PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Pyramide wächst - Budget-Spiele so beliebt?


DaBrain
2009-05-09, 20:48:29
Ich war am Freitag mal wieder im Saturn und mir ist eine interessante Entwicklung aufgefallen.

Es ist noch nicht so lange her - ich denke 1-2 Jahre - da stand in dem Landen eine einzelne kleine Pyramide mit älteren PC Spielen.
Später kam dann eine für PS2 Spiele dazu.


Jetzt gibt es 3 kleine Pyramiden (PC, PS2 und NDS) und zwei komplette, doppelseitige Regale(!)
Manchmal taucht sogar noch eine Art Grabbeltisch mit GBA Titeln und komplett gefloppten NDS Spielen auf.


Insgesamt würde ich schätzen, dass über die Hälte der Spiele in diesem Saturn Budget-Spiele sind.


Was bedeutet das?

Sind ältere Titel jetzt auf einmal beliebter?
...Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Oder bestellt ihr alle eure Spiele online?

Vielleicht ein bisschen von beidem?

der_roadrunner
2009-05-09, 20:53:18
Also ich warte meist bis es Spiele als budget gibt. Hab' schließlich keinen Goldesel!

der roadrunner

P.S.: Hab' mir z.B. Bioshock auch erst letten Monat für 'nen 10er geholt. Mehr ist es MIR auch nicht wert. :(

jorge42
2009-05-09, 21:09:36
ich hasse es über Geschmack zu streiten aber solche pauschalen Aussage wie "Bioshock ist nicht mehr al 10 EUR wert" finde ich doch ziemlich seltsam :| so was wie "schade habe mir mehr erhofft, und wurde enttäuscht, zum Glück habe ich mit dem Kauf gewartet, dass es nicht so teuer war" wäre etwas passender. Eigentlich ist das ein Beitrag, der in den "es gibt keine guten Spiele mehr" passen würde.

Lightning
2009-05-09, 21:14:07
Bei mir sind sie in letzter Zeit beliebt, muss ich sagen: Ich habe noch nie so viele Budget-Titel gekauft wie innerhalb des letzten Jahres. Von daher liege ich wohl im Trend. :D

Ich kaufe ganz gerne Spiele im Laden. Ich mag es, durch die Regale zu schlendern. Und dabei vielleicht auf ein Spiel zu stoßen, welches man schon mal kaufen wollte, es aber in Vergessenheit geriet.
Wenn der Preis online aber spürbar niedriger ist oder das gewünschte Spiel eben nicht im Laden verfügbar ist, wird natürlich auch online gekauft.

der_roadrunner
2009-05-09, 21:19:35
ich hasse es über Geschmack zu streiten aber solche pauschalen Aussage wie "Bioshock ist nicht mehr al 10 EUR wert" finde ich doch ziemlich seltsam :| so was wie "schade habe mir mehr erhofft, und wurde enttäuscht, zum Glück habe ich mit dem Kauf gewartet, dass es nicht so teuer war" wäre etwas passender. Eigentlich ist das ein Beitrag, der in den "es gibt keine guten Spiele mehr" passen würde.

Hab's für dich geändert. ;)

der roadrunner

Lyka
2009-05-09, 21:21:28
ich schau öfters beim Besuch jener Märkte die Pyramiden auf :) lass mich gern inspirieren ala "hey, das wollte ich schon seit Jahren und das ist nun so günstig geworden." :)

aRKeycH
2009-05-09, 21:29:15
Games die keine bestellser sind verlieren den wert ziemlich schnell.(vorallem wenn man die Sättigung noch miteinbezieht.

Mein online schnäppchen dieses Weekend ist universe at war, für 5euro(ist zwar nur ein weekend deal, aber ich bin mir sicher danach wird es sehr rasch vom regulären preis fallen.), und dies ist ein gutes Spiel, mal abgesehn von der GfWL Anbindung.

dargo
2009-05-09, 21:47:18
Oder bestellt ihr alle eure Spiele online?

Ja, schon länger. :)

Schiller
2009-05-09, 21:48:40
Gute Entwicklung! :up: Vielleicht merken die Vertriebe dadurch, dass die Preise für die meisten Neuerscheinungen einfach überzogen sind. (EA Sports z.B.)

