PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leises Netzteil für Sapphire HD3850 AGP gesucht


ux-3
2009-05-10, 23:16:51
So, ich habe mir endlich eine Sapphire HD3850 AGP an Land gezogen. Möglicherweise reicht zwar mein altes HEC noch gerade aus (wir hatten die 12 V Schiene ja mal deftigst getestet), aber falls es Probleme gibt, würde ich gerne flott auf eine Alternative zugreifen können.

Mir erscheint das Corsair CX 400W als eine relativ günstige Lösung. Soweit ich es verstanden habe, hat die HD3850 einen 8pol Anschluss, das Netzteil aber nur einen 6pol. Geht das trotzdem? Das Enermax 425 liegt fast schon 20 Euro drüber. Ein Be Quiet! 400 ist nur etwas teurer als das Corsair. Ich habe allerdings einige Berichte gelesen, dass die HD3850 Probleme mit Be Quiet hat... hm?

Mir persönlich ist wichtig, dass das Netzteil leise und zuverlässig arbeitet.

KinGGoliAth
2009-05-11, 01:08:42
meine stimme geht an die enermax liberty reihe.
400w oder sogar 500w wenn du auch für die zukunft was willst sind da mehr als genug.
die neuen müssten auch schon einen 8 poligen pcie stecker am kabel haben. wie es bei ati ist weiß ich nicht aber bei nvidia muss es ein 8 poliger sein, da reicht kein 6 poliger. darum musste ich nach dem erhalt meiner gtx 280 auch noch ne woche warten. lag kein adapter bei und in den örtlichen shops hatte keiner so einen adapter. also bei ebay bestellt und gewartet...ätzend!

ux-3
2009-05-11, 08:14:09
Naja, Enermax Liberty ist eine ganz andere Liga, auch preislich. Abnehmbare Kabel sind für mich unwichtig, weil man es bei mir eh nicht sieht und die meisten Stecker auch gebraucht werden.

Und das NT wird mit E4300 und HD3850 den Lauf der Zeit erleben. Aufgerüstet wird der PC dann definitiv nicht mehr. Als Zweitmaschine sicher noch auf Jahre nutzbar.

Wenn es einen Grund gibt, für den ich MEHR Geld auszugeben bereit bin, dann ist es (fehlende) Lautstärke.

_DrillSarge]I[
2009-05-11, 08:51:46
der karte liegen auch adapter fürs nt bei. und bei mir lief eine powercolor hd3850 mit einem be-quiet nt ohne probleme.

Philipus II
2009-05-11, 09:23:58
Das Corsair CX ist super.
Je nach Restsystem (und da dein System noch AGP ist, wirds kein Quad@4Ghz sein;)) reicht aber ein Be Quiet PurePower 350 Watt locker aus.

ux-3
2009-05-11, 18:13:25
So vom Preis her passen das Corsair 400 oder das Be Quiet! Straitpower 400. Das BQ purepower 350 würde vielleicht auch gehen, aber die 10 Euro mehr bin ich noch bereit auszugeben.

Welches dieser 3 NTs ist denn besonders leise? Würde ein kleineres NT bei gleicher Leistung nicht evtl. lauter sein?

@Drillsage: Welches BQ hattest du denn an der 3850?

Edit: Enermax Pro82+ 385 wäre evtl. auch noch ein Kandidat.

Mein Mainboard hat noch den älteren Anschluss, so dass ich einen gesplitteten Stecker brauche.

Dktr_Faust
2009-05-11, 18:16:27
Das PurePower fällt aus: Es hab nicht die benötigten Anschlüsse für eine HD3850. Wirf auch mal ein Blick auf das ToPower (http://geizhals.at/deutschland/a368205.html) --> scheint trotz unbekannter Marke sehr gut zu sein (klick (http://www.technic3d.com/article-773,1-topower-silent-ez-400w-netzteil-im-test.htm)).

Grüße

ux-3
2009-05-11, 23:19:55
Danke für den Hinweis, aber bei 10% weniger Wirkungsgrad investiere ich wohl besser etwas mehr Kohle. Der PC ist bei mir doch öfter an.
Die HD3850 hat wohl einen Adapter auf 2x4 Molex dabei.
Was sollen eigentlich all diese NT ohne 8pcie-Stecker? Muss ich das jetzt verstehen?

