PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit oder ohne Krawatte


blackbox
2009-05-10, 23:28:57
Moin!
Im Fernsehen sieht man immer öfters, dass die Männer zwar einen Anzug tragen, aber keine Krawatte. Ist das ein "neuer" Trend oder einfach nur schlechter Stil? Was meint ihr dazu?

noid
2009-05-10, 23:31:29
schlechter Stil != keine Krawatte, oftmals genau das Gegenteil.
Model "Kartoffelsack" mit "Muttikrawatte", X-(

Spasstiger
2009-05-10, 23:32:14
Es kommt auf den Anlass an. Wenn man man in einen etwas nobleren Club zum Tanzen geht, stelle ich mir eine Krawatte eher hinderlich vor. Aber auf der Arbeit würde ich schon Krawatte tragen, wenn ein Anzug Pflicht ist.

Rooter
2009-05-10, 23:33:34
Bei der älteren Generation ist es ja heute noch üblich das der Vater z.B. zum Sonntagessen im Restaurant oder Kirchenbesuch zum Anzug eine Krawatte trägt. Bei den Jüngeren sieht man das kaum noch, die tragen höchstens eine wenn es am Arbeitsplatz üblich/vorgeschrieben ist (Bankangestellter o.Ä.) und selbst das wird heute schon weniger.

MfG
Rooter

blackbox
2009-05-10, 23:36:25
Zum Beispiel läuft da gerade auf ARD "titel thesen temperamente", da trägt der Moderator keine Krawatte.
Auf N3 tragen Moderator und Klaus Allofs beide keine Krawatte.
Wenn schon im Fernsehen das so lasch gehandhabt wird, dann wird doch nur noch zu wirklich außerordentlichen Anlässen Krawatte getragen? (Mit Ausnahmen im Beruf natürlich.)

Omee
2009-05-10, 23:45:02
ohne krawatte wirkt man lockerer/offener.
den trend finde ich gut. die dinge sind nun mal immer im wandel, es zu verteufeln, hilft nicht. stellt euch mal die typen aus miami vice mit krawatte vor ;)

ich assoziere krawatte irgendwie immer mit hunde-halsband. ;D
trage sie nur, wenn es sein muss.

ABIDAR
2009-05-11, 00:05:22
Ausser Sauerstoffzufuhr abzuklemmen, hat doch der Fetzen keine weitere Funktion- vielleicht noch vom Bierbauch abzulenken, aber das war's schon.

Panasonic
2009-05-11, 00:08:37
Anzug mit Binder oder keinen Anzug. Aber Anzug ohne Binder ist wie ein Mann ohne Armbanduhr oder Sex mit Kondom.

Vfl
2009-05-11, 00:11:52
Ausser Sauerstoffzufuhr abzuklemmen, hat doch der Fetzen keine weitere Funktion- vielleicht noch vom Bierbauch abzulenken, aber das war's schon.

Full ack

Es wird zeit das die Krawatte endlich Verschwindet.

Migrator
2009-05-11, 00:13:24
Ohne Krawatte sieht elegant aber gleichzeitig auch lässiger aus. Krawatte trage ich nur bei bestimmten Anlässen, oder halt früher während der Banklehre. Aber freiwillig hänge ich mir ein solches Teil net an :D

Kira
2009-05-11, 00:27:45
Es kommt auf den Anlass an. Wenn man man in einen etwas nobleren Club zum Tanzen geht, stelle ich mir eine Krawatte eher hinderlich vor. Aber auf der Arbeit würde ich schon Krawatte tragen, wenn ein Anzug Pflicht ist.

so und niht anders. es gibt aber auch schöne "dünne" krawatten, welche stil haben.

Hardwaretoaster
2009-05-11, 01:06:09
Ich arbeite nun wirklich für einen konservativen AG und da gibt es auch Dresscodevorgaben für Leute ohne externen Kundenkontakt, eine Krawatte gehört nicht zwingend dazu und davon wir auch groß Gebrauch gemacht.

==> Es ist weniger formal als mit aber wirklich kein schlechter Stil.

Deathrid3r
2009-05-11, 01:25:09
Ich arbeite nun wirklich für einen konservativen AG und da gibt es auch Dresscodevorgaben für Leute ohne externen Kundenkontakt, eine Krawatte gehört nicht zwingend dazu und davon wir auch groß Gebrauch gemacht.

==> Es ist weniger formal als mit aber wirklich kein schlechter Stil.

Genau, gibt es heutzutage oft. Bei meinem PRaktikum war dass auch so - wenn Kundenkontakt, Anzug und Krawatte, sonst kommt aber keiner mit Krawatte...

drexsack
2009-05-11, 10:46:05
Ich laufe idR auch lieber ohne Krawatte rum, wenn es nicht erwartet wird. Wirkt ne Spur lockerer und ist imo angenehmer zu tragen. Das hat auch nicht gleich was mit besser/schlechter zu tun, es gibt erstaunlich viele Leute, die sauhäßliche Kombinationen tragen. Wer mal den ländlichen Sparkassenleiter mit senfgelbem Hemd und mint-grüner Lederkrawatte gesehen hat, weiss, was ich meine. Pauchal stilvoller ist die Krawatte zumindest sicherlich nicht.

