolo
2009-05-09, 03:04:08
Ich bevorzuge zum Fernsteuern die eingebaute Lösung MS-Lösung: Remote Desktop. Allerdings geht das nicht mit jeder Windows-Version.
RDP funktioniert super, ist flink und hat im Gegensatz zu den diversen VNC-Lösungen den Vorteil, dass der Desktop des ferngesteuerten PCs auf die Auflösung des fernsteuernden Rechners angepasst wird. Das ist für mich der wesentliche Vorteil im Vergleich zu UltraVNC - abgesehen von der Trägheit von VNC.

Auf der anderen Seite holst Du Dir mit VNC - als Dienst auf dem entfernten System gestartet - nicht nur den Desktop des Users, sondern Du "blickst" auf den Bildschirm. D. h. Du kannst dich auch abmelden und mit einem anderen User anmelden, als ob Du direkt davor sitzen würdest. Außerdem hat UltraVNC einen netten Datei-Browser im 2-Spalten-Look, womit sich das Kopieren vieler Dateien zwischen Ziel- und und Fernsteuer-Rechner als recht komfortabel erweist.
Falls notwendig kann man mit UltraVNC auch verschlüsselte Verbindungen herstellen, aber das dürfte im eigenen (W)LAN nicht notwendig sein.

Watson007
2009-05-09, 03:26:42
Teamviewer ist super-easy

r1ch1
2009-05-09, 04:04:28
am pc der ferngesteuert werden soll:
arbeitsplatz -> eigenschaften -> remote -> [x] remotedesktop
pw für das benutzerkonto vergeben

dann am pc der fernsteuert:
start -> ausführen -> mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

der bequemlichkeit halber kannst auch einfach eine verknüpfung dazu erstellen,
ziel der verknüpfung:
%windir%\system32\mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

ip-adresse natürlich immer anpassen, computername geht auch

jorge42
2009-05-09, 12:35:47
1.) Remotedesktop für administrative Zwecke, absolute Nummer 1,
für Server auf der ESX Farn, nutz ich ganz selten die VMware Console um die Rechner im RZ zu administrieren so lange RDP noch nichtläuft.

2.) die Remoteunterstüzung kann auch ohne Anforderung des Benutzers dazu verwendet werden, um den Desktop des Benutzers zu "spiegeln", klappt aber nur sauber in Domänen, mit lokalen Accounts ist das nicht so der Brecher. Man benötigt aber nicht wie manchmal vermutet irgendwelche Mails dazu zu versenden.

3.) Fremdrechner übers Internet mach ich am liebsten mit ShowmyPC.
Programm runterladen, starten, verbindung aufbauen, code eingeben.

Tyrann
2009-05-09, 12:38:41
2.) die Remoteunterstüzung kann auch ohne Anforderung des Benutzers dazu verwendet werden, um den Desktop des Benutzers zu "spiegeln", klappt aber nur sauber in Domänen, mit lokalen Accounts ist das nicht so der Brecher. Man benötigt aber nicht wie manchmal vermutet irgendwelche Mails dazu zu versenden.



kannst du mal erklären wie das geht?

jorge42
2009-05-09, 12:44:05
kannst du mal erklären wie das geht?
hier gut erklärt

Remoteunterstützung selber anbieten ohne vorherige Einladung (http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Remoteunterstuetzung_anbieten.htm#Remoteunterst%C3%BCtzung_selber_anbieten")
wenn der direkte Link nicht geht, einfach runter scrollen oder internen Link verwenden.

Problem ist nur, dass keine Authentifizierung wie beim MSTSC vorher erfolgt, wenn man also auf dem REmote Client nicht genügend Rechte hat, bricht es einfach ab. Ausserdem kann man damit im Internet kaum was anfangen, aber in einem LAN mir Domäne klappt das prima.

Panasonic
2009-05-09, 12:57:26
IBM Tivoli, wenn es gewerblich und professionell genutzt werden soll.

Edit: Hätte mehr als nur die Überschrift lesen sollen :ugly:

Remotedesktop!

Lawmachine79
2009-05-09, 14:06:17
Danke, wie immer wurde mir sehr geholfen :).

Edit:
am pc der ferngesteuert werden soll:
arbeitsplatz -> eigenschaften -> remote -> [x] remotedesktop
pw für das benutzerkonto vergeben

dann am pc der fernsteuert:
start -> ausführen -> mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

der bequemlichkeit halber kannst auch einfach eine verknüpfung dazu erstellen,
ziel der verknüpfung:
%windir%\system32\mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

ip-adresse natürlich immer anpassen, computername geht auch
Das ist ja mein HTPC. Der ist so eingestellt, daß, wenn ich ihn anmache, sofort DVBViewer im Vollbild starte, eine Tastatur ist nicht angeschlossen. Muss ich dann bei jedem anmelden ein Benutzerkennwort eingeben?

