PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspect Ratio bei videos ändern


Schmunz
2009-05-10, 11:38:37
Ich habe einige Videos, bei denen das Bild-Seitenverhältnis nicht stimmt, also 16:9-Videos sind gestaucht auf 4:3, aber auch umgekehrt und ich habe auch Videos mit "Zwischenwerten".
Es ist zwar möglich, bei einigen Mediaplayern dies bei der Wiedergabe einzustellen, aber es ist sehr umständlich dies bei jedem Film zu machen.
Nun suche ich ein Programm, mit dem ich diese Videos umcodieren kann (was aber zu Qulitätsverlusten führen kann?) oder irgendwie eine Einstellung speichern kann.
Habe schon das Programm "MPEG4Modifier" versucht,komme aber nicht klar damit.
Gibt es noch andere Programme oder Möglichkeiten?
Die Videos sind in allen möglichen Formaten, z.B. Divx und auch WMV.

Phantom1
2009-05-10, 11:44:42
Wenn du jedes Videos in einem MKV Container speicherst kannst du das aspect ratio exakt angeben, es muss dabei auch nix neu encodiert werden. Geht zb mit "MKV-Merge" bzw "MKV-Merge GUI"

Quantar
2009-05-10, 11:46:38
SUPER kann da ne Menge und ist easy in der Handhabung.

http://www.symbian60.mobi/wp-content/uploads/2008/02/super_2007_01.jpg

hofmetzger
2009-05-12, 21:34:48
SUPER kann da ne Menge und ist easy in der Handhabung.

Ich denke nicht dass ein neu-encodieren aller Videos beabsichtigt ist.
Gute Container "wissen" welches Seitenverhältnis genommen werden soll, so muss der Inhalt nicht neu berechnet werden.
Matroska ist da eine gute Idee, da es so ziemlich alles frisst.

Schmunz
2009-05-17, 09:24:04
Wenn du jedes Videos in einem MKV Container speicherst kannst du das aspect ratio exakt angeben, es muss dabei auch nix neu encodiert werden. Geht zb mit "MKV-Merge" bzw "MKV-Merge GUI"

Kannst du dies vielleicht ein bisschen genauer erklären?
Leider sind diese Programme alle in Englisch, und es ist schon bei einem Programm mit deutscher Oberfläche nicht einfach zu bedienen.
Ich habe nun "mkvmerge GUI v2.8.0". Was genau muss ich da machen (um es in einem Container zu speichern?)?

Phantom1
2009-05-17, 10:38:51
@Schmunz: im mkv-container lassen sich sogut wie alle videos (avi, mov, ogm, mpg, rm, mp4, vob, .....) ohne neuencodierung speichern (ausgenommen wmv, diese müsstest du neu encodieren wenn du ein anderes aspect ratio haben willst).

Die funktionsweise ist ziemlich einfach, ich hab das mal bildlich dargestellt:

http://img36.imageshack.us/img36/4994/image1d.gif

1. "Add" damit öffnest bzw wählst du das video aus
2. hier markierst mit der maus die videospur (ist zu erkennen an dem Buchstaben V an erster stelle)
3. öffne den Tab "Format specific options"
4. hier wählst du das Aspect ratio aus oder gibts rechts daneben die exakte auflösung ein (Display width/height)
5. "Browse", ordner bzw dateiname aussuchen/eingeben
6. klickst unten auf "Start muxing"

fertig.

Schmunz
2009-05-17, 12:38:38
Danke für diese ausführliche Anleitung.