MGeee
2009-05-09, 21:50:37
Habe mir letzte Woche erst Doom 3 für 6,99€ als Green Peper gekauft. Ich hatte es zwar 2004 bereits 2x durchgezockt, ... damals aber noch als illegale Kopie. In 2005 habe ich dann alle gesaugten Games gelöscht und bin sozusagen 100%ig legal geworden.
Da ich Doom 3 aber unbedingt nochmal durchzocken wollte, habe ich eben zugelangt und es nicht bereut. Doom 3 ist auch für einen Highend-Shooter verwöhnten Zocker auch in 2009 immer noch allererste Sahne!!

clockwork
2009-05-09, 21:59:37
Ich hab auch schon länger "umgestellt" auf günstige Spiele und warte bis auf wenige Titel darauf dass sie günstiger werden, oder ich hol sie mir eben gebraucht.

Cowboy28
2009-05-09, 22:28:09
Sich Budgettitel zu kaufen hat eigentlich nur Vorteile, man spart Geld und auch zu Anfang sehr verbuggte Spiele sind dann mittlerweile durch die verfügbaren Patches in weit besserem Zustand, z.B. The Witcher, Sacred, The Fall, Two Worlds... Die Liste ist da lang.

Ist alles eine Frage des Willens, wobei es auch für mich Titel gibt die ich einfach so gerne haben will das ich die auch zum Vollpreis kaufe.

Panasonic
2009-05-09, 22:30:20
Gibt aber auch nachteile. Für UT2003 von der Pyramide gibt es keinen uncut-Patch ;(

aRKeycH
2009-05-09, 22:30:34
Vorteile für Endnutzer schon, für die Devs aber nicht.(zwangsweise, klar mit knappem Budget gibts keine andere Möglichkeit, ausser...warez.)

Lyka
2009-05-09, 22:32:35
Die Devs werden hauptsächlich durch die Erste-Monat-Käufer bezahlt.

Ich warte lieber auf die vollgepatchte Version... zahle aber auch gern bei Kompletteditionen (wie bei Oblivion+SI+KN ) bis zu 30 Euro :)

aRKeycH
2009-05-09, 22:34:08
Ja, Budget ist auch ok, sofern man davon ausgeht das der Budget Käufer es sich nicht erst durch warez als überbrückung beschafft. (Wenn du verstehst worauf ich hinaus will.)

Die Devs werden hauptsächlich durch die Erste-Monat-Käufer bezahlt.



Einen Vorteil hat es nachwievor für Publisher, sofern Budget früh genug rauskommt, dann müssen sie sich nicht um weiterverkäufe scheren. (zumindest nicht grossartig.)

Lyka
2009-05-09, 22:38:50
richtig.

Da mir mir Spiele nicht so extrem wichtig sind, kann ich durchaus und gern darauf warten.

Wers unbedingt nötig hat, Warez zu benutzen.... dem hilft nicht immer Budget, außer er "bekehrt" sich :D

LovesuckZ
2009-05-09, 22:40:56
Sich Budgettitel zu kaufen hat eigentlich nur Vorteile, man spart Geld und auch zu Anfang sehr verbuggte Spiele sind dann mittlerweile durch die verfügbaren Patches in weit besserem Zustand, z.B. The Witcher, Sacred, The Fall, Two Worlds... Die Liste ist da lang.


Ohne Erstkäufer keine Patches. ;)

Lyka
2009-05-09, 22:42:10
Deshalb sind für mich Erstkäufer immer eine Art Held :) (genau wie Vista innerhalb 1 Jahres Käufer wie ich :D)

aRKeycH
2009-05-09, 22:43:14
Darum hab ich damal zum Beispiel UaW:EA nicht gekauft, da Live Gold noch geld kostete, jetzt wo sich das problem gelöst hat, hatte ich kein problem mehr mit dem kauf, aber Petroglyph bringt dass natüröich nichts mehr. ;) (Aber sie werden sicherlich eine Lehre daraus gezogen haben.)

