PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Speicherbestückung!


Andre´
2009-05-11, 09:54:23
Hallo,

Ich habe Folgende Frage:

Ich habe das MSi K9A2 CF Mainboard, momentan habe ich 4x 1GB Riegel drinnen.
Ich möchte gerne aufstocken und zwar sollen 2x1GB Riegel drin bleiben und die anderen durch 2x2Gb Module ersetzt werden.


Funktioniert das ohne Probleme? (Dualchannel?)

( Bank 1 1 GB / Bank2 2GB/ Bank 3 1 GB/ Bank 4 2GB)

KinGGoliAth
2009-05-11, 10:40:39
geht.
normalerweise sollen die größeren riegel aber immer an den anfang, also in diesem fall bank 1 und 3 mit den 2gb riegeln belegen. sonst mal einen blick ins handbuch werfen. da sollte das beschrieben und vielleicht sogar eine tabelle mit allen möglichen bestückungen vorhanden sein.
wenn du eh schon am kaufen bist kannst du dir auch gleich zwei 4gb kits (also 2 mal 2x 2gb) kaufen. kostet je nach modell um die 40 euro und da sist ja nun wirklich nicht viel für 4gb. deine alten riegel kannst du dann ja auch verkaufen. ausserdem hast du so später nicht das problem, dass du erstmal ein baugleiches zweites kit für deinen rechner finden musst*.

* baugleiche rams sind natürlich nicht zwingend aber dennoch besser.

Andre´
2009-05-11, 11:01:30
geht.
normalerweise sollen die größeren riegel aber immer an den anfang, also in diesem fall bank 1 und 3 mit den 2gb riegeln belegen. sonst mal einen blick ins handbuch werfen. da sollte das beschrieben und vielleicht sogar eine tabelle mit allen möglichen bestückungen vorhanden sein.
wenn du eh schon am kaufen bist kannst du dir auch gleich zwei 4gb kits (also 2 mal 2x 2gb) kaufen. kostet je nach modell um die 40 euro und da sist ja nun wirklich nicht viel für 4gb. deine alten riegel kannst du dann ja auch verkaufen. ausserdem hast du so später nicht das problem, dass du erstmal ein baugleiches zweites kit für deinen rechner finden musst*.

* baugleiche rams sind natürlich nicht zwingend aber dennoch besser.

Okay danke für den tipp.

Naja ich bekomme welche von einem Bekannten ist die gleiche Serie nur eben in 2 GB riegeln.

Andre´
2009-05-12, 21:47:40
Also Leuft soweit, nur der Dualchannel nicht ;(

KinGGoliAth
2009-05-12, 21:52:38
hast du sie jetzt 2gb / 1gb / 2gb / 1gb gesteckt?

sind die neuen module baugleich oder ein kit? ich habe vorhin im mainboard zu meinem dfi board selber festgestellt, dass es offenbar doch einen unterschied macht und sie baugleich sein müssen / sollten. zum glück hab ich mir kits gekauft...sogar zwei gleiche kits. ;)

Andre´
2009-05-13, 00:30:13
hast du sie jetzt 2gb / 1gb / 2gb / 1gb gesteckt?

sind die neuen module baugleich oder ein kit? ich habe vorhin im mainboard zu meinem dfi board selber festgestellt, dass es offenbar doch einen unterschied macht und sie baugleich sein müssen / sollten. zum glück hab ich mir kits gekauft...sogar zwei gleiche kits. ;)

So sieht die Konstellation aus.

Sind leider doch nicht baugleich :frown:

In geraumer Zeit werde ich mit dann wohl doch nochmal ein 4GB Kit Holen.

KinGGoliAth
2009-05-13, 00:39:28
japp. mein dfi board würde bei nicht identischen riegeln in den "virtual single channel" modus wechseln. also nix mit dual channel. allerdings steht da "by default". vielleicht kann man dual channel im bios erzwingen. guck da mal nach.

allerdings ist der vorteil von dual channel nun auch nicht soooo riesig, andererseits sind 4x 1gb auch eigentlich genug ram solange du nicht bild- oder videobearbeitung am rechner machst.

