PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Probleme mit WoW


Sharkbait
2009-05-10, 19:59:47
Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem wieder mit WoW angefangen aber leider wird mit der Spielspass durch Sysabtürze vermiest. Beim spielen ist irgendwann der Bildschirm nur noch bunt, sieht für mich wie ein Grafikkartenfehler aus.
Leider reagiert das System in keinster weise mehr so dass mir nur noch der Ausschaltknopf bleibt.

Mein System
Win Vista X64
GTX 260 Black Edition Treiberversion:182.50 inzwischen mit 185.85 gleiches Problem (siehe unten)
4 GB RAM
C2D E6850
X-Fi extreme Gamer Edition

Habe bisher mit dem gleichen System Crysis, Fallout3, CoD4 und 5 durchgespielt und nicht einen Sysabsturz gehabt ...

Jemand eine Idee?

Sharkbait
2009-05-11, 14:20:54
Also ich hab jetzt beim Googlen mehrere Stellen gefunden die ähnliche Probleme mit einer GTX260 BE haben.
Allerdings sind die beschriebenen Fehler auf Hitzeprobleme bzw. fehlerhafte Lüftersteuerungen der Karte zurückzuführen.
Das kann bei mir eigentlich nicht der Fall sein, oder?
Ich habe das Problem ja nur unter WoW und in sonst keinen Anderen Spiel.
Benchmark läuft auch einwandfreu durch ...
Bin echt ratlos und mal wieder total frustriert mit dem PC :mad::mad::mad:

Darkchylde24
2009-05-11, 15:48:24
Habe ein ähnliches System und spiele WoW in max. details problemlos.
Hast du die Grafikkarte übertaktet, speziell die Shader?
Das wäre das einzigste was mir spontan einfällt.
Ansonsten bleibt dir wohl nur das deinstallieren von WoW und Grakatreiber und eine komplette Neuinstallation zb. Systemtreiber>Sound>DirectX>Graka>WoW um einen Hardware oder Konfigurationsfehler ausschließen zu können. Das ist viel arbeit könnte mit etwas glück aber erfolgreich sein und erspart dir einzelne komplizierte Fehlersuche.

Maorga
2009-05-11, 16:35:20
Ja installier mal das MärzPaket (2009) von Directx 9. Da wird der Hund begraben sein.

Mach dann mal Meldung wie's aussieht. Btw habe auch ein Vista 64bit und eine GeForce 8800 GTS drinnen und läuft mit selben Treiber (182.50) einwandfrei.

WoW ist halt ein wenig älter :)

Biba

Maorga

Sharkbait
2009-05-11, 16:39:01
Ja installier mal das MärzPaket (2009) von Directx 9. Da wird der Hund begraben sein.

Mach dann mal Meldung wie's aussieht. Btw habe auch ein Vista 64bit und eine GeForce 8800 GTS drinnen und läuft mit selben Treiber (182.50) einwandfrei.

WoW ist halt ein wenig älter :)

Biba

Maorga
meinst du das hier?
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/

€: da hab ich gleich noch eine Frage: Muss ich directx vorher deinstallieren, oder kann ich einfach dieses Redistributable Paket installieren?
Wenn ich deinstallieren muss, wie mache ich das?

Sharkbait
2009-05-11, 20:11:42
Ja sapperlot das war echt mal ne gute Hilfe^^

hab das dx-paket von Microsoft runtergeladen und installiert, hab jetzt eine Stunde lang gespielt und keinen Absturz gehabt :biggrin:

Es scheint so als sei es das wirklich gewesen, vielen Dank für die Hilfe :up:

P.S. Ich melde mich falls es doch noch mal passiert ;)

Sharkbait
2009-05-13, 19:25:46
shit,

gerade eine Stunde gespielt und wieder nur noch Brei vorhanden :confused:

und nu?

ich hab das dx paket einfach drüber installiert ...

dildo4u
2009-05-13, 19:30:46
Gibt schon neueren WHQL Treiber würd ich mal probieren ansonsten mit Rivatuner oder so den Takt leicht senken.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454974

Sharkbait
2009-05-13, 22:23:42
ok hab ich gemacht ... werd ich jetzt damit testen!

Kann mir einer vielleicht noch sagen was man da am besten mit meinem sys im Treiber einstellt?
Ich mein AA AF und supersampling und so was, Ich hab davon echt keinen plan :cool:

Maorga
2009-05-13, 22:35:49
naja benutze doch den nHancer (mach ich immer) und erstell da ein Profil für WoW (ist nicht kompliziert). Für WoW solltest du AF der Aplikation überlassen das AA sollte auf kombiniert 2x2 SS + 4xMSAA und in WoW auf Multisample 1x stellen und reichweite alles rauf.

Falls du nicht nHancer nutzen willst kannst auf 8xS stellen das AA und AF wiederum auf Aplikation (bei nichtgefallen kannst auch 8xAF oder auf 16AF gehen - allerdings ist Aplikation AF besser und schneller für WoW [es werden nur die Texturestages gefilter keine Lightmaps und Co])

Biba

Maorga

Sharkbait
2009-05-13, 22:38:51
neuer treiber altes Spiel :mad:

10 minuten gespielt alles wird grün oder kariert und nichts reagiert mehr :(

€: Nach Sysabsturz neu gestartet und 1,5h gespielt ohne probleme ... nichts geändert!

Maorga
2009-05-14, 00:10:01
Ich tipp da mal arg auf Temperaturprobleme. Weil ein Brei auf dem Bildschirm resultiert aus Rechenfehler der GPU. Kannst du mal Riva mitlaufen lassen und die Temperatur auslesen (Rivatuner + StatisticServer mit OSD anzeigen).

Biba

Maorga

Gast
2009-05-14, 00:53:00
Jemand eine Idee?
Ich hatte hier mal ein ganz ähnliches Problem mit meiner 8800GT. Die Ursache kann ich dir nicht sagen - aber die Lösung die bei mir geholfen hat: In der ForceWare Systemsteuerung den Schalter VSYNC auf 'Force ON' stellen. Danach waren bei mir die Probleme (die übrigens nur bei einem einzigen Spiel auftraten) weg.

Außerdem könntest du im BIOS von deinem Board mal nachschauen, ob der PCIe-Bus übertaktet wird. Die XFX? BE ist schon bis zum Anschlag übertaktet. Wenn du dann zusätzlich im BIOS noch den PEG-Linkmode oder ähnliche Scherze aktiviert hast, dann wirst du nicht lange Freude an deiner Karte haben.

Sharkbait
2009-05-14, 09:12:58
@Maorga: Ich kann mir nicht vorstellen dass es Temperaturprobleme sind denn bei Crysis, Fallout 3 und CoD 4 & 5 hatte ich nicht einen einzigen Sysabsturz dieser Form! Diese Spiele sollten eigentlich ein wenig mehr Anforderungen als WoW haben und damit auch mehr Hitze produzieren. Aber ich kann es mal probieren die Temps auszulesen.

@Gast: werd ich versuchen, danke!

€: ich habe keinerlei Übertaktungen vorgenommen! Lediglich die Graka ist tatsächlich von Haus aus Übertaktet!

Sharkbait
2009-05-14, 19:37:47
sodala stresstests durchgeführt:

1. 3dMark Vantage ->max Coretemp 71°C keine Fehler

2. Belastung mit ATI Tool ->max Coretemp 73°C keine Fehler oder Artefakte

3. Loggen bei WoW ->max Coretemp 60°C bisher noch keine Fehler

Hab VSYNC im Treiber erzwungen, meld mich wieder wenn es kracht ;)

P.S. ausgelesen wurde mit dem Rivatuner, kann auch mal das Logfile hochladen falls das interessiert

Sharkbait
2009-05-14, 19:49:33
Oh Mann ...

gerade den Rivatuner ausgeschaltet, wieder ins Spiel rein und 10 Minuten gespielt Sysabsturz mit Breianzeige :uhammer2::ujump2::udevil::ufinger:

Ich könnt echt kotzen ...

Temp ist aber mit Sicherheit nicht über 60°C!

Maorga
2009-05-14, 21:03:34
Okay dann scheidet deine Graka mal als Fehlerquelle aus. Könntest du mir ein gefallen tun und WoW mal ohne Sound spielen - also mal die XiFi ausbauen. Die sorgt ab und an für Probleme in Spielen - bei manchen gibt's da Probleme mit dem PCIe Interface von der Karte.

Biba

Maorga

Edit: Nutzt du Alchemy? Kannst auch mal die Spiele mit 'nem MP3Player im Hintergrund laufen lassen und den Crystalizer mal anstellen.

Gast
2009-05-14, 23:07:38
€: ich habe keinerlei Übertaktungen vorgenommen! Lediglich die Graka ist tatsächlich von Haus aus Übertaktet!
Das mußt du bei ASUS Boards auch nicht. - Dort ist PEG LinkMode per default aktiviert und du mußt ihn wirklich erst extra und ausdrücklich manuell ausstellen. Bei einigen läuft die Graka danach sogar schneller:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=207056

Andere Hersteller machen es auch - dort könnte das Feature allerdings einen anderen Namen im BIOS haben.

Gast
2009-05-14, 23:14:31
Mir ist grad noch was wichtiges eingefallen. Schau mal nach, ob bei deiner Graka ein Tool dabei war, mit dem du dir in Spielen bequem die FPS anzeigen lassen kannst bzw. auch Screenshots machen kannst und ähnliches. Das Programm müßte bei dir irgendwo im Tray sitzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich mußte bei mir den ASUS GamerOSD (das ist so ein Tool) deaktivieren, weil er ab dem Forceware-Treiber, der PhysX-Unterstützung ermöglicht, in 3D-Spielen nach kurzer Zeit plötzlich zum Freeze führt. Damals bin ich drauf gekommen, weil der Freeze sofort auftrat, wenn ich die Tastenkombination für das GamerOSD gedrückt hab. Ansonsten immer erst nach einer Zeit.

Sharkbait
2009-05-15, 09:05:14
Ich hab ein Gigabyte Board, das GA p35-DS3 (Rev1.0)
Aber ich werd gleich mal nachsehen ob dieser Peglink aktiviert ist (ich hoffe ich finde es;))

Ich hab gestern noch mal temps gelogt und gespielt. Dieses mal hab ich bis zum Absturz mitgespeihert und die Temperatur war bei 71°C!
Ist das ein Problem, bzw. wie hoch darf die denn werden? Mit dem ATI Tool war ich ja auch schon bei 73°C und das gab auch keine Fehler.

Ein Tool für FPS war bei mir nicht dabei und wurde auch nicht installiert. Ich hab sowieso von den MItgelieferten Treibern nix installiert da die eh veraltet sind!

Sharkbait
2009-05-15, 09:14:34
Okay dann scheidet deine Graka mal als Fehlerquelle aus. Könntest du mir ein gefallen tun und WoW mal ohne Sound spielen - also mal die XiFi ausbauen. Die sorgt ab und an für Probleme in Spielen - bei manchen gibt's da Probleme mit dem PCIe Interface von der Karte.

Biba

Maorga

Edit: Nutzt du Alchemy? Kannst auch mal die Spiele mit 'nem MP3Player im Hintergrund laufen lassen und den Crystalizer mal anstellen.

Hallo Maorga
ich hatte vor der GTX260 eine 8800GTS in Verbindung mit der XFi und auch keine Probleme gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die auf ein mal zickt!? Oder doch?


€:@Gast: Ich hab gerade im Bios grumgeschnüffelt aber leider keinen Eintrag mit PEGlink gefunden.
Zu PCIe hab ich lediglich zwei einträge gefunden
PCIe frequenzy ->normal
PCIe Overvoltage->Auto

Sharkbait
2009-05-15, 10:30:46
so gerade noch mal gespielt für 25 minuten ->Coretemp war diesmal 60°C und da kam der Absturz :mad:

Ich denke die Karte ist in Ordnung, irgendwas an WoW mag mein System oder mich nicht und will mich in den Wahnsinn treiben :ubash:

Maorga
2009-05-15, 15:49:54
Okay nun hast du die XiFi mal testweise rausgetan? Es wär auf jedenfall ein Versuch wert.

Biba

Maorga

Blocki
2009-05-16, 15:54:16
man kann auch die wow.exe mit einer verknuepfung und dem parameter -nosound starten. das hat den gleichen effekt. ;)

Sharkbait
2009-05-17, 09:55:41
man kann auch die wow.exe mit einer verknuepfung und dem parameter -nosound starten. das hat den gleichen effekt. ;)

Dann werd ich das mal probieren, Danke für den Hinweis!

Maorga
2009-05-18, 07:54:01
also -nosund !=! Ausbau selbst Treiber installieren ist ungleich Ausbau. Ich bin ja einer der schon seit langer Zeit immer Creatives drin hat und da bekommt man das eine oder andere mit. Und in vielen Foren gibt es definitiv Aussagen über Karten die ein PCIe Interface haben. Mit "alten" Grakas eher weniger aber in zusammenspiel mit neuen berichten viele über Probleme abstürze und Soundfehler. Übrigens haben all diese Leute ihre PCIe Karte von Creative ersetzt bekommen.

Deswegen solltest du sie wirklich mal ausbauen. Klar kann's sein, dass das Problem woanderst herkommt - wir müssen das eben systematisch einkreisen.

Biba

Maorga

Sharkbait
2009-05-18, 09:22:18
muss ich auch den Treiber deinstallieren, oder reicht der Ausbau?

Sharkbait
2009-05-18, 11:15:26
So, nun bin ich aber mal wirklich am Ende mit meinem Latein ...

Ich habe den Furmark laufen lassen (ca. 15 bis 20 Minuten) keine Fehler und nach ca 3 bis 4 Minuten die max Temp von 86°C (laut Furmark) erreicht an der sich nix mehr geändert hat.
(Rivatuner hat dabei nur 78°C angezeigt, welcher von beiden stimmt denn da?)

Ich hab Prime95 für ne halbe Stunde laufen lassen und hier gab es auch keine Auffälligkeiten.

Ich hab die Repair.exe von WoW ausgeführt und es wurden keine beschädigten Dateien oder Fehler festgestellt.

Ich hab die Soundkarte ausgebaut (nur ausgebaut, Treiber nicht dwinstalliert) und das Spiel ist nach 10 Minuten abgestürzt.

Es ist und bleibt alles total frustrierend ... :frown:

Sharkbait
2009-05-18, 14:26:58
also, wieder mal Neuigkeiten.

Ich hab nun den Furmark noch mal mit 16xMSAA laufen lassen und hier ist der PC nun abgestürzt. (Beim erstenmal hab ich es mit 8XMSAA laufen lassen)

Hab ich jetzt doch ein Grafikkartenproblem?

Kann mir einer eine Grafikkarte empfehlen welche ähnliche Leistungsdaten hat aber dennoch garantiert stabil läuft, denn ich werd diese hier mal einschicken und mir eine andere zulegen!

JoergH
2009-05-18, 14:43:36
Hast du schonmal MemTest+ laufen lassen?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit EverQuest 2.
Alle Spiele funktionierten, nur EQ2 stürzte nach 20 Minuten ab.

Hab dann MemTest laufen lassen und nach 2 Stunden meldete er einen Fehler im Speicher.
Ich hab die Riegel dann getauscht, und ab da waren die Probleme weg...

PS: Ich hatte auch Grafikfehler (komische Streifen, Freezes (Sound lief weiter) oder "Matsch" auf dem Schirm). War absolut rekonstruierbar: EQ2 starten, 20 Minuten spielen -> Absturtz...

Versuchs mal... kostet ja nix...;-)

Sharkbait
2009-05-18, 14:52:20
ne das Programm kenne ich nicht, kannst du mir mal einen download verlinken denn ich finde nur Memtest86+ und bin etwas verwirrt.

Der Absturz im Furmark beunruhigt mich aber nun doch ein wenig ... oder sollte er das nicht?

JoergH
2009-05-18, 15:58:02
ne das Programm kenne ich nicht, kannst du mir mal einen download verlinken denn ich finde nur Memtest86+ und bin etwas verwirrt.

Ja, ich meine MemTest86+

http://www.memtest.org/

Boot-CD machen und über Nacht laufen lassen...:-)

Sharkbait
2009-05-18, 16:25:35
ok ich hab das jetzt 1h17mins laufen lassen -> pass complete ich lass dann noch mal heute nacht laufen ... mal sehen was es bringt, Danke für den Hinweis

Maorga
2009-05-18, 20:20:04
Hast du die 8800er noch. Wenn mit der alles stabil läuft liegts wohl an der Graka oder dein Netzteil schwächelt ein wenig. Da musst du mal gucken und Spannungen mit messen oder mal HWMonitor laufen lassen falls das geht.

Biba

Maorga

Sharkbait
2009-05-18, 20:56:54
ne hab ich leider verkauft aber ich hab jetzt mal ne suche nach ner Ersatzkarte aufgegeben, ich denke ich schick die Karte mal ein vielleicht bringt es ja was.

vinacis_vivids
2009-05-19, 00:28:40
Du musst erstmal die Karte als Fehlerquelle ausschließen indem du eine andere Karte einbaust. Anders wirst du es nie erfahren.

Sharkbait
2009-05-19, 08:36:02
Das glaube ich auch obwohl ich gestern den Furmark für 45 Minuten laufen lies und keine Fehler aufgetaucht sind.
Hab aber schon im suche/biete eine Anfrage für ne "billige" Ersatzkarte gestellt denn ich will auch Sicherheit haben.

Ich bin inzwischen eher der Meinung dass WoW Probleme mit "modernen" Grafikkarten hat denn in Vanilla WoW hatte ich mit meiner damaligen 9800pro so gar keine Probleme.