Oh cool, dann darf ich mich ja als eine art Held bezeichnen. *g* ;D J/k


Edit: Aber Budget Spiele zeigen auch sehr schön, dass sich an diesem Sytem etwas ändern müsste damit den Devs. nicht gleich die Ressourcen gekappt werden, falls es in den ersten monaten nicht gleich so gut läuft, den euch Kleinvieh macht viel mist.

letztes Beispiel ist Stormrise, der dev. war ziemlich sauer weil sie mit dem Patch fast alle Probleme aus der welt geschafft hätten, aber Sega scheute die kosten für den Patch (da MS jedes mal Geld sehen will für die zertifizierung eines Donwloads/Patches ect. bezogen auf Crossplattform Titel)
Jetzt steht das Spiel mit ner 40er Wertung da, und hat nie einen Patch überhaupt gesehn. (dann hätte womöglich für ne 70er gereicht.)
Inkl. der knappen milestones hat dies zu einem desaster geführt.

Lyka
2009-05-09, 22:47:59
Oblivion hat mich so geflasht, da überleg ich jetzt schon, ob ich den Nachfolger direkt neu kaufen werde :D

Demirug
2009-05-09, 22:49:23
Die Devs werden hauptsächlich durch die Erste-Monat-Käufer bezahlt.

Jaein. In den meisten Fällen sind die Devs schon bei der Abgabe des Goldmasters bereits bezahlt worden. Das kommt daher dass die Publisher die Entwicklung vorfinanzieren. Ein Publisher hat nun natürlich ein berechtigtes Interesse sein Geld so schnell wie möglich wieder einzuspielen. Aber auch für die Devs sind die ersten 4-6 Wochen wichtig. Sollte ein Titel seine Kosten nicht schnell genug (oder gar nicht) wieder einspielen wird es schwieriger einen neuen Publishingvertrag zu bekommen.

Lightning
2009-05-09, 22:50:35
Vorteile für Endnutzer schon, für die Devs aber nicht.(zwangsweise, klar mit knappem Budget gibts keine andere Möglichkeit, ausser...warez.)

Titel, die mir besonders wichtig sind kaufe ich mir auch aus diesem Grund zum Vollpreis (nicht nur, weil ich es möglichst schnell spielen will).

Knacki99
2009-05-09, 22:53:21
Oder bestellt ihr alle eure Spiele online?

Seit Jahren ausschliesslich. Nur englische Importversionen - uncut.

Ausserdem notiere ich mir Titel, die mir in Previews etc auffallen und sortiere dann nach und nach welche ich "unbedingt" will ... alle anderen kauf ich dann als Lückenfüller - entweder gebraucht oder als Budgettitel.

aRKeycH
2009-05-09, 22:56:46
@Lightning, das mache ich auch so, denn aus Prinzip, könnte ja sein dass ich nach jahren wieder was vom selben Dev. spielen möchte. ;)

KinGGoliAth
2009-05-10, 02:36:33
natürlich ist die pyramide gern gesehen.

erstmal kostet die software wenig und ausserdem hat man in der zwischenzeit auch als gelegenheitszocker schon den passenden rechner dafür. ;)

für ein-nachmittag-spiele wie jericho weigere ich mich auch den vollen kaufpreis hinzulegen. 45 euro für 6 oder 9 stunden ohne mehrspieler und ohne wiederspielwert ist ein schlechter witz.

ausserdem kann man da bestens abwarten bis die drm verseuchte mietsoftware im preis kräftig gefallen ist.

in sachen cut vs uncut ist die pyramide aber völlig ungeeignet. der beste preis bringt nix wenn das spiel durch lokalisierung und / oder zensur ruiniert wurde.

Watson007
2009-05-10, 02:43:51
bioshock für 10 euro hätte ich sofort gekauft, wenn ich es nicht schon gehabt hätte :biggrin:

company of heroes habe ich mir erst vor kurzem geholt....

ich finde die Spiele-Pyramide toll :)
Einziges Problem: ich kenne die meisten Spiele nicht... weiß meistens nie ob sie gut sind... aber das trifft auf aktuelle spiele nochmehr zu

yahho
2009-05-10, 02:47:57
Gibt aber auch nachteile. Für UT2003 von der Pyramide gibt es keinen uncut-Patch ;(

Kann man das nicht auf Englisch installieren bzw. ging das nicht sowieso mit 2 Änderungen in der ini?

