PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielabstürze durch GeForce4


SteveJudge
2002-12-21, 20:26:12
Nabend Leute,
ich hab mir vorgestern eine Pixelview GeForce4 ti4200 mit 128MB geholt. Mit freudiger erwartung hab ich die Karte eingebaut, die Treiber von der CD installiert und wollte spielen. Als erstes hab ich es mit GTA3 versucht (da das Spiel mit meiner alten GeForce2MX unspielbar war). Mitten im Spiel blieb alles unter Ohrenbetäubenden Lärm hängen. Auch bei fast allen anderen Spielen passiert das selbe. Auch nach neuinstallation der Spiele das selbe. Dann habe ich mir den neuesten Deto-Treiber runtergeladen. Auch da die selebe shice....
Heute hab ich mir (auch wenn sicher nicht daran liegt) DirectX9 runtergeladen. Und wie sollte es anders sein.. immernoch das selbe.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre nett....

Steve

FZR
2002-12-21, 21:35:54
deinstallier die alten Detonator Treiber vorher einmal komplett unter Systemsteuerung/Software und installier dann die neuen (40.72-41.09).

SteveJudge
2002-12-21, 22:39:06
... dann würdest du sehen das ich das schon getan hab

GUNDAM
2002-12-21, 22:43:31
hast du irgendwas übertaktet oder zu scharfe ram timings eingestellt? Aktuelle Mainboard Treiber installiert?

FZR
2002-12-21, 22:43:41
wenn du deinen eigenen Kram nochmal selbst lesen würdest, würde dir aufallen das du da nichts geschrieben hast das du den alten vorher deinstalliert hast.

Aber mir ist es egal was manche leute für nen geistigen Dünnschiss von sich geben....

Wenn du das wirklich so schon gemacht hast. Würde ich aufs Netzteil tippen oder die Mainboard Treiber.

Welches Netzteil haste?
Welche AGP Treiber haste?
Welches OS?

Mankind
2002-12-22, 00:27:55
Originally posted by SteveJudge
Mitten im Spiel blieb alles unter Ohrenbetäubenden Lärm hängen.


Hast Du eine Soundblaster und EAX eingeschaltet? Dann vielleicht erstmal deaktivieren und am besten auf Software 3D Sound umschalten (falls im Spiel möglich). Was für ein Betriebssystem hast Du eigentlich? Gibt es vielleicht irgendwelche IRQ Konflikte oder teilen sich möglicherweise Soundkarte und Grafikkarte einen IRQ? Dann auf alle Fälle versuchen das zu ändern.

Kurgan
2002-12-22, 01:03:58
im falle eines via-boards: 4in1 version ?

und überhaupt wär ein bisschen mehr info zum system nit schlecht, so kann man ja nicht mal ins blaue raten :|

Piffan
2002-12-22, 11:52:15
Der Tip mit dem EAX- Sound trifft es wahrscheinlich, ausschalten..

Was mir gerade so auffällt und mächtig aufn Sack geht: Da wird behauptet, dass es an der Graka liegt..... Ich würde folgenden tip geben: Irgendein anderes Spiel oder Demo testen... GTA ist mit seinem kaputten EAX nun ein ganz doofer Fall zum Probieren...

Ganz heißer tip: Mal den 3dMark2001 testen. Wenn da alles ohne Murren durchläuft, ist die Graka und die Mainboardinstallation ok.....

Exxtreme
2002-12-22, 11:56:17
Originally posted by Piffan

Was mir gerade so auffällt und mächtig aufn Sack geht: Da wird behauptet, dass es an der Graka liegt.....
Ist zwar OT aber was meinste wie sich die armen ATi-User fühlen?
:D ;)

SteveJudge
2002-12-22, 22:59:31
also erstmal sorry cFv^d3r8is...
war nicht so gemeint.
Nun mein System:

CPU: AMD Athlon XP 1800+
Board: Elitegroup K7S5A
Sound: Terratec DMX xfire 1024 (EAX ist deaktiviert)
Netzteil: Codegen 350XX
OS: Windows ME

und übertaktet ist nichts

gruß
Steve

SteveJudge
2002-12-22, 23:02:42
@piffan

ist bei anderen spielen auch so...
ob Battlefield1942, ArmyObs, Medal of Honour.... überall

SteveJudge
2002-12-23, 16:23:36
hmm...
hab mal aus spass das board auf 100mhz runtergetaktet (nur für die cpu) und siehe da... ich kann alles zocken bis ich schwarz werde und eckige augen bekomme. Ist wohl doch das Netzteil zu lahm. Aber 350Watt müssten doch eigentlich reichten, oder?

