PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma 50" Pioneer PDP 5090 HD - Kuro ? Erfahrungen ?


Nightspider
2009-05-09, 17:19:33
Hi,
unzwar hätte ich die Möglichkeit diesen Fernseher:
http://geizhals.at/eu/a354298.html

Anstatt für ~2200 für nur 1000 Euro zu bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät ?

Gehört dieses Modell zu der neuen Kuro-Serie oder zur alten ?

Was haltet ihr davon, das dieses Modell kein 100 Hz oder 120 Hz Bild hat?

Ist das ein gravierender Qualitätseinschnitt ?

Gibt es günstigere Fernseher, ähnlicher Größe mit besserer Bildqualität ?

Würde viele Blu-Rays damit schauen.

3D wird man wegen der fehlenden 120-240 Herz ja nicht mit Shutterbrillen nutzen können, wie diese jetzt von Nvidia, auch für Spiele gezeigt wurden.


Vielen Dank schonmal,

Grüße Nightspider

lumines
2009-05-09, 17:25:46
für 1000€? zuschlagen!
etwas besseres wirst du in nächster zeit für den preis nicht bekommen.

EDIT: ein review
http://www.hdtvtest.co.uk/Pioneer-PDP-LX5090/

Nightspider
2009-05-09, 17:28:17
Ich muss dazu sagen das es ein Ausstellungsstück ist.

Stand also schon ~1-2 Jahre im Regal.

Panasonic
2009-05-09, 17:32:38
Ich muss dazu sagen das es ein Ausstellungsstück ist.

Stand also schon ~1-2 Jahre im Regal.
In Betrieb?!

Tomi
2009-05-09, 17:35:58
Na dann solltest Du erstens schauen wie viele Betriebsstunden runtergerissen sind und dass sich nix eingebrannt hat, weil auf den Ausstellungskisten läuft ja häufig ganzen Tag dasselbe. Betriebsstunden müsste man im Servicemenü sehen, da kommt man aber wahrscheinlich nicht so einfach hin.

Pioneer hat übrigens die TV Produktion komplett eingestellt, keine Plasmas mehr, keine LCDs. Support wird aber sicher noch ne Weile weiterlaufen, aber so ganz wohl wäre mir bei Neukauf nicht dabei.

Nightspider
2009-05-09, 17:39:04
In Betrieb?!

Denke schon

Panasonic
2009-05-09, 17:52:35
Wenn der jeden Tag 8 Stunden lief, würde ich ihn auf keinen Fall kaufen.

Besonders, weil man für 1000 Euro den hier bekommt ;) http://geizhals.at/deutschland/a411513.html

LovesuckZ
2009-05-09, 19:28:54
Wenn der jeden Tag 8 Stunden lief, würde ich ihn auf keinen Fall kaufen.

Besonders, weil man für 1000 Euro den hier bekommt ;) http://geizhals.at/deutschland/a411513.html

Der Pioneer bringt ein eigentlich schwarzes Bild zustande. Kein anderer Plasma ist dazu in der Lage. Sollte der Fernsehr in Ordnung sein - umbedingt kaufen!

Panasonic
2009-05-09, 19:31:52
Der Pioneer bringt ein eigentlich schwarzes Bild zustande. Kein anderer Plasma ist dazu in der Lage. Sollte der Fernsehr in Ordnung sein - umbedingt kaufen!*Hust* :rolleyes: Der Pana ist ein verbesserter Kuro...

LovesuckZ
2009-05-09, 19:40:47
*Hust* :rolleyes: Der Pana ist ein verbesserter Kuro...

Der Kuro erreicht einen Schwarzwert von 0.0031 cd/m2, der Pana nur von 0,03. Es sollte klar sein, welchen Plasma man sich kaufen sollte, wenn man Wert auf einen wirklichen Schwarzwert legt.

00-Schneider
2009-05-09, 19:41:05
Der Pioneer bringt ein eigentlich schwarzes Bild zustande. Kein anderer Plasma ist dazu in der Lage. Sollte der Fernsehr in Ordnung sein - umbedingt kaufen!

Es gibt bei einem Fernseher noch mehr, als nur ein guter Schwarzwert... ;)

LovesuckZ
2009-05-09, 19:41:52
Es gibt bei einem Fernseher noch mehr, als nur ein guter Schwarzwert... ;)

Dachte ich auch - schlussendlich ist der Schwarzwert das erste, was einem beim Filmeschauen stören wird. ;)

Gast
2009-05-09, 19:43:34
*Hust* :rolleyes: Der Pana ist ein verbesserter Kuro...
ganz sicher nicht...dienPanas werden noch lange nicht Kuro Nivau erreichen...