mfg nic

MGeee
2009-05-10, 08:58:22
Spiele auf die ich schon länger warte (FEAR2, oder das in Kürze erscheinende Call of Juarez 2) kaufe ich auch zum Vollpreis, wenn die Wertungen keine Bedenken aufwerfen.
Ansonsten bin ich aber mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Ich habe in der Zeit von 2005 bis 2008 sehr viele Vollpreisspiele gekauft (so ca. 12-20 Vollpreistitel pro Jahr!!) und bin in 2008 mehrere mal damit auf die Nase gefallen.
Beispielsweise Alone in the Dark ist ein super Spiel; leider aber völlig unspielbar, da die Steuerung komplett daneben ist. Oder Call of Duty 5: es macht irgendwie keinen Spass. Drakensang braucht zu lange, bis man im Spiel eingetaucht ist, bzw. das Kampfsystem finde ich für mich einfach viel zu komplex.
Fallout 3 hätte mich interessiert, da ich aber den "Vorgänger" Oblivion des Entwicklers viel zu steril empfand, warte ich hier auch die Goty für max. 30€ oder die Budget für max. 20€ ab.

Spiele wie Mirrors Edge oder Prince of Persia (der neue Teil) hätte ich mir früher auch sofort gekauft. Mittlerweile kaufe ich mir solche 6-Stunden Games aber auch erst, wenn sie 20€ oder weniger kosten (30€ bei Neuerscheinen hätte ich vielleicht auch gezahlt, aber alles über 30€ ist für <10 Stunden einfach zuviel, wenn das Spiel nicht wirklich sehr außergewöhnlich ist).

Bioshock hatte ich mir seinerzeit sofort bei erscheinen geholt und es mittlerweile 2 oder 3x durchgezockt (das letzte mal war vor 6 Monaten). Bioshock war seinen Vollpreis einfach wert. Da hätte ich nicht erst noch bis zur Budget warten wollen. Dasselbe gilt auch für Spiele wie Crysis, UT3, Far Cry 2, Stalker, usw.

Da die Publisher jedoch mittlerweile fast nur noch Multiplattform entwickeln, nimmt die Anzahl der wirklich außergewönlichen Titel wie es früer Far Cry oder Crysis und Gothic 1-3 waren leider ab.
Stattdessen werden Vollpreiskäufer immer häufiger regelrecht bestraft (GTAIV, Alone in the Dark, usw.).
Die Publisher sind meiner Meinung nach selber Schuld daran, dass Leute wie ich mittlerweile sehr genau überlegen, ob sie einen Vollpreistitel kaufen oder auf die Budget warten. Allein in der Zeit zwischen 11/2008 bis 01/2009 hätte ich ca. 5 Vollpreistitel mehr gekauft, bin aber sehr vorsichtig geworden, da ich schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht habe.

Sir Winston
2009-05-10, 09:08:46
Ich würde vermuten, dass die Ausweitung der Budgetpalette auch etwas mit der zunehmenden Differenzierung der Käuferschaft zu tun hat. Computerspiele sind ja nicht mehr Reservat einer relativ homogenen (auch u. vielleicht gerade was das Kaufverhalten angeht) Minderheit - auch wenn das in der Politik noch nicht so angekommen ist. Ein weiterer Punkt könnte auch einfach sein, dass die Publisher und Retailer schlicht ihre Wertschöpfungskette verfeinert haben.

wollev45
2009-05-10, 11:45:34
Generell kaufe ich mir kein Spiel mehr zum Vollpreis.
Meist ist es so das DRM und Co. auch nicht mehr in den "Pyramidenspielen" vorhanden ist.
DRM ist für mich ein grund ein Spiel nicht zu kaufen, egal was es kosten mag...

Will sagen: ich bin sehr sehr vorsichtig geworden in Sachen Spiele.

ShadowXX
2009-05-10, 14:03:25
Games die keine bestellser sind verlieren den wert ziemlich schnell.(vorallem wenn man die Sättigung noch miteinbezieht.

