PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum tut man sich die Alkoholqualen an?


MogWorf
2009-05-10, 22:19:14
Ich bin...nein.. ich war nun seit 2 Jahren mehr oder weniger trocken.
Bis auf ein gelegentliches Bier und ein Glas Rotwein habe ich keinen Alkohol angefasst!

Gestern dann wieder mal - nach den ersten 3 Glas Bier, die vollkommen ausreichend waren - habe ich mich mit weiteren
10 Flaschen Bier zulaufen lassen und bereue das Resultat meiner Dummheit.
Mein Kopf tat weh, ich musste kotzen und fühlte mich sowas von scheiße. Inzwischen geht es eigentlich wieder.

Aber warum tut man das? Man weiß doch, was einen erwartet! Ist es die Gruppendynamik? Oder die Eigendynamik, nach der der Verstand nach den ersten 3 Bier nicht mehr weiß was er tut?

Propagandapanda
2009-05-10, 22:25:53
Man wägt positiv und negativ ab und der Spaß den man stralle haben kann überwiegt die Nachteile bei weitem. (das denkt man auf jeden Fall abends) :biggrin:

alkorithmus
2009-05-10, 22:28:48
Alkohol wirkt enthemmend. Deine Grenze verschwimmt - du übertreibst. Eigentlich ganz einfach. Aber Fahrrad fahren ist auch unter Alkoholeinfluss keine leichte Übung mehr.

Lyka
2009-05-10, 22:28:48
10 Liter
= 20 Flaschen ;D

mein "Rekord" lag mal bei 7... aber dann hatte ich keine Lust mehr. Die Vorteile von Alkohol liegen bei einem gewissen Promille-Wert, aber ab dann wirds absolut unschön. Aber der Geschmack wird bei solchen Mengen eh ignoriert.

sei laut
2009-05-10, 22:29:48
10 Liter
= 20 Flaschen ;D
Ich wollte auch sinnvoll Antworten, doch die Angabe ließ mich auf den Ersteller schielen..

Lyka
2009-05-10, 22:31:50
Ich wollte auch sinnvoll Antworten, doch die Angabe ließ mich auf den Ersteller schielen..

ja, CodingU ist wieder zurück ;D... hatte ihn schon vermisst :D

Daredevil
2009-05-10, 22:32:48
Das frag ich mich auch seit meinem letzen Geburtstag, Sylvester, Karneval, 1.Mai, letzen Freitag...
Ne mal ehrlich, du setzt dir wenn du anfängst eine Grenze, eine Grenze die du nicht überschreiten darfst denn unter Alkohol sinkt die Hemmschwelle und nun mal auch die Schwelle wo man sich normalerweise denkt "Jetzt ist Schluss!", hinterher ist man immer schlauer.

Aber 10l Bier? 30 Flaschen?
Da hattet ihr aber einen Tisch der nah am Klo gelegen hat, wa? :D
Es geht auch mit Spaß und im Rahmen, man muss sich nicht immer die Kante geben und kann trotzdem "berauscht" Spaß haben, du musst nicht uns fragen wieso du dich bekotzt hast sondern dich. ;)
Gekotzt hab ich zwar auch am Wochenende, aber nur wo ich nem Kollegen gesagt hab "Mach mal den Schlauch mit 2 Pils voll, dann is schluss", ich schiffen musste und nachdem ich getrunken habe Rum, Wodka und noch was anderes hochprozentiges geschmeckt habe...das wär der Absturz gewesen, also raus damit und dem Kollegen ne Bier Dusche verpasst das seine Freundin das später aus 10m Entfernung gerochen hat.

alkorithmus
2009-05-10, 22:32:55
Ich wollte auch sinnvoll Antworten, doch die Angabe ließ mich auf den Ersteller schielen..