Thanatos
2009-05-09, 17:23:57
Wenn man den Remotedesktop nutzen möchte, muss man zwangsläufig jedem Benutzerkonto ein Passwort zuweisen, dies ist aber nicht sonderlich unbequem, da der Microsoft Remotedesktop Profile anlegen kann, mit welchen man alles genau für verschiedene PCs definieren kann, wie Auflösung, Festplatten und Laufwerkseinbindung, Teilen der Zwischenablage usw., so wie auch das Merken der Benutzerdaten des Kontos, mit welchem man sich auf dem anderen PC anmelden möchte.

Dieses Profil kann man dann beispielsweise auf dem Desktop ablegen, womit man mit einem Doppelklick auf dieses sofort mit dem anderen PC verbunden wird, was sehr bequem ist.

Unter kompatiblen Windows PCs ist der Microsoft Remotedesktop wirklich das beste und schnellste um einen anderen PC fernzusteuern.

r1ch1
2009-05-09, 19:59:07
Muss ich dann bei jedem anmelden ein Benutzerkennwort eingeben?

lokal? ja, aber das lässt sich umgehen http://www.novak.it/?p=61

Gast
2009-05-09, 21:07:50
IBM Tivoli, wenn es gewerblich und professionell genutzt werden soll.

Edit: Hätte mehr als nur die Überschrift lesen sollen :ugly:

nicht nur das, ibm tivoli ist doch reichlich unpräzise

Panasonic
2009-05-09, 21:12:41
nicht nur das, ibm tivoli ist doch reichlich unpräziseJa ne, ist klar. Echt, manchmal sollte man einfach nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat. Peinlicher geht es wirklich nicht mehr. IBM Tivoli ist eine mächtige Inventorylösung mit hervorangeden Paketierungs- und Fernwartungseigenschaften.

Ich bin in all den Jahren, in denen ich täglich mit Tivoli gearbeitet habe, noch nie auf einem falschen Rechner ("unpräzise" LOL) gelandet...


Argh, Sprechverbot ftw.

Gast
2009-05-09, 21:16:17
Ja ne, ist klar. Echt, manchmal sollte man einfach nichts sagen, wenn man keine Ahnung hat. Peinlicher geht es wirklich nicht mehr. IBM Tivoli ist eine mächtige Inventorylösung mit hervorangeden Paketierungs- und Fernwartungseigenschaften.

Ich bin in all den Jahren, in denen ich täglich mit Tivoli gearbeitet habe, noch nie auf einem falschen Rechner ("unpräzise" LOL) gelandet...


Argh, Sprechverbot ftw.schau dir einfach mal an was alles den namen ibm tivoli träge http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Tivoli
und ja hier zu sagen ibm tivoli halte ich für sehr unpräzise

Gast
2009-05-09, 21:17:02
IBM Tivoli ist eine mächtige Inventorylösung mit hervorangeden Paketierungs- und Fernwartungseigenschaften. .
das tivoli framework geht übrigens weit über das von dir genannte hinaus...

Ajax
2009-05-09, 21:24:34
Hm... Tivoli Framework...

Wie wäre es einfach mit einem VNC Viewer (Real oder Tight)?
= klein, fein und OS unabhängig.

Lawmachine79
2009-05-09, 22:29:42
am pc der ferngesteuert werden soll:
arbeitsplatz -> eigenschaften -> remote -> [x] remotedesktop
pw für das benutzerkonto vergeben

dann am pc der fernsteuert:
start -> ausführen -> mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

der bequemlichkeit halber kannst auch einfach eine verknüpfung dazu erstellen,
ziel der verknüpfung:
%windir%\system32\mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

ip-adresse natürlich immer anpassen, computername geht auch
Funzt nicht. "Kann Remotecomputer nicht finden". Anpingen lässt er sich, mit Teamviewer kontrollieren auch. Der Anleitung zum automatischen Anmelden bin ich gefolgt, hat soweit auch geklappt.

