PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Materium?!


Goser
2009-05-09, 22:48:12
Ich vermisse ein Wort. Aus meinem Kopf geklaut oder vielleicht weg gesoffen?
Materium. Das Materium Wasser, oder das Materium Licht, oder das Materium Spiele.
Ist das richtig und wenn ja was bedeutet das Materium? Gibt es das Wort überhaupt oder welches meine ich?
Ich dachte immer es ist ein sehr zusammenfassendes Wort für eine Sache.
z.b. das Materium Wasser ist ein sehr wichtiges Element zum Überleben.

Ich meine nicht das Mysterium.

help

Lyka
2009-05-09, 22:54:29
hab ich auch ewig nicht mehr gehört (y).

aber wenn man sucht, findet man es nicht :|

vielleicht die "Einzahl" von Materie?

Panasonic
2009-05-09, 23:04:36
Meinst Du evtl. das Martyrium? Wobei das ja eine völlig andere Bedeutung hat...
Das Materium habe ich noch bewusst nie gehört.

Lyka
2009-05-09, 23:12:27
die Materie – die Materien
ein Materium – Materia
Ein Elementarteilchen.
->
http://verben.texttheater.de/Diminutiver_Singular (y)

http://de.wikipedia.org/wiki/Diminutiv

-olus/a/um, zum Beispiel ostiolum (kleine Tür) von ostium (Tür)
Materia - Materium....

(ich steh auf son "scheiß"... (y)) wieder was gelernt

Plutos
2009-05-10, 01:02:03
Ich denke, du meinst "Medium".

Lyka
2009-05-10, 01:14:21
Die Umschreibung für Materium war für mich bisher immer "Element"(oder andersrum^^)

KinGGoliAth
2009-05-10, 01:29:14
Ich denke, du meinst "Medium".

das einzige was sinn macht. (y)

Asaraki
2009-05-12, 11:46:49
Ich weiss auch nicht ob's das Wort jemals "offiziell" gab - aber ich kenne es noch und bin nicht mal so alt *g*

Ich verstehe das Wort allgemein als "Themengebiet" / "Fachbereich". Vermutlich ist es eine Unart dass man das Wort überhaupt benutzte - scheint mir wie eine Ableitung von Materie (im Sinne von "...da ist Peter voll in seiner Materie" XD

Im Latein gibts das Wort zu meiner Überraschung nicht...

Es gibts im Sprachgebrauch aber auf jeden Fall und hat vermutlich je nach Region nicht die gleiche Bedeutung.

sei laut
2009-05-12, 11:56:46
Es gibts im Sprachgebrauch aber auf jeden Fall und hat vermutlich je nach Region nicht die gleiche Bedeutung.
Ich fürchte, in den meisten Regionen gar keine.
Selbst von Mater kanns nicht kommen, da im Genitiv Matris.

Lyka
2009-05-12, 12:01:55
ich weiss ja... aber ggf. könntet ihr auf das Posting No. 4 schauen (y)^^

Xanatos
2009-05-12, 12:06:33
Materium ist imo kein Diminutiv, auf jeden Fall kein regulärer.

Die Wörter, die auf der Seite stehen, sind auf jeden Fall fast alles Neologismen.