ShadowXX
2009-05-11, 10:56:55
Genau, gibt es heutzutage oft. Bei meinem PRaktikum war dass auch so - wenn Kundenkontakt, Anzug und Krawatte, sonst kommt aber keiner mit Krawatte...
Aber selbst das ist inzwischen aufgeweicht.....bei meine Bank trägt auch fast keiner der Angestellten mehr eine Krawatte.
Auch unsere Außendienstmitarbeiter legen die Krawatte (meist) nur bei Erstkontakt mit neuen Kunden an (kommt aber auch ein bisserl auf den Kunden an sich an).
Und wir bieten Dienstleistungen im konservativsten Berufszweig der Welt an, der Revision.

Ich wurde, als ich ein Seminar hielt, sogar von Kunden darauf angesprochen warum ich denn bei der Affenhitze (war im Hochsommer) immer noch eine Krwatte tragen würde und wurde dann mehr oder weniger von allen dazu aufgefordert Sie doch abzulegen (und wie erwähnt: das waren alles Revisoren und Datenschützer).

Panasonic
2009-05-11, 10:59:04
...und ich geh mit Krawatte teilweise sogar auf Partys. Was habt Ihr gegen Krawatten?

ShadowXX
2009-05-11, 11:01:21
...und ich geh mit Krawatte teilweise sogar auf Partys. Was habt Ihr gegen Krawatten?
Ich will es mal andersherum ausdrücken....was für vorteile habe ich durch eine Krawatte?

Panasonic
2009-05-11, 11:05:46
Ich will es mal andersherum ausdrücken....was für vorteile habe ich durch eine Krawatte?Es sieht schick aus. Wer geht nicht möglichst "schick" auf eine Party? Jeder versucht doch, irgendwie nett auszusehen. Ein gut sitzender Anzug, eine sauber und gerade gebundene Krawatte und ein gebügeltes Hemd verleihen einem eine Aura.

Auch wenn gleich alle dies vehemment bestreiten werden :rolleyes:

Und einen weiteren Vorteil habe ich erst auf der letzten Party mit Krawatte erlebt - Ich sag nur "Abschleppseil".

drexsack
2009-05-11, 11:08:20
Anzug und Krawatte fänd ich gerade für ne Party zu "förmlich".

Panasonic
2009-05-11, 11:09:14
Anzug und Krawatte fänd ich gerade für ne Party zu "förmlich".Ziehe ich natürlich nicht auf jede Party an. Aber es gibt halt Partys, da finde ich es angemessen.

Migrator
2009-05-11, 11:10:18
Ich finde es sogar absolut unpassend für eine Party. Oftmals habe ich das Gefühl, dass diejenigen die Anzug und Krawatte am WE tragen versuchen immer irgendwie sich als etwas besonderes herauszustellen.
Ich war jeden Abend froh, das Teil von meinem Hals zu bekommen.

drexsack
2009-05-11, 11:11:49
Ziehe ich natürlich nicht auf jede Party an. Aber es gibt halt Partys, da finde ich es angemessen.

Ja, das wollt ich dir jetzt auch nicht unterstellen ;) Aber ich wäre doch eher ohne bzw nur im Sakko unterwegs. Mit Krawatte verbinde ich persönlich geschäftliches oder einen Ball etc, aber nicht Freizeit. Geschmackssache, und lieber over als underdressed sag ich mal.

Sonyfreak
2009-05-11, 11:11:52
Ein Anzug ohne Krawatte wirkt meiner Meinung etwas lässiger, und für den Träger ists auch weit angenehmer. Ich trag nur ne Krawatte wenns unbedingt sein muss.

mfg.

Sonyfreak

Mr_Snakefinger
2009-05-11, 11:14:36
Es sieht schick aus. Wer geht nicht möglichst "schick" auf eine Party? Jeder versucht doch, irgendwie nett auszusehen. Ein gut sitzender Anzug, eine sauber und gerade gebundene Krawatte und ein gebügeltes Hemd verleihen einem eine Aura.

Das funktioniert nur so lange, wie man sich auch selber in dem Outfit wohlfühlt. Wer solche Sachen nur trägt, weil er zwanghaft etwas ausstrahlen will, der wird früher oder später an dem Versuch scheitern.
Mit der Aura ist es dann auch vorbei.

Bei den meisten scheitert es schon am "gut sitzenden" Anzug, der oft eher einem schlecht sitzenden Kartoffelsack gleicht. Da hilft auch die beste Krawatte nichts mehr, weil eh alles verloren ist.

Ich persönlich bin eher froh, dass es nicht mehr so ist, wie noch vor einigen Jahren, als ich noch in einer Bank gearbeitet habe, wo es sogar noch Pflicht war in internen Abteilungen (die nie Kundenverkehr hatten und auch nie haben werden) einen Binder zu tragen.
Statt dessen kann ich mich jetzt frei entscheiden kann und wenn ich dann wirklich mal die volle Kombi mit Krawatte trage, dann aus freien Stücken und gerne. Und DANN klappt das auch mit der "Aura". Unter "Zwang" kann das gar nicht funktionieren (imho).

