PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcom Notebook von Notebookbilliger


Haarmann
2009-05-09, 18:43:36
Als echter Schweizer musst ich das Teil ja fast bestellen... in de Schweiz kostets das Doppelte -> ich hab nun eine DE Version für jemanden organisiert.

Der erste Eindruck - es haute mich von den Socken. Kein Plastik... gummiertes Metal und Metal. Windows Kleber ist getarnt - im Batteriefach. Tastatur ist imho 1A. Keine nervenden Verschlusssysteme, die ein Öffnen nur komplex machen. Das Windows ist so gut wie nackt... ausser Office 2007 Testversion ist nichts drauf, was kein Schwein sehen will - Vorbildlich imho. Das OS ist 64 Bit und alle Treiber sind vorhanden - noch erstaunlicher imho - Windows ist fast up to date.
Das matte Display hat ein gutes Bild, aber 2 USB Ports könnten knapp werden.

Grafik ist mit 500/600 getaktet. Die Grafik ist nebenher aufgelötet und kein Modul.

Kriegt von mir eine Empfehlung als solides Arbeitstier mit gutem P/L Verhältnis.

derwalde
2009-05-28, 12:49:33
habs nun auch, als personal edition (mit 4gb ram) inklusive dockingstation und bin hellauf begeistert.

verarbeitung wie angesprochen sehr solide. da wackelt und knarzt nichts.
display ist super scharf dank hoher auflösung 1680x1050.

vista läuft absolut geschmeidig. office einsatz ist absolut super. lautstärke ebenfalls top. einzig allein die hitzeentwicklung zur unteren seite hin ist relativ hoch. ansonsten einfach nen gutes laptop imo. selbst pes2009 in 1680x1050 in min.details flutscht mit 60fps dahin. :)

per dockingstation hat man dann noch anschlüsse im überfluss, u.a. auch für die beiliegende dvb-t antenne, mit der man wunderschön tv gucken und aufnehmen kann :)

TobiWahnKenobi
2009-05-29, 10:38:00
3,5 kilo ?? das ist ja mein notebook + ein sack kartoffeln.. neee.. lass mal.


(..)

mfg
tobi

Shink
2009-05-29, 12:49:47
Wohl eher Notebook + Dockingstation.

Dieses "Notebook-mit-Ständer"-Konzept müsste man mal ausprobieren.

JFZ
2009-07-02, 21:28:00
Hi,

Eine Frage hätte ich noch zum Gerät.
Läuft ein Lüfter im "totalen" idle-Betrieb (Laptop steht unbeachtet in der Ecke) oder ist dann die Festplatte das einzige bewegliche Teil? D.h. ist das Teil silent, wenn ich das Teil vielleicht mit einem offenen Browserfenster stehenlasse (Laptop steht oft einfach auf Abruf bereit mit Bildschirmshoner "schwarzer Bildschirm" bzw. Bildschirm aus)?

Heimatsuchender
2009-07-25, 21:27:52
Hm. Eure Tastaturen sind gut verarbeitet? Ich habe mir einige Tests durchgelesen und festgestellt, daß die Tastatur oft kritisiert wird. Das hindert mich daran, den Bestellbutton zu klicken.


tobife

Yups
2009-07-26, 16:10:49
Ich fand die Tasten ganz in Ordnung. Sie sind sicherlich nicht auf dem verarbeitungstechnischen Tobniveau wie der Rest des Notebooks, aber trotzdem guter Durchschnitt.

Haarmann
2009-07-28, 15:17:59
Die Tastatur ist eigen... aber ich mag sie - nur das heisst nicht, dass jeder sie mögen muss.

JFZ

Das hat wohl dann damit zu tun... ob die Seite ne Flash Ani hat, welche einen Core vollscheisst mit deren Berechnung... ich hörte den Lüfter im IDLE zumindest nicht.

JFZ
2009-07-28, 22:39:29
Das hat wohl dann damit zu tun... ob die Seite ne Flash Ani hat, welche einen Core vollscheisst mit deren Berechnung...
Na Flash zählt dann aber auch nicht mehr als Idle ;)


ich hörte den Lüfter im IDLE zumindest nicht.

bin mal gespannt. habe Samstag das Teil bestellt..