Mein online schnäppchen dieses Weekend ist universe at war, für 5euro(ist zwar nur ein weekend deal, aber ich bin mir sicher danach wird es sehr rasch vom regulären preis fallen.), und dies ist ein gutes Spiel, mal abgesehn von der GfWL Anbindung.
Hehe....Universe at War gabs letztens bei unserem Real für 2,49 auf dem Grabbeltisch (u.a. auch noch Outlaws (das von LucasArts) und ein paar andere).

doublehead
2009-05-10, 15:10:19
Sich Budgettitel zu kaufen hat eigentlich nur Vorteile,

Wenn man Wert auf eine schöne Verpackung legt, hat man bei Budgettiteln meist schlechte Karten. Mir missfallen jewel cases schon sehr, und das abstossende Design der "green pepper" Reihe kommt mir erst gar nicht ins Haus. Normale DVD-Hüllen wie bei den "Hammer Preis" Spielen sind da schon besser.

Aber seit Einführung der grösseren USK-Siegel ist Einkaufen in Deutschland für mich sowieso vorbei. Ich habe vorher schon alles was es hier nur cut oder gar nicht gab online im Ausland gekauft. Inzwischen kaufe ich nur noch bei play.com und amazon.co uk. Eigentlich schade, weil ich auch gerne durch die Läden schlendere und stöbere. Aber die Politik hat mir das kaputt gemacht.

GBWolf
2009-05-11, 07:31:46
Günster
Ausgereift da gepatcht
Läuft flüssig auf der Hardware
Es gibt schon viele Userreviews zur tatsächlichen Qualität des Spiels.

Ich selbst kaufe mir gerne Budgetspiele, da kann man nicht viel falsch machen.

Ajax
2009-05-11, 07:38:10
Hm, also ich finde nicht, dass die gepatcht wurden. Man muss sich meist die Patches erst im Netz zusammen suchen. Ich persönlilch finde es schlecht von einigen Publishern, dass sie eben nur auf Dritt-Anbieter verlinken und dann nicht immer kumulative Patches anbieten. Schlimm.

Cubitus
2009-05-11, 08:13:29
Oblivion hat mich so geflasht, da überleg ich jetzt schon, ob ich den Nachfolger direkt neu kaufen werde :D

Fallout 3 schon gespielt? Ist ja quasi der inoffizielle Nachfolger.
Mittlerweile sind 3 kleine Addons erschienen, ein viertes soll auch noch kommen. Und auch die Mod-Begeisterung der Community wächst ständig.

Botcruscher
2009-05-11, 08:35:03
Es liegt vor allem daran das die Spiele aus dem letzten Jahr genau so gut/schlecht sind wie die von heute. Wer also nicht zu den Konsum-animals gehört kann sich viel Zeit lassen. Bei Zeitlimitierung gibts eigentlich keine Gründe für einen schnellen Kauf.

Lyka
2009-05-11, 09:49:13
Fallout 3 schon gespielt? Ist ja quasi der inoffizielle Nachfolger.
Mittlerweile sind 3 kleine Addons erschienen, ein viertes soll auch noch kommen. Und auch die Mod-Begeisterung der Community wächst ständig.

das werd ich mir auch leisten, wenn/falls die Addons auf DVD erscheinen in der Megahyper-Edition.

Bin eh ein Postnuklear-Buch/Film/Spiel-Fan :D (y)

klumy
2009-08-15, 14:09:18
Ich hole mir mittlerweile auch immer häufiger Budgetspiele, weil ich es nicht einsehe 50€ für ein Vollpreisspiel zu kaufen, dass ich falls es USK18 ist nicht mal legal über ebay loswerden kann.

Meine letzten Käufe waren Mafia (6,99€) und Sins of Solar Empire (10€).
Die mir einen Huafen Spielspass für wenig Geld bereitet haben.

GTA4 habe ich mir für 25€ von Amazon.co.uk bestellen lassen. Insofern auch ein kleines Schnäppchen. Werde auch in Zukunft nicht mehr als 30€ für ein Computerspiel ausgeben.

Panasonic
2009-08-15, 14:30:36
Kann man das nicht auf Englisch installieren bzw. ging das nicht sowieso mit 2 Änderungen in der ini?

mfg nic
Nein, wie ich sagte: es gibt definitiv keine Möglichkeit.

BTW, habe mir Call of Huares von der Pyramide gekauft. Aktuellste Version, also schon mit DX10-Content-Patch. Geiles Spiel für 10 Euro, welches auch noch fantastisch aussieht.

