PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nvidia aktie steigt doch nicht? XD


ROXY
2009-05-09, 15:58:55
hallo

verfolge den kurs schon länger und wollte nvidia aktien kaufen - jetzt bin ich mir aber sehr unsicher da sie auf 9$ gefallen ist und vor kurzer zeit im prinzip schon auf einem tiefstand von 11..12..$ war.

ich glaube der nvidia index wird weiter fallen und ich halte mich mit dem kauf noch zurück.

ein freund von mir der als broker bei einer privatbank arbeitet sagte die aktie ist "sehr schwach auf dem perkett" und hat ein durchschnittliches handelsvolumen von "1000-3000 / tag - börse frankfurt"
gut soweit zu dem komentar - ich verstehe sein fachchinesisch leider nicht :D

aufjedenfall sagte er mir es ist eine aktie mit sehr hohen risiko und ich muss mir klar sein das die anlage auch im sand verlaufen könne.


genau das verstehe ich nicht! wie kann so ein grosses und wichtiges unternehmen als risikoinvestition angesehen werden?
im automobilwesen investieren alle BLIND in 0815 nicht zeitgemässe technologien - aber sobald es um die IT geht lautet es respektlos etwa so ... "nvidia - wer ist das? - aso ist so ein IT konzern aus den USA oder?..."

:|

naja vielleicht hat hier wer nvidia aktien - ich warte noch den kurs der nächsten tage/wochen ab; aber dann will ich zuschlagen.


hier der kurs:
http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=NVDA#chart8:symbol=nvda;range=20020204,20090508;indicator=volume;chart type=line;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=on
unten in der grafik einfach auf "max" drücken dann sieht man den verlauf seit 1999


grüsse
NNN

Daredevil
2009-05-09, 16:05:20
Es gilt halt nicht "Die haben ein tolles Produkt und deswegen steigt die Aktie und ich werde reicht".
Momentan schreiben die ganzen Hardware Hersteller rote Zahlen.

ROXY
2009-05-09, 16:08:24
ja das habe ich schon mitbekommen - aber dies kann nicht ewig so weitergehen.
sonnst gäbe es bald keine IT hersteller mehr :)

RainingBlood
2009-05-09, 16:23:37
noe, ewig nicht. Aber solange bis nV pleite ist theoretisch schon.

Mit Parkett meint er Handel. Das Handelsvolumen beziffert wieviel Aktien gehandelt werden.

tomvos
2009-05-09, 17:31:30
Die Finanzen einer Firma sind sicherlich wichtig. Und das können Analysten mit ihren Methoden und Werkzeugen untersuchen und bewerten. Als einer der Hauptgründe für den hohen Rückgang wird die fallende Marge bei nVidia genannt. Das sollte hier aber wohl keinen überraschen, der aktuelle Marktpreisentwicklungen von Grafikkarten im Blickfeld hat.

Bei nVidia handelt es sich um eine »Technologieaktie«. Das Thema Technik ist der Punkt, wo nur sehr wenige Analysten tiefgehende Sachkenntnis mitbringen. Somit wird dieser Punkt in der Bewertung von vielen Analysten falsch eingeschätzt.

Auf der anderen Seite liegt aber auch genau hier das Potenzial für den technologiebegeisterten Kleinaktionär. Wir kennen viele Trends, die der breiten Masse kaum bekannt sind.

Beispielsweise CUDA/OpenCL/DX11CS: Das kann das nächste Big Thing werden. Falls das Thema GPU-Computing zu einem Massenthema wird, dann wird die nVidia Aktie den Markt schlagen.

Oder MID: Kirk hatte einen Communicator, wir haben daraus das Handy gebastelt. Was ist dann folglich das Gegenstück zum Tricorder? Ganz klar das MID. Jeder, der einmal ein Smartphone hatte, wird sicherlich nicht mehr zu einem einfachen Handy wechseln. An dieser Stelle wird Tegra/ION interessant.

Integration von GPU in CPU: Wird — meiner Meinung nach — nVidia nicht so sehr betreffen. Und zwar aus zwei Gründen:
Bei der Kombination von CPU-GPU wird niemals eine sehr leistungsfähige Grafik herauskommen. Alleine schon die zulässige elektrische Leistung begrenzt das Mögliche einer CPU-GPU Kombination. Der Markt für Low-End onboard Grafik, auf den also diese neuen Produkte abzielen, ist eigentlich Intels Markt. Intel macht also vor allem sich selbst Konkurrenz und nicht nVidia. nVidia hat eher Produkte für den oberen Low-End Bereich bei der Mainboardgrafik. Und nVidia wird immer in der Lage sein, mehr GPU-Power anbieten zu können als Intel.
Zweitens sehe ich auf der Anbieterseite immer noch Bedarf, Systeme für verschiedene Märkte anbieten zu können. Nicht jedes Marktfeld lässt sich mit On-Board Grafik angehen. Eines der größten Probleme ist die Produktdifferenzierung. Windows-PCs haben alle das gleiche Windows drauf. Wenn dann auch noch alle Windows-PC die gleiche Grafik drin haben (nämlich Intel), dann fällt es für die Hersteller noch schwerer, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Larrabee: Abwarten. Schauen, was der GT300 kann. Schon oft genug wurden Revolutionen versprochen, die ganz leise verpufft sind. Ich sag nur NV1, Transmeta, Windows Vista, Netburst Architektur, etc.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Die Finanzen müssen natürlich stimmen bei einer Firma. Und das wird sich nach der Krise auch wieder geben. nVidia hat z.Z. Barreserven (1,26 Milliarden US$) http://finance.yahoo.com/q/ks?s=NVDA.