Popeljoe
2009-05-12, 13:04:56
Also das OCZ ist sicher auch nicht verkehrt, hat für 3€ Aufpreis gegenüber dem Corsair abnehmbare Kabel: http://geizhals.at/deutschland/a359519.html
6poliger Anschluß geht auch ohne Probleme.

redpanther
2009-05-12, 13:38:38
Also, ich habe jetzt das BeQuiet Pure Power 300W im HTPC. Wozu brauchst du mehr wenn du eh nicht mehr aufrüsten willst?

Schon mal gemessen was dein Sys so verbraucht? Meiner unter Last nicht wesentlich mehr als 150W. Für 8 oder 6 pol gibts Adapter (bei meiner 3850 war einer dabei)
Nur mal so als Anmerkung.

ux-3
2009-05-12, 14:26:00
@Popeljoe: Danke für den Hinweis. Das Teil gibts bald auch von auch von Amazon.

@Redpanther: Ich neige dazu, dir zuzustimmen. Sollte mein HEC 350W mit der Karte klarkommen, so würde ich es einfach dabei belassen und mich freuen.

_DrillSarge]I[
2009-05-12, 14:27:44
@Drillsage: Welches BQ hattest du denn an der 3850?

straight-power 650w (e5).
gleich "watt auf vorrat" gekauft und tut immer noch seinen dienst in neuer konfiguration. :D
ein kleines straight-power sollte absolut ausreichend sein und von problemen hab ich nix gehört (be-quiet hatte vor langer zeit mal ein problem mit einer bestimmten netzteilserie. das ist aber schon ewig her).

ux-3
2009-05-12, 14:44:38
Gerade bei den kleinen BQ lese ich bei Kundenbewertungen immer viel Genörgel wegen Laufgeräuschen. "Leise" ist mir sehr wichtig.

ux-3
2009-05-16, 11:19:51
Ok, wollte mich noch bei allen "Mitwirkenden" bedanken und kurz das Ergebnis mitteilen. Ich habe mich für das Corsair 400 entschieden. Grund dafür war:
1. Amazon bietet es für 51,45 Euro an. Damit ist es (wg. Porto) kaum teurer als bei anderen Anbietern, aber es gibt NULL Probleme, falls es zurück muss oder den Bauch nach oben dreht.
2. Es ist 30h nach dem Klick auf "Bestellung abschicken" da.

Vorläufiges Fazit: Alle Splitter, Adapter etc. sind erst mal überflüssig geworden. Trotzdem sind noch zwei Kabelstränge frei. Der PC ist nicht leiser geworden. Nur ist es jetzt die Grafikkarte, die ich deutlich höre. Da sie vorher auch schon drin war... Verdammtes adaptives Gehör! Mal sehen, wie es klingt, wenn dann die neue Karte drin ist.
Bis dann und nochmals danke!

Gast
2009-09-29, 14:24:46
Hallo

Sorry, dass ich den Thread wieder hervorkrame. Da mir gerade mein Noname-Netzteil abgeraucht ist, bin ich auf der
Suche nach einem neuen (Marken)Netzteil. Eigentlich sollte es das Corsair CX400 werden. Auch mir ist die Lautstärke
sehr wichtig. Und genau da gehen die Meinungen auseinander. Von sehr leise bis unangenehm laut.

@ ux-3, ich weiß, das deine Grafikkarte scheints das NT übertönt, aber kannst du dennoch irgendetwas darüber sagen.

Oder vll. hat noch jemand anderer dieses Netzteil.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß
Peter

ux-3
2009-09-29, 16:34:30
Hallo.
Ich bin, was Lautstärke angeht, eher empfindlich. Ich habe seither meiner Graka einen Zalman Fanmate2 spendiert und sie damit soweit abgesenkt, dass sie nicht mehr merklich aus dem Geräuschpegel herausragt. Der Rechner ist jetzt nicht unhörbar - angehaltene Lüfter (CPU, Graka) fehlen noch hörbar, aber die Lautstärke liegt jetzt deutlich geringer. Das Netzteil hab ich noch nicht angehalten (blanken Draht durchs Lüftergitter :freak:), aber es kann nicht viel lauter als der Rest sein, wenn überhaupt.

Da ich zwischenzeitlich bei Ebay für wenige Euro ein gebrauchtes Raptoxx 450 Watt bekommen habe :redface:, welches prima mit dem (alten) PC-Kram klarkommt, werde ich das neue Corsair in den nächsten Tagen mit einer Silent Graka, einem Alpenföhn Brocken und einer Green HD laufen lassen. Das wird der Moment sein, wo man das Corsair hoffentlich klar hören wird, weil der RestPC leiser sein sollte.