Andre´
2009-05-13, 00:54:43
japp. mein dfi board würde bei nicht identischen riegeln in den "virtual single channel" modus wechseln. also nix mit dual channel. allerdings steht da "by default". vielleicht kann man dual channel im bios erzwingen. guck da mal nach.

allerdings ist der vorteil von dual channel nun auch nicht soooo riesig, andererseits sind 4x 1gb auch eigentlich genug ram solange du nicht bild- oder videobearbeitung am rechner machst.

Genau dies wird ja damit gemacht :redface:

Muss ich dann nochmal genau nachguggen, aber viel unterschied von der Leistung macht es wirklich nicht.

Aber wenns ginge währe es natürlich schön.

patrese993
2009-05-13, 01:38:01
also es sollte halt auf jedem Kanal diegleiche Menge an RAM vorhanden sein. Wenn bei Dir Kanal 1 die Bänke 1 und 3 sind, dann solltest Du die Riegel mal 2 2 1 1 stecken ;)

KinGGoliAth
2009-05-13, 02:24:03
also es sollte halt auf jedem Kanal diegleiche Menge an RAM vorhanden sein. Wenn bei Dir Kanal 1 die Bänke 1 und 3 sind, dann solltest Du die Riegel mal 2 2 1 1 stecken ;)

typischer fall von rtfm wie es scheint. :rolleyes:
laut anleitung (http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=5976&type=manual) seite 19 sollte 2 / 2 / 1 / 1 den gewünschten erfolg bringen.

patrese993
2009-05-13, 10:27:47
Gibts eigentlich überhaupt Boards, bei denen die Kanäle auf die Bänke 13 & 24 angebunden sind? Macht rein kühltechnisch ja wenig Sinn, da die meisten Leute wohl nur zwei Riegel einsetzen und dann 1 3 besser durchlüftet werden kann

Andre´
2009-05-13, 10:49:00
Habe selbst herumprobiert und bin auf das Ergebnis 2 2 1 1 wie von euch geschrieben gekommen funkt so ohne probleme.

Nur wieso sind sie dann Farblich falsch markiert?(also auf dem Board selbst) ...

Aber nunja jetzt funkt es ja weider.

Und Vielen dank an euch :smile:

Gruß Andre´

patrese993
2009-05-13, 11:17:33
Habe selbst herumprobiert und bin auf das Ergebnis 2 2 1 1 wie von euch geschrieben gekommen funkt so ohne probleme.

Nur wieso sind sie dann Farblich falsch markiert?(also auf dem Board selbst) ...

Aber nunja jetzt funkt es ja weider.

Und Vielen dank an euch :smile:

Gruß Andre´

Das meinte ich mit meiner Frage oben.
Der Farbmarkierung nach, sollte es ja eigentlich gerade so nicht funktionieren...
http://regmedia.co.uk/2007/10/10/msi_k9a2_1.jpg

seltsame Sache :|

Daredevil
2009-05-13, 11:21:41
Wieso sollte das nicht funktionieren?
Jeder Kanal hat 3 GB Speicher und so können die Riegel im DC laufen.

2-2-1-1 ist richtig.

2 GB
2 GB
1 GB
1 GB

Rot = Kanal1
Grün = Kanal 2

patrese993
2009-05-13, 11:29:27
Das jeder Kanal gleich viel Speicher haben sollte, ist ja allgemein gültig und logisch.

Aber normalerweise ist doch die Aufteilung so, daß die beiden bei Dir rot markierten Slots von unterschiedlichen Kanälen stammen.
Da man dann ja, wenn man nur zwei Riegel verwendet, die gleichfarbigen Slots 1&3 (rot) verwenden müßte, was imo eben aus Kühlungstechnischer Sicht durchaus Sinn macht.