JFZ
2009-08-05, 10:49:37
So, jetzt ist mein Gerät auch da, hier mal die ersten Eindrücke:


Recht klobig, gerade wenn ich es mit meinem Compaq 8510w Firmenlaptop vergleiche. Ich denke mal, daß ein guter Teil der Klobigkeit dem Auszugsmechanismus für das Display zu verdanken ist, aber auch der Rest könnte eine kleine Schlankheitskur gebrauchen. Arg viel kleiner als ein 16"-Modell ist es leider nicht

Tastatur fühlt sich irgendwie stramm an. Die Tasten haben viel gegendruck. Bewerten kann ich das wohl erst nach einem ausgiebigen Probetippen

Das Tastaturlayout ist leider etwas "gequetscht". Bei meinem 8510w sind die Pfeiltasten etwas abgesetzt und auch zwischen "Enter" und Pos1,BildAuf,BildAb,Ende ist etwas Abstand. Bem Dreamcom ist alles eng zusammen. Schade eigentlich, weil genügend Platz wäre links und rechts der Tastatur vorhanden gewesen um diese zu "entzerren"

Displayklappe ohne Arretierung, stattdessen ein deutlich stärkerer "Aufklappwiderstand" wie bei anderen Geräten.

Die grüne und rote "Telefontasten" sehen potthässlich aus (mal abgesehen davon, daß ich noch nicht weiss wozu die sind. Sind die fürdas UMTS-Modul)?

Lautstärke: Im Idle lautlos. So wollt ich es haben.

Die verbaute Festplatte hat mich zumindestens von den technischen Daten überrascht. eine FUJITSU MHW2160BJ mit (laut Internet) 7200rpm (ich hatte mit einer 5400rpm-Platte gerechnet)

Das DVD-Laufwerk ist Slot-In. Prinzipiell zwar cool, aber verbaut eigentlich die Möglichkeit für eine Erweiterung durch Austausch gegen ein BluRay

Der PCMCIA-Slot ist sehr schmal. Meine Zweitnetzwerkkarte würde da nicht reinpassen. Gerade für Business-Notebooks IMHO ein Designfehler, daß der Slot nicht voll nutzbar ist.

Die Dockingstation ist recht groß. Geschuldet dem "Ergonomiekonzept" des Geräts, aber in einem Nachfolgegerät wäre eine kompaktere Dockingstation angenehmer (die Tastatur ist so hoch, wenn die DockingSt. unter dem Notebook ist und das Gerät ist insgesamt recht tief, wenn die Dockingst. hinter dem Notebook ist.).

Das Bios ist recht spartanisch. Aber das Asus P5Q ist denke ich mal kein vergleich und die geringe Anzahl an Optionen dürfte Notebooktypisch sein.




Insgesamt bin aber aber erstmal trotzdem zufrieden. Ein Notebook ohne alle diese Kritikpunkte hätte ich sicher auch gefunden, dafür aber (mit der Anforderung 1680x1050) sicher auch deutlich mehr gezahlt als die 649€

Vielleicht noch eine Frage: Welcher RAM-Speicher (http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2;sort=r&xf=254_667~253_4096~253_2048~256_1x) wäre denn für eine Erweiterung empfehlenswert?

Haarmann
2009-08-05, 12:28:47
JFZ

Ich benutz normale Kingston KVR Kits

JFZ
2009-08-06, 15:39:03
Also selbst im Idle läuft bei mir der Lüfter deutlich hörbar. Allerdings habe ich den Eindruck, daß auch der Prozessor nicht runtertaktet.

Kann ich irgendwo (vorzugsweise mit Vista-Bordmitteln) prüfen, ob er runtergetaktet hat? Oder muß ich das Runtertakten evtl. überhaupt aktivieren?

Also die CPU geht laut CPU-Z bis auf 1200MHz und 0,85V zurück. Trotzdem läuft der Lüfter deutlichst hörbar. Was ist da los? Kann es Aero und die Grafikkarte sein?

sw0rdfish
2009-08-06, 17:03:50
Wie sind denn die Temperaturen? Im Moment ist es ja auch recht sommerlich warm, jedenfalls bei mir.

lg

JFZ
2009-08-06, 18:29:37
Wie sind denn die Temperaturen? Im Moment ist es ja auch recht sommerlich warm, jedenfalls bei mir.

lg

Hmm, sind 23°C Aussentemperatur. Zwar warm aber nicht übermäßig. Bin vielleicht besseres gewöhnt, mein Acer TM 662LCi macht gerade bei 30°C Aussentemperatur noch nicht den Lüfter an...


Kann ich die Innentemperaturen mit Vista-Bordmitteln auslesen?

JFZ
2009-08-06, 20:13:18
Noch eine Frage:

War bei euch bei der Dockingstation Zubehör dabei? Insbesondere dachte ich an das Handbuch oder die Schlitten/Einbaurahmen für die Festplatten (oder sind die Einbaurahmen vielleicht schon drin)?