Panasonic
2009-05-09, 22:39:04
das tivoli framework geht übrigens weit über das von dir genannte hinaus...
Deshalb ja meine Anmerkung... :ugly:

Bei "administrieren" habe ich an ein Unternehmen gedacht. Und wer das Posting nicht liest, der kommt halt auf solche Quatschideen...

r1ch1
2009-05-09, 22:43:07
firewall? afair port 3389, müsste windows aber von selbst freigeben

majortom
2009-05-09, 22:54:47
wir nutzen im Unternehmen Remote Desktop, VNC und Talkremote. (Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sich an einem der Win-Server anzumelden :rolleyes:)

Lawmachine79
2009-05-09, 22:57:48
Deshalb ja meine Anmerkung... :ugly:

Bei "administrieren" habe ich an ein Unternehmen gedacht. Und wer das Posting nicht liest, der kommt halt auf solche Quatschideen...
Hehe, soviele Rechner habe ich nicht :).
firewall? afair port 3389, müsste windows aber von selbst freigeben
FW ist aus. NAT-Routing sollte ja kein Hindernis sein.
Wenn ich es mit IP mache, sagt er sofort, daß er ihn nicht findet, beim Computernamen sagt er es sofort. Das dürfte aber an der Namensauflösung liegen. Pingen kann ich mit Namen und IP.

Ich würde ja Teamviewer nehmen, das hat allerdings einen klitzekleinen Hacken. Wenn ich im Vollbild fernsehen will, ist unten ein kleiner "Pfeil" von Teamviewer, eine Leiste, mit der man das Programm aufrufen kann. Diesen Pfeil "erkennt" mein Fernseher und der macht daraufhin das "richtige" Bild kleiner, damit auch ja der Pfeil eingeblendet wird.

Gast
2009-05-09, 23:26:47
was für ein windows hat denn dein remotepc?

du musst den remotedesktop erst aktivieren (arbeitsplatz - eigenschaften - remote)

Lawmachine79
2009-05-09, 23:28:08
was für ein windows hat denn dein remotepc?

du musst den remotedesktop erst aktivieren (arbeitsplatz - eigenschaften - remote)
Hab ich.
Der Remote hat die Media Center Edition, der Steuernde hat WXP Pro SP3.

Mischler
2009-05-10, 01:02:50
Ich verwende für solche Dinge immer die kostenlose Version von RealVNC:

http://www.pcwelt.de/downloads/datenschutz/sicherheit/150158/real_vnc_free_edition/

Einfach auf dem HTPC installieren und dann die vncviewer.exe auf den Client-PC kopieren. Bei der Firewall des Zielcomputers muss Port 5900 offen sein.

Rooter
2009-05-10, 01:08:49
Statt dem rudimentären RealVNC lieber TightVNC oder UltraVNC. Nutzte das auch um auf meine Win2k Download-Büchse in der Ecke zuzugreifen. Geht recht problemlos und wysiwyg.

Mal eine Frage an die RDP Fans: Wird da nicht der aktuelle Benutzer abgemeldet?

MfG
Rooter

Rente
2009-05-10, 01:10:14
Statt dem rudimentären RealVNC lieber TightVNC oder UltraVNC. Nutzte das auch um auf meine Win2k Download-Büchse in der Ecke zuzugreifen. Geht recht problemlos und wysiwyg.

Mal eine Frage an die RDP Fans: Wird da nicht der aktuelle Benutzer abgemeldet?

MfG
Rooter
Konfigurations-Sache, im Normalfall klinkt man sich in die Arbeit ein.

ABIDAR
2009-05-10, 02:10:54
FW ist aus. NAT-Routing sollte ja kein Hindernis sein.
Wenn ich es mit IP mache, sagt er sofort, daß er ihn nicht findet, beim Computernamen sagt er es sofort. Das dürfte aber an der Namensauflösung liegen. Pingen kann ich mit Namen und IP.


Wie hast denn die beiden Router verbunden?

Speedport als Switch oder Netzwerk im Netzwerk

Lawmachine79
2009-05-10, 02:33:54
Wie hast denn die beiden Router verbunden?

Speedport als Switch oder Netzwerk im Netzwerk
Speedport hängt am Switch. Switch an der Fritzbox. Fritzbox geht ins Internet. DHCP des Speedports aus, hat eine IP im Netz der Fritz bekommen, die holt er sich selbst via DHCP der Fritzbox. Speedport hat Fritz Firmware geflashed. Alle Rechner erreichen einander, Streaming geht, alle Rechner können ins Internet.

BK-Morpheus
2009-05-10, 02:35:26
Ich nutze für solche Zwecke eigentlich immer UltraVNC und bin zufrieden.

ABIDAR
2009-05-10, 02:46:47
Speedport hängt am Switch. Switch an der Fritzbox. Fritzbox geht ins Internet. DHCP des Speedports aus, hat eine IP im Netz der Fritz bekommen, die holt er sich selbst via DHCP der Fritzbox. Speedport hat Fritz Firmware geflashed. Alle Rechner erreichen einander, Streaming geht, alle Rechner können ins Internet.

Also Router "nebeneinander" (die Speedport über den Lan-Port (nicht Wan) an den Switch angeschlossen)

http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

Lawmachine79
2009-05-10, 04:01:08
Also Router "nebeneinander" (die Speedport über den Lan-Port (nicht Wan) an den Switch angeschlossen)

http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html
Joar, die Beschreibung "nebeneinander" trifft es, auch die Abbildung.

Gast
2009-05-10, 11:43:54
Nutze privat nur noch Logmein free. Damit ist selbst das Fernadministrieren von PC's per Iphone möglich, ohne über NAT und dergleichen nachdenken zu müssen.

www.logmein.com

Thanatos
2009-05-10, 16:17:50
Statt dem rudimentären RealVNC lieber TightVNC oder UltraVNC. Nutzte das auch um auf meine Win2k Download-Büchse in der Ecke zuzugreifen. Geht recht problemlos und wysiwyg.

Mal eine Frage an die RDP Fans: Wird da nicht der aktuelle Benutzer abgemeldet?

MfG
Rooter

Kommt darauf an wie man dies nun genau definiert.

Man kann sich als der gerade arbeitende Benutzer anmelden, wodurch man seine Sitzung übernimmt und dieser nur einen Anmeldebildschirm sieht.

Das ist der Nachteil, dass man einem Benutzer nicht einfach mal etwas per Fernwartung vorführen oder erklären kann, da er nicht verfolgen kann, was die Person per Fernwartung macht.

ABIDAR
2009-05-10, 17:05:32
Joar, die Beschreibung "nebeneinander" trifft es, auch die Abbildung.

Tja, dann weiss ich auch nicht weiter weswegen MS-Remote nicht hinhaut. Konfiguration der Speedport als Fehlerquelle kann man demnach wahrscheinlich ausschliessen.

edit

Bleibt noch anzumerken, dass im Menü "Internet" bei dieser Konfiguration das Untermenü "Freigabe/Portfreigabe" nicht mehr vorhanden sein darf, da Stateful im Switch-Betrieb deaktiviert ist.

r1ch1
2009-05-10, 22:42:00
hmm, sehr komisch ... rdp hat sich bei mir bisher immer als einfach und zuverlässig erwiesen,
nutze es im büro für die server, zuhause für den fileserver und per vpn für die rechner im büro :|
bei windows servern und sharepoint services bietet es sich ja auch geradezu an auf diese ohne irgendwelche tools,
sondern einfach per webbrowser, zugreifen zu können

die rechner hängen beide am selben router? obwohl das ja eigentlich egal sein sollte, so besonders ausergewöhnlich ist deine konfiguration ja auch wieder nicht
hab deinen thread mit den routerproblemen zwar gesehen aber nicht weiter verfolgt, evtl. spackt rdp ja deswegen bei dir

für den fall das du keinen bock hast da weiterzusuchen wurden ja schon genügend alternativen genannt

Gast
2009-05-11, 17:48:25
Man kann sich als der gerade arbeitende Benutzer anmelden, wodurch man seine Sitzung übernimmt und dieser nur einen Anmeldebildschirm sieht.

Das ist der Nachteil, dass man einem Benutzer nicht einfach mal etwas per Fernwartung vorführen oder erklären kann, da er nicht verfolgen kann, was die Person per Fernwartung macht.

Kann man das auch irgendwie verhindern? Sonst kommt für mich doch nur VNC in Frage.

Markchen
2009-05-11, 17:54:44
am pc der ferngesteuert werden soll:
arbeitsplatz -> eigenschaften -> remote -> [x] remotedesktop
pw für das benutzerkonto vergeben

dann am pc der fernsteuert:
start -> ausführen -> mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

der bequemlichkeit halber kannst auch einfach eine verknüpfung dazu erstellen,
ziel der verknüpfung:
%windir%\system32\mstsc.exe /v:192.168.x.x /console

ip-adresse natürlich immer anpassen, computername geht auch

Ab SP3 gibts keine Console mehr. Der Parameter lautet jetzt /admin.

Thanatos
2009-05-11, 18:08:25
Kann man das auch irgendwie verhindern? Sonst kommt für mich doch nur VNC in Frage.

Ich glaube irgendwo einmal aufgeschnappt zu haben, dass man sich da recht aufwendig etwas zurechtbasteln kann, aber mehr weiß ich dazu nun auch nicht.

r1ch1
2009-05-11, 18:40:44
Ab SP3 gibts keine Console mehr. Der Parameter lautet jetzt /admin.


aah, von xp zu server 2003 gehts noch,nur von xp zu xp nicht
deshalb scheint es bei warmachine79 nicht zu funktionieren

Lawmachine79
2009-05-15, 23:36:31
Ab SP3 gibts keine Console mehr. Der Parameter lautet jetzt /admin.
Das hat es gebracht. Super, Danke!