Crazy_Chris
2009-08-15, 15:03:36
Es gibt Spiele die will ich unbedingt zum Release haben und dann gibts welche die sind Interessant aber mir kein Vollpreis wert. Solche Spiele kauft man dann eben nach Jahren bei der Pyramide beim vorbeigehen. :smile: Ist doch bei Filmen genauso. Das sind alles Gelegenheitskäufe und die Hersteller haben eingesehen das sich auch 5 Jahre alte Spiele für wenige Euros gut verkaufen lassen.

Fallout 3 ist auch so ein Kandidat der beim nächsten Pyramidenbesuch abgegriffen wird. Bound of Blood zählt auch dazu genauso wie "Darkest of Days" auch wenn das noch garnicht released wurde. ;D

PS:
Bioshock hatte ich zum Vollpreis gekauft und hatte es nach einer Stunde Spielzeit in die Ecke geworfen. Man ist das scheiße dachte ich...und dann 44€ dafür ausgegeben. Das hat mir keine Ruhe gelassen und nach einem Jahr hab ichs nochmal gespielt. Und was soll ich sagen...es ist inzwischen eins meiner Lieblingsspiele aller Zeiten. :eek: Ich warte sehnsüchtig auf den 2. Teil.

Huhamamba
2009-08-15, 15:16:39
Deshalb sind für mich Erstkäufer immer eine Art Held :) (genau wie Vista innerhalb 1 Jahres Käufer wie ich :D)
Naja, mir würde jetzt eine andere Bezeichnung als Held einfallen... :freak:

Sorry, aber wer diesen Mist mitmacht und die oftmals unzumutbar verbugten und kaputt-kopiergeschützten Spiele zum Release kauft, trägt maßgeblich dazu bei, dass sich an dieser Situation auch nie was ändern wird. Entweder lernen's die Publisher endlich mal oder sie werden mit einem Nichtkauf abserviert und sollen pleite gehen.

Crazy_Chris
2009-08-15, 15:19:55
Sorry, aber wer diesen Mist mitmacht und die oftmals unzumutbar verbugten und kaputt-kopiergeschützten Spiele zum Release kauft, trägt maßgeblich dazu bei, dass sich an dieser Situation auch nie was ändern wird. Entweder lernen's die Publisher endlich mal oder sie werden mit einem Nichtkauf abserviert und sollen pleite gehen.

Sie lernen es seit 10 Jahren nicht. :redface: Patches lassen sich halt zu leicht übers Internet bereitstellen.

Lyka
2009-08-15, 15:21:30
naja, es gibt 2 Möglichkeiten: viele Leute kaufen neu und dann sagt der Hersteller: okay, wir machen patches und senken irgendwann mal den Preis

oooder

kein Schwein kauft neu, es gibt keine Patches und der Preis wird gesenkt, aber kein Mensch kauft weiter...

so oder so ist imo vom Erstkäufer die Patchmentalität abhängig.

(war heute auch im Mediamarkt, aber dort sprach mit kein budget-Spiel an)

ich würde nie Vollpreis kaufen.

MGeee
2009-08-15, 20:46:53
Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich nur noch sehr selten Vollpreisspiele kaufe.

Dafür habe ich mir in Outlook eine Liste mit Spielen angelegt, die ich als Budget kaufen werde.
Budget ist für mich der Preisbereich von <30€.
Dead Space hatte ich für 25€ gekauft und gestern habe ich im Media Markt für extrem günstige 10€ das Spiel "James Bond - Ein Quantum Trost" gekauft.

Call of Juarez 2 wollte ich mich als Vollpreis kaufen, wobei hier für so ein Spiel die Schmerzgrenze bei 39,95€ liegt. Da das Spiel fast durchgängig überall für 49,95€ angeboten wird, bleibt es halt liegen ...
In Kürze kommen ja jede Menge neue Spiele auf den Markt, die mich interessieren und CoJ 2 wird dann wohl so lange warten müssen...bis dahin wird es wohl für <30€ zu haben sein.

Als Vollpreistitel wird auf alle Fälle RISEN gekauft.. bin absolut treuer Fan der Piranha Bytes und der Gothic-Serie.
Bei Rage oder dem neuen Wolfenstein werde ich wohl auch zum Vollpreis zuschlagen, wenn die Games soweit gut sind (Tests).