Am Ende der Geschichte kannst du nicht gewinnen: Dein adaptives Gehör wird das lauteste Geräusch wahrnehmen, egal, wie leise du die Kiste bekommst. Wichtig ist dann, dass das lauteste Geräusch ein angenehmes ist. Und da ist das Corsair bislang nicht negativ aufgefallen.

Ich persönlich habe mich auch für 400W entschieden, weil ich es nicht wirklich für sinnvoll halte, mehr Energie zu verbraten. In gewisser Hinsicht hab ich den neuen Rechner fürs Netzteil geplant und nicht umgekehrt. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte... ;)

Gast
2009-09-30, 13:14:26
Hallo ux-3

Danke für deine rasche Antwort. Eigentlich ist das Corsair meine erste Wahl. Leistung reicht, ist günstig
und wohl auch von der Qualität ganz brauchbar.
Auch mir ist Lautstärke wichtig und da hab ich leider diesbezüglich in Tests und Userbewertungen sehr
widersprüchliche Meinungen gelesen. Das reicht wirklich bis zu unangenehm, und das solls ja auch nicht sein.

Da du scheinbar ähnliche Ansprüche bezüglich Lautstärke hast, würde ich mich freuen, wenn du nach deinem
Umbau deine Eindrücke zum NT kurz mitteilen würdest...

Danke schon mal im Voraus
Peter

Popeljoe
2009-09-30, 13:24:48
Aber imo solltest du kein System anhängen, welches mehr, als 300 Watt zieht.
Bei über 70% Auslastung soll der Lüfter schon hoch drehen und dann auch hörbar sein.

Gast
2009-09-30, 13:51:42
Ist für einen Intel C2D 4600 mit einer GeForce 9600GT. Das NT ist sicher
ausreichend und hat sicher auch noch Reserven nach oben.

>> Bei über 70% Auslastung soll der Lüfter schon hoch drehen und dann auch hörbar sein.

Sind das eigene Erfahrungen...

Das das ganze natürlich temperaturgeregelt ist, ist klar. Und je höher die Belastung, desto
höher natürlich auch die Lüfterdrehzahl. Die Frage ist halt, wirds dann unangenehm?

Dktr_Faust
2009-09-30, 13:58:00
Es ist meist so, dass die Hersteller so bei grob 70% eine Erhöhung der Lüfterumdrehung in ihre Steuerung programmieren (die sind meist nicht stufenlos, sondern in festen Schritten programmiert) --> garantieren kann man das aber natürlich nicht.

Grüße

ux-3
2009-09-30, 13:59:30
Ich werde vermutlich etwas mehr Last haben als "Gast", insofern werde ich es dann genauer wissen.

@Gast: Boxed Kühler?

Gast
2009-09-30, 15:13:27
@ux-3

Habe einen Arctic Cooling Alpine 7 Pro. Und um gleich den Diskussionen darüber zuvorzukommen, ich bin damit sehr
zufrieden. Er ist besser als der Boxed Kühler, sowohl was dir Temperaturen betrifft als auch die Lautstärke.
Zumindest bei mir.

Mein System ist bei geringer Belastung relativ leise. Klar, wenn es mehr zu tun gibt, wird CPU-Kühler und die Grafikkarte
lauter.
Generell geht es mir halt darum, dass das Netzteil in keiner Situation unangenehm auffällt. Insbesondere bei geringer
Belastung und auch dann, wenn nur die CPU mehr zu tun hat.

Gast
2009-10-07, 12:28:14
@ux-3

Hast du zufällig deinen Umbau schon hinter dir und kannst du schon was zur Lautstärke
des Netzteils sagen?

Peter

ux-3
2009-10-07, 12:42:14
Ja, Umbau ist fertig.
Ich bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Im Idle ist es kaum hörbar (Festplattenzugriffe übertönen dann alles). Bei 4xPrime oder 3xPime und 1x3Dmark06 wird der PC etwas lauter. Der CPU Lüfter hebt dann etwas an, das NT wohl auch. Aber wenn ich tatsächlich CPU und GPU in den Vollastbereich bringe, dann wird normalerweise die Soundkarte den PC mühelos übertönen können. :D

Kleine Story dazu: Nachdem alles lief, hörte ich irgendwann ein feines Pfeifen. Ewig am PC rumgesucht, konnte es aber nicht orten. Irgendwann hab ich den PC dann ausgemacht, das Pfeifen blieb. Netzstecker gezogen, Pfeifen blieb. Dann hab ich gesehen, das mein DVD-Player auf Pause stand... :tongue:

Ich würde mir dieses NT wieder kaufen.