JFZ
2009-08-08, 09:58:22
So, jetzt ist mein Gerät auch da, hier mal die ersten Eindrücke:


Recht klobig, gerade wenn ich es mit meinem Compaq 8510w Firmenlaptop vergleiche. Ich denke mal, daß ein guter Teil der Klobigkeit dem Auszugsmechanismus für das Display zu verdanken ist, aber auch der Rest könnte eine kleine Schlankheitskur gebrauchen. Arg viel kleiner als ein 16"-Modell ist es leider nicht

Tastatur fühlt sich irgendwie stramm an. Die Tasten haben viel gegendruck. Bewerten kann ich das wohl erst nach einem ausgiebigen Probetippen

Das Tastaturlayout ist leider etwas "gequetscht". Bei meinem 8510w sind die Pfeiltasten etwas abgesetzt und auch zwischen "Enter" und Pos1,BildAuf,BildAb,Ende ist etwas Abstand. Bem Dreamcom ist alles eng zusammen. Schade eigentlich, weil genügend Platz wäre links und rechts der Tastatur vorhanden gewesen um diese zu "entzerren"

Displayklappe ohne Arretierung, stattdessen ein deutlich stärkerer "Aufklappwiderstand" wie bei anderen Geräten.

Die grüne und rote "Telefontasten" sehen potthässlich aus (mal abgesehen davon, daß ich noch nicht weiss wozu die sind. Sind die fürdas UMTS-Modul)?

Lautstärke: Im Idle lautlos. So wollt ich es haben.

Die verbaute Festplatte hat mich zumindestens von den technischen Daten überrascht. eine FUJITSU MHW2160BJ mit (laut Internet) 7200rpm (ich hatte mit einer 5400rpm-Platte gerechnet)

Das DVD-Laufwerk ist Slot-In. Prinzipiell zwar cool, aber verbaut eigentlich die Möglichkeit für eine Erweiterung durch Austausch gegen ein BluRay

Der PCMCIA-Slot ist sehr schmal. Meine Zweitnetzwerkkarte würde da nicht reinpassen. Gerade für Business-Notebooks IMHO ein Designfehler, daß der Slot nicht voll nutzbar ist.

Die Dockingstation ist recht groß. Geschuldet dem "Ergonomiekonzept" des Geräts, aber in einem Nachfolgegerät wäre eine kompaktere Dockingstation angenehmer (die Tastatur ist so hoch, wenn die DockingSt. unter dem Notebook ist und das Gerät ist insgesamt recht tief, wenn die Dockingst. hinter dem Notebook ist.).

Das Bios ist recht spartanisch. Aber das Asus P5Q ist denke ich mal kein vergleich und die geringe Anzahl an Optionen dürfte Notebooktypisch sein.





So, dann will ich mal den Eindruck um den 2. Blick ergänzen


Der Rechner ist angenehm schnell, nur der Vistastart dauert ewig
sehr gutes Display. Bin voll überzeugt!
Verarbeitung auch i.O.
Negativ ist der Lieferumfang der Dockingstation: Kein Handbuch und keine Einbaurahmen für die Festplatten (es sei denn, es wäre ein Einzelfall)
Lautstärke negativ: Im Gegensatz zu Haarmann und derwalde läuft bei mir der Lüfter fast ständig, dafür allerdings habe ich nicht das Temperaturproblem was die beiden angeprangert hatten (oder kanns daran liegen, daß ich den Dreamcom 10 Business habe und nicht den Personal)?
Lautstärke: Im ausgeschalteten Zustand fiept der Rechner (Komplett aus, aber Stromzufuhr an) :( Somit ist Suspend2Ram im Schlafzimmer nicht machbar :(


Fazit bis jetzt: Wären nicht die zwei Lautstärkeprobleme, wäre es mir auf jeden Fall eine Empfehlung wert. So muß ich es mir noch schwer überlegen.

JFZ
2009-08-08, 16:13:00
Lautstärke negativ: Im Gegensatz zu Haarmann und derwalde läuft bei mir der Lüfter fast ständig, dafür allerdings habe ich nicht das Temperaturproblem was die beiden angeprangert hatten (oder kanns daran liegen, daß ich den Dreamcom 10 Business habe und nicht den Personal)?


ich hörte den Lüfter im IDLE zumindest nicht.

@Haarmann: Könntest du bei dir mal im IDLE wenn dein Lüfter nicht hörbar ist die Temperaturen auslesen? (Lüftergeschwindigkeit kriege ich leider nicht ausgelesen :( )

Sind eigentlich diese Temps normal für idle (kein Programm ausser Vista läuft)? Läuft der Lüfter bei mir, weil das Teil so warm ist, oder ist bei mir die Lüfterregelung eher anders ausgelegt?

Edit: ab 48°C Prozessortemp fängt der Lüfter hörbar an

Haarmann
2009-08-10, 09:42:15
JFZ

Temp sei rund 40 Grad (u43) bei Leerlauf... Du hast ne andere HD drin ;).

Das mit dem Fiepen wird das NT sein...

Was hast bei Vista denn laufen? So langsam war der Start bei mir nie...