Panasonic
2009-05-11, 11:16:19
Ich finde es sogar absolut unpassend für eine Party. Oftmals habe ich das Gefühl, dass diejenigen die Anzug und Krawatte am WE tragen versuchen immer irgendwie sich als etwas besonderes herauszustellen.
Ich war jeden Abend froh, das Teil von meinem Hals zu bekommen.
Vermutlich gehen wir auf völlig unterschiedliche Partys. Meine letzte war die Verleihung des Henri-Nannen-Preis. Da wäre ich ohne Krawatte vermutlich der einzige gewesen. Wenn ich überhaupt reingelassen worden wäre.
Das funktioniert nur so lange, wie man sich auch selber in dem Outfit wohlfühlt. Wer solche Sachen nur trägt, weil er zwanghaft etwas ausstrahlen will, der wird früher oder später an dem Versuch scheitern.
Mit der Aura ist es dann auch vorbei.
Klar, viele Leute verkleiden sich mit Anzug und Krawatte. Erlebt man tatsächlich oft.

Migrator
2009-05-11, 11:19:33
Okay, ich verstehe unter Parties in der Tat etwas anderes. Eine so förmliche Preisverleihung ist für mich keine Party ;)

Panasonic
2009-05-11, 11:20:14
Okay, ich verstehe unter Parties in der Tat etwas anderes. Eine so förmliche Preisverleihung ist für mich keine Party ;)
Wooha, nach der Verleihung wird gefeiert... man hält es kaum für möglich.

_DrillSarge]I[
2009-05-11, 11:23:05
zu sowas kann ich (in meiner freizeit) gar nicht gehen. das ist für mich alles bornierter mist. bei den leuten, was da meistens rumrennt bekomme ich brechreiz. :biggrin:

just my 2 cents

Wurschtler
2009-05-11, 11:44:55
Es sieht schick aus. Wer geht nicht möglichst "schick" auf eine Party? Jeder versucht doch, irgendwie nett auszusehen. Ein gut sitzender Anzug, eine sauber und gerade gebundene Krawatte und ein gebügeltes Hemd verleihen einem eine Aura.

Auch wenn gleich alle dies vehemment bestreiten werden :rolleyes:



Verleiht deine Lederjacke eigentlich auch eine gewisse Aura? ;D


Ich habe früher mal wo gearbeitet, wo es eine Krawattenpflicht gab und ich bin sehr froh, dass ich die Teile los bin. Nicht jetzt aus optischer Sicht, sondern aus reiner Bequemlichkeit. Mein Hals fühlt sich da immer so zugeschnürt an, selbst wenn die Krawatte locker sitzt.
Krawatten finde ich extrem ungemütlich.

Hydrogen_Snake
2009-05-11, 11:46:17
Mein Vorgesetzter geht auf Ü30 (DER IST 55) Party mit Anzug und Krawatte... :eek:
Habe ihn zufällig mal gesehen. OMFG... Bei Party's gehen Krawatten GAR NICHT.
Bei einer Party ist eine Krawatte die Verlängerung des STOCK IM ARSCH.
Ein Empfang/Bankett ist natürlich was anderes.

Ansonsten finde ich Krawatten eigentlich eher... behindert, verstehe bis heute nicht
die Bedeutung dieser, ich meine Schwanzvergleich wird es wohl nicht sein.

Simon Moon
2009-05-11, 11:48:04
Hach nun lasst doch den armen Pana in Ruhe, wenn er an solchen Veranstaltungen Leute findet, die, im Gegensatz zu den Banausen hier im Forum, seinen Anzug mit Kravatte zu schätzen wissen, dann gönnt ihm doch diese herzergreifende Freude. Auch wenn ich es für oberflächlich halte, würde ich nie jemanden verurteilen, der sich über seine Kleider profilieren möchte, denn solche Kleinigkeiten erleichtern auch mir den Kontakt mit meinen Mitmenschen. :)

Panasonic
2009-05-11, 11:49:05
Auch wenn ich es für oberflächlich halte, würde ich nie jemanden Verurteilen, der sich über seine Kleider profilieren möchteWas auch peinlich wäre, da es JEDER tut.
Ansonsten finde ich Krawatten eigentlich eher... behindert, verstehe bis heute nicht
die Bedeutung dieser, ich meine Schwanzvergleich wird es wohl nicht sein.
Immer schön das bashen, was man persönlich nicht versteht, kennt oder mag. Das kann ja zwangsläufig nur Schrott sein! :rolleyes:

Es stimmt schon, ein Großteil der Krawatten ist furchtbar und 4 von 5 Krawatten sind beschissen geknotet (sogar im Fernsehen), aber generell die Krawatte zu verteufeln... finde ich etwas überzogen.

[dzp]Viper
2009-05-11, 11:50:29
Es gibt bestimmte Situationen und Gegebenheiten, wo ich eine Krawatte für angebracht halte. (Hochzeiten, Todesfälle, Goldene Hochzeit, Empfang, Bankett ...)

Also dort wo es ein wenig um etwas Ernstes geht und nicht nur um Spass.

Sonst mag ich den lockerern Look ohne Krawatte aber dafür einem guten Hochwertigem Hemd wesentlich besser.