Er ist noch immer betrunken und in seiner Wahrnehmung erheblich eingeschränkt. ;(

Das Auge
2009-05-10, 22:43:44
Tja, dann musst du halt Kiffen oder Koksen, dann hast du auch keinen Kater :rolleyes:

MogWorf
2009-05-10, 22:45:35
10 Liter
= 20 Flaschen ;D


Naja gut, 10 Liter ist vielleicht übertrieben.
6l dürften realistischer sein ;)

lumines
2009-05-10, 22:51:43
bei der menge ist das getränk wahrscheinlich sowieso egal. da ist man doch bis oben hin voll, sogar wenn mans über den ganzen abend verteilt trinkt.

MogWorf
2009-05-10, 22:56:07
bei der menge ist das getränk wahrscheinlich sowieso egal. da ist man doch bis oben hin voll, sogar wenn mans über den ganzen abend verteilt trinkt.

Ach tatsächlich? :rolleyes:

KinGGoliAth
2009-05-10, 23:27:57
viel interessanter ist die frage warum man uns sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=finduser&u=26342&starteronly=1) noch immer antut.

Megamember
2009-05-10, 23:35:57
Warum du dir sowas antust? Weil du ein Alki bist! Mal ehrlich, 10 Flaschen(!!!11) und das auch noch nach langer Abstinenz und dann rumjammern das es dir dreckig geht, das ist echt lol.

Mordred
2009-05-10, 23:48:01
bei der menge ist das getränk wahrscheinlich sowieso egal. da ist man doch bis oben hin voll, sogar wenn mans über den ganzen abend verteilt trinkt.

Kommt auf den Abend an über 9-12 Stunden schafft man auch 1-2 Flaschen Vodka alleine.

ernesto.che
2009-05-10, 23:55:29
Es macht einfach Spaß und irgendwie ist man kindlich unvernünftig.
Trinkt man noch einen, wirds ja noch besser - und auf einem Bein kann man ja schließlich nicht stehen. Irgendwie schmeckts dann auch besser und die Stimmung steigt. Dann ist irgendwann der Geschmack nicht mehr so wichtig, dann wird ein großer Gang eingelegt und man trinkt nur noch auf Strecke. Ach ist das alles lustig, wie sind die anderen doch nett.

Tja, wenn nur der nächste Tag nicht wär.


Saufen (keine Alkoholabhängigkeit) ist menschlich, es wird halt aber versucht das mit der Moralkeule als unnormal abzustempeln.

skicu
2009-05-11, 00:18:36
Um einfach mal geistig abzuschalten. Ich mag diesen Zustand, in dem ich noch realisiere, was um mich passiert, aber praktisch keine höhere geistige Tätigkeit mehr möglich ist.
Ohne Alkohol hab ich einen solchen "tumben" Zustand noch nie erlebt. Man denkt nicht mehr - das ist unglaublich entspannend.

Kladderadatsch
2009-05-11, 08:04:11
trink statt bier einfach wodka, dann wird der kater auch nicht so schlimm;)

MartinRiggs
2009-05-11, 08:16:51
Man(n) muss einfach nur die richtigen Gene haben, ich kann saufen wie ein loch, fall halbtot ins Bett und am nächsten morgen bin ich wieder frisch wie der Froschkönig:biggrin:
Ich bin aber trotzdem nicht sehr oft betrunken, jede woche saufen finde ich ein NO-GO.

Daredevil
2009-05-11, 08:17:00
jo aber nach 2 flaschen wodka wacht er dann im Krankenhaus auf oder erstickt an seiner eigenen kotze :D

[dzp]Viper
2009-05-11, 08:18:02
Du hast einen Fehler gemacht - aber nicht erst an dem Tag wo du wieder so viel getrunken hast sondern an dem Tag wo du das erste Glas Rotwein oder die erste Flasche Bier nach deiner Sucht wieder getrunken hast.

Du wirst in den nächsten Monaten oder 1-2 Jahren wieder in dein alten "Gewohnheiten" zurückfallen wenn du nicht komplett mit dem Alkohol aufhörst.

Es könnte natürlich sein, dass du es schaffst, dich zu "zügeln" aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Die Rückfallquote bei ehemaligen Alkoholigern die nach der Therapie "ab und zu noch einen Trinken" ist sowas von extrem hoch... ist ja aber eigentlich auch logisch.

Es ist das selbe mit Rauchen oder anderen Suchtmitteln - nicht umsonst heißt es auch Suchtmittel.

Also mach dir eines klar

Entweder oder... Ganz aufhören (und zwar wirklich GANZ) oder sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten oder Jahren einen derben Rückschlag erfahren...

Argo Zero
2009-05-11, 10:32:13
Mich wunderts ja, dass du von Bier einen dicken Kopf bekommen hast.
Vielleicht mal 'ne andere Sorte probieren?
Henninger ist beispielsweise bekannt für einen dicken Kopf am nächsten Tag.

drexsack
2009-05-11, 10:49:20
[x] Gruppenzwang

Alleine würde ich nie auf die Idee kommen, Alk zu trinken.

Hydrogen_Snake
2009-05-11, 11:37:35
Früher habe ich beim Zocken regelmäßig irgend ein Alcopop "verköstigt" ;D;D;D
Dann auch noch KALT!!!

viel interessanter ist die frage warum man uns sowas (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?do=finduser&u=26342&starteronly=1) noch immer antut.

Muhahaha. Alta... du bist auf Crack ey... bis ich verstanden habe das es sich um TrollWorf handelt ;D ;D ;D Bei den Threads meine ich :D

Auf den Thread gibt es aber eine Antwort... Mangelnde Selbstdisziplin.

Kommt auf den Abend an über 9-12 Stunden schafft man auch 1-2 Flaschen Vodka alleine.

Das schaffe ich auch nacheinander allerdings bin ich dann nicht umbedingt der beste Gesprächspartner. Irgendwie soll ich wohl angeblich mal ein Mädel über Shakespeare ausgefragt haben als ich nach 2 Flaschen Vodka in der Diskothek war... Dieses Mädchen war aber 16!!!
Hat gar nichts geblickt, ;( Da will man sich mal intellektuell unterhalten...
Das hat mir ein Freund erzählt, ich konnte mich an die Erreignisse nicht errinnern. Das ist allerdings 2 Jahre her.
Heute Trinke ich eigentlich nur noch selten und wegen dem Genuss bzw. zum Essen meist auch kleine Mengen.
Gibt nämlich ein PAAR richtig GEILE Weine sag ich euch.

Krümelmonster
2009-05-11, 12:00:42
Viper;7291213']Du hast einen Fehler gemacht - aber nicht erst an dem Tag wo du wieder so viel getrunken hast sondern an dem Tag wo du das erste Glas Rotwein oder die erste Flasche Bier nach deiner Sucht wieder getrunken hast.

Du wirst in den nächsten Monaten oder 1-2 Jahren wieder in dein alten "Gewohnheiten" zurückfallen wenn du nicht komplett mit dem Alkohol aufhörst.

Es könnte natürlich sein, dass du es schaffst, dich zu "zügeln" aber die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering. Die Rückfallquote bei ehemaligen Alkoholigern die nach der Therapie "ab und zu noch einen Trinken" ist sowas von extrem hoch... ist ja aber eigentlich auch logisch.

Es ist das selbe mit Rauchen oder anderen Suchtmitteln - nicht umsonst heißt es auch Suchtmittel.

Also mach dir eines klar

Entweder oder... Ganz aufhören (und zwar wirklich GANZ) oder sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten oder Jahren einen derben Rückschlag erfahren...

Ähm das Posting meinst du wirklich ernst oder? Die Ironie kommt zumindest bei mir nicht an und lachen muss ich auch nicht :D.

Derjenige mit dem größten Suchtproblem (http://de.wikipedia.org/wiki/Internetabhängigkeit) hier im Thread scheinst ironischerweise du selbst zu sein.

Mal an den Threadstarter: Also wenn du sonst nie trinkst und dir dann aufeinmal die Kante gibst ohne auf deinen Körper zu hören bist du selber Schuld bzw. hast du offensichtlich wenig Erfahrung damit gesammelt, was du deinem Körper zumuten kannst und hast nicht gemerkt wann Schluss ist. Wenn man es schafft ab einem gewissen Pegel einen Gang zurckzuschalten, am besten Abends noch etwas isst und bestenfalls vorm Trinken schon eine gute Grundlage geschaffen hat, später dann vorm Einschlafen noch Wasser trinkt, kann man auch die Übelkeit am nächsten Tag stark verringern und läuft nicht Gefahr, dass der Abend zur Qual wird.

[dzp]Viper
2009-05-11, 12:16:26
Das ist keine Ironie.

Jemand er einmal Alkoholabhängig war (und das war der Threadstarter) und später oder sogar direkt danach wieder anfängt zu trinken ist extrem Rückfallgefährdet...

Was hat das mit Ironie oder Schwachsinn zu tun?

Was unterstellst du mir bitte Internetsucht? Weil ich 20 000 Posts hab? Schau dir mal den Zeitraum an.... danke

Krümelmonster
2009-05-11, 12:28:36
Viper;7291640']Das ist keine Ironie.

Jemand er einmal Alkoholabhängig war (und das war der Threadstarter) und später oder sogar direkt danach wieder anfängt zu trinken ist extrem Rückfallgefährdet...

Was hat das mit Ironie oder Schwachsinn zu tun?

Was unterstellst du mir bitte Internetsucht? Weil ich 20 000 Posts hab? Schau dir mal den Zeitraum an.... danke

Und warum unterstellst du dem Threadstarter trockener Alkoholiker gewesen zu sein? Klingt eher danach, dass er in den letzten Jahren wenig Alkohol konsumiert hat und nun einfach mal in den "Genuss" eines ordentlichen Katers gekommen ist.

Daredevil
2009-05-11, 12:28:41
Viper;7291640']
Was unterstellst du mir bitte Internetsucht? Weil ich 20 000 Posts hab? Schau dir mal den Zeitraum an.... danke
:D :D :D

2889 Tage, 21427 Posts, das sind pro Tag ~7.5 Posts, gehen wir also davon aus du brauchst für jeden Post 45 sek, das sind 267 Stunden die du nur für Forum Posts verschwendet hast, das mal nur so am Rande. Spielst du WoW?
So jetz verdrück ich mich aber. ^^

PS: Ja ich weiß und ich steh dazu!

Simon Moon
2009-05-11, 12:30:14
Viper;7291640']
Jemand er einmal Alkoholabhängig war (und das war der Threadstarter) und später oder sogar direkt danach wieder anfängt zu trinken ist extrem Rückfallgefährdet...

Es gibt verschiedene Formen von Alkoholproblemen. Der Pegeltrinker, also der regelmässige und konstante Trinker, ist nur eine Form davon. Auf diesen treffen deine Aussagen auch zu.
Der weitaus grössere Teil sind aber imo Rauschtrinker - bei ihnen läuft es nach einem Glas zuviel aus dem Ruder und sie werden erst aufhören zu trinken, wenn ihr Portemonnaie leer, ihre Hucke voll oder ihr Magen gereizt ist. Danach ist der Exzess aber vorbei. Imo schlummert dieser Rauschtrinker in jedem von uns und durch längere Phasen von exzessivem Alkoholkonsums wird dieses Trinkbewusstsein immer früher ausgeschaltet.

Neuste Studien zeigen auch, dass bestimmte Alkoholiker durchaus im Rahmen gesellschaftlicher Anlässe trinken können, ohne dabei Gefahr zu laufen einen Rückfall zu erleiden. Sollte sich der Threadersteller wirklich Sorgen um seinen Alkoholkonsum machen, sollte er eine der vielen Drogenberatungsstellen aufsuchen und sich dort schlau machen.

[dzp]Viper
2009-05-11, 12:30:33
Und warum unterstellst du dem Threadstarter trockener Alkoholiker gewesen zu sein? Klingt eher danach, dass er in den letzten Jahren wenig Alkohol konsumiert hat und nun einfach mal in den "Genuss" eines ordentlichen Katers gekommen ist.

Weil er schrieb, dass er "Trocken" ist. Und das schreibt eigentlich nur jemand, der schon mal Alkoholprobleme hatte....

Krümelmonster
2009-05-11, 12:40:15
Viper;7291679']Weil er schrieb, dass er "Trocken" ist. Und das schreibt eigentlich nur jemand, der schon mal Alkoholprobleme hatte....
Das kann uns natürlich nur MogWorf persönlich beantworten, aber in diesem Zusammenhang würde ich MogWorf nicht unterstellen trockener Alkoholiker gewesen zu sein ;).

Daredevil
2009-05-11, 12:41:17
Eher ein Trolliger Alkoholiker. :D

Simon Moon
2009-05-11, 12:42:49
Viper;7291679']Weil er schrieb, dass er "Trocken" ist. Und das schreibt eigentlich nur jemand, der schon mal Alkoholprobleme hatte....

Oder sich übermässig selbst inszenieren will. Entweder, war er trocken, weil er Hilfe von den AAs o.ä. hatte, dann würde er sich wohl an die wenden oder er wurde trocken, weil er einen aussergewöhnlichen Willen hatte, aber wieso sollte er sich dann plötzlich hier nach einem Rückfall um Rat fragen?

Ich glaube eher, dass dem TS eine Zeit exzessivem Alkoholkonsums mit anschliessendem Wechsel des Bekanntenkreises und Umstellung der Konsumgewohnheiten vorangehen - der jetzige Rückfall erinnert ihn nun an diese Zeit und bereitet ihm Sorgen. Dabei bestehen diese eigentlich nicht, so denn er sich nicht mehr in einem heiklen Umfeld bewegt. Da jemand der in einem Internetforum aber um Rat fragt imo tendenziell eher labil ist, gehe ich auch nicht davon aus, dass er in einem heiklen Umfeld lebt - dann wäre es wohl kein "Rückfall"...

Die einzige Gefahr bestünde imo darin, dass er sich eine Sucht einreden könnte - das Beste ist also, normal dem gewohnten Alltag weitergehen und die Kopfschmerzent wie ein Mann tragen, mit der Erkenntniss, dass es mal Tage gibt, an denen man über den Durst trinkt.

Tesseract
2009-05-11, 12:45:20
Mich wunderts ja, dass du von Bier einen dicken Kopf bekommen hast.
Vielleicht mal 'ne andere Sorte probieren?

ich würde eher dazu raten nebenbei wesentlich mehr wasser zu trinken. und zwar mindestens 1:1 der biermenge - nicht, am nächsten morgen sondern nebenbei und am besten nachher noch was essen. das geht natürlich nur, wenn man sich halbwegs unter kontrolle hat. ;)

XenoX
2009-05-11, 12:49:41
Ich bin Genusstrinker, genehmige mir am WE mal nen guten Whisky oder Rum, ein Bierchen am Strand oder beim gemeinsamen Zusammensitzen geht auch in Ordnung - Aber Vodka, Korn und anderes "Komagesöff" mag ich nicht.

Entsprechend selten bin ich auch komabreit, es bleibt meistens bei 2-3 Mischen und ich fühle mich am nächsten Tag topfit. :)

Panasonic
2009-05-11, 13:04:33
10 Liter Bier? Ein Fall für den Arzt.

mapkyc
2009-05-11, 16:58:00
War gestern beim Kumpel und wir haben den ganzen Abend Weizen gesoffen.
Das war sooo toll.
Aber mal ganz im Ernst:
Habt ihr schonmal euren Bierschiss in der Schule feststellen müssen?
Aber ich würds wieder tun. X-D

doublehead
2009-05-11, 17:02:30
Der mensch ist halt blöd, besonders in jungen Jahren. Wenn er nicht direkt die Konsequenz seines Handelns spürt, handelt er meist unvernünftig. Ich habe mir früher auch bestimmt 30 Mal beim kotzen bzw. während der Katernachwirkungen "nie wieder" geschworen. Irgendwann war der Groschen dann aber doch gefallen, und ich trinke gar nichts mehr.

Rooter
2009-05-11, 17:43:00
10 Liter Bier? Ein Fall für den Arzt.Finde ich auch. Wobei es beim Bier ja wenigstens noch gut verdünnt ist, wer aber 2 Flaschen Wodka an einem Abend trinkt... :| Rechnet nur mal die reine Alkoholmenge hoch! Bei Domian rief mal ein Typ an der erzählte dass seine Mutter seit vielen Jahren schwere Alkoholikerin ist und 8 Flaschen Wein am Tag leert. Das ist nur wenig mehr Alkohol als 2 Flaschen Wodka.

On Topicfrage:
Man will halt manchmal absichtlich die Kontrolle aufgeben... ;)
Und was die Qualen angeht: Das hängt nach meiner Erfahrung sehr stark von dem ab was man konsumiert, ich sage nur: Fuselöle. Deshalb bin ich auch Wodkatrinker, der ist ja gefiltert. Wenn man der Dehydrierung vorbeugt indem man zusätzlich genügend Nichtalkoholisches trinkt habe ich am nächsten Morgen keine Probleme.

MfG
Rooter

w0mbat
2009-05-11, 17:45:18
Ich bin...nein.. ich war nun seit 2 Jahren mehr oder weniger trocken.
Bis auf ein gelegentliches Bier und ein Glas Rotwein habe ich keinen Alkohol angefasst!

Gestern dann wieder mal - nach den ersten 3 Glas Bier, die vollkommen ausreichend waren - habe ich mich mit weiteren
10 Flaschen Bier zulaufen lassen und bereue das Resultat meiner Dummheit.
Mein Kopf tat weh, ich musste kotzen und fühlte mich sowas von scheiße. Inzwischen geht es eigentlich wieder.

Aber warum tut man das? Man weiß doch, was einen erwartet! Ist es die Gruppendynamik? Oder die Eigendynamik, nach der der Verstand nach den ersten 3 Bier nicht mehr weiß was er tut?

Man kann sehr wohl 10 Flaschen Bier trinken, natürlich über den Abend verteilt, ohne dass einen schlecht wird, noch dass man am nächsten Morgen Kopfschmerzen hat. Und die Zeit unter dem Rausch macht extrem viel Spaß.

h'lore
2009-05-11, 17:49:51
Warum tut man sich die Alkoholqualen an?Weil der Mensch das Bedürfnis hat, sich zu berauschen. Da die meisten Menschen keine besseren Drogen haben oder kennen, greifen sie zur extrem reudigen, aber allgegenwärtigen Droge Ethylalkohol.

NiCoSt
2009-05-11, 18:29:03
Ich bin...nein.. ich war nun seit 2 Jahren mehr oder weniger trocken.
Bis auf ein gelegentliches Bier und ein Glas Rotwein habe ich keinen Alkohol angefasst!

Gestern dann wieder mal - nach den ersten 3 Glas Bier, die vollkommen ausreichend waren - habe ich mich mit weiteren
10 Flaschen Bier zulaufen lassen und bereue das Resultat meiner Dummheit.
Mein Kopf tat weh, ich musste kotzen und fühlte mich sowas von scheiße. Inzwischen geht es eigentlich wieder.

Aber warum tut man das? Man weiß doch, was einen erwartet! Ist es die Gruppendynamik? Oder die Eigendynamik, nach der der Verstand nach den ersten 3 Bier nicht mehr weiß was er tut?

vielleicht fehlt da auch etwas die erfahrung, wann gut is? ich meine, wenn du schon 3 bier hattest, warum dann nochmal 10 anstatt eher...3 oder so?!