PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magen- und Darmvirus - Welche Kost?


THUNDERDOMER
2009-05-09, 20:22:48
Ich habe seit Mittwoch Magen und Darmvirus und ich habe immer wieder krämpfe und durchfall. (Medikamente habe ich vom Arzt bekommen und bis Mittwoch krankgeschrieben) Ich habe seit 3 Tage kaum oder wenig Zwieback gegessen. :(

Welche Nahrung ist noch gut verträglich gegen Magenvirus und Darmvirus?? Leider habe ich keine Ahnung, nur Zwieback. Die ess ich nicht gerne. :(

Brauche schnelle Hilfe.

Danke!

HellFire
2009-05-09, 20:43:14
Klingt zwar blöd aber Salzstangen + Cola ist bei Magen/Darm ganz gut, ansonsten ist dein Zwieback und Fencheltee nicht verkehrt.

Wenn dann die Coca Cola und nicht eiskalt trinken. Die Phosphorsäure in der Coca Cola hilft der Magensäure beim Verdauen und bringt Energie. Bei Erbrechen ersetzen die Salzstangen das verlorene Salz.

Hilft dir die Grippe besser zu überstehen.

THUNDERDOMER
2009-05-09, 20:44:03
Klingt zwar blöd aber Salzstangen + Cola ist bei Magen/Darm ganz gut, ansonsten ist dein Zwieback und Fencheltee nicht verkehrt.

Cola hat Kohlensäure und hat das Arzt mir verboten.

Panasonic
2009-05-09, 20:44:45
Klingt zwar blöd aber Salzstangen + Cola ist bei Magen/Darm ganz gut....
Urban Legend.

HellFire
2009-05-09, 20:49:29
Cola hat Kohlensäure und hat das Arzt mir verboten.

Gut dann gehts nicht.

Urban Legend.

Hab von vielen gehört das es hilft und selbst ausprobiert...

THUNDERDOMER
2009-05-09, 20:50:51
Urban Legend.

Was ist das???

Ist es Kartoffeln auch gut?

Panasonic
2009-05-09, 20:55:21
Hab von vielen gehört das es hilft und selbst ausprobiert...Bei einem Magen- und Darm-Virus verliert der Körper viel Flüssigkeit (und Salz). Daher gibt man Kindern gerne in solchen Fällen gerne Cola und Salzstangen, da die meisten Kinder diese Dinge gerne freiwillig in großen Mengen verzehren.

Einen positiven Effekt auf die Erkrankung selbst hat das aber nicht. Und als erwachsener Mensch sollte man solche Bestechungsmitel nicht mehr brauchen.

THUNDERDOMER
2009-05-09, 21:01:19
Ich frag mich ob die Salzkartoffeln helfen kann? Und Kümmel?

Panasonic
2009-05-09, 21:02:16
Iss einfach was Dir schmeckt.

MungoKang
2009-05-09, 21:03:36
Viel Wasser trinken, durch den Durchfall dehydriert man.

THUNDERDOMER
2009-05-09, 21:05:52
Viel Wasser trinken, durch den Durchfall dehydriert man.

dehydriert? Ich kenn das Wort nie :(

MungoKang
2009-05-09, 21:06:49
Dadurch trocknet man aus.
Sorry ich nix können Sprache. :frown:

looking glass
2009-05-09, 21:07:19
Hatte vor kurzem auch mit dem Problem zu kämpfen - ich bleibe da bei Zwieback und Kamillentee + Mineralienzufuhr (etwas Salz im Teewasser und Banane).

Ich habe es auch mit Salzkartoffeln mit ein bisschen Butter dazu probiert, als es dann langsam besser wurde.

Zum Glück mag ich Zwieback...

rotalever
2009-05-09, 23:50:12
Keine tierischen Produkte (Fleisch, Milch, Butter, etc.). Ansonsten viel Trinken und natürlich Mineralien wie Salz aufnehmen. Je nach Stärke kann man sich dann möglicherweise auch normal ernähren, z.B. (natur-)reis, kartoffeln, gemüse

Schrotti
2009-05-10, 00:02:55
Tee (ungesüßt), Mineralwasser (ohne übermäßig Kohlensäure), Toast und Knäckebrot (verzichte erstmal auf Vollkorn).

Cola und Salzstangen sind (bewiesenermaßen) Müll.

Watson007
2009-05-10, 00:05:59
Gute Besserung

TR1b4l
2009-05-10, 00:06:04
Bei Quarks & Co wurde von Cola und Salzstangen abgeraten.

Zum einen regt das Coffein der Cola zusätzlich die Verdauung an - nicht gut, dann muss man noch öfters auf's Klo.
Der einfache, leicht verdauliche Zucker in der Cola ist eigentlich auch gut, damit man wieder Kraft bekommt, aber ich würde davon abraten.

Salzstangen haben ja, wie der Name schon sagt, Salz zur Genüge, was der Körper durch den Virus verliert, aber das ist das falsche Salz, nämlich Natriumchlorid (Kochsalz).
Der Körper braucht aber auch die anderen Salze bzw. Mineralstoffe. Diese Mineralstoffe kommen im normalen Haussalz nicht vor, also muss man anders dadran kommen. Ich würde hier zur Bananen und Apfelschorle raten, das nehm ich auch zu mir, wenn ich viel Sport getrieben hab' (leckt euch mal nach körperlicher Anstrengung über die Haut, dann wisst ihr warum ;))
Banane ist gut verträglich, Apfelschorle hat neben den Mineralstoffen auch Fruchtzucker drin, der ist einfach vom Körper aufzunehmen.
Als ich klein war, hat meine Mama mir immer geriebenen Apfel gemacht, der belastet den kranken Magen kaum.

Und natürlich viiiiieeeeel trinken, am besten Fürchtetee oder Kräutertee. Am besten man süßt den Tee mit Traubenzucker, der ist bei Krankheit besser als normaler Zucker/Vielfachzucker (weil der Körper zur Spaltung des Vielfachzuckers mehr Energie aufbringen muss). Von grünem/schwarzen Tee und Kaffee würd ich abraten, zuviel harntreibendes Koffein drin ;)
Gute Besserung übrigens noch.

Eggcake
2009-05-10, 00:15:04
Auf keinen Fall Milchprodukte zu dir nehmen, auch nix was irgendwie übermässig Fett enthält. Dann geht die Scheisse von vorn los - im wahrsten Sinne des Wortes! :ugly:

Kane02
2009-05-10, 01:04:17
Geriebener Apfel und Bananen mit Butterkeks oder Zwieback.

YeOldeFerret
2009-05-10, 02:10:47
Cola und Salzstangen sind tatsächlich erträglich, allerdings sollte die Cola nur wenig Kohlensäure enthalten. Also offen stehen lassen / vorher schütteln und die Kohlensäure raus lassen. Schmeckt aber dann nicht mehr... Welche Medizin schmeckt auch?

Kira
2009-05-10, 02:59:00
Auf keinen Fall Milchprodukte zu dir nehmen, auch nix was irgendwie übermässig Fett enthält. Dann geht die Scheisse von vorn los - im wahrsten Sinne des Wortes! :ugly:

genau! wenn ich Probleme habe, esse ich wenig fettiges... generell keine Fastfoodsachen bis es wieder in ORdnung ist.

100%ig keine Milchprodukte essen. Sonst biste ne Std. später k*cken -.-

du kannst dir ja Wasa holen. Hat "Geschmack" und ist nicht ganz so öde wie Zwieback.

und natürlich viel viel viel...................viel.... trinken.

nemesiz
2009-05-10, 08:01:51
Must Have

- Heilerdekapseln
- Joghurt, hier darfs a gerne mal Actimel sein oder Yakult
- Wasser, Wasser und Wasser
- Tee

Eggcake
2009-05-10, 10:50:33
Was ich als Abwechslung auch zu mir nehme ist Boullon-Suppe, wenn dir das schmeckt. Nach dem 20. Tee will man oft etwas anderes sehen ;)

Ich war früher oft krank (hatte wirklich jedes Jahr 1x Magen/Darm-Grippe, dafür jetzt nie mehr :) ) - ich kann gewisse Teesorten nicht mehr ertragen. Wenn ich die rieche denke ich sofort ich sei krank :(

THUNDERDOMER
2009-05-10, 13:00:51
So ich habe mir heute mal gewagt Kartoffeln mit Salz ausprobiert und tatsächlich wurde ich heute viel besser. Weniger Krämpfe, nicht mehr so oft zum Klo gehen.

