PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromschlag >10kV Spätfolgen?


DerGroße
2009-05-11, 12:15:05
kann mir jemand sagen ob es spätfolgen nach einem Stromschlag ü10kV geben kann?
vor etwa 2 Stunden hatte ich einen, war auch beim Arzt mit EKG und so, mache mir aber trotzdem natürlich sorgen, dass noch etwas aussetzen könnte...

weiss jemand von euch darüber bescheid?

=Silence=
2009-05-11, 12:18:23
in den ersten 24 stunden sollte man zur beobachtung im krankenhaus bleiben, weil immernoch Herzrhythmusstörung auftreten können.

ansonsten weis ich nicht was es noch für folgen haben kann.

warum haste nicht im krankenhaus nachgefragt?

DerGroße
2009-05-11, 12:23:53
war bei meinem Hausarzt weil Betriebsunfall, aber der sagte nur ich soll morgen früh nur nochmal zur Kontrolle kommen ... bin jetzt total irritiert und mach mir Sorgen, was ich machen soll, immerhin spaßt man damit ja nicht...

DerGroße
2009-05-11, 12:37:36
am besten erklär ich es so, es waren etwa 13kV und zwischen 10-15 kHz Strom kA,
auf jeden Fall hab ich da im vorbeistreichen mit dem Finger den Funken zur masse gezogen, dass er sich da behaarlich hielt, ca 12cm lang

Panasonic
2009-05-11, 12:38:56
Wie bitte?

captainsangria
2009-05-11, 12:42:19
ins krankenhaus und nicht in einem nerdforum nachfragen.

meine güte.

Philipus II
2009-05-11, 12:42:53
13 KV sind die Spannung. Bei einem geringen Stromfluss kann man sowas schon überleben;).

Naja, passieren kann vieles, aber das Risiko ist überschaubar...sonst hätte dich der Arzt nicht heimgeschickt!

Daredevil
2009-05-11, 12:43:04
Echt, wenn dir unwohl dabei ist dann geh ins Krankenhaus und sag denen was Sache ist, wenn du unbedingt die Bestätigung brauchst das alles in Ordnung ist bist du hier falsch, das ist das 3DCenter und kein Ärztekongress. ;)

=Silence=
2009-05-11, 12:48:39
13 KV sind die Spannung. Bei einem geringen Stromfluss kann man sowas schon überleben;).

Naja, passieren kann vieles, aber das Risiko ist überschaubar...sonst hätte dich der Arzt nicht heimgeschickt!

ich würde nicht so leichtfertig damit umgehn. strom ist dabei egal. ab 230/400V sollte man unbedingt ein krankenhaus mit EKG etc. aufsuchen und 24 stunden dort bleiben. so steht es auch in vielen büchern und meine e-technik lehrer trichtern uns das auch immer wieder ein.

du kannst dich ganz normal fühlen, und im nächsten moment bekommste herzkasper kammerflimmern.

google mal danach ;)

Killerspielspieler
2009-05-11, 12:48:54
Wo genau hast Du denn einen Schlag bekommen? Bei einer CRT-Röhre? Hatte ich schon oft und mir gehts gut ;) Nur wenns an Netzspannung ist bzw. eine Stromquelle die mehrere mA (~20) kann was passieren.
Das fühlt sich aber an als ob mal mit dem Hammer einen auf den Kopf bekommen hat.

Panasonic
2009-05-11, 12:49:42
ich würde nicht so leichtfertig damit umgehn. strom ist dabei egal. ab 230/400V sollte man unbedingt ein krankenhaus mit EKG etc. aufsuchen und 24 stunden dort bleiben.
Du würdest also in ein Krankenhaus fahren, wenn Du einen Kuhzaun berührt hast und es gezwickt hat? Strom ist egal?!

BoosterHeizer
2009-05-11, 12:51:17
unser berufschullehrer hat uns mal gesagt, das selbst wenn es einem äußerlich gut geht, man trotzdem noch nach stunden daran verenden kann. Warum weiss ich aber nimmer^^

auf jeden fall meinte er, zur Prävention ins KH und da ne Nacht zur überwachung bleiben!

DerGroße
2009-05-11, 12:58:31
mir geht es nicht darum in einem Nerdforum zu fragen sondern um das was Fachleute die unter Umständen auch mal hier auftauchen dazu sagen würden, was mich irritiert ist der Umstand, das generell bei Hochspannungsunfällen die 24 Std eingehalten werden...

nene, sowas wie CRT-Röhren kitzeln im Vergleich...

ich rechne mal grad den Strom in etwa aus, die Einwirkzeit kann ich schlecht bestimmen, hab im vorbeistreichen mit dem Zeigefinger den Funken gezogen

DerGroße
2009-05-11, 13:00:58
ich glaub ich schreibs lieber nicht, weil dann glaubt mir keiner mehr, dass ich überhaupt noch hier sitze

Schroeder
2009-05-11, 13:02:38
ins krankenhaus und nicht in einem nerdforum nachfragen.

meine güte.
Da steht eigentlich alles drin. Geh ins Krankenhaus, oder hole dir eine professionelle Zweitmeinung ein. Hier jedoch nicht.