PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist .Net bei Vista schon out of the box vorinstalliert?


Gast
2009-05-10, 07:30:10
Und wenn ja, welche Version von .Net?



Das würde mich interessieren, da ich dann auch meine Anwendung in C# schreiben könnte.

_DrillSarge]I[
2009-05-10, 07:47:05
.net 3.0 ist bestandteil von vista

Monger
2009-05-10, 10:55:09
Ernsthaft? Schon 3.0?
IIRC war in der ursprünglichen Fassung "nur" .NET 2.0 drin, und erst mit dem Service Pack kam dann 3.0 hinterher.


So oder so: wenn du ein .NET Programm schreibst, kannst du im Installer gewisse Vorbedingungen setzen. Unter anderem, dass das .NET Framework (in Version XY) installiert werden soll, falls nicht bereits vorhanden. Das kannst du dann entweder in die Installation packen, oder während des Setups ausm Internet herunterladen.
Aber zumindest 2.0 hat so große Verbreitung, dass du es als gegeben hinnehmen kannst.

Controller Khan
2009-05-10, 12:22:33
Ernsthaft? Schon 3.0?
IIRC war in der ursprünglichen Fassung "nur" .NET 2.0 drin, und erst mit dem Service Pack kam dann 3.0 hinterher.


ja, 3.0 ist Teil von Vista. .Net 3.0 ist Ende 2006 rausgekommen.



Aber zumindest 2.0 hat so große Verbreitung, dass du es als gegeben hinnehmen kannst.

jep.

Auf Mono sollte das dann auch laufen, bis auf P/Invoke Sachen.

Gast
2009-05-10, 22:11:16
Das klingt Prima, aber bei Windows XP war defaultmäßig kein .Net dabei, oder?
Also auch kein .net 1.0

Und wie sieht es bei WinXP Service Packs aus?

Monger
2009-05-10, 23:57:46
Ach herrje. Ab SP2 war iirc auch 2.0 mit drin. Und wenn nicht, ist es im Windows Update mit drin.

Selbst für Win98 und ME ist die 2.0er Version noch verfügbar.

Wie gesagt: beim .NET Framework 2.0 kann man voraussetzen, dass jeder Windows Rechner (ab Win98, was so ziemlich alle sein dürften) das installiert hat. Für den seltenen Fall das nicht, kann man das relativ unkompliziert ausbügeln.

Gast
2009-06-07, 00:21:05
1.) WinXP hatte mit SP2 und 3 wenn ich nicht irre das .NET Framework 1.1 mit an Board. Vista hat selbst on SP das 3er drin und Windows 7 hat gleich das 3.5er integriert.

2.) Da die Unterschiede bei normalen Desktop Applikationen zwischen 2.0 und 3.5 nicht so groß sind (außer LINQ und einigen zusätlichen Funktionen), liefere ich alles wenn möglich mit dem 2.0er aus. Das kann man beim Projekt einstellen, für welches Framework man es compiliert. Nur unter 2.0 geht nichts.
Weiters würde ich es mir gar nicht anfangen irgendetwas unter Windows 2K zu supporten. Da gibt es nur Schwierigkeiten, es sei denn es geht wirklich nicht anders.

3.) Das .NET Framework wird zwar ziemlich oft benötigt, ist aber bei weitem nicht als Standardausstattung hinzunehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es viele Kunden eben nicht haben. Ich würde es einfach mitliefern und darauf verweisen, dass es für den Betrieb der Software notwendig ist.