PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefrorenes essen?


RIP
2009-05-10, 20:36:42
Hi, ein Bekannter hat mir gerade zwei Dinge gebracht, diese sind gefrohren.
Einmal Putenfleisch, was seit April diesen Jahres abgelaufen war und einmal so ein Kuchen-Frucht-stollen oder wie man das nennt.
Das ist schon im März abgelaufen, er meinte es war immer eingefrohren, es ist steinhart, denke schon das es das ist.

Eigentlich kann man doch beides ohne Gesundheitliche Bedenken essen oder?
Sorry das ich hier frage, aber google liefert tausende Ergebnisse, überall nur gelaber und sehr unterschiedliche Meinungen.

TitusXP
2009-05-10, 20:47:00
Eigentlich kann man doch beides ohne Gesundheitliche Bedenken essen oder?


ja, eigentlich sollte das zeug essbar sein!

Gruß Titus

Neylo
2009-05-10, 20:53:50
Jopp, kannste so essen, nur die Pute ordentlich durchbraten und zwar mit Dampf und nicht so in slomotion garen, dann ist das kein Problem!
LG Neylo

Daredevil
2009-05-10, 20:53:59
Naja genau wird es dir wohl keiner sagen können.
Aber MHD = Mindesthaltbarkeitsdatum

Soll heißen bis zu dem Zeitpunkt ist es mindestens haltbar, das ist nicht die Regel sondern eine Empfehlung, es kommt auf die Art des lagerns an, es kommt drauf an wie es eingefroren wurde und wie es zubereitet wird.
Fleisch und Kuchen sind schon 2 Dinge wo man sich schnell mal was Gesundheits gefährdendes holen kann, aber 1 Monat abgelaufen? Das ist doch nichts, ich hätte da keine bedenken.

Kuchen is was anderes, aber tiefgefroren sind 2 Monate auch nicht wirklich ne Menge, tau einfach mal auf und schau ob es gut aussieht/riecht, spätestens beim probieren weißt du bescheid. :D

Migrator
2009-05-10, 20:56:58
Interessant ist, wenn man sich anschaut wie lange die Haltbarkeit ist steht im Deutschen immer "Mindestens haltbar", aber in den anderen Sprachen (Spanisch, Portugiesisch) "Consumir antes de..." (Verzehr bitte bis zu....). Ganz anderer Sinn ;)

paulus000
2009-05-10, 20:57:12
Sollte kein Problem sein, spätestens beim Kosten wirst du es schmecken :D

Viel bedenklicher find ich, wenn man gefroren mit h schreibt.

RIP
2009-05-10, 21:03:34
Dank euch, mal sehen wie es riecht und schmeckt, wobei mir fast jedes Fleisch eckelig stinkt...aber nicht immer.
Beim Fleisch steht aber nicht mindest, sondern verbrauchen bis

Lyka
2009-05-10, 21:09:40
ich kenn das.... hab mal ne Packung guten Fleischs weggeworfen, weil die verschweisste Packung einen Riss hatte und obwohl ich die Packung erst am Tag zuvor gekauft hatte. Hör auf dein Gefühl... und mit schlechtem Gewissen möchte ich nichts essen.

(ich bin auch latent Paranoid^^)

rokko
2009-05-10, 21:10:14
Viel bedenklicher find ich, wenn man gefroren mit h schreibt.
Du bist aber gemein. :biggrin:

RIP
2009-05-10, 21:26:55
Viel bedenklicher find ich, wenn man gefroren mit h schreibt.
Aber einen Satz ohne Satzzeichen beenden, wer in der scheisse sitzt, sollte sie nicht fressen, also raus aus deinem Mund. :P

Daredevil
2009-05-10, 21:28:15
Solang man in der scheisse und nicht in der Scheiße sitzt ist das doch gar kein Problem. :D

Blacksoul
2009-05-10, 21:28:24
Aber einen Satz ohne Satzzeichen beenden, wer in der scheisse sitzt, sollte sie nicht fressen, also raus aus deinem Mund. :P

Scheiße mit ß.


t.b.d

RIP
2009-05-10, 21:42:41
Scheiße mit ß.


t.b.d
Ich schreib scheisse wie ich will...
scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse scheisse

geht doch was zocken oder wedelt euch einen von der Palme, wenn ihr zu viel Zeit habt... :smile:

blackbox
2009-05-10, 21:47:40
Gefrorenes bitte ohne H! ;)

Gefrorenes kann man auch nach einer halben Ewigkeit essen.
Das Essen wird nicht "schlecht", weil da Bakterien oder so reinkommen, sondern weil Flüssigkeit verloren geht oder das Essen an der Luft oxidiert. Man kann es zwar noch essen, aber in der Regel schmeckt es einfach nicht mehr. ;)

Berni
2009-05-10, 22:05:02
Interessant ist, wenn man sich anschaut wie lange die Haltbarkeit ist steht im Deutschen immer "Mindestens haltbar", aber in den anderen Sprachen (Spanisch, Portugiesisch) "Consumir antes de..." (Verzehr bitte bis zu....). Ganz anderer Sinn ;)
Und wieder woanders heißts dann "Best before" oder "Sell by" ;)

Migrator
2009-05-10, 22:40:00
jo stimmt :D. Es ist einfach interessant wenn man sich die Rückseiten von Produkten zu diesem Punkt durchliest. Woran soll ich mich orientieren? An der deutschen Bedeutung oder der der anderen Sprachen? :D

-|NKA|- Bibo1
2009-05-10, 23:43:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

Es gibt einen Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum.

Skorpion
2009-05-11, 08:14:42
Dank euch, mal sehen wie es riecht und schmeckt, wobei mir fast jedes Fleisch eckelig stinkt...aber nicht immer.
Beim Fleisch steht aber nicht mindest, sondern verbrauchen bis
Das steht nur bei Schweinemett aka Hackepeter und Co. drauf, ansonsten immer ein MHD.