Panasonic
2009-05-09, 20:03:18
Mir gefallen die aktuellen Panas sogar noch viel besser als die Kuros, wegen der "besseren" Entspiegelung (subjektiv ist der Schwarzwert identisch, in beiden Fällen extrem gut).

Aber einen Plasma zu empfehlen, der möglicherweise 2 Jahre lang 8 Stunden pro Tag lief... ist irgendwie leicht schräg.

Nightspider
2009-05-09, 20:55:36
Ich war vorhin nochmal da.
Laut dem Mitarbeiter steht der dort erst seit 3 Monaten.

Kann es sein das Plasma-TVs teilweise durchs umgebungslicht stärker leuchten als LCDs ?

Ich hatte zwei Kuro nebeneinander und der billigere Kuro mit LCD schien mir ein besseres Schwarz zu haben.

Testweise hab ich den Plasma mal ausgeschaltet und das Bild war dann immernoch mehr braun-gräulich, als wär es Hintergrundleuchten aber wenn ich die Hände davor gehalten habe kam mir das so vor als würde das Display nur durchs Umgebungslicht zum leuchten gebracht werden. :confused:

Gast
2009-05-09, 20:58:10
Ja, das kann sein. Plasmas brauchen einen deutlich dünkleren Raum als LCDs.

Nightspider
2009-05-09, 20:59:52
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen ob das ein großer Nachteil ist ?

Panasonic
2009-05-09, 21:00:19
Das ist Unsinn. Ein Plasma ist ca. 3x heller als ein LCD-Fernseher und muss natürlich nicht von außen beleuchtet werden :D

Nightspider
2009-05-09, 21:03:32
Von beleuchten redet hier auch keiner.

Der LCD neben dem Plasma war aber heller vom Bild.

(Konnte aber leider nicht die Helligkeiten verändern weil keine Fernbedienung da war)

Ist denn die angegebene Watt-Zahl von ~450 W nur so hoch, wenn das gesamte Bild beim Plasma weiß ist und viel niedriger wenn es schwarz ist oder wie ist das mit dem Stromverbrauch im Verhältnis zur Bildhelligkeit ?

Panasonic
2009-05-09, 21:05:14
Der LCD neben dem Plasma war aber heller vom Bild.Einstellungssache. Heller ist auch nicht automatisch besser.
Ist denn die angegebene Watt-Zahl von ~450 W nur so hoch, wenn das gesamte Bild beim Plasma weiß ist und viel niedriger wenn es schwarz ist...Ja. Der mittlere Stromverbrauch ist daher deutlich niediger.

Nightspider
2009-05-09, 21:11:28
Ob es sich lohnt noch auf die 3D-Technik zu warten? Hmmm

würde mir schon gern jetzt son kleines Heimkino mit nem 50"er aufbauen...

Teures Soundsystem kommt auch noch...

Panasonic
2009-05-09, 21:14:03
Wenn der Kuro 3 Monate alt ist und gewissenhaft "eingefahren" wurde, dann sind 1000 Euro ein Megaschnäppchen.
Da würde ich nicht länger nachdenken, sondern meine Freundin schnell auf den Strich zwingen.

dargo
2009-05-09, 21:26:29
Von beleuchten redet hier auch keiner.

Der LCD neben dem Plasma war aber heller vom Bild.

(Konnte aber leider nicht die Helligkeiten verändern weil keine Fernbedienung da war)

Ist denn die angegebene Watt-Zahl von ~450 W nur so hoch, wenn das gesamte Bild beim Plasma weiß ist und viel niedriger wenn es schwarz ist oder wie ist das mit dem Stromverbrauch im Verhältnis zur Bildhelligkeit ?
Bei den üblichen Konsorten @MM und Co werden die meisten TVs im sogenannten Shop-Modus betrieben (deutlich helleres/kontrastreicheres Bild). Deswegen ist Beurteilung von Bildqualität in diesem Zustand gar nicht erst möglich. Wenn du zu Hause bei der üblichen Zimmerbeleuchtung diesen Modus wählst wirst du schon fast geblendet.