Daredevil
2009-05-13, 11:33:43
Früher war das so das 1+2 und 3+4 die Kanäle sind, heutzutage sind es 1+3 und 2+4, wie du schon sagtest macht es Sinn da sie weiter auseinander sind und es sieht besser aus. ^^

Zu A64 Zeiten war das noch anders: ( Asrock Dual SATAII )
http://img3.imagebanana.com/img/gerj9xfs/asrock939dualSATA2_big.jpg
Zu Nforce2 Zeiten gabs sogar nur 3 Ramslots ( Kann mich gar nicht mehr erinnern... ^^ ) da musste man dann 2x256 in 1+2 + 1x512 in 3 nehmen für DC.

Gast
2009-05-13, 15:05:36
also bzgl. der farbkodierung habe ich auch schon alles gesehen.

a) alles eine farbe. die kodierung für dualchannel dazu steht im handbuch.
b) rot-blau-rot-blau, wobei die beiden roten einen channel und die beiden blauen einen channel repräsentieren.
c) rot-blau-rot-blau, wobei ein roter und ein blauer slot belegt sein müssen um dualchannel zu nutzen.
d) rot-rot-blau-blau, wobei jeweils die beiden roten einen channel und die beiden blauen einen channel repräsentieren.
e) rot-rot-blau-blau, wobei ein roter und ein blauer slot belegt sein müssen um dualchannel zu nutzen.

mehr ist wohl nicht möglich, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es boards gibt wo jeder slot eine andere farbe hat. :P ... im moment hat mein board die variante d) (soam2+). davor hatte ich variante c) (so939). und weiter davor variante e) (so478).

KinGGoliAth
2009-05-13, 15:27:41
also bzgl. der farbkodierung habe ich auch schon alles gesehen.

ich auch. gerade darum ist es so wichtig einen blick ins handbuch zu werfen. ;)

patrese993
2009-05-13, 15:49:00
ok, wieder was gelernt... ich bin direkt vom NForce 2 (2x512, 1x1024 im DualChannel) auf 975X umgestiegen und hab auch bei allen Bekannten es nur so erlebt, daß die Kanäle "gespreizt verteilt" sind

[Bi]n ein Hoeness
2009-05-26, 00:23:59
Ich klinke mich in den Thread mal ein, weil ich eine ähnliche Frage habe:
Derzeit habe ich 2x1Gb verbaut, würde aber noch gerne 2 zusätzliche GB hinzufügen. Nun die Frage: Soll ich lieber 2x1GB kaufen, damit DualChannel zur Geltung kommt, oder doch 1x2GB (marginal billiger + Option auf weiteres aufrüsten) und auf DualChannel verzichten? Bringt DualChannel überhaupt messbare Vorteile, oder ist das bei 4GB Ram vernachlässigbar?

Daredevil
2009-05-26, 00:31:32
Was für ein System hast du ?
Bei Intel Systemen gibt es den Flex Memory Mode, das ist eine Art Dual Channel und det würde dann mit 2x1gb und 1x2gb laufen.
Dual Channel bringt ein wenig Performance, das sollte man schon mitnehmen, aber wenn es nicht anders geht dann eben nicht.

KinGGoliAth
2009-05-26, 00:31:54
zu sockel a zeiten gab dual channel ca 8 bis 12% mehr performance. wie das heute ist weiß ich nicht aber da cpus an sich eigentlich immer nach schnell zur verfügung stehenden daten gieren dürfte das heute kaum anders sein. vielleicht ist der unterschied mittleweile noch stärker.

wenn du dir jetzt einen einzelnen 2gb riegel kaufst hast du aber später vielleicht das problem einen gleichen (bzw kompatiblen) riegel zu finden.
mein vorschlag: kauf dir ein 4gb kit (2x 2gb für um die 40 euro) und verkauf den rest. dann musst dir dir wegen der ganzen sache gar keine sorgen mehr machen.

Daredevil
2009-05-26, 00:41:46
Hier gibts ein paar kleine Tests bei Tom: Single vs. Dual DDR2
http://www.tomshardware.com/reviews/PARALLEL-PROCESSING,1705-11.html

[Bi]n ein Hoeness
2009-05-26, 00:52:51
Danke für den Link, hatte auf die Schnelle nichts gefunden.
Das System ist nen X2 4600+ auf nem AM2-Board von Gigabyte, also kein Intelsystem. Das Testsystem bei dem verlinkten Artikel ist allerdings nen Core 2 Duo System. Kann man das ungefähr auf AMD-Systeme übertragen? So wirklich gravierend finde ich die Performanceunterschiede nämlich nicht...

Daredevil
2009-05-26, 01:04:45
Eh wat erzähl ich da denn eigentlich.... natürlich geht Dual Channel mit 2x1Gb und 1x2GB.
Auf beiden Kanälen ist die gleiche Größe an Speicher verbaut, also geht theoretisch auch Dual Channel. Intel kann z.B. bei 2x1GB und 1x1GB 2 Riegel im Dual Channel laufen lassen und der andere läuft dann im Single ( So habe ich das meine ich mal gelesen. ).

Also kauf dir zu deinen 2x1GB nen 2GB Riegel und werd glücklich.
Voll bestückung bei AMD ist nie so eine gute Idee, da muss man evtl. den Ram Takt senken oder sonstige Timings hinabsetzen.

Dual Channel bringt idr. 3-5% je nach Applikation, in CPU/GPU limitierten Spielen eher weniger.

Gast
2009-05-31, 02:03:40
Kauf 2x2GB...dann haste 4GB und kannst die Timings auf 4-4-4-12 inkl. commandrate auf 1 stellen. Optimal Performance ;)

Gast
2009-05-31, 02:24:38
Kauf 2x2GB...dann haste 4GB und kannst die Timings auf 4-4-4-12 inkl. commandrate auf 1 stellen. Optimal Performance ;)
Und ausserdem ist RAM ja nun wirklich nicht mehr teuer...kauf also ein von OCZ, Corsair,Geil und wie die alle heissen...aber bitte kein Noname, wird nur Mist.

anddill
2009-05-31, 10:49:28
Ich fasse mal zusammen:

AMD K8: Der Speichercontroller ist recht zickig. DC geht nur, wenn auf beiden Kanälen der RAM gleich groß ist und gleich Adressiert werden kann. (2+1)+(2+1) geht, (2)+(1+1) kann gehen, wenn das 2GB-Modul genauso adressiert werden kann wie die 2x1GB, was aber recht unwahrscheinlich ist. Alle krummen Bestückungen enden im SC-Betrieb.

AMD K10: Für ganged DC-Betrieb gilt das selbe wie oben für den K8. Bei unganged können beide Speicherkanäle unabhängig bestückt und betreiben werden. Hier gehen die wildesten Kombis.
(1)+(2+1) würde problemlos laufen. Aber je gleichmäßiger beide Kanäle speichermengenmäßig bestückt sind, umso besser die Performance. Da unganged sowieso die empfohlene Betriebsart des IMC ist, ist man beim Phenom sehr flexibel. Gerade für XP bietet sich eine Bestückung mit 1GB+2GB an, und das ist kaum meßbar langsamer als 2+2GB.

Intel: Für vollen DC-Betrieb gilt auch hier das Selbe wie beim K8. Zusätzlich gibt es einen gemischten Modus, wo z.B. bei einer Bestückung von 1GB+2GB bis zur Grenze von 2GB noch beide Kanäle parallel genutzt werden, ab 2GB bis 3GB wird dann nur noch die obere Hälfte des 2GB-Moduls genutzt. Liegt performancemäßig logischerweise zwischen DC und SC. Die Unganged-Lösung des Phenom ist in meinen Augen aber eleganter.
Vorteil Intel: Die Chance mit unterschiedlichen Modultypen auf den Kanälen DC-Betrieb zu bekommen ist wohl etwas höher als bei AMD.

i7: IMC läuft generell unganged. Da kann man reinstopfen was kommt.