JFZ
2009-08-10, 15:23:01
JFZ

Temp sei rund 40 Grad (u43) bei Leerlauf... Du hast ne andere HD drin ;).

Das mit dem Fiepen wird das NT sein...

Was hast bei Vista denn laufen? So langsam war der Start bei mir nie...


Hi Haarman,

danke für die Rückmeldung.


JFZ

Temp sei rund 40 Grad (u43) bei Leerlauf... Du hast ne andere HD drin ;).



40°C Prozessortemp?? d.h. 8°C weniger als ich? An der HDD wird das aber eingtilch nicht liegen können, oder? die macht doch nicht so gravierend viel aus. Jemand ein Tipp für mich? Schlechte WLP bei mienem Exemplar? Oder liegt es an 22° Zimmertemperatur (zum Zeitpunkt wo ich gemessen hab)


Das mit dem Fiepen wird das NT sein...


Das Fiepen kommt aber definitiv aus dem Laptop raus. Meinst du, daß tatsächlich das Netzteil ursächlich ist? (muß mal schaun, ob ich leihweise eins auftreiben kann)? Ich hätte eher vermutet, daß eine Spule von der Schaltung zum Notebook-Starten irgendwie schlecht ist...




Was hast bei Vista denn laufen? So langsam war der Start bei mir nie...
Woher tippst du auf die Geschwindigkeit? Die Temps habe ich nach ca. 20 min leerlaufbetrieb aufgenommen (aber schon nach 3 min geht der Lüfter an). Vista ist noch die original-Installation. Sauber installieren werd ich eh erst Win7...

JFZ
2009-08-10, 18:40:30
JFZ

Temp sei rund 40 Grad (u43) bei Leerlauf... Du hast ne andere HD drin ;).


Apropos:

Ist bei dir nur die CPU mit 40°C kühler als meine? Oder sind GPU und HDD genausoviel kühler? Kannst du mal die drei einzeltemps posten?

Haarmann
2009-08-10, 22:16:00
JFZ

Soweit ich mich entsinne zeigt nicht jeder T7500 die gleiche Kernspannung an... kannst zB mal cpu-z nutzen und VID auslesen?

22 Grad sind noch durchaus ok.

Ich hab das gleiche Problem bei nem anderen Gerät und habe das NT im verdacht, weil das UniversalNT das Geräusch nicht macht.

Die Installation war bei mir "nackt" - nur den Office BlaBla musst ich entsorgen...

JFZ
2009-08-11, 18:17:20
Ich hab das gleiche Problem bei nem anderen Gerät und habe das NT im verdacht, weil das UniversalNT das Geräusch nicht macht.

Die Installation war bei mir "nackt" - nur den Office BlaBla musst ich entsorgen...
Ich kriege heute abend noch zwei Netzteile. Hoffentlich passen die vom Stecker ;)
Wieso meinst du dann, daß mein Windows-Start so langsam war?




JFZ

Soweit ich mich entsinne zeigt nicht jeder T7500 die gleiche Kernspannung an... kannst zB mal cpu-z nutzen und VID auslesen?


VID schwankt relativ stark, immer wenn runter- oder hochgetaktet wird. Hier mal ein Screenshot, wo es gerade runtergetaktet hat. Minimum VID sind 0,85V, wenn der gaanz runtertaktet.

JFZ
2009-08-11, 21:32:25
So, bezüglich Netzteil:

Habe jetzt 2 andere Netzteile getestet. Bei allen drei brummt die Kiste.
An der Steckdose kann es auch nicht liegen, das Problem habe ich in 2 verschiedenen Räumen gehabt.
Und an den Netzteilen eigentlich auch nicht, eins der anderen Netzteile habe ich an besagter Steckdose an einem HP-Laptop getestet --> Total ruhig.

Scheint also tatsächlich am Dreamcom zu liegen. Hoffentlich ein Montagsmodell und kein Serienfehler...
Aber der Service will auch 15 Tage für die Reparatur (und bestimmt meinen die Werktage :()

@Haarmann, derwalde:
Ihr habt keine Geräuschprobleme bei komplett ausgeschaltetem Notebook?

Haarmann
2009-08-12, 11:14:07
JFZ

Die VID könnte noch tiefer sein... aber ev hast wirklich gar den Montag erwischt.

JFZ
2009-08-12, 18:14:09
JFZ

Die VID könnte noch tiefer sein... aber ev hast wirklich gar den Montag erwischt.


Muß jetzt mal wegen dem Brummen den Support abwarten. Hab dort ne Mail hingeschickt, ob das bekannt wäre und ob da Garantie gehen würde

@Haarmann:
Was für VID hast du denn bei dir?

Haarmann
2009-08-13, 01:17:22
JFZ

Bei 6x Multi dachte ich es steht 1.0V - 100% sicher bin ich nicht.