Wenn ich Zwieback esse, krämpft mein Magen sofort und ich schaue heute noch mal die Verpackung an, siehe da: zu viele Inhaltstoffe... darunter ist noch Kondensmagermilch drin. :mad:

Zwieback mit Inhaltstoffe vertrage ich nicht so gut bzw. schlecht :(

Ich trinke noch Schwarztee und Fencheltee. Das tut noch gutes.

Radeonfreak
2009-05-10, 13:06:33
Ich nehm immer Frauenmanteltee.Der ist sehr gut gegen Durchfall und angeblich auch noch fruchtbarkeitssteigernd. :)

Eggcake
2009-05-10, 13:07:46
Das ist oft so, dass man sich erst wieder "trauen" muss etwas zu essen, danach fühlt mans ich meist auch besser. Einfach nicht viel essen, nur wenig und immer weiter steigern, dann wirds scho wieder ;)

redfalcon
2009-05-10, 13:13:22
Nudeln gehen meistens auch, etweder trocken oder mit ein bisschen Margarine/Butter. Wenns nicht mehr akut ist auch mit ein wenig Ketchup.

THUNDERDOMER
2009-05-10, 13:14:22
Ich nehm immer Frauenmanteltee.Der ist sehr gut gegen Durchfall und angeblich auch noch fruchtbarkeitssteigernd. :)

fruchtbarkeitssteigernd ist für mich nicht wichtig. Ich will keine Kindern ;)

Frauenmanteltee kenne ich nichts.

BananaJoe
2009-05-10, 21:35:35
Iss einfach was Dir schmeckt.

Damit ist eigentlich alles gesagt.. ;D

Daredevil
2009-05-10, 21:40:26
Im Grunde schon, also wenn ich MagenDarm hab dann denk ich an alles aber nicht an Essen...

Hellspinder
2009-05-10, 23:12:49
Bananen schmeicheln jedem Magen/Darm !


Ich hatte mal einen ganz mysteriösen Fall :

Das Heftigste was ich jemals erlebt habe war an Sylvester 2002. Da hab ich urplötzlich heftige Bauchkrämpfe bekommen und musste so heftig und lange kotzen bis wirklich kein Tropfen Flüssigkeit mehr im Magen war. Dann hab ich mich hingelegt und jetzt kommts : Einen SCHLUCK ! Tee getrunken weil ich dachte das macht man ja so. Ohne zu Übertreiben hab ich genau diesen einen SCHLUCK Tee nach ca. 2 minuten sofort wieder ausgekotzt. Ich hab dann den ganzen Sylvesterabend nix mehr gegessen oder getrunken und mich vor der Glotze rumgequält und am nächsten Morgen war alles wieder in Ordnung.

Ich kann mir das bis heute nicht erklären was der Auslöser war, eine M/D Grippe kann es ja nicht gewesen sein ich hatte keinerlei Grippe Symtome und es war ja nach ein paar Stunden wieder weg. Eine Lebensmittelvergiftung hätte vermutlich auch länger gedauert und ich hatte davor auch nix bedenkliches gegessen. Ich hatte ca. 1-2 Stunden bevor alles anfing allerdings ne Flinte geraucht, aber die anderen die auch mitgeraucht haben hatten nix. Kann Gras sowas auslösen ??

Sharee
2009-05-11, 15:58:44
so eklig wies auch schmeckt .... gekochter möhrenbrei mit reis und viel viel trinken ... magere hühnerbrust is auch ok ... du musst dich ja weiterhin mit allen wichtigen nährstffen versorgen, sprich eiweiß, kohlenhydrate und vorallem minerale

doublehead
2009-05-11, 16:24:24
Gut, geriebener Apfel wurde schon genannt. Was auch noch sehr gut hilft, sind diese babynahrungsgläser mit purem Karottenbrei. Die beiden Sachen stabilisieren den Magen / Darm ungemein und man bekommt eien gute Portion Nährstoffe und Vitamine ab.

Hackschmatz
2009-05-11, 16:26:59
Salzstangen
Bananen
Cola

nemesiz
2009-05-11, 16:31:49
Es gitbt nix besseres wie Milchsäurebakterien welche gut (sind fast alle) für die Darmflora sind.

Daher wird eben Jogi empfohlen. Punkt aus.