Oder Rennen wir im Sommer auch alle mit eingesteckten T-Shirt rum nur weil das früher so Gang und Gebe war? Neeeeeeeeeeee :D

/edit:

Was auch gut aussieht ist eine gute Jeans, ein gutes Hemd, ein schöner Gürtel und darüber dann ein Sako vom Anzug (sportlich geschnitten und nicht zu weit!!)

Panasonic
2009-05-11, 11:54:33
Viper;7291581']Oder Rennen wir im Sommer auch alle mit eingesteckten T-Shirt rum nur weil das früher so Gang und Gebe war? Neeeeeeeeeeee :D
Siehst Du, ich kann nicht verstehen, wie man mit einem T-Shirt rumlaufen kann, welches nicht in der Hose steckt (und die Beine optisch verkürzt und die Klöten versteckt). Oder in Jeans ohne Gürtel :eek:

So hat jeder seine eigenen Vorlieben.

[dzp]Viper
2009-05-11, 11:57:28
Siehst Du, ich kann nicht verstehen, wie man mit einem T-Shirt rumlaufen kann, welches nicht in der Hose steckt (und die Beine optisch verkürzt und die Klöten versteckt). Oder in Jeans ohne Gürtel :eek:

So hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Es kommt immer drauf an wie das T-Shirt geschnitten ist.

Ein T-Shirt was Körpergeformt ist (also enger anliegt - aber nicht zu eng *g*) kann man ruhig draussen lassen.

Dagegen sehen solche Kartoffel-Sack-T-Shirts immer komisch aus.. egal ob in der Hose oder nicht :D

Jeans ohne Gürtel geht meiner Meinung nach wirklich garnicht...

Aber naja - jeder hat da seine eigene Vorlieben. Aber T-Shirt in der Hose hat was von 80-90iger Style ;)

Panasonic
2009-05-11, 11:59:35
Ich bin ja auch schon älter :P Im übrigen ist mein Arsch das einzige Körperteil an mir, welches wirklich gelungen ist - daher T-Shirt immer in der Hose :D

[dzp]Viper
2009-05-11, 12:03:26
Ich bin ja auch schon älter :P Im übrigen ist mein Arsch das einzige Körperteil an mir, welches wirklich gelungen ist - daher T-Shirt immer in der Hose :D

Sorry aber wenn deine T-Shirts immer ÜBER den Arsch gehen, dann hast du bisher die falschen T-Shirts gekauft X-D

Panasonic
2009-05-11, 12:05:00
Viper;7291608']Sorry aber wenn deine T-Shirts immer ÜBER den Arsch gehen, dann hast du bisher die falschen T-Shirts gekauft X-D
Bääääh, bist Du einer von denen, die bauchfrei sind, wenn sie sich mal strecken? :eek:

Marodeur
2009-05-11, 12:06:12
Bei dem Thema denk ich grad an den alten Gag "Was ist der Unterschied zwischen einem Kuhschwanz und einer Krawatte?" :biggrin:

Naja, vor allem an jüngeren Menschen wirken Krawatten oft fehl am Platz. So junge Bankangestellte mit Krawatte, ich find das schrecklich und für mich strahlt so ein geschniegeltes Bürschchen auch keinerlei vertrauen aus. Am besten noch mit Gel im Haar... Brrrrrrr... :ugly:

Ausser wenn ich zu Feierlichkeiten mit der Feuerwehr oder den Reservisten marschier benutz ich jedenfalls keine Krawatte. Konnt mich Jahre lang noch nicht einmal zu Hemden durchringen, immerhin das ist mal besser geworden. Krawatte find ich aber noch immer schrecklich. Und auf Partys wo man sowas braucht geh ich eh nicht, da würd auch seltenst (falls überhaupt) jemand treffen der mit mir auf einer Wellenlänge ist...

Kira
2009-05-11, 12:07:04
Bääääh, bist Du einer von denen, die bauchfrei sind, wenn sie sich mal strecken? :eek:

wahrscheinlich ist er im ggs zu dir sportlich und kann es sich leisten ;)

[dzp]Viper
2009-05-11, 12:07:33
Bääääh, bist Du einer von denen, die bauchfrei sind, wenn sie sich mal strecken? :eek:

Was man hat, das hat man(n). Wenn du nen Bierbauch hast, dann ist das dein Problem :biggrin::biggrin::biggrin:

Hier mal ein Negativbeispiel für ein - ungünstig - geschnittenes T-Shirt *schlabberschlabber*

http://picture.yatego.com/images/42a7e7c00da2d8.7/WM2006-tshirt.jpg


Positivbeispiel:
http://www.grundstoff.net/images/medium/fit_t-hanes-t-shirt-oliv.jpg

Panasonic
2009-05-11, 12:08:42
wahrscheinlich ist er im ggs zu dir sportlich und kann es sich leisten ;)Lustig, wenn bashing mal Kilometer neben dem Ziel einschlägt :redface:

Männerbauch bleibt Männerbauch. Ich muss immer an die Crank-Schwuchtel denken, wenn Männer zu kurze T-Shirts tragen.

[dzp]Viper
2009-05-11, 12:11:46
Lustig, wenn bashing mal Kilometer neben dem Ziel einschlägt :redface:

Männerbauch bleibt Männerbauch. Ich muss immer an die Crank-Schwuchtel denken, wenn Männer zu kurze T-Shirts tragen.

Ich bin zwar nicht schwul, aber ein durchtrainierter Männerbauch ist durchaus Ästehtisch anzusehen. Genauso wie ein durchtrainierter Männerkörper.

Von Bierbäuchen und Wampen kann ich das aber nicht behaupten - das finde ich dann auch *ihhhhh* ;D

Kira
2009-05-11, 12:11:52
ich kann mich noch an dein Lederjackenfoto erinnern. Ein Mann sollte sportlich und muskelös sein und nicht Bierbauch-Homer-Verschnitt. <-- genau deswegen ziehen die meisten lockere kaschierende Sachen an und können sich körperbetonte Sachen nicht leisten.

edit: dzp viper hat Recht, wir "wollen" ja auch knackige Frauen haben oder stehst du auch auf eher dickere Frauen?

Hydrogen_Snake
2009-05-11, 12:11:58
Wow. Geballte Männlichkeit mitsamt aller Komplexe... This Thread is full of it.

Panasonic
2009-05-11, 12:14:24
ich kann mich noch an dein Lederjackenfoto erinnern. Ein Mann sollte sportlich und muskelös sein und nicht Bierbauch-Homer-Verschnitt. <-- genau deswegen ziehen die meisten lockere kaschierende Sachen an und können sich körperbetonte Sachen nicht leisten.
Bierbauch? Ich?! Auf einem Lederjackenfoto?!!

:| Du solltest mal Deine Augen justieren lassen ;D

edit: dzp viper hat Recht, wir "wollen" ja auch knackige Frauen haben oder stehst du auch auf eher dickere Frauen?
Ich will knackige Frauen. Ihr wollt Männerbäuche ;D

Kira
2009-05-11, 12:24:16
sorry aber allein deine Jacke war bäh. ich zweifel sehr daran, dass man mit so einer Jacke eine gescheite Frau abkriegen wird, welche dich nicht in die Nerd-Schublade stecken wird. Eine Frau will einen Mann mit Stil und nicht einen mit Shirt in Hose.

shirt in hose sieht so aus:

http://clarenceboddicker.files.wordpress.com/2007/10/steve-urkel.jpg

[dzp]Viper
2009-05-11, 12:27:35
Naja Kira gibt auch passende Shirts und Hosen incl. Gürtel wo das dann auch gut aussieht. Dein Bild ist da wohl auch wieder das Negativbeispiel X-D

_DrillSarge]I[
2009-05-11, 12:40:52
Naja, vor allem an jüngeren Menschen wirken Krawatten oft fehl am Platz. So junge Bankangestellte mit Krawatte, ich find das schrecklich und für mich strahlt so ein geschniegeltes Bürschchen auch keinerlei vertrauen aus. Am besten noch mit Gel im Haar... Brrrrrrr... :ugly:
;D jaaaa X-D

ich denk immer: bleib weg von meinem geld kackn00b!
da nehm ich lieber die alte, knittrige trulla, die dort schon 20 jahre arbeitet.
;D

Panasonic
2009-05-11, 12:48:30
I[;7291710'];D jaaaa X-D

ich denk immer: bleib weg von meinem geld kackn00b!
da nehm ich lieber die alte, knittrige trulla, die dort schon 20 jahre arbeitet.
;DDito :)

Black-Scorpion
2009-05-11, 15:28:12
Shirt in die Jeans? Da tun sich ja Abgründe auf. ;)
Das geht ja gar nicht. Schon allein weil die nicht in die Jeans passen.
Eine Jeans ist, im wahrsten Sinne des Wortes, Arscheng.
Da würde bei mir nie ein Shirt reinpassen.
Irgendwie ticke ich da aber auch anders wie Leute in meinem Alter.
Was da so rumläuft, da wird einem manchmal schlecht.
Muss aber auch dazu sagen sagen das meine Shirts nur knapp über den Bund gehen und eng anliegen.

Marodeur
2009-05-11, 17:36:11
Eine Jeans ist, im wahrsten Sinne des Wortes, Arscheng.


Meine Güte müssen Hip-Hopper dann Brauereigaulärsche haben... :eek: ;D

Omee
2009-05-11, 17:59:48
was geht und was nicht geht bestimmt höchstens der türsteher oder der chef.
wenn es akzeptabel aussieht, wieso nicht?

bei kleidung bin ich ziemlich tolerant, was aber gar nicht geht: dicke menschen, die haut zeigen. außer schwimmbad/baggersee, da widerts mich nicht an.

was ich aber wirklich traurig finde: der stil, besonders beliebt bei jungen südländern, so auszusehen wie eine Tucke, der auch noch Friseur ist, ist echt schlimm.
woher zum teufel kommt dieser trend?

Thanatos
2009-05-11, 18:16:12
Ich will es mal andersherum ausdrücken....was für vorteile habe ich durch eine Krawatte?

Krawatten sehen schön aus, zumindest wenn man selbst der Meinung ist. Objektiv gesehen bieten Krawatten natürlich keinerlei Vorteile, eher Nachteile.

Daher ist eine Krawatte eine reine Geschmacksfrage.

Ich selbst trage recht gerne Krawatten, da sie die Optik abrunden und es mir einfach gefällt.

looking glass
2009-05-11, 18:30:25
Ich mag Hemden, zwar nur Langarm und am liebsten Button Down Kragen, aber ich hasse diese völlig unnützen Krawatten - wen sie den wenigstens eine Funktion hätten, aber nur "schön" aussehen und ansonsten ein Klotz am Bein sein, bäh. Da bin ich einfach zu sehr Asket. Sehr häufig sind mir Krawattenträger per se suspekt, gerade im U40 Bereich, vor allem im U30 Bereich - ich verbinde das immer mit dieser Brokermentalität und mit solchen Leuten will ich mich nicht abgeben.

Da ist mir ein Ü45 Bierbauchträger im Anzug mit Krawatte lieber.

Wishnu
2009-05-11, 18:58:01
Mag sein, dass ich eines Tages meine Frau betrüge, Landesverrat begehe, oder aber die Erde an Aliens verkaufe - doch eine Krawatte werde ich mit Sicherheit niemals tragen. ;)

Ich kann jedoch verstehen, wenn jemand aus modischer Sicht daran gefallen findet... im Businessbereich finde ich Krawatten jedoch irgendwie fehl am Platz, sofern nicht modischen ursprungs, da das sonstige Drumherherum, bzw. das Tragen als eine Art Uniform, für mich eine alte, ausgediente (un-)Sitte darstellt.

Tortyfumi
2009-05-11, 19:46:08
LOL keine Krawatte kein Stil^^.

Wär z.B. erfolgreich ist braucht keinen Angepassten Stil!

Auffallend hierfür ist z.B. die Stuhlwerbung mit Charles Schumann.
Er kommt rein in sein Büro, 3 Tage-Bart, feiner Anzug, die obersten 1-2 Knöpfe auf(viel gemütlicher), Krawatte Fehlanzeige. So siehts auch bei Interviews mit Stars oder erfolgreiche Geschäftsmänner aus.
Wer den Erfolg austrahlt braucht keine Krawatte um irgendwo akzeptiert zu werden.1*
Da kleidet man sich so wies einem Gefällt, wie man sich wohlfühlt!
Eine Heirat oder sonstige Feier mal ausgenommen, aber selbst da gibts Leute mit eigenem Stil die nicht schlecht gekleidet rüberkommen.

Als Bankangestellter siehts halt anders aus.
ABER NUR WEIL MAN DEN KUNDEN(die Geld haben) QUASI IN DEN ARSCH KRIECHEN MUSS!

Klar ist, je weniger man verdient im Gegenzug zu den Potenzielen Kunden, desto mehr musst du dich verkleiden um überhaupt wargenommen zu werden!(Wie als Banker)

Edit: 1*
Passt hierzu:

Das funktioniert nur so lange, wie man sich auch selber in dem Outfit wohlfühlt. Wer solche Sachen nur trägt, weil er zwanghaft etwas ausstrahlen will, der wird früher oder später an dem Versuch scheitern.
Mit der Aura ist es dann auch vorbei.

No.3
2009-05-11, 19:56:09
ABER NUR WEIL MAN DEN KUNDEN(die Geld haben) QUASI IN DEN ARSCH KRIECHEN MUSS!

axxxxoo, die Krawatte ist dann zum wieder rausziehen !? :biggrin::biggrin::biggrin:

Tortyfumi
2009-05-11, 20:03:58
Hehehe, Merke: An Altweiberfasching nicht in die Bank zu gehn!

Anzug mit Binder oder keinen Anzug. Aber Anzug ohne Binder ist wie ein Mann ohne Armbanduhr oder Sex mit Kondom.

Wohl eher ist nen Anzug ohne Krawatte wie Sex ohne Kondom.
Krawatte stört : Kondom stört!

...und ich geh mit Krawatte teilweise sogar auf Partys. Was habt Ihr gegen Krawatten?

Dein nicht alzualtes Partybild sah aber anders aus, T-Shirt, geile Lederjacke^^ und Klopapier aufm Kopf.

Panasonic
2009-05-11, 20:05:11
...und ich geh mit Krawatte teilweise sogar auf Partys. Was habt Ihr gegen Krawatten?

Dein nicht alzualtes Partybild sah aber anders aus, T-Shirt, geile Lederjacke^^ und Klopapier aufm Kopf.
Wie erklärt man jetzt am besten die Bedeutung von "teilweise" :ucrazy4:

EvilOlive
2009-05-11, 20:06:48
Krawatten haben schon einen Sinn, sie sollen die Knopfleiste des Hemdes abdecken.

[dzp]Viper
2009-05-11, 20:11:50
Dafür reicht auch ne "tolle" Fliege (um das nächste Accessoire hier auf den Tisch zu bringen) X-D

Panasonic
2009-05-11, 20:12:43
Viper;7292815']Dafür reicht auch ne "tolle" Fliege (um das nächste Accessoire hier auf den Tisch zu bringen) X-D
Was trägst Du für Fliegen, die eine ganze Knopfleiste abdecken?!

No.3
2009-05-11, 20:19:57
Krawatten haben schon einen Sinn, sie sollen die Knopfleiste des Hemdes abdecken.

[x] deswegen das Hemd mit den Knöpfen nach hinten anziehen! ;)

[dzp]Viper
2009-05-11, 20:20:07
Was trägst Du für Fliegen, die eine ganze Knopfleiste abdecken?!

Achso ups :D
Dachte er meint die Knopfleiste am Kragen....

*sich das gerade Bildlich vorstell*

;D ;D

Black-Scorpion
2009-05-11, 20:45:55
Meine Güte müssen Hip-Hopper dann Brauereigaulärsche haben... :eek: ;D
Du kannst dir bestimmt denken das ich von meinen geschrieben habe?
Und ich trage solche Jeans mit Sicherheit nicht.

looking glass
2009-05-11, 21:33:37
Krawatten haben schon einen Sinn, sie sollen die Knopfleiste des Hemdes abdecken.

Knöpfe können auch schön sein, zumal sie tatsächlich eine Funktion haben und nicht nur schmückendes Beiwerk sind - FREIHEIT DEN KNÖPFEN, VERBRENNT KRAWATTEN, :).

Sven77
2009-05-11, 22:54:44
Krawatten sind ne tolle Sache.. mit ihr ist man der biedere, seriöse Geschäftsmann, der jeder Oma ne Waschmaschine andrehen kann. Und ohne ist man ein hipper Szenegänger der aus der nächsten Hugo Boss Werbetafel entsprungen sein könnte.. und das nur durch an- bzw. ablegen eines Kleidungsstückes. Ist doch megapraktisch ;) Auf gut deutsch, kommt auf den Anlass an..

Ausserdem gibt es noch viel schlimmere Vergehen Anzüge betreffend.. fehlendes Gespür für Konfektionsgrössen, Kurzarmhemden oder böse Farbausrutscher ("Braun und Blau, trägt die Sau").. Auch sehr geil, das es Menschen gibt, die sich einen 600Eur Anzug leisten können, aber nicht wissen was der doppelte Windsor ist. Toptreffer sind die Stoffetiketten, die vor allem auf Hochzeiten Erstträger entlarven..;)

Morale
2009-05-12, 00:07:00
[...]Auch sehr geil, das es Menschen gibt, die sich einen 600Eur Anzug leisten können, aber nicht wissen was der doppelte Windsor ist. [...]
Das wusste ich jetzt (ohne zu googeln) sogar, und ich hab nichtmal nen Anzug ^^

Tortyfumi
2009-05-12, 00:59:35
.. der doppelte Windsor ist. Toptreffer sind die Stoffetiketten, die vor allem auf Hochzeiten Erstträger entlarven..;)

Ich raff genauso wenig wie im PU-Zitat ausm Shittest-Thread;D

Sven77
2009-05-12, 12:08:11
Ich raff genauso wenig wie im PU-Zitat ausm Shittest-Thread;D

Ja also, an neuen Anzügen sind gerne die Markennamen an den Ärmeln mit ein bis zwei Stichen angenäht, die sind dafür gedacht, das man sie entfernt. Wer das nicht weiss, ist bei der nächsten Gelegenheit die Lachnummer ;).. Doppelter Windsor -> googeln

Panasonic
2009-05-12, 12:13:41
Doppelter Windsor -> googeln
;) http://www.abload.de/img/juliefk8.jpg

Marodeur
2009-05-12, 12:52:03
Du kannst dir bestimmt denken das ich von meinen geschrieben habe?
Und ich trage solche Jeans mit Sicherheit nicht.

Schon klar, aber ein bissl Spaß muss doch sein. ;)

Genauso wie ich das jetzt bei den Bankern mit den Gelhaaren versteh wenn die in den Hintern kriechen müssen... :biggrin:

Naja, ich werd die nächsten Jahre sicherlich nicht zum Anzug + Krawatte-Träger mutieren. Da würd ich mir wohl eher einen Schottenrock zulegen.

hmx
2009-05-12, 13:26:43
Ziehe ich natürlich nicht auf jede Party an. Aber es gibt halt Partys, da finde ich es angemessen.

BWL-Parties? sry ;(

Panasonic
2009-05-12, 13:31:57
BWL-Parties? sry ;(
Gerade die tragen ja langweilige Business-Dreiteiler, wenn überhaupt. hat mit eleganter Gaderobe nichts zu tun.

Hamster
2009-05-12, 15:06:02
ich trage gerne hemd und anzug.

eine krawatte hingegen nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Dr.Doom
2009-05-12, 15:14:15
Bääääh, bist Du einer von denen, die bauchfrei sind, wenn sie sich mal strecken? :eek:Bauchfrei kann's ja nicht werden, weil man(n) schließlich noch ein Feinripp-Unterhemd unter dem T-Shirt trägt, das tief in die Unterhose gesteckt wurde (Unterhemd konnt an den Beinöffnungen schon wieder heraus)
Das Ganze ist halt passend zu den Socken und Sandalen. *g*


@Thread:
Bei meinen Vorstellungsgesprächen hatte ich das letzte mal eine Krawatte an. Ich war bestürzt und erfreut zugleich, dass die meisten auf der anderen Seite des Schreibtischs keine getragen haben.
Krawatten finde ich unbequem und sind ein überflüssiges Relikt. Um gepflegt aufzutreten muss ich keinen Lappen um den Hals hängen haben.

Black-Scorpion
2009-05-12, 16:48:58
Einen Zweck erfüllen sie wenigstens.
Wenn man sich bekleckert hat kann man die Flecken verstecken. ;)

Ansonsten sind die Dinger unbequem und zu nichts zu gebrauchen.

drexsack
2009-05-12, 17:30:50
Wenn man es schafft, irgendwie unter die Krawatte bzw auf die Knopfleiste zu kleckern, ja ;)

Black-Scorpion
2009-05-12, 17:35:23
Wenn man es schafft, irgendwie unter die Krawatte bzw auf die Knopfleiste zu kleckern, ja ;)
Zum essen wird das Ding ganz gekonnt über die Schulter gelegt.
Oder man bekleckert gleich das Teil was am wenigsten gebraucht wird. Die Krawatte.
Hat man wenigstens einen Grund das Ding abzumachen. ;)

drexsack
2009-05-12, 17:37:41
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit :D

looking glass
2009-05-12, 17:38:39
Gegen das bekleckern gibt es stilsicher eine recht alte Erfindung - das Lätzchen ;).

Black-Scorpion
2009-05-12, 17:45:56
Gegen das bekleckern gibt es stilsicher eine recht alte Erfindung - das Lätzchen ;).
Wir wollten gerade einen nützlichen Zweck für die Krawatte suchen und du kommst mit einem Latz. ;)

blackbox
2009-05-12, 17:50:27
Es gibt einfach Anlässe, da muss man eine Krawatte tragen.

Die Frage lautet da: Bei welchen Anlässen KANN man darauf verzichten?

Und bitte nicht die Diskussion "wenn du ein toller Hecht bist, kannst darauf verzichten".

Black-Scorpion
2009-05-12, 18:29:50
Die einzigen Anlässe wo ich Krawatte für Pflicht halte sind:

Hochzeiten (klassich)
Beerdigungen
offizielle Anlässe (Auszeichnungen, Konferenzen)

alles andere geht auch ohne.

Im Job ist es wieder was anderes.
Wenn da eine verlangt wird muss man eben eine tragen.

Marodeur
2009-05-12, 18:46:16
Ist wie immer Geschmackssache und in welchen Kreisen man sich bewegt. Für mich reichte bei einer Beerdigung bisher auch ein schwarzes Hemd. ;)

Black-Scorpion
2009-05-12, 19:57:53
Da bin ich Altmodisch und ziehe schwarzen Anzug, weißes Hemd und schwarze Krawatte an.
Hat sich ja leider bei mir schon oft bezahlt gemacht. :(

Tortyfumi
2009-05-12, 21:59:22
Es gibt einfach Anlässe, da muss man eine Krawatte tragen.

Die Frage lautet da: Bei welchen Anlässen KANN man darauf verzichten?

Und bitte nicht die Diskussion "wenn du ein toller Hecht bist, kannst darauf verzichten".
Die einzigen Anlässe wo ich Krawatte für Pflicht halte sind:

Hochzeiten (klassich)
Beerdigungen
offizielle Anlässe (Auszeichnungen, Konferenzen)

alles andere geht auch ohne.

Im Job ist es wieder was anderes.
Wenn da eine verlangt wird muss man eben eine tragen.

Da ihr im Mittelalter lebt:
Beim Vater deiner zukünftigen, um die Hand der Tochter anhalten.:biggrin:

Die Zeiten ändern sich, vorreiter sind eigentlich immer das *hohe Volk*!
Das groß des Pöpel scheisst auf Krawatte = wird auch vom Untervolk verschmäht.

Achja, die Krawatte(Kroate) kommt von der Arme, was hat die auf ner Hochzeit zu suchen?
Die Zeit bleibt halt nicht stehn. Irgendwann isse vielleicht ganz out:P

Black-Scorpion
2009-05-13, 18:36:44
Da ihr im Mittelalter lebt:
Beim Vater deiner zukünftigen, um die Hand der Tochter anhalten.:biggrin:
1. Bin ich Mittelalter.
2. Finde ich den Satz nicht lustig. Was beim Blick in meine Sig nur zu verständlich sein sollte.

Tortyfumi
2009-05-13, 19:15:36
Was meinst du mit 2?
Würdest/hast du jemals um die Hand einer deiner Frauen beim Vater angehalten?
Hat dich dem seine Meinung im geringsten Interessiert?

Edit: Was hat meine Sig damit zu tun?
Weder ist das mein Satz, noch meine Meinung!
Habe aber länger als ne Minute Rotz und Wasser gelacht.

Mr_Snakefinger
2009-05-13, 19:25:43
Guck in seine Signatur, Mensch... Achte vllt. auch mal auf die Daten.

Black-Scorpion
2009-05-13, 19:45:11
Was meinst du mit 2?
Du sollst dir meine Sig mal genauer ansehen. Und nicht deine.

Tortyfumi
2009-05-13, 21:55:08
Lol, ich Held.

Ich hatte mit dem Satz nicht dich speziel gemeint, sondern auch blackbox.

Außerdem wars nur ein beispiel, ich hab bei der Beerdigung meines Vaters keine Krawatte getragen.
Soll ich jetzt Sauer auf *dich* sein, weil du es als Pflicht ansiehst, dort ne Krawatte anzuhaben?
Man kanns auch übertreiben.