Ikon
2002-12-23, 16:58:57
Originally posted by SteveJudge
Aber 350Watt müssten doch eigentlich reichten, oder?

Stefan würde jetzt wohl fragen, von welcher Marke das Netzteil ist, dennoch sollten 350W prinzipiell ausreichen, vorausgesetzt, du hast da keine 10 Festplatten drangehängt ...

Blue Moehre
2002-12-23, 17:07:14
Ich habe das Problem auch, dass mitten beim zocken auf einmal wirklich alles steht und der sound sich im 1sekunden takt wiederholt.
Nach 5 Sekunden gehts weiter... ?!

Ich hab ne GF4 und ne Audigy unter W2k laufen und das fette Prob das Windoof alles an Hardware auf einen IRQ gepackt hat.

Es teilen sich über 8 Hardwarekomponenten den IRQ 9 und 3,4,12,14,15 sind frei.

Vielleicht jemand ne Ahnung was ich tun kann??

Hab n ASUS A7V KT133 Board.

Kane02
2002-12-23, 17:42:20
Originally posted by SteveJudge
also erstmal sorry cFv^d3r8is...
war nicht so gemeint.
Nun mein System:

CPU: AMD Athlon XP 1800+
Board: Elitegroup K7S5A
Sound: Terratec DMX xfire 1024 (EAX ist deaktiviert)
Netzteil: Codegen 350XX
OS: Windows ME

und übertaktet ist nichts

gruß
Steve

Wie ich sehe hast du auch die XFire 1024 von Terratec. Ich glaub ich hatte dasselbe Problem. Nach einiger Zeit beim spielen blieb alles stehen und ein ekelhafter andauernder Piepston kam aus den Boxen.
Ist das bei dir auch so? Wenn ja, erstamal EAX deaktivieren.
Dann würde ich mir von Hercules die Fortissimo 2 Treiber ziehen und installieren (die Karten sind nämlich baugleich), dann wars bei mir weg.
Danach am besten neuesten Detonator und Mainboardtreiber installieren.

Viel Glück!

Kane02

gerry7
2002-12-23, 17:43:25
Originally posted by SteveJudge
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Board: Elitegroup K7S5A
Sound: Terratec DMX xfire 1024 (EAX ist deaktiviert)
Netzteil: Codegen 350XX
OS: Windows ME

und übertaktet ist nichts

gruß
Steve

Ich lese gerade XFIRE, habe die Karte auch und mächtig Probleme unter 98SE gehabt. Nach Umstieg von 2MX auf GF3.
Welcher Treiber? Terratec, runter damit.

Unter 98 funzten bei mir nur sauber.

1. Soundfusion Kerntreiber. Die Win2000 WDM Version www.cirrus.com
2. Die Hercules Treiber für die Fortissimo II Version 2.03 www.hercules.de

g7

Unregistered
2002-12-23, 18:34:29
Wie kommt man darauf die CPU runterzutakten ?
nicht böse gemeint denn bei mir hat das auf anhieb geklappt!!
meiner meinung mal ein echt guter tip.
maniz

SteveJudge
2002-12-23, 20:16:37
naja.. hab mir halt gedacht das der irgendwie überlastet ist..
dumme gedankengägne ich weiß *g+

kane02
2002-12-23, 21:27:41
Originally posted by gerry7


Ich lese gerade XFIRE, habe die Karte auch und mächtig Probleme unter 98SE gehabt. Nach Umstieg von 2MX auf GF3.
Welcher Treiber? Terratec, runter damit.

Unter 98 funzten bei mir nur sauber.

1. Soundfusion Kerntreiber. Die Win2000 WDM Version www.cirrus.com
2. Die Hercules Treiber für die Fortissimo II Version 2.03 www.hercules.de

g7

Hehe, selber gedanke!

FearSystem
2002-12-23, 21:58:11
Ich hab das selbe Problem.
Habe einen Athlon XP1800+ auf dem Board K7S5A
Sound: Soundblaster Live 5.1
Graka: Sparkle SP7200T6-Pt
Netzteil: HEC 350W

Mal laufen die Spiele was länger, mal stürzen sie recht früh ab. Ebenfalls mit Sound gepiepse.
IRQ Konflikte habe ich keine.

NaseWeis
2002-12-24, 03:59:37
hi leute ......


freu mich, das es nicht nur bei mir so ist.......
bin nämlich, seit umstieg auf g4 4400, auch mit abstürzen in allen spielen, auf kriegsfuss mit meinem pc ...

was ich raus fand :

1. konflikte mit IRQ`s durch umstecken der Karten beseitigt
3. xp+allen patches neu installiert.. sowie die neusten treiber für onboardsound,graka,mb

>>>>>>>> hatte alles nix gebracht!

nun deaktivierte ich meinen onboard sound im gerätemaneger und die abstürze gehören der vergangenheit an ..........!!!!

bin aber immernoch der meinung, das es ein netzteil prob is, da mir
"asus pc-probe" folgende werte auswirft:

+12V = 13,44
+5V = 4,892
+3,3V= 3,072
VCore= 1,84

die werte liegen weit ausserhalb der spezifikationen und sind erst bei umstieg von g2pro auf g4400 aufgetreten.
gerade die "VCore" bewegte sich vorher bei nominalen 1,74-1,76V. desshalb tippe ich doch auf das netzteil!
nehme aber an, dass mein onbordsoundchip mit diesen werten nicht klar kommt...

über weitere hilfe würd ich mich freuen... will mir nämlich kein neues netzteil kaufen, wenn es nicht sein muss!

achso nochwas ...

mein netzteil wird lang net mehr so heiss wie vorher ............
verkehrte welt ...... müsste doch andersrum sein

bis dänne

Ikon
2002-12-24, 04:10:42
Jo, speziell die +12V und die +3,3V Leitung liefern inakzeptable Werte, da ist wohl definitiv das Netzteil der Übeltäter.

Steffen
2002-12-27, 10:08:07
@SteveJudge

die gleichen Probleme habe ich auch, leider immmer noch. Das Runtertakten der Graka-CPU bringt nur kurzfristig Erfolg (bei mir jedenfalls). Irgendwann hängt sie auch bei 100 mhz. Meine GF4 ist absolut nicht mehr benutzbar (hängt mittlerweile auch in Windows.)

Kannst ja auch hier mal nachlesesn, vielleicht hilft was:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42980

Ich werde jedenfalls nachher meinen Rechner doof machen vielleicht hab ich ja Glück.


Steffen

thommythomm
2002-12-29, 13:34:32
Hallöle,

habe ähnliche Probs. Bei mit gibt es zwar kein piepsen aber aufhängen tut er sich bei mir auch in allen Spielen. Bild schwarz, nix geht mehr. Mal schneller, mal später.
Hab nvidia-chip-sound on board. Gibt es da EAX auch, wenn ja, wie schalt ich das aus?
Mein Netzteil (jetzt kommts) hat 300 Watt, Spg-Werte sind 5.1Volt/12,2Volt. An mehr komm ich grade nicht ran.
Ligt das am Netzteil, und wenn ja, kann man das so einfach tauschen, oder gibt es da spezielle Bauformen. Hab nen stinknormalen Miditower.

Danke

thommythomm
2002-12-29, 13:56:46
Hallöle,

habe ähnliche Probs. Bei mit gibt es zwar kein piepsen aber aufhängen tut er sich bei mir auch in allen Spielen. Bild schwarz, nix geht mehr. Mal früher, mal später.
Hab nvidia-chip-sound on board. Gibt es da EAX auch, wenn ja, wie schalt ich das aus?
Mein Netzteil (jetzt kommts) hat 300 Watt, Spgs.-Werte sind 5.1Volt/12,2Volt. An mehr komm ich grade nicht ran.
Liegt das am Netzteil, und wenn ja, kann man das so einfach tauschen, oder gibt es da spezielle Bauformen. Hab nen stinknormalen Miditower, mit 2Cd-ROM, 2 Festplatten u. 1x 3,5" Laufwerk.

Danke

Unregistered
2002-12-30, 20:06:34
Falls es was mit Überhitzung zu tun hat ,was sein könnte wenn er erst nach einiger Zeit abstürzt, versuchts doch mal mit offenem Gehäuse zum Eingrenzen.

Stefan

Jonny
2002-12-30, 20:25:42
Hallo *.*

Lösung wahrscheinlich : SiS735 Chipsatz (Kühlung)
Lösung noch möglich : instabiles Netzteil

Betroffen in den meisten Fällen :
SiS735, vornehmlich ab K7S5a Elitegroup in Verbindung mit Geforce 4

Hatte das gleiche Prob bei "grafikpowernden" Spielen und es lag am SiS735 Chipset, genauer an dem stümperhaften goldenen Kühlkörper, der mit doppelseitigem Klebeband (!!!!) also ohne Wärmeableitung auf dem Chipset hockt,

schaut mal hier :

http://pub65.ezboard.com/fk7s5amotherboardforumfrm10.showMessage?topicID=512.topic

Gute Links zum Board ausserdem hier
http://pub65.ezboard.com/fk7s5amotherboardforumfrm10
http://www.lejabeach.com/ECS/ocwb.html

oder dieser Beitrag
**************
Jetzt kommt aber das Wichtigste:

Die Kühlung des SiS 735Chips

Dieser Chip ist nur mit doppelseitigem Klebeband auf dem Chip befestigt. Eine absolut schlechte Lösung (Heattrap)

Meine Lösung:
Kühlkörper (es ist der goldfarbene mit der "ECS ELITEGROUP"-Aufschrift) durch vorsichtiges links-rechts-Drehen lösen.(ist leichter, wenn das System etwas warm ist)
Das Klebeband abrubbeln (Chip und Kühlkörper mit Nagellackentferner reinigen).
Etwas Wärmeleitpase auf den Chip, etwas Superglue in die vier Ecken des Chips und den Kühlkörper wieder aufsetzen (lange genug mit Druck fixieren)

Ich habe sogar einen alten 486er Kühlkörper mit Lüfter auf den SiS735-Chip geklebt.
Ein grösserer Kühlkörper ohne aktiv Lüfterer würde auch Vorteile bringen.

***********

Grüsse
Jonny

c4rD1g4n
2002-12-30, 21:26:10
folgenden beitrag hab´ ich schonmal zu ´nem anderen thread gepostet. passt aber auch hier ganz gut,glaub´ ich:

lese gerade auf seite 2 des threads "14 Ampere bei 3,3 Volt"
ich würde mir an deiner stelle SCHNELLSTENS ein neues netzteil besorgen. warum? WATT ist nicht alles bzw. GARNICHTS!
auf die AMPERE kommt es an, besonders beim athlon bzw. bei mainbords ohne p4-stecker.
ist zwar von fall zu fall verschieden und bei den meisten mainboards auch nicht dokumentiert,aber die meisten boards generieren die v-core und die agp-stromzufuhr aus der 3,3-volt-schiene (ausnahmen bestätigen die regel)
jedenfalls sind da 14 Ampere definitiv zuwenig. abstürze sind da noch das geringste,was passieren kann. eigene erfahrung!!!
hatte selbst ein 300 watt nt mit 15 ampere drin (aus dem alten rechner übernommen und nicht drauf geachtet)
´ne weile ging´s gut. dann fingen die abstürze an....erst nur in spielen,dann im windows,dann schon beim booten.
dann roch es komisch. was war passiert? spannungsabfall,dadurch anstieg der stromstärke dadurch starker übergangswiderstand am mainboard-stecker. war an 3 pins regelrecht festgebrannt. wie sowas
aussieht kann man bei

http://www.dau-alarm.de/g_mb.html

anschauen (ganz unten). bezeichne mich zwar nicht unbedingt als dau (hab´ sogar ´ne it-ausbildung). aber fehler macht jeder mal.
zum glück hat trotzdem alles überlebt. selbst das netzteil ist noch in ordnung. nur der wiederverkaufswert hat wohl gelitten,weil das jetzt alles nicht mehr sehr vertrauenserweckend aussieht ;-)

also: nicht nur auf die WATT,sondern VORALLEM auf die AMPERE beim netzteilkauf achten!!! ein 300 watt-nt mit 30 ampere auf der 3,3 volt schiene ist definitiv besser als ein 350 watt-nt mit nur 25 ampere usw.
ich habe jetzt ein 300 watt-nt (HEC) mit 28 ampere bei 3,3 volt drin und alles ist wieder gut,bis auf die "brandmale" bzw. "mahnmale" ;-)

c4rD1g4n
2002-12-30, 21:35:31
und @naseweis!

bei deinen netzteilwerten ist das besonders gut zu sehen!
das netzteil versucht den spannungsabfall auf der 3,3-volt-schiene nachzuregeln und dadurch steigt die spannung auf der 5 und 12 volt-schiene an. ein alarmsignal,welches man nicht ignorieren sollte. siehe obenstehendes!

c4rD1g4n
2002-12-30, 21:38:38
sorry,bin eigentlich reg,aber irgendwie hat das mit dem anmelden per posting nicht geklappt :-(

Kurgan
2002-12-30, 23:48:32
das mit dem netzteil kann ich bestätigen, mein armes enermax hat auch einen angekokelten pin .. versieht allerdings noch tadellos seinen dienst im rechner meiner freundin (p2 266 + kyroII braucht halt nicht soviel power wie ein athlon 1@1.4 + gefurz4 ;D )

thommythomm
2002-12-31, 11:19:44
Hi,

also, auf meinem Netzteil steht Output: 3,3V/28A +5V/30A +12V/15A -5V/0,5A -12V/0,8A +5Vs/2A.
Außerdem ist auf meinem Board kein goldener Kühlkörper. Nur der CPU-Kühler, und nebenan ein silbener mit hochstehenden Lamellen.

So, jetzt ihr...

FearSystem
2002-12-31, 17:05:49
Kleine Frage zum Kühlproblem auf dem K7S5A.
Kommt das Board bei einer besseren Chipsatzkühlung auch besser mit 2 SD-Ram Riegeln aus? Da ja bekannterweiser das Board bei vielen Leuten Freezes erzeugt sobald zwei Riegel installiert sind.

OkkoB
2003-01-03, 00:54:48
Moin!

Bei mir hat es geholfen den den 4XAGP im BIOS zu deaktivieren...


OkkoB

radi
2003-01-03, 13:57:50
bei mir springen directX spiele und der 3dmark2001 immer wieder auf den desktop oder es kommt n reboot.

opengl dagegen klappt

NaseWeiss
2003-01-07, 08:38:02
moin!

hab zwar immer noch kein neues netzteil, weil ich mir noch nicht sicher bin, welches ich mir kaufen soll.
ich weiss aber nun woran es liegt, das beruhigt aber schonmal ganz gemein.

kann mir vieleicht einer ein netzteil empfehlen, welches nicht über 50€ kostet? bitte mit genauer bezeichnung (vieleicht auch die 12/5/3,3v werte mit angeben), da ich mir dann über preistrend.de, nen anbieter aussuchen kann!

danke schonmal im vorraus!

MfG

nagus
2003-01-07, 13:12:20
Originally posted by Jean-Luc Picard
hast du irgendwas übertaktet oder zu scharfe ram timings eingestellt? Aktuelle Mainboard Treiber installiert?


ich wollte nur mal anmekren, dass mit deine signatur nicht gefällt ;)

btw, das problem mit den abstürzen könnte auch z.b. ein zu schwaches netzteil sein, oder konflikte der Geforce mit der Soundkarte...

btw, wer hat gesagt, auf Nvidia treibern laufen alle Spiele "out of the box"?

Jurek
2003-01-14, 22:19:49
nabend!
hab genau das gleiche problem (friert ein mit soundschleife bei spielen), kann allerdings nicht glauben, dass es am netzteil liegt.
Das ist brandneu und n HEC300 (hat n paar testsiege abgeräumt)
ich bekomme die karte bald vom kumpel wieder, der wollte sie testen und hat das gleiche problem. Erst dachte ich, die Karte sei kaputt (bei 2pcs, die damit nicht laufen), aber nachdem ich hier die posts gelesen hab, werd ich noch n bisschen rumprobieren...


mfg Jurek


enmic 8tax+ (kt133) 900erAthlon
GF 4200
HEC 300Watt
SB live player 4kanal
hauppauge dvb-s

Darkwing
2003-02-03, 20:45:52
Habe ebenfals ein sehr ähnliches Problem.

Bei meiner Ti 4200 hängt sich mein PC nur unter Direct X Spielen auf.(Auch mit einer Soundschleife). Open GL funktioniert einwandfrei. Schön zu sehen bi Unreal Tournament. 3D Mark 2001 und 2000 laufen aber seltsamer weise ohne Probleme.

Habe W98SE, MB Asus P3V4X mit Via Chipsatz, GK MSI 4200 VTD 64, 1GHz P3, 512 MB SD-133 Ramm und eine SB 1024 Live. Die ist aber ausnahmsweise nicht schuld daran. Habe vor dem neu aufsetzen die Soundkarte rausgenommen und ohne Ton gespielt. Bei NOLF 1, Aquanox, Dungeon Siege, AvP 2, Blood 2 und UT unter DX trozdem abstürze.
Battlefield 1942 und Quake Engine Spiele laufen Problemlos( Ouake1.2.u3, RtCW, Alice, HM Fakk2, SOF 1+2, Elite Force)

Habe es mit verschidenen GK Treibern von MSI und Nvidia versucht (MSI 31.00 u. 41.07 / nvidia 30.82, 40.72 u. 41.09 sowie VIA 4in1 4.37, 4.38, 4.42 u.4.45) ales ohne Erfolg.)

Falls jemand eine Lösung anzubieten hat?

MfG Darkwing

NaseWeiss
2003-02-03, 22:53:35
HiHo!

welches betriebssystem, welche dx version? alle servicepacks installiert? dx diag mal laufen lassen?

mfg

Bob der Hengst
2003-02-04, 22:51:58
Hatte auch mit der G4 MX 440 bis Dato ähnliche Probleme, Spiele hängten sich einfach nach ein paar Sekunden auf.

Wer sich scheut ein BIOS Update auszuführen sollte wirklich vorher alles Mögliche andere ausprobieren. Bei mir bspw reichte es lediglich den neuen VIA Servicepack zu installieren und alles (ausser GTA3 aber das Spiel ist eh ein Sonderfall) funktionierte wieder. Ausserdem beachtet die Tatsache, dass Speichermodule verschiedener Hersteller häufig Probleme verursachen. Wenn man jetzt 64 x 64 x 256 x 512 etc etc und jeweils einmal von Samsung und Infenion und nen Noname hat, dann könnte dies auch eine mögliche Fehlerquelle sein, wenn nicht sogar DIE Fehlerquelle überhaupt.

darkwing
2003-02-05, 18:17:47
Dx Version 8.1, 8.1b und auch 9. Laut Diagnosetool alles in Ordnung :).

OS wie schon oben steht Win 98 SE.
SP ist mir keines bekannt. Nur so ein paar kleinere Patches für USB, 1394, FDisk, Large IDE, Shutdown unsw.

MfG Darkwing.

Darkwing
2003-02-05, 18:27:42
Biosmäßig bin ich leider an die letzten 2 Beta versionen gebunden, da erst die meinen CPU unterstüzen.
(Aber werde mal ein altes Raufspielen und es langsamer angehen."g")

VIA Packs hab ich auch schon verschiedene ausprobiert.

Den Arbeitsspeicher schließe ich mal aus da der wohl kaum anders beansprucht wierd als in OpenGL. Außerdem läuft SeriousSam 1 & 2 auch ohne Probleme. Und die sind sicher mehr Speicherlastig als NOLF 1.

Trozdem Danke, Darkwing.

Unregistered
2003-02-08, 23:21:41
cdcc

Unregistered
2003-02-08, 23:28:55
Sorry, für das Testposting zuvor


Also auch ich habe das gleiche Problem mit der Winfast a280 le tdh (Geforce 4 TI). Ichschließe aber aus, dass es das netzteil ist. ich habe 3 platten im system und ein 300 watt netzteil. mit der geforce 2 ging es wunderbar. nun habe ich alle platten (bis auf c)und alle pci-karten (bis auf soundblasterkarte) aus dem rechner genommen. das sollte das "mehr" an strom doch kompensieren, oder? aber immer noch der gleiche effekt. ich habe bereits xp neuinstalliert, um auszuschließen, dass es einen jonflikt mit alten grakatreibern gibt. da ich alle pcikarten weggenommen habe, kann es auch kein irqkoflikt sein. ich habe auch die neuesten 4in1 fürs board installiert.

ich weiß mir keinen rat mehr. ich tausche das teil am montag um und spare auf ne matrox.

NaseWeiss
2003-02-09, 18:30:04
lies mal mit "motherboard-monitor" oder ähnlicher software die 3,3 + 5,0V ampere zahlen aus und poste mal die angaben auf deinem netzteil. könnte immernoch am netzteil liegen, wenn die 3,3v + 5V nicht genug leistung abgeben...

mfg

Unregistered
2003-02-10, 19:33:45
habe das teil umgetauscht und jetzt geht es!