Ob nVidia einen Kauf darstellt, kann man an den Technologiepotenzialen ausmachen. Ich selbst halte nVidia für sehr interessant - alleine die Tatsache, dass sowohl AMD als auch Intel GPU Wissen gekauft bzw. angesammelt haben, ist ein sehr starker Hinweis darauf, was beide Firmen in der Zukunft für wichtig halten.
Du musst halt jeden Punkt für sich selbst bewerten.

ROXY
2009-05-10, 17:05:09
für mich liegt folgendes auf der hand.

nvidia & ATI sind 2 GPU hersteller ohne weiterer ernstzunehmender konkurenz und generell kann man sagen das ATI & nvidia seit rund 20 jahren die technologie im GPU segment beherrschen.

ohne nvidia & ATI wäre die unterhaltungselektronik aber auch visualisierungstechniken sowie spielekonsolen etc. in der derzeitigen qualität nicht möglich.

konkurenzfirmen gibt es natürlich schon (ibm? intel? panasonic/nec/texas instruments etc.) aber ob die den markt decken könnten ist fraglich und vor allem - für welchen preis? in welcher qualität?

für mich ist ATI und NVIDIA einfach eine art zahnrad ohne dem heutzutage nichts funktionieren würde.

man bedenke nun auch die pläne von nvidia - gpu/cpu/chipsatz in einem chip unterzubringen; dies mit dem kauf von via meiner ansicht nach gut funktionieren könnte.
laut einigen news von spieleherstellern wird direct x zukünftig nicht so wichtig sein da sie sich mehr darauf konzentrieren direkt auf die nividia / ATI plattform zu programmieren/optimieren.
CPU power wird tendenziell immer weniger benötigt (man siehe was CUDA so alles CPU intensive auf der GPU mit "links" rechnet)

bei UT 4 sagen die entwickler irgendwas von software bypasses welche direct x unabhängig sind... (so genau hab ich das aber nicht verstanden - angeblich kommt UT4 beim G300 ohne direct x aus dies bei konsolen und pc spielen sowie portablen spielen natürlich grandios wäre.. quasi plattformunabhängig)

adobe fängt ja auch schon an GPU hardwareunterstützung in ihre programme einzubauen und bei magix laufen sämtliche videoeffekte von der farbanpassung bis hin zu 0815 3d flips über die GPU in echtzeit wozu der i7 bei HD material noch immer "rendern" müsste.

Lokadamus
2009-05-10, 17:25:27
mmm...

Soweit ich den Kram mit den Aktien verstanden habe, ist es eine kurzfristige Sache. Es geht nicht darum, was in 2,3 oder 5 Jahren ist, sondern wie das nächste Quartal und wie der Jahresabschlussbericht aussieht.

Davor wird einfach nur gepokert, um zum Ende des Geschäftsjahres ein möglich gutes Blatt zu haben. Danach kommt die Frage nach Gewinn, Umsatz und Personalmanagment und ob damit gerechnet wird, nächstes Jahr wieder ähnliche Zahlen bzw. besser Zahlen zu erreichen.
Es geht um die Dividendenausschüttung und den eigenen Gewinn.
Solche Firmen wie NVidia dürften da schon einige Probleme haben, schliesslich kann Ihnen der Gewinn wegbrechen, wenn ATI ein gleichwertiges Produkt zu einem wesentlich niedrigeren Preis anbietet.
ATI wiederrum dürfte ziemlich stabil sein, schliesslich sind nicht nur 3D- Karten ihr Geschäft, sondern auch Onboardkarten und durch den Aufkauf von AMD haben sie auch gewisse Reserven in der Hinterhand, die NVidia meines Wissens nach fehlen dürften.

Bei Firmen in anderen Bereichen wird im Prinzip auch nur auf den Gewinn geachtet, wobei dort die Entwicklung langsamer ist. Bei Autos muss der Verkauf konstant bleiben, aber es muss nicht jedes Jahr ein neues Modell rausgehauen werden. Hier wird eher langfristig angelegt und Einbrüche dürften hier kaum sein. Durch die Wirtschaftskrise ist zwar einiges durcheinandergeraten, aber mal schauen, wie es in 2 Jahren aussieht.
Wer pokern will, kann versuchen irgendwie an Opel- Aktien ranzukommen. Mit Glück sind sie in 2 Jahren einiges mehr wert, mit Pech gibt es Opel nicht mehr.

Edit: Das passt dazu http://www.youtube.com/watch?v=4kt_vYOs_Jg ...

ROXY
2009-05-10, 23:28:27
wenn die nvidia aktie bei 5$ ist dann kauf ich - no risk no fun :D
es ists ja gut das beide am sand sind - der kurs müsste theoretisch steigen! (viel weiter kann er nicht fallen)

FeuerHoden
2009-05-11, 01:03:56
nvidia & ATI sind 2 GPU hersteller ohne weiterer ernstzunehmender konkurenz und generell kann man sagen das ATI & nvidia seit rund 20 jahren die technologie im GPU segment beherrschen.


Streich ATI und mach 10 Jahre draus dann passts besser mit dem 'beherrschen'.

Philipus II
2009-05-11, 09:07:22
was man nicht vergessen sollte:
Ob du Gewinn mit der Aktie machst, kommt auch auf den Dollarkurs an.

ROXY
2009-05-18, 04:15:37
also mich juckts schon in den fingern - nvidia zur zeit 8,50-9,00$
mal schaun - wären nur 3000€ die ich hier in nvidia aktien investieren könnte.

das geld würde ich dann schon in $ lassen; hab sowieso vor früher oder später für längere zeit in den USA zu sein.

teh j0ix :>
2009-05-18, 08:27:09
3Dfx war auch so ein "Zahnrad" ;(