Du kannst gefrorenes Fleisch nach der Zubereitung immernoch essen auch wenn des MHD schon lange abgelaufen ist, solang das Fleisch RICHTIG eingefroren war (Gefrierbeutel, sodass kein Gefrierbrand entstehen konnte).

doublehead
2009-05-11, 08:24:06
Aber einen Satz ohne Satzzeichen beenden, wer in der scheisse sitzt, sollte sie nicht fressen, also raus aus deinem Mund. :P

Und eklig schreibt man ohne c.

Ansonsten hält sich Gefrorenes meist länger als angegeben, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde. Man muss auch zwischen Mindesthalbarkeitsdatum und Verfallsdatum unterscheiden. Es gibt ja Produkte wie z.B. Mozzarella, die meistens wirklich beim angegeben Datum hinüber sind, andere halten sich ewig.

Tigerchen
2009-05-11, 08:28:20
Interessant ist, wenn man sich anschaut wie lange die Haltbarkeit ist steht im Deutschen immer "Mindestens haltbar", aber in den anderen Sprachen (Spanisch, Portugiesisch) "Consumir antes de..." (Verzehr bitte bis zu....). Ganz anderer Sinn ;)
Im Englischen "Best before". Also viel harmloser als unsere Variante.

sw0rdfish
2009-05-11, 08:29:15
Wenn der KRam wirklich durchgehen (!) eingefroren war, dann sollte das keine Probleme geben. Musst du wissen, wie zuverlässig dein Bekannter da ist. Wenns immer tiefgefroren war, dann spielt das MHD finde ich keine Rolle.
cu

Kladderadatsch
2009-05-11, 08:32:18
da muss man natürlich auch differenzieren. ob jetzt ne packung nudeln oder fleisch/milchprodukte abgelaufen sind, ist ein himmelweiter unterschied. wenn sich die fleischpackung schon aufbläht, sollte man das fleisch auch entsorgen, wenn das mhd noch nicht abgelaufen ist;)
bei geflügel sollte man sich stets darüber im klaren sein, dass das grundsätzlich salmonellenverseucht ist. aber das ist ja noch das kleinste problem, wenn man das genügend erhitzt.

sw0rdfish
2009-05-11, 08:43:24
bei geflügel sollte man sich stets darüber im klaren sein, dass das grundsätzlich salmonellenverseucht ist. aber das ist ja noch das kleinste problem, wenn man das genügend erhitzt.

Das ist richtig. Grundsätzlich sollte man natürlich vorsichtig sein, aber wenn was auch immer tiefgefroren wird und das auch bleibt, sollte es sehr lange haltbar sein. Jedenfalls bis zum nächsten Stromausfall.
Die fiesen Bakterien sind aber wirklich überall und gerade im Ausland sind die Viehbestände noch mit ganz anderen Keimen durchseucht... Btw. auch das Gemüse ist da nicht verschohnt --> immer schöön waschen.

_DrillSarge]I[
2009-05-11, 08:46:09
mensch...:rolleyes:

taue es auf, bereite es ggf. zu und schau obs noch gut ist.

Killerspielspieler
2009-05-11, 09:34:04
Also Kuchen ist definitiv noch gut. Man isst ja nach einer Hochzeit z.B. den Hochzeitskuchen am ersten Hochzeitstag vollständig auf.
und der hat bei mir noch köstlich geschmeckt.

Gestern gabs das restliche Grillfleisch von Ostern bei uns... War super :)

Panasonic
2009-05-11, 09:43:46
Und mir gelingt es nicht mal, etwas zu essen, was in zwei Tagen ablaufen würde :usad:

Popeljoe
2009-05-11, 09:45:20
Gefrorenes bitte ohne H! ;)

Gefrorenes kann man auch nach einer halben Ewigkeit essen.
Habe den Titel mal geändert. ;)

Ansonsten: frisches Gemüse ist auch nur ein paar Tage haltbar, wenn du es aber einfrierst, so hält es locker noch ein halbes Jahr.
Der Geschmack geht ein wenig verloren, aber was meinst du denn, wie argentinisches Rindfleisch hier nach Europa kommt?
Frisch?! ;D
Oder Seefisch?
Fleisch kannst du locker mehrere Monate in ner Gefriertruhe aufbewahren und dann ist es logischerweise über das aufgedruckte Verfallsdatum rüber.
Übrigens: für die Grillsaison kann man im Februar die Sonderangebote in Sachen Fleisch kaufen und die dann im Mai auf den Grill werfen.
Allerdings sollte das Gefrierfach schon 4 Sterne haben, also minus 18-20°C bringen.

mAxmUrdErEr
2009-05-11, 12:47:52
In Russland hat man schon Fische, die etliche tausend Jahre alt sind aus einer Eislinse aufgetaut und verspeist.

Panasonic
2009-05-11, 12:56:34
Oder Seefisch?Der kommt gekühlt, aber nicht tiefgefroren zu uns :)

Berni
2009-05-11, 20:58:55
Wenn er aus der Nordsee kommt vielleicht nicht aber dise Tilapia, KingClip und wie sie alle heißen (aus Afrika und was weiß ich woher) werden gleich aufm Schiff gefroren sonst würdens die weite Reise ja ned überstehen. Wenn man ihn an der Theke kauft, haben die ihn dann meist wieder aufgetaut.

Panasonic
2009-05-11, 21:00:51
Ich habe noch nie afrikanischen Fisch in einem Fischladen gesehen.

Berni
2009-05-11, 21:02:49
Ich schon. Gibts im Globus z.B. dauerhaft...