Aber vorsicht: Altersbedingt höre ich bei weitem nicht mehr so hochfrequent wie jüngere Leute. Dafür stört die der Lärm oft nicht...

Gast
2009-10-07, 12:53:10
Hallo ux-3

Danke für deinen kurzen Bericht. Hört sich ja nicht schlecht an. Und keine Sorge wegen des Alters, bin auch nicht
mehr der Jüngste...

Gast
2009-10-09, 11:18:46
Hallo
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch über meine eigenen Erfahrungen bez. dieses
Netzteils berichten. Nachdem ich es gestern endlich erhalten habe, baute ich es natürlich
sofort ein. Und tatsächlich, es ist im "normalen" Betrieb kaum herauszuhören. Und auch bei
höherer Belastung kann ich keinen merklichen Anstieg der Lautstärke feststellen. Wobei
mein System kaum über 200W kommt wird. (Intel C2D E4600/GeForce 9600GT)

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Tod meines alten Netzteils nicht noch
weitere Hardware in Mitleidenschaft gezogen hat. So kommt es mir tw. so vor, als ob nicht
immer beide Kerne erkannt werden bzw. bei div. Benchmarks (Prime,SuperPi,...) nicht beide
Kerne 100% ausgelastet werden.
Was mir auch aufgefallen ist, gerade bei diesen Stressprogrammen reagierte mein System mit
dem alten Netzteil sehr rasch auf Änderungen der Belastung, sprich die CPU-Lüfter-Drehzahl
stieg entsprechend an.
Zwar steigt auch jetzt die Temperatur rasch von 28 Grad auf ca. 45-50 Grad an, dies resultiert
aber nicht in einem entsprechenden Anstieg der Lautstärke des CPU-LÜfters. War früher glaub ich
anders. Da werden wohl noch einige Test folgen müssen...

Ich weiß, dass das alles nicht mehr in diesen Thread gehört, sorry.

mfg
Peter

Popeljoe
2009-10-09, 12:15:50
Reg dich und schreibe einen Usertest! ;)
Nicht alle Benches belasten alle verfügbaren Kerne, aber wenn dein altes NT Mist war, kann es schon ein paar Komponenten dauerhaft geschädigt haben. ;(

Gast
2009-10-09, 12:29:15
Dazu ist zu sagen, dass mein altes Netzteil eigentlich immer klaglos lief und nie Probleme machte.
Ich schätze es ging aus Altersschwäche ein - ein oder zwei Kondensatoren liefen aus bzw. platzten. Insofern
kann nur beim Ausfall etwas passiert sein. Aber wie erwähnt, dass alles muß/sollte ich noch genauer austesten...

ux-3
2009-10-09, 14:35:54
Task Manager sollte die Kernauslastung doch anzeigen

Gast
2009-10-12, 15:11:27
Um das ganze zum Abschluss zu bringen, hier mein Resümee. Wie sich gezeigt hat, ist der Anstieg
der Lautstärke bei größerer Belastung scheinbar großteils auf das alte (kaputte) Netzteil zurückführen.
Das neue Corsair reagiert hier nicht so rasch mit einem Anstieg der Drehzahl.
Es dreht sich auch bei größerer Belastung relativ gemächlich dahin, was natürlich der Lärmkulisse
dienlich ist.

Bezüglich nicht vollständig ausgelasteten Kernen der CPU dürfte es so sein, das vermeintliche
Multithreat-Anwendungen nicht immer solche sind. Hier ging ich vor allem von Stressprogrammen wie
Prime aus, die in älteren Versionen dies scheinbar nicht sind.

Alles in Allem hat das neue Corsair-Netzteil bis jetzt überzeugt. Im Normalbetrieb leise und bei höherer
Belastung leiser als das alte.

Danke für die Hilfe
Peter

Popeljoe
2009-10-12, 19:49:04
Klingt gut!
Keine Komponenten dauerhaft geschädigt. :up: