PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Name eines Heiligen gesucht.


ESAD
2009-05-09, 12:43:56
Hallo ich würde, wie es der titel schon sagt, den namen eines heiligen suchen.
Seinem gesicht nach war er ein südländer bis farbiger und wurde in kompletter ritterrüstung mit schwert an der linken seite tragend dargestellt.
weiters hatte er eine fahne (möglicherweise an einer lanze befesigt) in der rechten hand welche in rot gehalten war und mehrere goldene sterne, welche kreisrund angeordnet waren, aufweist.
Weis jemand wer das sein könnte?

Gammaray
2009-05-09, 15:15:23
Hallo!

Hast du ein Bild von dem Kollegen?!

Wird er mit oder ohne Pferd (wenn ja, welche Farbe hat der Zosse) abgebildet?

Panasonic
2009-05-09, 15:40:11
Aus welchem Film / Comic soll die Figur stammen?

ESAD
2009-05-09, 16:15:53
Stammt von einem marterl und keinem Film/Comic. Bild hab ich leider keines aber er wurde ohne pferd in einer stehenden position dargestellt.

looking glass
2009-05-09, 16:28:14
Wäre nützlich wen Du das Land eingrenzen würdest - ich kann mich an ein Bayern Alpha Gespräch erinnern mit einem Kirchenmann und Prof. der ein Buch verfasst hat, wo alle Heiligen im deutschsprachigen Raum gelistet waren (mit Symbolik, Farben usw.).

Vielleicht hat die Kirche für solche Anfragen eine eigene Stelle, könnte mir durchaus vorstellen das dieser Weg schneller zum Ziel führt.

Thanatos
2009-05-09, 17:05:17
Ich nehme an, es wird der heilige Jakob sein, da er der legende nach, in Spanien während der Reconquisita (Wiedereroberung) als golden leuchtende Heiligengestalt vor und mit dem christlichen heer ritt und die Mauren köpfte, welche zu diesem Zeitpunkt Spanien besetzten, aber im Zuge der Reconquisita zurückgedrängt wurden. Daher ist der heilige Jakob auch als „Matamoros“ (Maurentöter) bekannt.

Möglich wäre natürlich noch der heilige Georg als Drachentöter, welcher aber meines Wissens nach nicht südländisch und auch dann meist mit einem Drachen abgebildet wird.

Ich denke, der er heilige Jakob wird wohl der gesuchte Heilige sein. Aber nach einem Bild zu urteilen ist recht schwer, da die Darstellungen von Künstler zu Künstler und von Jahrhundert zu Jahrhundert stark schwanken, vor allem da die Maler meist ihre Zeit als Maßstab für historische Ereignisse heranzogen. Ein gutes Beispiel wäre hierfür Dürers Bilder von der Kreuzigung Jesus Christus, welcher die Römer mit einer Ausrüstung versah, wie sie zu Dürers zeit von Soldaten getragen wurde.

rokko
2009-05-09, 23:13:00
Meinste etwa den Mauritius?

Maki
2009-05-10, 20:57:19
Sterne können für die heiligen drei Könige stehen, und Caspar wird häufig als Mohr dargestellt.