Hyperion
2009-05-09, 21:27:35
Einen besseren Fernseher bekommst Du zur Zeit nur sehr schwer. Die neuen Sonys und Samsungs LCDs kommen zwar schon sehr Nahe ran, kosten aber deutlich mehr (ab 3.500 EUR aufwärts).

Besser ist nur noch der Pioneer KRP-500 :biggrin:


Für 1.000 EUR unbdingt zuschlagen; selbst wenn er 3 Monate gelaufen ist.

Hyperion

olegfch
2009-05-10, 02:30:00
Ob es sich lohnt noch auf die 3D-Technik zu warten?
Ist die Frage ernst gemeint? :D
_____________
Für 1000 euro werde ich an deiner Stelle sofort zuschlagen.
Pio 5090 ist ein sehr guter Fernseher. ;)

Tomi
2009-05-10, 09:12:02
Ich war vorhin nochmal da.
Laut dem Mitarbeiter steht der dort erst seit 3 Monaten.


Also ich rate dir dringend ggf. im HIFI Forum bei den Pioneer Spezis nachzufragen, wie man die Betriebsstunden auslesen kann. Klar...der Mitarbeiter wird wenn die Kiste tatsächlich schon 12 Monate rund um die Uhr läuft erzählen, dass der nur 3 Monate im Laden steht und nie mehr wie 2 Stunden lief ;). Weil er entweder nicht weiß dass man es nachprüfen kann oder denkt, der Kunde is eh zu dämlich zu wissen, wie man das nachprüfen kann.

Ich würde mich nicht auf diese Aussage verlassen.

olegfch
2009-05-10, 11:24:26
Bei 9G Geräten gibt es 2 Möglichkeiten Betriebsstunden anzeigen lassen:
1. Service-Fernbedienung
2. Software ControlCal (http://www.controlcal.com), kostenpflichtig.

Einen Code mit normalen Fernbedienung gibt es dafür leider nicht.

BiG OnE
2009-05-10, 11:58:47
Moin, moin

Kann es sein das Plasma-TVs teilweise durchs umgebungslicht stärker leuchten als LCDs ?

Ich hatte zwei Kuro nebeneinander und der billigere Kuro mit LCD schien mir ein besseres Schwarz zu haben.

Testweise hab ich den Plasma mal ausgeschaltet und das Bild war dann immernoch mehr braun-gräulich, als wär es Hintergrundleuchten aber wenn ich die Hände davor gehalten habe kam mir das so vor als würde das Display nur durchs Umgebungslicht zum leuchten gebracht werden. :confused:
das Phosphor wird durch das Umgebungslicht zum leuchten gebracht und dadurch verschlechtert sich einfach der Schwarzwert. Plasmas ereichen den besten Schwarzwert in einen abgedukelten Raum. Ob dich das stört musst du wissen. Wie schaust du Fernshen, kannst du den Raum abdunkeln? Ansonsten ist der Preis für den Ferseher gut.

Bis denne ...

nymand
2009-05-10, 12:12:06
Bei 9G Geräten gibt es 2 Möglichkeiten Betriebsstunden anzeigen lassen:
1. Service-Fernbedienung
2. Software ControlCal (http://www.controlcal.com), kostenpflichtig.

Einen Code mit normalen Fernbedienung gibt es dafür leider nicht.

Die Harmonys haben teilweise servicemenu sachen mit in der Datenbank. Vielleicht hiflt das ja weiter

Gast
2009-05-10, 14:39:15
Ich war vorhin nochmal da.
Laut dem Mitarbeiter steht der dort erst seit 3 Monaten.Falls du dir so unsicher bist, dann schick mir per PN die Adresse des Ladens. Ich hol das Ding da morgen ab. Danke.

BH

Nightspider
2009-05-10, 17:02:15
Die Fernbedienung war leider oder mit Absicht nicht da bzw. ohne Batterie.

Aber mal im Ernstfall: Wie stark kann die Lebensdauer schon gelitten haben bzw. wie lang ist die allg. Lebensdauer aktueller Plasmas ?

dargo
2009-05-10, 17:06:35
Aber mal im Ernstfall: Wie stark kann die Lebensdauer schon gelitten haben bzw. wie lang ist die allg. Lebensdauer aktueller Plasmas ?
Die Frage ist eher wie das Teil "eingefahren" wurde? Wenn das Ding von Anfang an im Shop-Modus lief würde ich die Finger davon lassen.